Seite 130 von 156 ErsteErste ... 3080120128129130131132140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.451 bis 6.500 von 7766

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #6451
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Deine arme Französichlehrerin, aber waren das wirklich Pässe, also gezielt auf Mann oder dann doch nur lange Abstösse?
    Ich darf hier nicht zu "lustig " sein, habe gerade wieder 20 Minuspunkte für den Neuer -Gag kassiert mit dem kommentar-"infantil". seufz man darf hier auch wirklich nichts! Aber vieleicht schaffe ich bis Ende des Jahres 1000 Minuspunkte zu kriegen, fehlen nur noch knapp 700 Punkte!

  2. #6452
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    aber waren das wirklich Pässe, also gezielt auf Mann oder dann doch nur lange Abstösse?
    Gibts da nen Unterschied? Letztlich ist bei beiden (Ausnahme: schnelle Kontereinleitung nach Ballgewinn) Varianten die Wahrscheinlichkeit, den Ball an den Mann zu bringen vergleichsweise gering. Der Erfolg ist dann auch oft zufallsbasiert bzw. wird gehofft, dass Bälle vielleicht entscheidend verlängert werden. Bei Bällen in die gegn. Hälfte bin ich also unkritischer, wenn die nicht ankommen. Einziges Kriterium sollte dann sein, ob man die Bälle in gute Regionen schlägt (also z.B. nicht ins Aus oder auf Kopfballhöhe an die Außenlinie).
    Kritisch ist ein kurzer Fehlpass, einfach aufgrund der Distanz und der Tatsache, dass diese Pässe zu nahezu 100% ankommen müssen und sonst halt nicht gespielt werden dürfen. Bei diesen Pässen habe ich 2 Neuer-Fehlpässe und eben einen von Casillas gezählt.

  3. #6453
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sehe ich ähnlich!alles was über 25m geht sind schon Abschläge für mich. Diese sollten nur nicht zu hoch gespielt werden, wenn es als Einleitung eines Angriffes gedacht sind.

  4. #6454
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So, wer jetzt noch Neuer fussballerische Fähigkeiten bescheinigt , und Strafraumbeherrschung , dem ist nich zu helfen . Beim 1 zu Null kann man bei der Flanke noch die Schuhe zubinden , solang war die Flanke unterwegs , unglaublich schlecht. Man sieht auch haarsträubende technusche Fehler ,wenn etwas Druck auf ihn gemacht wird , vieleicht auch die Folge von permanenter Unterforderung, wo wir dann wieder bei der Mission Weltmeister werden wären, Neuer bleibt auch da ein Risikofaktor 1 Grades. Für mich wiedermal der Beweis Weltklasse geht anders , auch mental.

  5. #6455
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Für mich mal wieder der Beweis, wir haben hier zahlreiche Ex-Champions League Spieler im Forum!
    Signatur entfernt.

  6. #6456
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nunja Betröger, das macht ihn auch nicht besser zur zeit.

  7. #6457
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Nunja Betröger, das macht ihn auch nicht besser zur zeit.
    Ich bin ja mitlerweile seit längerem nur noch stiller Mitleser dieses Forums, aber was du hier seit Wochen in verschiedensten Threads abziehst ist unter aller Kanone. Ich weiß nicht mehr in welchem Thread es war, glaube im Baumanschen, wo du Torbinho als naiv dargestellt hast , inklusive dämlichen Smiley. Spar dir doch einfach mal deinen ironische und sarkastische Ader und akzeptier doch mal die Meinung anderer, deinen geistigen Dünnschiss toleriert ja hier auch die Mehrheit der Mitleser stillschweigend....

  8. #6458
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sorry, Dünnschiss gibst gerade Du von Dir und mit dem Thema hat das auch nichts zu tun ,sry aber beleidigend bist Du. Und jedem seine Meinung, aber argumentativ zu diskutieren scheint nicht gerade Deine Stärke zu sein. Und bitte auch meine Meinung aktzeptieren, denn immerhin gibt der Erfolg mir Recht und meinen Methoden.
    Geändert von xirram (30.04.2014 um 06:01 Uhr)

  9. #6459
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Immer diese unart den Arm zuheben.
    Kann doch besser versuchen den Ball hinterher zu hechten, anstatt den Arm zuheben und zu diskutieren.
    War ein schwaches Spiel.
    So wie schon erwähnt, nicht wirklich WM tauglich. Lieber "Jugend forscht".
    Ist zwar da in einigen Situationen zur Stelle wo es für andere schwierig wird, dann aber auch immer diese Aussetzer.
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  10. #6460
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich kann absolut nicht nachvollziehn, wo er beim 1:0 rauskommen soll. Die Flanke war mit gutem Zug 6-7m in Höhe vom zweiten Pfosten. Wo willst du an dem Beispiel von einer schlechten Strafraumbeherschung sprechen?! Totaler schmarrn was du hier erzählst...
    Und weil du auch davon redest, dass man deine Meinung akzeptieren soll - genau den Sinn dieses Satzes solltest du dir selbst nochmal verinnerlichen...

    Unabhängig davon war ich gestern auch ein bisschen enttäuscht von ihm. Beim ersten und dritten Gegentor hätte ich mir von ihm gewünscht, dass er einen Bigsave macht - ohne jetzt von einem Fehler zu sprechen! Auch fußballerisch war er gestern schlecht. Schade, aber so reicht's halt nicht gg. Real.
    Ihm aber deshalb nicht WM tauglich abzustempeln - Hallo?!?!
    Sollen wir jetzt wegen diesem Spiel ihn lieber daheim lassen, schauen wer am letzten Spieltag die beste Leistung bringt und den dann als Nr. 1 ins Turnier mitnehmen?

  11. #6461
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Gegen die vier Gegentreffer kann Neuer nichts machen, kann da kein Fehler feststellen.
    Neuer hat aber zwei ziemliche Patzer gehabt, zum Glück konnte Real zwei mal nicht das leere Tor treffen.
    Beim ersten mal herauslaufen als er den Ball mit dem Kopf klären will, muss er im Kasten bleiben.
    Beim zweiten mal herauslaufen, muss er den Ball ins Seitenaus klären und nicht versuchen unter starker Bedrängnis den Pass zu versuchen.
    Insgesamt eine schwache Leistung von Neuer, doch für die Gegentreffer ist er zu 0% verantwortlich.

  12. #6462
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von moha91 Beitrag anzeigen
    Immer diese unart den Arm zuheben.
    Kann doch besser versuchen den Ball hinterher zu hechten, anstatt den Arm zuheben und zu diskutieren.
    Du hast vollkommen recht! Das gilt allerdings für die komplette Bayern-Mannschaft. Die sind scheinbar so sehr an den Bayern-Bonus gewöhnt, dass sie in überheblichster Art vom Schiedsrichter fordern, dass er doch nun bitte pfeifen möge. Real hat auch mit dem Schiedsrichter gespielt, aber wesentlich geschickter. Einfach mal hinterherhechten und hinterher beschweren würde mir bei Neuer viel lieber sein, auch mit Blick auf die WM...
    tl;dr

  13. #6463
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also Neuling, ich aktzeptiere jede Meinung... immer schon, nur wenn ich es anders sehe, habe ich das Recht denke ich, das zu äussern! Nun, warum sage ich, das das 1 Tor unterirdisch war? Zum einen steht er falsch, nämlich aufder Linie bei einem Eckball, der in der Raumverteidigung verteidigt wird, das ist taktisch absolout falsch!!!! Er muss locker 3-4m im 5er stehen und dann muss er raus, ohne wenn und aber, denn scharf war die Flanke nicht und 6-7 m vor dem Tor- klare Sache! Nur , wenn ich auf der Linie klebe und 2 Schritte rausgehe und dann zurück, dann ist der Ball nicht zu halten!Alleine die Ausgangsstellung . bei allen Standardsituationen war gestern unterirdisch. Die WM tauglichkeit spreche ich ihn nicht ab, das Potential von Neuer und seine Leistung sind zur Zeit das Beste was wir haben!Ich habe lediglich ihm die Weltklasse abgesprochen und auf die immense Gefahr verwiesen, die ein über die Saison gesehen "arbeitsloser" Torwart darstellt, in einem KO-Spiel! Und ich glaube leider, das das auch genauso passieren wird und glaube mir , keiner hofft mehr als ich das ich mich irre!

  14. #6464
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Habe mir den ersten Gegentreffer gerade auf YT noch einmal angeschaut, ich muss meine Aussage zurück nehmen.
    Xirram hat Recht, der Ball ist lange unterwegs und ziemlich dicht am Tor.

    https://www.youtube.com/watch?v=R7Jf248olwI

  15. #6465
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Neuer hatte bestimmt nicht seinen besten Tag, aber den hatte der ganze FCB nicht. Die sind nur hinterher gelaufen und haben nicht zustande gebracht. Das war von allen noch keine WM Form... Mal abwarten wie es weiter geht...

  16. #6466
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Leute - boah... Hammer!! Ich hoffe ihr seid zu euch genauso kritisch im Strafraumspiel...
    Wenn ich mir das Video ansehe und einen Break bei 1:03 min mache - schaut euch bitte da den 'Block' an und mit welcher dynamik Ramos von hinten ankommt. Wie hoch die Flanke am ersten Pfosten ist usw...
    Falls es einer hier im Forum schafft - solche Flanken zu pflücken - der muss sich unbedingt noch vor Juni bei Köpke oder Jogi melden!! Denn der gehört für mich ins WM Tor. Wer hier geschlafen hat ist in diesem Fall Müller - er ist nämlich stehen geblieben und hat Ramos ziehen lassen.
    Ich bin ja nun wirklich kein Neuer Fan - aber das Ding - Junge das wäre großes Kino.

  17. #6467
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das sieht aber nur so aus, weil die Ausgangsstellung falsch ist von Neuer.

  18. #6468
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, die Kritik beim 1. Gegentor kann ich nicht teilen. In einer wirklich erreichbaren Höhe ist der Ball dort, wo Dante sein Kopfballduell führt. Da hilft es nix, dass der Ball vorher in 5m Höhe vorm Tor hersegelt.
    Die einzige Chance, den Ball zu bekommen, ist zwischen Dante und dem heranrauschenden Ramos.
    Schaut mal aufs Standbild, ich habe die Flugbahn des Balles ungefähr eingezeichnet und das Fenster, wo es m.E. möglich wäre, an den Ball zu kommen.

    NeuerReal.jpg

    Es könnte möglich sein, da hin zu kommen, das vorweg. Die Frage ist, ob es ein vertretbares Risiko gewesen wäre. Zum Einen müsste Neuer dann bewusst davon ausgehen, dass Dante und sein Gegenspieler nicht an den Ball kommen, da er erst hinter denen eingreift. Zum anderen ist von Ramos zu Beginn der Situation noch nichts zu sehen, er stürmt erst aus dem Hintergrund an und überrascht damit dann auch Alaba. In dem Moment, wo ich also die Entscheidung "raus oder nicht" treffen muss, stellt sich die Situation also so dar, dass der Ball am langen 5er-Eck durchsegeln wird und keinen Abnehmer findet. Höchstens Alaba, der unbedrängt klären könnte (und das auch - wenn ich sein Verhalten richtig deute - vorhatte).
    Für mich ist das ganz gewiss kein Fall, wo man dem Torhüter das Herauskommen abverlangen MUSS. Hier zu schreiben, wer da nicht herauskommt, hat eine schlechte Strafraumbeherrschung, ist einfach frech.
    Ich behaupte mal, dass sich da im Weltfussball ganz wenige überhaupt überlegen würden, hinzugehen (und da steht Neuer mit auf der Liste).
    Ich finds in der Situation okay, abzuwarten um das Ding (wenn überhaupt eins zustande kommt) auf der Linie zu parieren. Ist in diesem Fall nicht gelungen, aber wer sagt, dass er irgendetwas in der Luft hätte ausrichten können.

    Zur allgemeinen Leistung kann ich leider nicht viel sagen, da ich während des Spiels unterwegs war :/


    @xirram: Ausgangsstellung hat damit nicht viel zu tun. Denn ob ich 5 oder 1m vorm Tor stehe: Meine Sprunghöhe ist ähnlich. Mag sein, dass man generell offener stehen sollte in der Szene, aber die Erreichbarkeit der Flanke wird dadurch nicht verändert. Im Gegenteil: Gemessen daran, welchen Bereich ich für den erachte, wo er herankommen kann, ist man sogar im Vorteil, wenn man den Ball halbwegs im Vorwärtslauf attackieren kann. So wie du es forderst, wäre für Neuer (ausgehend von der Tormitte, 4m vorm Tor) ein extrem spitzer Laufwinkel zum Ball nötig gewesen, wo dann Dante im Weg gestanden hätte. Einfach auch mal um die Ecke denken!
    Geändert von Torbinho (30.04.2014 um 10:25 Uhr)

  19. #6469
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich finde nicht, dass er da raus muss bzw. ob es Sinn macht, lasse ich dahin gestellt. Selbst wenn Neuer einen Tick offensiver steht.
    Torbinho hat das Bild auch nochmal gepostet und es auch richtig erklärt.

    Bei aller Liebe und kritischen Beäugung der Leistungen von Torhütern in diesem Forum - man muss die Kirche schon ein bisschen im Dorf lassen. Den Torwart will ich sehn, der da rauskommt und den Ball auch noch erwischt. Es ist viel zu kritisch und wahrscheinlich, dass Dante oder sein Gegenspieler an den Ball kommt. Auch war der Ball keine ewig lange Zeit in der Luft. Das er einen guten Spinn hatte, zeigt die Wucht des Kopfballs (auch wenn Ramos gut anläuft).
    Den Ball ist unter Abwägung der Situation nicht durch Herauslaufen zu pflücken.

  20. #6470
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ausgangsstellung ist mehr als die halbe Miete Torbinho! Gebe dir absolout Recht das ich die Flanke im Vorwärtslaufen bekommen sollte 100% Zustimmung! Es ist sowieso ein Unding, wie die Torhüter bei Ecken stehen. Für mich muss er in der Raumverteidigung bei Ecken frontal zum Spielfeld stehen 3-4 m hoch und 3 m hinten und 4m vorne offen lassen. So läuft er, egal ob nach vorne oder nach hinten immer vorwärts, und hat im Gegensatz zu 1m(er stand aber auf der Linie) Zeit die Flugkurve zu beobachten und dann links, rechts, links-Absprung energisch den Ball zu pflücken! Das ist in der Raumverteidigung alternativlos, da muss der Torwart innerhalb seines erreichbaren Radius den Ball pflücken und nur ausserhalb des Radius in die Zielverteidigung wechseln!Hier war der Radius gegeben nur die Ausgangsposition war total falsch und so unhaltbar für Neuer! Aber darf so ein Fehler einen Buli-Tw passieren? In meinen Augen nicht!
    Geändert von xirram (30.04.2014 um 10:45 Uhr)

  21. #6471
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das mag das grundsätzliche Lehrbuchvorgehen sein und ich mache es auch eher so, wie du es beschreibst.
    Aber jetzt kombinier das doch mal mit der gegebenen Situation. Meinst du nicht, dass durch eine offenere Position hier eher ein Nachteil, zumindest aber kein Vorteil entsteht?
    Siehe Schema unten:
    mn.png

  22. #6472
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hm torbinho, hoffe aber das keiner so zum Ball geht! Zieh das vordere Dreieck leicht zum hinteren Pfosten und einen knappen Meter zum Tor hin und dann ziehe die Linie bitte gerade , er läuft ja nicht im Bogen zum Ball!Soll der untere Kreis der Kopf sein? Dann steht er sowieso falsch!
    Geändert von xirram (30.04.2014 um 11:14 Uhr)

  23. #6473
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Er muss einfach offensiver stehen, weil Modric den Ball vom Tor weg flankt. Ich kann mir dieses Stellungsspiel überhaupt nicht erklären. Ob er dann dennoch den Ball hätte erreichen können ist schwer zu sagen, weil sich dieser, wie Torbinho richtig dargestellt hat, erst kurz vor Ramos in den potenziellen Flankenradius senkt. Diese schlechte passive Position hat aber wenigstens einen einzigen Vorteil: Man kann sich immer rechtzeitig auf die direkte Torverteidigung vorbereiten. Man muss nicht mehr so stark seine Position verändern. Man hat einfach genügend Zeit sich darauf einzustellen, und müsste eigentlich immer die richtige Position und die notwendige Balance haben, und man müsste eigentlich auch immer bereit sein. Was er aber dann in der direkten Torverteidigung macht ist absolute Scheiße hoch drei. Er hat mehr als genug Zeit sich auf den Kopfball vorzubereiten, und macht trotzdem alles falsch. Er macht einen großen Hüpfer und zieht für den kurzen Moment die Hände hinter dem Körper, und deswegen kriegt er sie nicht mehr vor den Ball. Das ist technisch gesehen eine absolute Katastrophe, und auf gar keinem Level entschuldbar. Wenn man aus dieser Entfernung die Arme während der Ball geköpft wird hinter dem Körper hat, dann kriegt man sie nie rechtzeitig in die Fangposition. Er wird damit so ziemlich sicher kaum einen Ball fangen können. Und wenn diese Bälle noch mit viel Tempo kommen, dann wird er sie noch nicht mal abwehren können, wie in diesem Fall nun geschehen ist. Für mich ein klarer Torwartfehler, welcher nicht mal Ansätze einer Diskussion erlauben sollte. Und da akzeptiere ich auch keine Gegenmeinung.

    Wir reden alle von facettenreichen und komplexen Torwartspiel, und von modern oder altmodisch. Wir tun es, weil wir uns selbst verbessern wollen. Wir tun es auch weil wir von den Profis lernen wollen. Und dann tut es in den Augen weh, wenn ein Weltklasse-Mann solche technische Defizite in den Basics des Torwartspiels in dieser Situation zeigt. Was nützt mir dann sein guter Abwurf? Oder was anderes "modernes" und "wichtiges"? Schaut euch einfach mal an wie viel Gleichgewicht und Bodenkontakt Casillas letzte Woche gezeigt hat, und schaut euch generell wie beide Real-Torhüter solche Bälle aus der näheren Zone entschärfen. Und ihr werdet bei Casillas und Lopez so viel mehr Bodenkontakt sehen, mehr Balance, und wenig unruhiges Rumbaummeln mit Armen und Oberkörper. Ist die deutsche Torwartschule wirklich so überlegen? Da zweifle ich stark dran. Und ja: Casillas und Lopez halten diese Bälle deswegen immer, egal ob in CL-Halbfinale oder gegen den Tabellenletzten der Primera Division, weil sie diese beschissene "Technik" nicht mal kennen. Oder weil sie abtrainiert wurde. Bei Bällen aus kurzer Distanz ist ein großer Hüpfer und der eingeleitete Absprung mit dem Ziehen der Arme hinter dem Körper die Todessünde Nr.1, und mit weitem Abstand die erfolgloseste Variante in der Zielverteidigung aus kürzerer bis mittlerer Distanz. Warum werden aber solche Macken nicht abtrainiert? Ist dieser Bewegungsablauf so weit verankert, so dass man ihn noch nicht mal mehr wegtrainiert bekommt? Ich habe keine Ahnung warum Neuer auf diese Art und Weise den Kopfball parieren möchte.

  24. #6474
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Respekt Übergreifer, das habe ich gar nicht gesehen, wahrscheinlich weil ich einfach das Stellungsspiel nicht begreifen konnte und das für meine Ansprüche so unglaublich war, das er nicht rausgekommen ist.
    Aber Deine Analyse kommt noch erschwerend dazu und ich setze da noch einen drauf, selbst wenn er Deine beschriebenen Fehler nicht gemacht hätte, wo steht er denn da beim Abschluss von Ramos? Wenn ich schon die devote Variante wähle, und das bei der Raumverteidigung,was ja unverzeihlich ist, und in die Zielverteidigung zwitsche, meinetwegen als Plan B, wo ist das Achsenverhalten zum Ball? Wo die Transversalverschiebung? Wo der Absprung nach vorne links mit Übergriff, der ja bei richtiger Achsenstellung schon nicht nötig gewesen wäre? Plan C ist also auch noch in die Hose gegangen. Wäre das aus dem Spiel passiert ist Plan B , der eigentliche Plan A, weil ich mich nicht so postieren kann, wie bei der Ecke. Ich brauche also da wiedermal die berühmte Handlungsschnelligkeit und muss , wie Casillas im Hinspiel gegen Götze rechtzeitig achsengerecht stehen und die Transversalverschiebung durchführen in dieser Halbdistanz in der Kippzone und hätte die Chance gehabt den Ball zu halten!Das war Weltklasse von Casillas im Hinspiel, bei Neuer leider nicht und deshalb unter anderem ist Casillas einfach der bessere Torwart im Gesamtpaket. Diese Äusserung hat mir hier schon mal sehr viel Ärger eingebracht, aber ich sehe mich bestätigt!

  25. #6475
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Er dreht sich nicht Richtung der Stelle wo der Kopfball stattfinden könnte, da hast du recht. Es kommt auch noch mehr dazu. Die Beinarbeit ist ebenso unter aller Sau. Er muss seine Position eher "laufend" und "gleitend" korrigieren, und nicht wie ein Känguruh vor dem Tor rumspringen. Sein Einspringen kurz vor dem Kopfball ist obendrein völlig disbalanciert. Man sieht wie sein Springbein weder gut positioniert ist um abzuspringen, noch irgendwie für das Kippen taugt. Sein Bein sackt komplett weg. Wenn man sich die gesamte Aktion anschaut, dann könnte ich noch 10 Absätze schreiben was da nicht gestimmt hat. Für die Anzahl der Fehler war mein Post sogar noch recht kurz ausgefallen. Wenn ein User ein Video von seiner eigenen Aktion gepostet hätte, und uns Keeper nach Rat gefragt hätte, dann hätte ich es auch getan, weil ihm das viel helfen könnte. Über solche Banalitäten und Basics des Torwartspiels bei Weltklassespielern komme ich mir manchmal albern vor, wenn ich solch ein vernichtendes Urteil über deren Handlungen ausspreche. Das war eine seltenst beschissene Art der Torverteidigung. Da kann ich noch nicht mal von einer schlechten Parade sprechen, weil diese Aktion nicht mal als Parade bezeichnet werden darf.

  26. #6476
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Bisher diskutiert ihr hier vor allem über die Tore selbst. Ich finde einen anderen Aspekt allerdings fast noch wichtiger: In der Zeit vor dem ersten Tor und in der ersten halben Stunde war Neuer irre hibbelig. Ich kann nicht in die Köpfe seiner Abwehrspieler gucken, aber er hat so ziemlich das Gegenteil von Sicherheit ausgestrahlt. Ausflüge aus dem 16-er, Abstöße, Eröffnung - das war alles nix. Die Situation, die zum Eckball vor dem 0:1 führt, ist mit seinem Zutun zustandegekommen.

  27. #6477
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Neuer hat 2 Tage nach dem CL-Ausscheiden vorzeitig bis 2019 verlängert. Sehr schön (als Bayernfan)!

  28. #6478
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Lol, für die Anderen auch. Als HSV- FAN

  29. #6479

    Standard

    Die Vertragsverlängerung ist keine Überraschung. Er hat sich ja erst vor kurzem ein Haus am Tegernsee gekauft bzw. lässt es bauen.
    torwart.de-Team

  30. #6480
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Da kann man beide Seiten nur beglückwünschen

    Der war gut xirram

  31. #6481
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Aus finanzieller Sicht natürlich nachvollziehbar den Vertrag frühzeitig zu verlängern.
    Sicherlich hat MN seit 2011 absolut keine Centbeträge verdient, doch durch die Verlängerung wird er sicherlich zu den absoluten Spitzenverdiener aufsteigen

    @ xirram, genieße es als HSV Fan zum letzten Mal solche torüter als Gegner zu sehen, nächstes Jahr hast du genug Gelegenheiten Klandt, Riemann und Özcan zu analysieren.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  32. #6482
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Puh ich seh hier grade die Sportschau. Und sehe wieder 2 unglaubliche Fehlpässe von Neuer und eine üble Unsicherheit bei ner Ecke.... gegen ne gute Mannschaft wären das mind 2 Gegentore gewesen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  33. #6483
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja , war heute wieder fussballrrisch ganz schlecht, hat allrin in den letzten 2 Spielen mehr Fehler fabriziert , als -Achtung , ganz leichte Ironie , als MAtS in seiner ganzen Karriere. Aber im Ernst , wo sind sie , die Neuer fussballerrisch Weltklasse bescheinigt haben und hier mich so angegriffen haben ? Ich lese hier kein Wort der Reue. Und Bela seit heute habe ich nach Wochen wieder Hoffnung und wenn wir drin bleiben schiessen wir Dein Werder in die 2Liga
    Geändert von xirram (04.05.2014 um 03:01 Uhr)

  34. #6484
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ...wenn ich mich nicht irre ist Neuer Welttorhüter, deutscher Nationaltorwart, Torwart des FC Bayern. Wer ihm da die Klasse abspricht hat keine Ahnung...

  35. #6485
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...Das war nicht das Thema, sondern seine fussballerrischen Fähigkeiten, die eben alles andere als überagend sind. Trotz allem seine Entwiklung geht in den letzten 2 Jahren stetig zurück, Welttorhüter hin oder Welttorhüter her, wirklich verdient war das Titelchen eh nicht und hat seit je her einen zweifelhaften Beigeschmack. Nein -Neuer ist gut und hat Erfahrung , deshalb noch Nr.1 in Deutschland ,aber Weltklasse ist er nie gewesen, zu seiner besten Schalker Zeit sicher nah dran , aber in der Gegenwart weit überschätzt.
    Geändert von xirram (04.05.2014 um 18:53 Uhr)

  36. #6486
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ich glaube, die Diskussion gabs hier schon mal.....
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  37. #6487
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja , aber durch die jüngsten Ereignisse , muss auch langsam der grösste Neuer Fan ins grübeln kommen , und seine Meinung vieleicht mal gründlich Überdenken.

  38. #6488
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ja , aber durch die jüngsten Ereignisse , muss auch langsam der grösste Neuer Fan ins grübeln kommen , und seine Meinung vieleicht mal gründlich Überdenken.
    Naaa Jaaaa, ist ja nicht so, als hätte er nicht schon in entscheidenden Situationen seine Weltklasse bewiesen. Man sollte dann gelegentlichen Unzulänglichkeiten vielleicht doch nicht so verabsolutieren, und sein Können grundsätzlich in Frage stellen. Sicher er macht Fehler, auch technischer Art (steht mir nicht zu die zubeurteilen), aber Fehler sind und bleiben menschlich. Neuer ist mit Abstand Deutschlands bester Keeper zurecht die Nr.1 und zurecht Welttorhüter geworden, da kann es keinen Scheifel geben, dennoch muss man einige technische Umsetzung u Verhaltensweisen kritisch betrachten, weiterhin muss man auch fragen, ob er nicht auch fußballerisch noch besser werden muss. Aber eine Grundsatzdebatte, macht da nicht wirklich sein. Vielleicht hat er in ein paar Jahren in Form von einem MtS in best Form bei Barca einen Konkurrenten auf Augenhöhen, aber im Moment ist kein solcher Konkurrent nicht in Sicht
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  39. #6489
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ja , aber durch die jüngsten Ereignisse , muss auch langsam der grösste Neuer Fan ins grübeln kommen , und seine Meinung vieleicht mal gründlich Überdenken.
    Nö. Sich an jedem Fehler von Neuer aufzuhängen ist genauso lächerlich. Im Moment muss man die Mannschaft auch ein wenig im Kollektiv betrachten, da spielt im Moment keiner in seiner Normalform. Was Bayern Neuer schon zu verdanken hat, will ich hier gar nicht aufzählen. Er ist zu 99% immer da, wenn er gebraucht wird, nur ein Roboter ist auch er nicht, daher bleiben Fehler, die jedem mal passieren.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  40. #6490
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Nö. Sich an jedem Fehler von Neuer aufzuhängen ist genauso lächerlich. Im Moment muss man die Mannschaft auch ein wenig im Kollektiv betrachten, da spielt im Moment keiner in seiner Normalform. Was Bayern Neuer schon zu verdanken hat, will ich hier gar nicht aufzählen. Er ist zu 99% immer da, wenn er gebraucht wird, nur ein Roboter ist auch er nicht, daher bleiben Fehler, die jedem mal passieren.
    Bin ich zu 100000000000000 % deiner Meinung

  41. #6491
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich denke lediglich die internationale Erfahrung halten Neuer noch als Nr.1 in der N11. Torwarttechnisch und fussballerisch sind schon ein Baumann ,Leno ,Ullreich ,MAtS und bald sogar ein Karius an ihm vorbeigezogen. Die Frage die ich mir stelle in Bezug auf Neuer ist lediglich ,ob ein chronisch unterforderter Torhüter , aufgrund der nationalen und überwiegend auch internationalen Dominanz der Bayern ,sein Können einbüssen ,oder bei wirklich wichtigen Spielen abrufen kann? Bis CL-Finale 2013 hat er es aber leider nie getan .Ich will auch wiedersprechen ,was die Weltklasse angeht, wann, also in welchem Jahr war er Weltklasse und warum ? In welchen wichtigen Spielen? In der N11 hat er uns mit das Halbfinale mit zerstört und bis CL-Finale 2013 , fehlt mir die Phantasie ein Weltklasse -Spiel von ihm gesehen zu haben. Erst Recht kein Entscheidungsspiel.
    Geändert von xirram (05.05.2014 um 06:41 Uhr)

  42. #6492
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Für den Fal, dass auch ich mit "Neuer-Fan" gemeint bin, war ich nicht, bin ich nicht, werde ich nicht. Als Kind der 70´er ganz klar Sepp Maier, da gibt es nichts zu rütteln, aber natürlich immer aus meiner Subjektivität betrachtet. Genau diese Subjektivität lässt auch du, Xirram, walten und beurteilst Neuer. Rein theoretisch könnten sich alle Fachleute, die Neuer zum Welttorwart gekürt haben, irren. Rein theoretisch könnte man auch in Frage stellen ob es tatsächlich Fachleute sind. Rein theoretisch könnte man auch in Frage stellen ob du auf Grund deiner Subjektivität eventuell als Geisterfahrer unterwegs bist. Der Geisterfahrer hat auch behauptet, dass alle anderen falsch fahren, nur er nicht...

  43. #6493
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na, ich fand damals schon Bernd Franke besser . Aber es geht ja nicht um Fan oder nicht Fan, sondern um eine trockene Analyse um die fussballerischen Fähigkeiten und da hat Neuer zu viele Fehler drin, selbst wenn man ihm zu gute hält, das er oft auch ein hohes Risiko dabei eingeht , so ist das eben alles andere als Weltklasse.Grosse spiele hat er nie entschieden, bis auf CL 2013, wo er eine starke Leistung gezeigt hat, meinetwegen auch eine Weltklasseleistung. Aber Weltklasse bedeutet eben über Jahre hinweg die Leistung abzuliefern und auch entscheidene Spiele mal zu gewinnen. Hat er nicht , CL-Finale Chelsea, WM oder EM?- Fehlanzeige. Mir fällt es eben schwer, da Argumente zu finden, die ihn als Weltklasse darstellen lassen. Aber hier hat es auch noch keiner argumentativ versucht , zu erklären warum Neuer Weltklasse ist und was ist in eueren Augen Weltklasse?

  44. #6494
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    xirram, ein Torwart gewinnt keine Spiele, eine Mannschaft gewinnt Spiele. Ein Torwart kann seine Mannschaft maximal so lange im Spiel halten, wie es geht. Das hat er 2013 im CL-Finale getan, das hat er mehrfach in Pokalspielen getan und auch in der Bundesliga und sonstigen CL-Spielen. Du machst dich mit deinen Thesen einfach lächerlich. Was ist "Weltklasse" denn? Wenn ich mich Woche für Woche mehrfach in Bälle reinwerfe und geile Reflexe zeige? Dann finde ich Weltklasse-Keeper in jeder Kreisliga.
    Er muss sich momentan vielleicht den selben Vorwurf machen lassen, wie das ganze Team, nämlich dass die leistungsfördernde Anspannung verloren gegangen ist. Davor hat er aber m.E. eine komplett fehlerfreie Saison gespielt. Jetzt läuft es 2 Wochen fussballerisch nicht so rund und dann kommen die Leute aus ihren Büschen, die schon immer für seine Verbannung aus der N11 waren. Gibt halt Phasen, da läuft es nicht so, aber die haben einen Anfang und ein Ende. Dass diese vorkommen, sagt nichts über die Qualität eines Spielers aus. Entscheidend ist, wie oft sie vorkommen und wie schnell man sie wieder abgestellt bekommt. Und natürlich, was die Folgen sind. Wenn Neuer jetzt eine schlechte Phase hat und mal 3 Anspiele nacheinander ins Aus bolzt, ist das blöd, aber nicht so dramatisch, als würde er sich den Ball ins eigene Nest legen.

  45. #6495
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Torbinho. ein Torwart gewinnt sehrwohl mal Spiele,aktuell zum Beispiel Hitz gegen Braunschweig , das ist im Kleinen gesehen. klar muss die Mannschaft mindestens ein Tor machen, aber dann kann ein Torwart sehrwohl Spiele gewinnen. Hat er gegen Chelsea nicht getan, gegen Italien nicht, gegen spanien nicht, nicht mal im Spiel gehalten. Dann kommen Spiele wie gegen Schweden dazu und andere Spiele in der N11, immer wieder Aussetzer und die Schwächen im fussballerischen Bereich plus die Strafraumbeherrschung . Also in welchen Spielen war er Weltklasse und das über einen langen Zeitraum gesehen ? Zur Weltklasse gehört eben auch seine Leistung in den aller-allerwichtigsten Spielen abzurufen und das nicht nur einmal, wie 2013! Nein, selbst wenn er das Potential hat , was ich mittlerweile nicht glaube , so kann er sie mangels Beschäftigung nicht entfalten . Heraus kommt dann ein übermotivierter Tw, der in der Bundesliga vieleicht dadurch Fehler produziert und dann kann in meinen Augen nur das Urteil fallen:Weltklasse geht anders!

  46. #6496
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Du musst es dochmal auch differenzierter betrachten und die Situationen unabhängig sehen. In vielen Spielen gibt es für einen Torwart halt auch nicht die Möglichkeit das Spiel zu retten. Ob das jetzt Chelsea, Madrid oder Spanien ist - völlig egal. Er kann ja schlecht das Tor zumauern, wo nichts gemacht werden kann, kann halt nichts gemacht werden. Du stellst das ja grad so da, als müsste er übermenschlich sein. Das ist kein Torwart. Es gehört auch ein gutes Zusammenspiel aus Glück und Können dazu, seine Mannschaft im Spiel zu halten, wohl aber noch mehr auf das Glück überhaupt eingreifen zu können! Wenn mir der Stürmer denn Ball mit 110 Sachen ins Kreuzeck schießt oder 2 Stürmer mit mir "Fang das Bällchen" im 16er spielen, dann ist da halt einfach nichts zu machen, auch nicht für einen Weltklasse Torhüter - ob der jetzt Heinz, Achim oder Horst-Dieter heißt ist völlig belanglos. Neuer ist für seine Möglichkeiten als menschliches Wesen in seiner Funktion als Torhüter eben herausragend und löst gewisse Situationen eben besser, allerdings oft auch mit mehr Risiko. Vieles wird auch gerne übersehen! Neuer hat uns allein in der Bundesliga durch sein offensives Torwart-Spiel dermaßen oft den Hintern bei Kontern gerettet...ich gehe jede Wette ein, dass wir mit Neuer nicht schon im März Meister geworden wären. In der Champions-League fallen mir auch genügen Situationen ein, die seine Klasse bestätigen und auch seine Antizipation des Balles. Es sind meist die kleinen Dinge, die einen Starke als Nr.2 von Neuer als Nr.1 unterscheiden. Mir fallen jetzt spontan das Elfmeterschießen gegen Real 2012 ein, Gruppenspiel bei Bate Borisov, CL Finale 13, Gegen Manchster dieses Jahr..in der Bundesliga gegen Augsburg...etc pp. Wie gesagt, für mich war Neuer in 99% der Fälle da, wenn er gebraucht wurde. Nur übermenschliche Dinge, kann auch er nicht vollbringen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  47. #6497
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Keiner verlangt unmenschliches , aber ich verlange von einem Weltklassetorhüter konstant gute Leistungen und viel viel weniger Unzulänglichkeiten im fussballerischen Bereich und das über einen langen Zeitraum. alles Punkte, die er nicht erfüllt. Natürlich spielt er gut mit, indem er Bälle abläuft, die in den freien Raum gespielt werden, aber das kann man bei Bayern auch verlangen , das kann 50% aller Buli-Tw genauso , bei so einer Mannschaft. Bei Real oder ManU macht er das so extrem auch nicht, erst Recht nicht in der N11 und das zeigt mir eben, das es mit der Fähigkeit eben doch nicht so rosig ist, wie es den Anschein hat. Und gegen italien, wo war da der mitspielende TW? Wo war die Strafraumbeherrschung gegen Chelsea etc. - Nein das kann nicht Weltklasse sein. Klar ist er ein guter Tw und auch zu Recht Nr. 1, aber unsere ureigenste Stärke immer die besten Tw der Welt gehabt zu haben ist zur Zeit nicht gegeben. Tröstlich aber zu wissen, das wir wieder auf den richtigen Weg sind und Weltklassetorhüter vor der Tür stehen!

  48. #6498
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, für mich war Neuer in 99% der Fälle da, wenn er gebraucht wurde. Nur übermenschliche Dinge, kann auch er nicht vollbringen.
    Ja das konnte nur Oliver Kahn

  49. #6499
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ... und Hans Sarpei

  50. #6500
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Konstant gute Leistungen sind m.E. gegeben. Wir reden von einer Saison ohne grobe Schnitzer bisher - das war schonmal anders - und auch sonst ist Neuer in diesem Spieljahr häufiger gefordert als z.B. im letzten Jahr und diese Aufgaben meistert er.
    Lange Bälle ablaufen zu können, ist auch immer eine Frage des Gesamtspiels. Wie ist die Spielanlage des Gegners, wie reagiert man als Mannschaft taktisch darauf,... Ablaufen langer Bälle ist doch hauptsächlich dann gefragt, wenn lange Bälle gespielt werden. Und das machen Real, ManUtd sowie div. Nationalteams seltener - und wenn, dann präziser - als Braunschweig und Nürnberg, wo das oft Verzweiflung ist. Man sieht aber, dass z.B. Dortmund recht viele Tore auf diese Weise kassiert, weil Weidenfeller für meinen Geschmack zu tief steht, um diese Bälle abzulaufen bzw. im Vornherein zu unterbinden. Nicht umsonst kassiert Dortmund regelmäßig mehr Gegentore als Bayern über die gesamte Saison gesehen.
    Der mitspielende Torwart hat im EM-HF12 gegen Italien in den Schlussminuten an der Mittellinie gestanden, war immer für Anspiele bereit und hat es so ermöglicht, noch einmal Druck aufzubauen, weil eben kein Verteidiger die Rolle des anspielbaren Mannes im Falle notwendiger Rückpässe spielen musste (selbe Geschichte im UEFA-Supercup vs. Chelsea).
    Strafraumbeherrschung vs. Chelsea? Du meinst, weil man in 90 Minute gegen den späteren CL-Sieger ein Tor nach einer Ecke kassiert hat? Naja, vielleicht merkst du's beim Lesen selbst.

    xirram, wenn du einen Keeper bewerten willst, musst du dir Wissen über das gesamte Spiel aneignen. Offensichtlich gelingt es dir nicht, die Zusammenhänge und die Funktion des TW für die Mannschaft zu erkennen. Auch hilft es nix, einzelne Beispiele herauszusuchen. Denn ein schlechter Pass, eine nicht gefangene Flanke, ... - das passiert immer mal. Selbst ein TW, dem dieses seit 3 Jahren nicht im Spiel passiert ist, beherrscht das vmtl. nicht perfekt, sondern hat eben das Glück, dass ihm diese Dinge im Training passieren, wo keiner hinguckt.

    Nochmal zusammenfassend: Neuer ist einer der konstantesten Keeper, die wir in diesem Land haben. Auch international sehe ich momentan kaum Konkurrenz (dein spanischer Liebling ist z.B. zur Zeit ein Teilzeittorwart), maximal vielversprechende Talente (Courtois) in dieser Hinsicht. Und dass ein Baumann oder Ulreich am Ball mehr drauf hat, als Neuer... Naja, nennen wir es "Meinung"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)

  1. Pascal R.

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •