Seite 97 von 156 ErsteErste ... 47879596979899107147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.801 bis 4.850 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #4801
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Klar ist es in einer Mannschaft in der du immer sehr viele Aktionen hast einfach auf zu fallen, Valdes muss vielleicht im Spiel durchschnittlich 3-4 eingreifen, und er muss da sein wenn er da sein muss! Und das ist er! Glaubt mir, währe er nur "Durchschnittlich" würde er nicht beim grossen Fc Barcelona spielen, oder ist ein Torwart nur gut, in dem er dauernd auffällt mit vielen Aktionen und grossen Paraden? Valdes ist konstant und bringt viel Ruhe in die Mannschaft. Und was Neuer angeht, der hatt beim FCB auch nicht mehr die riesen Aktionen, ist jetzt eine ähnliche Situation wie bei Valdes. Ich finde immer noch das Neuer irgendwie nicht frei aufspielen kann, habe einfach das Gefühl z.b bei hohen Bällen ist er nicht mehr so Aggresiv wie bei Schalke, sprich bleibt öfter stehen!

  2. #4802
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von ilportier Beitrag anzeigen
    Ich finde immer noch das Neuer irgendwie nicht frei aufspielen kann, habe einfach das Gefühl z.b bei hohen Bällen ist er nicht mehr so Aggresiv wie bei Schalke, sprich bleibt öfter stehen!
    Mit van Buyten vor sich...

    Ich muss aber sagen, dass ich den Eindruck auch habe. Könnte natürlich noch mit der Eingewöhnungszeit und der Eingespieltheit mit seinen Vorderleuten zu tun haben. Soviele Spiele habe ich aber auch nicht gesehen, bzw. nur wenige über die vollen 90 Minuten, sodass ich da keine wirkliche Aussage machen kann...

  3. #4803
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Dicker Fehler jetzt zum 0:1.

  4. #4804
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Komplett unnoetige Aktion. Warum schiesst er den Ball nicht beim 1. Mal weg?

  5. #4805
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weil jeder von ihm erwartet, dass er fußballerisch immer noch einen draufsetzt. Und scheinbar geht er da mit. Absolut unnötig ins Dribbling gegangen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #4806
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    ...traurig richtig traurig. So langsam kommt man über die Torwartarbeit bei den Bayern ins Zweifeln!
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  7. #4807
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Ich frag mich da eher, warum Lahm den Rückpass überhaupt spielt. Dennoch bleibt das Ding ohne wenn und aber Neuers Bock.

  8. #4808
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Hmm haste auch wieder recht!!! Aber das darf einem Torhüter eigentlich nicht passieren. Ich weiß nicht wie mein Trainer reagieren würde!
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  9. #4809
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich finde er erlaubt sich viel zu viel bei den Bayern und baut von seinen Leistungen her ab... leider.

  10. #4810
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bitteres Ding. Aber was mir auffiel: Wollte er den Ball lang wegschlagen und trifft ihn einfach komplett falsch? Für mich sah es in der 3. Wiederholung so aus, als wollte er flach van Buyten anspielen, der eigentlich auch frei war... In der Wiederholung, die etwas später gezeigt wurde, sieht man da, dass der aber vollkommen schläft und nach außen guckt. Hätte er aufgepasst, hätte die Aktion wohl keine Konsequenzen gehabt. Das soll aber kein Freispruch sein, denn selbst wenn er van Buyten anspielen wollte und dieser gepennt hat, hat er den Freiraum überschätzt, nicht genau genug gespielt und zudem hat dann die Abstimmung (Blickkontakt) gefehlt.

    Die Aussage von Paulianer ist mir etwas zu pauschal. Ich denke nicht, dass Neuer sich von Erwartungen leiten lässt, immer noch einen draufzusetzen. Dennoch wäre in dieser Szene ein direkter langer Ball besser gewesen, zumal er es ja draufhat, den nicht nur übers Stadiondach, sondern auch gefährlich in die vorderen Reihen zu bringen...

  11. #4811
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Tja und der steht bei uns im N11 tor.. aber bei Neuer wird ja eh wieder alles schön geredet werden.
    Auf Wiese würde dafür wider 3 jahre lang hetzjagd gemacht werden..

    Neuer bekommt dieses jahr kaum was zu tun und wenn dann sieht er oft nicht gut aus.
    Aber da Löw Wiese nie die Nummer 1 geben würde und Zieler zu jung ist ( er würde eh vor Wiese den vorzug bekommen) wird Neuer weiterhin stehen.

  12. #4812
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Gut den der war nicht zu halten. Aber hätte er vielleicht noch eine Schritt rausmachen sollen?!
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  13. #4813
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Warum haut Neuer das Ding nicht einfach ins Seiten aus? Danach könnte er ja immernoch Lahm anschnauzen, denn der Rückpass war total unnötig. Und warum spielen die Bayern so verdammt offensiv, bei der stärksten Abwehr der BL, kann man einfach nicht so spielen, Heynckes hat Bayern taktisch total falsch eingestellt. Gut jetzt nach dem 2:0 muss Bayern hinten auf machen.

  14. #4814
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Korrektur, das war Badstuber, der den Rückpass gespielt hat. Lahm stand völlig frei und wäre anspielbar gewesen. Grad nochmal die Wiederholung gesehen.

  15. #4815
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist völlig Wurscht. Das Ding muss er weghauen, ins Seitenaus, in den gegnerischen 16er, auf die Tribüne - Wurscht. Weg damit! Statt dessen geht schief was schief gehen kann
    Da gibt es nichts schön zu reden... und für Rest:
    Der Ball zum 2:0 - eigentlich alles ok, aber die Erwartung ist, daß der Nationaltorwart auch mal so einen hält. Dabei sage ich immer: Nationalmannschaft, daß ist wieder was ganz anderes.
    Also, unhaltbar war der Ball nicht, aber auch nicht gerade schlecht geschossen... ich hatte auch die Erwartungshaltung.

    Aber die Bayern sind insgesamt schwer und wirken träge.... da geht nichts zusammen, was aber auch an Ter Stegen hängt, der im Gegensatz zu Neuer ja heute mal richtig großartig ist - nur das erwähnt auch keiner, sondern es kommt sofort Wiese ins Spiel, der bisher ja mal gar nichts damit am Hut hat..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #4816
    keeper@fvk
    Gast

    Standard

    ter stegen spielt heute wirklich richtig klasse
    überragend

  17. #4817
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es ist völlig Wurscht. Das Ding muss er weghauen, ins Seitenaus, in den gegnerischen 16er, auf die Tribüne - Wurscht. Weg damit! Statt dessen geht schief was schief gehen kann
    Da gibt es nichts schön zu reden... und für Rest:
    Der Ball zum 2:0 - eigentlich alles ok, aber die Erwartung ist, daß der Nationaltorwart auch mal so einen hält. Dabei sage ich immer: Nationalmannschaft, daß ist wieder was ganz anderes.
    Also, unhaltbar war der Ball nicht, aber auch nicht gerade schlecht geschossen... ich hatte auch die Erwartungshaltung.

    Aber die Bayern sind insgesamt schwer und wirken träge.... da geht nichts zusammen, was aber auch an Ter Stegen hängt, der im Gegensatz zu Neuer ja heute mal richtig großartig ist - nur das erwähnt auch keiner, sondern es kommt sofort Wiese ins Spiel, der bisher ja mal gar nichts damit am Hut hat..
    Geb ich dir völlig recht mit dem was du sagst. Und Ter- Stegen habe ich nur nicht erwähnt im zusammenhang mit der N11 weil Zieler vor ihm den vorzug bekommen hat was ich null nachvollziehen kann!

    Wenn ich mir aber aussuchen müsste ob Neuer oder Ter- Stegen würde ich Ter- Stegen ins N11 tor stellen.
    Ter- Stegen spielt schon seit er für BMG spielt super macht sogut wie keine fehler und hat dennoch so viel potenzial! Deswegen gehört er auch als nr.3 in die N11 und nicht Zieler..

  18. #4818
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Du würdest einen 19jährigen bei einer EM ins Tor der deutschen N11 stellen? Einen Torwart, der zwar sein riesiges Potenzial sehr gut auf den Platz bringt, aber von der ganzen Persönlichkeit her noch einige Entwicklungsstufen nehmen muss? EInen Torhüter, der wie bei Adler und Neuer zu sehen, gerade wegen des offensiveren Spilstils zwangsläufig ganz tiefe Täler durchwandern muss, wozu er sich erstmal als psychisch fähig erweisen muss? Sorry, das ist Unfug! Ich sehe ter Stegen absolut als Nr. 2 derzeit, auch vor Leno und auch vor Wiese. Nur in einem Turnier...

    Neuer spielt eine für seine Ansprüche mittelmäßige Saison. Ihm würde ganz gut zu Gesicht stehen, mal die "Variante sicher" zu wählen. Er ist kein offensiver Mittelfeldspieler, der auch mal was probieren kann. Er ist die letzte Instanz, wenn er bockt. Am Prinzip seines Spiels zu zweifeln bringt uns zur Diskussion weiter oben, was die Sache jetzt einigermaßen redundant machen würde.

    Für mich hat Neuer die ganze Nummer mit Wechsel und die Umstellung auf Bayern noch nicht vollkommen verkraftet. Da sehe ich das Kernproblem und das wird sich im Laufe der Zeit erübrigen. Ich kann immer nur betonen: Kahn hatte bei der Umstellung von Karlsruhe auf Bayern die gleichen Probleme. Anspruch, Bälle, die aufs Tor kommen etc. sind nicht so einfach zu wechseln wie eine Unterhose. Das dauert und bei einem Keeper länger als bei anderen. Neuer versucht mehr auf das Spiel einzuwirken, als er es als Defensivspieler (nicht mal so sehr als Torwart) kann. Wenn überhaupt, dann kann er es mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, an die auch ter Stegen (wie heute gesehen) nicht ranreicht. Doch er muss die Grenzen langsam kennen. Gerade bei Bayern.

    Zu ter Stegen: Fehlerlos? Nun ja, in der Szene, als Gomes in der ersten Hälfte rechts am Fünfer den Ball nach innen spielt, macht ter Stegen alles falsch, was man als Torwart falsch machen kann. Er greift regelrecht am Ball vorbei, bevor er ihn glücklich wieder vom eigenen Mann zurückbekommt. Weil nichts passiert, läuft die Szene nicht zehn Mal rauf und runter. Geht das Ding durch und steht da ein Bayernspieler, ist das Tor nach einem klaren Torwartfehler. Kann man sogar mal drüber reden, ob das Rückpass war... Ich müsste das noch mal sehen. AUf jeden Fall unterstützt das meine Fragen von oben und Aussagen, die ich schon letztens zu ter Stegen gemacht habe:

    Er hat derzeit auch mal das Glück, dass abprallende Bälle wie gegen Schalke nicht schlimm enden oder eine unterlaufend Flanke nicht zur Katastrophe wird. Doch das wird mal passieren und dann kommt die Negativspirale. Und genau das ist es, was ein junger Torhüter braucht, um ein richtig Guter zu werden! Nur: Ganz bestimmt nicht bei einem großen Turnier!

  19. #4819
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich bewerte die bislang abgegebenen Kommentare ziemlich negativ.

    Manuel Neuer ist ein Fehler unterlaufen, welcher unmittelbar zu einem Gegentor führte. Ihm aus diesem Grund die fußballerische Qualität abzusprechen, zeugt nicht von einem besonders positiv ausgeprägten Fußballsachverstand. Er ist ein Mensch wie jeder andere und gerade "Subjekte" wie er, die unter enormen Druck in der Öffentlichkeit stehen, verursachen mit der Zeit Fehler. Das ist ein vollkommen normaler, wenn auch tragischer, Prozess.

    Ausreichende Beispiele existieren zu genüge in der Wirtschaft, der Politik oder eben auch im Sport.
    Geändert von Kenji 101 (20.01.2012 um 23:13 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  20. #4820
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Kenji hat zwar Recht, aber ich sehe einfach nicht den Bezug.
    Neuer hat einen unnötigen Fehler gemacht. Es reicht nicht zu sagen, dass da was schief gelaufen ist, sondern vor allem für uns Torhüter ist es doch interessant , was schief gelaufen ist. Wie kann es sein, dass ein deutrscher Nationalkeeper so einen Fehler gemacht. Wir analysieren hier halt die Situation.

    Ich sehe den Großteil der Beiträge als wertvoll für die Diskussion an.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  21. #4821
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich hatte es ehrlich gesagt nicht vor, Bezug auf einzelne Passagen zu nehmen, da sie meiner Meinung nach offensichtlich waren. Da ich mich jedoch geirrt haben mag, möchte ich dies gerne an dieser Stelle wiederholen.

    Folgende Zeilen lösen in mir Unverständnis aus, ohne ihnen im Detail eine Bewertung zukommen zu lassen. Vielleicht verstehst du mich nun besser:

    Zitat Zitat von otto1903 Beitrag anzeigen
    ...traurig richtig traurig. So langsam kommt man über die Torwartarbeit bei den Bayern ins Zweifeln!
    Zitat Zitat von TuS07_RB Beitrag anzeigen
    Ich finde er erlaubt sich viel zu viel bei den Bayern und baut von seinen Leistungen her ab... leider.
    Zitat Zitat von DIEGO090 Beitrag anzeigen
    Tja und der steht bei uns im N11 tor.. aber bei Neuer wird ja eh wieder alles schön geredet werden.
    Auf Wiese würde dafür wider 3 jahre lang hetzjagd gemacht werden...
    Zitat Zitat von DIEGO090 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir aber aussuchen müsste ob Neuer oder Ter- Stegen würde ich Ter- Stegen ins N11 tor stellen.
    Ter- Stegen spielt schon seit er für BMG spielt super macht sogut wie keine fehler und hat dennoch so viel potenzial! Deswegen gehört er auch als nr.3 in die N11 und nicht Zieler..
    Tut mir Leid, aber diese Beiträge besitzen einen eindeutigen Stammtischcharakter und sind in einer objektiven Diskussion vollkommen hinderlich, da sie sich eher auf einer emotionalen Basis befinden.

    Liebe Grüße
    Geändert von Kenji 101 (20.01.2012 um 23:34 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  22. #4822
    Freizeitkeeper Avatar von Nordi
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Landesbergen
    Beiträge
    17

    Standard

    Was wollt ihr da groß analysieren?

    Er hat sich den Ball vorgelegt, will ihn lang nach vorne schlagen, trifft ihn falsch, spielt ihn flach in den Fuß von Reus.
    Feierabend!

    Er weiss selber das es Scheiße war. Abhaken, Kopf hoch - Der nächste geht bis in den gegnerischen 16er.

  23. #4823
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich finde Neuer hatte heute ne Klasse Ausstrahlung. Diese Präsenz, Ruhe und Sicherheit, klasse, mindestens Internationale Klasse
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  24. #4824
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich muss meine Einschätzung von weiter oben revidieren, Neuer hat den Ball ganz eindeutig falsch getroffen, auch wenn van Buyten die Szene dennoch bereinigen kann, wenn er wachsam ist. Aber der Fehler liegt bei Neuer.

    An alle die jetzt aufschreien und den Fehler allein seinem Stil, eher mal nen Ball anzunehmen, zuschreiben wollen: Natürlich setzt er sich mit der Annahme ein wenig unter Druck, aber er ist schließlich Nationaltorwart, der auch in der Bedrängnis einen Ball sicher wegschlagen kann. Manchmal geht es halt schief und man kommt nicht richtig unter den Ball, kennt glaube ich jeder, aber das kann ihm genausogut passieren, wenn er ersten, unbedrängten Ball wegschlagen will (siehe Leno in Valencia). Den Aufschrei, dass der Bock nur aufgrund Neuers Spielweise passiert ist, kann ich daher nicht verstehen.

    Das soll nicht heißen, dass es kein Fehler war. Aber es war halt nicht mehr, als ein falsch getroffener Ball und somit kein Grund, in seinem Spiel irgendwas zu ändern. Das wäre genauso, wie nach einer Flanke, unter der er herläuft, das Abfangen von Flanken einzustellen.

    Zu ter Stegen: Er war gestern sicherlich der tagesbessere Keeper auf dem Platz. Die Parade gegen Gomez' Kopfball war stark und auch im 16er hat er meistens sicher agiert. Aber er hatte auch einige Aktionen, wo er an die Flanken nicht herankam und Glück hatte, dass kein Münchner den Ball erwischt. Dennoch: WIe damals bei Neuer finde ich die Tendenz, so viel wie möglich abzufangen, und die bei ihm deutlich erkennbar ist, sehr gut für seine Entwicklung.

  25. #4825
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Nun ja, in der Szene, als Gomes in der ersten Hälfte rechts am Fünfer den Ball nach innen spielt, macht ter Stegen alles falsch, was man als Torwart falsch machen kann. Er greift regelrecht am Ball vorbei, bevor er ihn glücklich wieder vom eigenen Mann zurückbekommt. Weil nichts passiert, läuft die Szene nicht zehn Mal rauf und runter.
    Genau, weil nichts passiert ist, bin ich darauf nicht eingegangen. Wäre bei Manuel nichts passiert, keiner hätte ein Fass aufgemacht
    Das Ter Stegen in dem Ding da alles falsch macht, nunja.... nik, alles vielleicht nicht. Aber was er macht, es ist nicht so korrekt und auch technisch unsauber ausgeführt... Also läuft es schief, was schief laufen kann. Wie bei Neuer.
    Nur bei Ter Stegen ist es eine typische Tw-Aktion, bei Neuer das Fussball spielen.

    Trotzdem war Ter Stegen in der Strafraumkontrolle präsenter und eigentlich damit gut auf dem Posten, was wohl auch daran lag, daß Bayern nicht wirklich zu Stande gebracht hat.
    Und Manuel Neuer, er litt unter den schnellen Kontern der Gladbacher, der seine Abwehr nicht gewachsen war... Er sah nicht sonderlich präsent und stabil aus und daher: Ich kreide Ihm das erste Tor an... egal was schief gelaufen ist...
    Beim 2. Tor sage ich: Den kann man an einem guten Tag auch halten... sieht also auch hier, wie die gesamte Mannschaft unglücklich aus.
    Beim 3. Tor sage ich: Etwas zu früh startet er den Ballangriff. Das sind Sekundenbruchteile... Hält er den, sprich alles von der Mega-Parade, so geht es rein und wir stellen fest: Auch ein Manuel Neuer ist nicht unüberwindlich. So etwas passiert...

    Ich würde Ihm jetzt keine Krise andiskutieren wollen, nur eben auch keine Top Leistung... und der letzte Punkt ist, wohin der Weg bei Bayern führen muss. Top Leistung...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #4826
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Also auf die N11 Diskussion lasse ich mich hier mal nicht mit ein, das haben die Vorredner schon zur Genüge gemacht. Klar war es ein Fehler von Neuer, er hat alle Optionen,Selbst den van Buyten hätte er noch wecken können für ein Anspiel. Aber desswegen hat Bayern nicht verloren. Die Spieleröffnung von Manuel Neuer ist einfach klasse. Die hat er einem ter Stegen, der ein guter junger Keeper mit Potential ist und einem Zieler mit ähnlichen Qualitäten vorraus. Daher spielt M. Neuer im Tor der Nati.

    Er hat schon unzählige Situationen gleicher Schwierigkeit fussballerisch hervorragen gelöst , oder sogar Tore daraus vorbereitet. Leider diesmal nicht.

    Beim zweiten Tor kann man Ihm eigentlich keinen Fehler vorwerfen, Gut den Winkel verkürzt lange gewartet. Der war einfach auch gut geschossen, aber an guten Tagen , so wie ter stegen gestern, hält man solch einen als Nati Keeper auch mal .

  27. #4827
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Ich hatte es ehrlich gesagt nicht vor, Bezug auf einzelne Passagen zu nehmen, da sie meiner Meinung nach offensichtlich waren. Da ich mich jedoch geirrt haben mag, möchte ich dies gerne an dieser Stelle wiederholen.

    Folgende Zeilen lösen in mir Unverständnis aus, ohne ihnen im Detail eine Bewertung zukommen zu lassen. Vielleicht verstehst du mich nun besser:

    ...

    Tut mir Leid, aber diese Beiträge besitzen einen eindeutigen Stammtischcharakter und sind in einer objektiven Diskussion vollkommen hinderlich, da sie sich eher auf einer emotionalen Basis befinden.

    Liebe Grüße
    Kann ich zu 100% zustimmen. Das sind alles nur Stammtischparolen die man nun wirklich nicht ernst nehmen sollte.

    Ganz einfach: Es war ein klarer Fehler von Manuel Neuer, dass wird er selber wissen. Mund abputzen und weiter! Neuer wird mit dem Ding professionell umgehen und ab Montag sich schon wieder auf das nächste Spiel vorbereiten.

  28. #4828
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Auf seiner Facebookseite hat er den Fehler auch mittlerweile eingestanden:

    Ein schlechter Rückrundenauftakt für uns und ein blöder Fehler von mir. Mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.
    Quelle: https://www.facebook.com/pages/Manue...43253979025868

  29. #4829
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hat er gestern auch direkt nach dem Spiel. Wäre ja auch affig, das anders zu sehen.

    Lächerlich ist hingegen die Aussage von Schweinsteiger: „Ich glaube, er trifft den Ball nicht richtig, weil der Platz nicht so gut ist. Das passiert Manuel von 1000 Malen nur ein Mal – aber das liegt am Platz!“ - Sehr schlechter Verlierer.
    Geändert von Paulianer (21.01.2012 um 12:50 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #4830
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber diese Beiträge besitzen einen eindeutigen Stammtischcharakter und sind in einer objektiven Diskussion vollkommen hinderlich, da sie sich eher auf einer emotionalen Basis befinden.
    Zitat Zitat von Blooddog Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr da groß analysieren?

    Er hat sich den Ball vorgelegt, will ihn lang nach vorne schlagen, trifft ihn falsch, spielt ihn flach in den Fuß von Reus.
    Feierabend!

    Er weiss selber das es Scheiße war. Abhaken, Kopf hoch - Der nächste geht bis in den gegnerischen 16er.
    Danke Ihr beiden.
    Ich hab mich schon daruaf gefreut, wie nach einem solchen Bock hier die Fetzen fliegen.
    Denn wie wir alle wissen ist es ja so:
    Fehler können zwar passieren, dürfen aber nicht, weil das ja Bundesligaspieler sind, die machen das nämlich jeden Tag und kriegen auch noch Geld dafür. Wenn man dann einen Fehler macht, hat man ganz offensichtlich nicht das Zeug zur Bundesliga. Es fehlt an Talent, man kommt mit dem Druck nicht klar und so weiter. Und Nationalmannschaft kann man eh abhaken.


    @the Kritikers:
    Fegt bitte alle mal vor Eurer eigenen Tür und denkt mal an die letzte dicke Kirsche, die Ihr gefangen habt. Einfach nur mal so.
    Das ist ein totaler 0815-Fehler. Es entspricht nicht seinem Niveau, aber Fehler sind niemals dem Niveau entsprechend. Sonst wären es ja keine Fehler. Und sonst würden sie den Zuschauer und die Spieler auch nicht so kalt erwischen.

    Kein Grund so heftig durchzudrehen...

    PS: Ich hab noch was vergessen:
    Weil ich ja offensichtlich versuche, den Fehler zu relativieren, bin ich wohl ein Fan-Boy und hab die Neuer-Brille auf.
    Geändert von Icewolf (21.01.2012 um 12:59 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  31. #4831
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Hat er gestern auch direkt nach dem Spiel. Wäre ja auch affig, das anders zu sehen.

    Lächerlich ist hingegen die Aussage von Schweinsteiger: „Ich glaube, er trifft den Ball nicht richtig, weil der Platz nicht so gut ist. Das passiert Manuel von 1000 Malen nur ein Mal – aber das liegt am Platz!“ - Sehr schlechter Verlierer.
    Warum soll er denn ein schelchter Verlierer sein? Weil er Neuer in Schutz nimmt?
    Soll er hinstehen und sagen, an dem Tor war Neuer ganz allein Schuld? Was glaubst du was dann morgen in den Zeitungen steht? Spieler geben sich niemals gegenseitig die Schuld und das aus gutem Grund. Beide wissen, dass das Tor auf die Kappe von Neuer geht, aber es ist nunmal nicht nötig, das in die Kameras zu sagen ...

  32. #4832
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es geht darum, dass er die Niederlage indirekt auf den schlechten Platz schiebt. Denn das war nicht seine einzige negative Aussage zum Geläuf. Indirekt hat er Gladbach sogar vorgeworfen, den Platz absichtlich nicht perfekt hergerichtet zu haben. Das ist erbärmlich und einem Spieler wie Schweinsteiger nicht würdig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #4833
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich will da auch nicht lange drauf rumhacken, ist sein Fehler Punkt. Ärgerlich ist, dass der Fehler sehr gravierend war, das Tor hat das Spiel gekippt, und kostet den fcb ggf. den Vorsprung auf Dortmund.Ich denke, dass macht er bald wieder besser, dennoch muss jetzt ne Leistungssteigerung her, es geht in allen drei Wettbewerben um alles, da muss er jetzt ganz konzentriert sein, in der CL kann er sich das nicht erlauben
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  34. #4834
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Heynckes kritisiert Neuer

    [...] "Das ist sein Problem, er will das Spiel zu schnell machen. Er muss ruhiger und konzentrierter spielen", sagte der Münchner Trainer.

    Weiterlesen

    Quelle: Sky.de
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #4835
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass er die Niederlage indirekt auf den schlechten Platz schiebt. Denn das war nicht seine einzige negative Aussage zum Geläuf. Indirekt hat er Gladbach sogar vorgeworfen, den Platz absichtlich nicht perfekt hergerichtet zu haben. Das ist erbärmlich und einem Spieler wie Schweinsteiger nicht würdig.
    Es ist auf jedenfall ein Unding, aber ich würde mal sagen so ein Satz rutscht jedem Spieler irgendwann mal raus.

    Für mich steigert sich Badstubers Mitschuld an dem Tor hingegen mehr und mehr.



    Lahm steht unten am Spielfeldrand völlig alleingelassen. Badstuber spielt aber nicht ab, sondern lässt Hanke immer dichter an sich herankommen, bis er nur noch den Rückpass spielen kann und Hanke einfach nur geradeaus weiterlaufen muss, um Neuer in Bedrängnis zu bringen.
    Im großen und ganzen bleibt es Neuers Bock, aber Badstuber rechne ich da 30% von dem Gegentor an.

  36. #4836
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Es ist auf jedenfall ein Unding, aber ich würde mal sagen so ein Satz rutscht jedem Spieler irgendwann mal raus.

    Für mich steigert sich Badstubers Mitschuld an dem Tor hingegen mehr und mehr.



    Lahm steht unten am Spielfeldrand völlig alleingelassen. Badstuber spielt aber nicht ab, sondern lässt Hanke immer dichter an sich herankommen, bis er nur noch den Rückpass spielen kann und Hanke einfach nur geradeaus weiterlaufen muss, um Neuer in Bedrängnis zu bringen.
    Im großen und ganzen bleibt es Neuers Bock, aber Badstuber rechne ich da 30% von dem Gegentor an.
    Da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Der Neuer hat doch danach noch unglaublich viel Zeit den Ball gescheit wegzuschlagen. Bin auch nicht der Meinung dass er arg unter Bedrängnis gebracht wird. Er legt sich den ganz normal (nicht einmal stramm) gespielten Rückpass etwas zu weit vor und erwischt den Ball einfach nicht richtig. Das kann passieren. Er hätte den Ball auch direkt wegschlagen können.

  37. #4837
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von keeper186 Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Der Neuer hat doch danach noch unglaublich viel Zeit den Ball gescheit wegzuschlagen. Bin auch nicht der Meinung dass er arg unter Bedrängnis gebracht wird. Er legt sich den ganz normal (nicht einmal stramm) gespielten Rückpass etwas zu weit vor und erwischt den Ball einfach nicht richtig. Das kann passieren. Er hätte den Ball auch direkt wegschlagen können.
    Dann erklär mir doch, warum Badstuber nicht auf Lahm abspielt. Wie gesagt, ich rechne den Großteil des Gegentors Neuer an, aber was Badstuber macht geht auf keine Kuhhaut. Er hat selbst die Zeit, den Ball wegzuhauen oder sogar auf einen Mitspieler zu bringen, tut dies aber nicht.

  38. #4838
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Dann erklär mir doch, warum Badstuber nicht auf Lahm abspielt. Wie gesagt, ich rechne den Großteil des Gegentors Neuer an, aber was Badstuber macht geht auf keine Kuhhaut. Er hat selbst die Zeit, den Ball wegzuhauen oder sogar auf einen Mitspieler zu bringen, tut dies aber nicht.

    Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Neuer macht einen Fehler, mehr ist da nicht passiert. Den muß er auch zu 100% auf seine Kappe nehmen. Da gibts doch nichts schön zu reden dabei. Mund abputzen, weiterspielen. Gladbach hat da einfach gut zu geschoben, so dass Badstuber nur der Rückpass blieb. Den muß Neuer einfach sauber nach vorne schlagen. Anstatt dessen versucht er halt das Ding anders zu verarbeiten. Geht halt schief, muß man halt bei Neuer mit leben. Aber dafür muß man ihm jetzt weder seine generelle Klasse aberkennen, noch muß man für ihn nach Ausreden suchen.

  39. #4839
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Nur, weil Neuer einen Fehler macht, heisst das nicht, dass man den Spielzug nicht weiter analysieren kann. Klar ist das ein Fehler, punkt. Warum geschieht aber dieser Fehler? Für mich reiht sich die Szene in eine länger werdende Liste von Gegentoren aus unnötigen Rückpässen. Ich habe das schon einmal bei einer solchen Torszene geschrieben, wiederhole das aber gerne: Wer unnötige Rückpässe spielt, der provoziert diese Fehler. Ein Innenverteidiger, der alle Möglichkeiten zum Spielaufbau hat, aber lieber rumtändelt und dann einen schlechten Rückpass spielt, der bettelt um einen Ballverlust. Dass es in diesem Fall gleich ein Tor gibt, ist irgendwo Pech, aber blöd ist das Verhalten auf jeden Fall.

    Ich sage nicht, dass man den Torhüter nicht mit ins Spiel einbeziehen soll, bestimmt nicht. Aber man muss darauf achten, wann man diese Rückpässe spielt und wann nicht. Wenn im Spielaufbau der Seitenwechsel nur noch über den Keeper geht, dann Rückpass und Aufbau von der anderen Seite. Wenn man es aber einfach im Aufbau verbockt hat und zugestellt in einer Sackgasse ist, dann soll halt auch ein feiner Herr Badstuber den langen Ball schlagen. Da sind sich die Innenverteidiger heutzutage zu schön dazu, hat man das Gefühl und beschwören damit immer wieder solche Tore herauf.

    Ich finde das eine ganz typische Szene für diese Entwicklung.

  40. #4840
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    @ GK
    Dann verlangst du ja von den IV's, dass sie Passmöglichkeiten ihres Torwarts mit überblicken müssen.
    D.h. sie müssen in Ihre Überlegungen ob sie einen Rückpass oder doch lieber den Befreiungsschlag spielen folgendes einfließen lassen:
    1. Ob sie selber eine Anspielstation finden, was definitiv ihre Aufgabe ist.
    2. Wenn sie keine finden, müssten Sie nach deiner Theorie ja zusätzlich überblicken ob der Torwart eine Anspielstation hätte und dementsprechend abwägen ob ein Rückpass noch "lohnt".
    Gerade unter Bedrängnis finde ich das nahezu unmöglich und der Rückpass ist in diesem Fall fast immer die beste Wahl. Der TW kann dann selber entscheiden ob er einen Mitspieler anspielen kann oder ob er den Ball schlagen muss. Dass er sowas kann verlange ich von einem Torhüter, erst recht wenn dieser Bundesliga oder gar Nationalmannschaft spielt.
    Zudem kommt das viele Mannschaften ihr Pressing abbrechen wenn der Rückpass auf den Torwart kommt und man schon alleine dadurch einen sicheren Ballbesitz behält.

    Bei unseren Trainern hätte Badstuber, wenn er wie von dir vorgeschlagen den Ball selber unkontrolliert geschlagen hätte, Ärger bekommen.
    Bis auf die Ausnahmen wo auch der Passweg zu mir verstellt ist schlagen unsere IV's NIE lange Bälle. Unter Bedrängnis wird der Ball solange nach hinten durch gespielt bis entweder jemand einen Passweg nach vorne findet oder bis der Ball bei mir angekommen ist. Wenn der Stürmer mich dann auch noch anläuft ist dadurch oft ein AV frei und wenn nicht schlage ich halt den Ball. Ich wiederhole mich: Sowas muss man einfach können.

    Da Fehler, wie bei Neuer Fr., immer passieren können, muss man unterm Strich erörtern wodurch man weniger Tore kassiert:
    Dadurch das man das Risiko des "Ball-falsch-treffens" auf die IV's reduziert und man somit solche direkten Tore wie bei Neuer verhindert oder dadurch das man öfter im Ballbesitz bleibt und damit 1. dem Gegner gar nicht die Möglichkeit zum Tor gibt und 2. man selber die Möglichkeit hat ein Tor zu erzielen. Zudem kommt, dass wenn einem IV der lange Ball misslingt in der Regel auch eine Überzahlsituation entsteht die zu einer recht großen Wahrscheinlichkeit zum Gegentor führen kann.

  41. #4841
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Blooddog Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr da groß analysieren?

    Er hat sich den Ball vorgelegt, will ihn lang nach vorne schlagen, trifft ihn falsch, spielt ihn flach in den Fuß von Reus.
    Feierabend!

    Er weiss selber das es Scheiße war. Abhaken, Kopf hoch - Der nächste geht bis in den gegnerischen 16er.
    Genau richtig. Interessant finde ich jedoch die Äußerung von Heynckes, der sagt "Er versucht, den Ball unheimlich schnell wieder ins Spiel zu bringen. Dann passieren solche Aktionen. Er müsste etwas das Tempo rausnehmen und konzentrierter sein, das ist sein Problem." (http://www.bz-berlin.de/archiv/bayer...le1368687.html)

    Meiner Meinung nach hat er Recht, aber wenn man es auf die Reus-Aktion bezieht, passt es nicht wirklich. Denn Neuer nimmt ja das Tempo raus, indem er den Rückpass erstmal verarbeitet und unter Bedrängung des Gegenspielers an den Rand des 16ers zieht. Wo macht er denn da das Spiel schnell? Danach trifft er den Ball nicht richtig und der Fehlpass entsteht. Oder verstehe ich die kritik von heynckes falsch?


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  42. #4842
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Neuer macht einen Fehler, mehr ist da nicht passiert. Den muß er auch zu 100% auf seine Kappe nehmen. Da gibts doch nichts schön zu reden dabei. Mund abputzen, weiterspielen. Gladbach hat da einfach gut zu geschoben, so dass Badstuber nur der Rückpass blieb. Den muß Neuer einfach sauber nach vorne schlagen. Anstatt dessen versucht er halt das Ding anders zu verarbeiten. Geht halt schief, muß man halt bei Neuer mit leben. Aber dafür muß man ihm jetzt weder seine generelle Klasse aberkennen, noch muß man für ihn nach Ausreden suchen.
    100% Zustimmung, er muss sich jetzt wieder konzentrieren und dann läuft es wieder
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  43. #4843
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Neuer macht einen Fehler, mehr ist da nicht passiert. Den muß er auch zu 100% auf seine Kappe nehmen. Da gibts doch nichts schön zu reden dabei. Mund abputzen, weiterspielen. Gladbach hat da einfach gut zu geschoben, so dass Badstuber nur der Rückpass blieb. Den muß Neuer einfach sauber nach vorne schlagen. Anstatt dessen versucht er halt das Ding anders zu verarbeiten. Geht halt schief, muß man halt bei Neuer mit leben. Aber dafür muß man ihm jetzt weder seine generelle Klasse aberkennen, noch muß man für ihn nach Ausreden suchen.
    Badstuber hat 4 Sekunden Zeit (0:12 - 0:16), in denen er den Ball gefahrlos nach links auf Lahm bringen kann, weil Hanke und Herrmann noch zu weit weg sind. Stattdessen lässt er Hermann immer näher an sich ran kommen und kann dann schlussendlich nur noch den Rückpass spielen. Für mich bleibt dieser Rückpass einfach unnötig und läuft ganz nach dem Motto "Der Manu macht das schon." Lässt sich auch ganz gut daran erkennen, dass Badstuber sich gleich wieder auf den Weg nach vorne macht, anstatt sich als eventuelle Anspielstation anzubieten, falls Neuer das Ding da hinten doch nicht rausbekommt. Das ist für mich einfach grob fahrlässig und die eigentliche Ursache, durch die der Fehler von Neuer entsteht.

  44. #4844
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Badstuber hat 4 Sekunden Zeit (0:12 - 0:16), in denen er den Ball gefahrlos nach links auf Lahm bringen kann, weil Hanke und Herrmann noch zu weit weg sind. Stattdessen lässt er Hermann immer näher an sich ran kommen und kann dann schlussendlich nur noch den Rückpass spielen. Für mich bleibt dieser Rückpass einfach unnötig und läuft ganz nach dem Motto "Der Manu macht das schon." Lässt sich auch ganz gut daran erkennen, dass Badstuber sich gleich wieder auf den Weg nach vorne macht, anstatt sich als eventuelle Anspielstation anzubieten, falls Neuer das Ding da hinten doch nicht rausbekommt. Das ist für mich einfach grob fahrlässig und die eigentliche Ursache, durch die der Fehler von Neuer entsteht.

    Also selbst wenn Badstuber, dass nicht gut gelöst haben sollte, ist das Tor auschließlich Neuers Fehler. Da gibt es einfach nix zu beschönigen. Die Situation war einfach zu lösen, leider ist das mißlungen und fertig. Das passiert, dennoch kann und muss man von einem Torwart wie Neuer, der besonders für seine fussballerischen Fähigkeiten gerühmt wird, mit solchen Bedrängnissituation umgehen kann.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  45. #4845
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Die Bedrängnissituation entstandt ja letztlich nur dadurch, dass Neuer den Ball nicht geschlagen, sondern angenommen hat, um ihn weiter verwerten zu können. Dabei hat er die Schnelligkeit des Stürmers etwas unterschätzt und denn Ball dann auch noch schlecht getroffen. Hier die Schuld bei Badstuber zu suchen, halte ich für völlig abwegig. Da kommt wohl jemand nicht damit klar, dass sein Idol tatsächlich mal einen Fehler gemacht haben könnte.
    tl;dr

  46. #4846
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Da kommt wohl jemand nicht damit klar, dass sein Idol tatsächlich mal einen Fehler gemacht haben könnte.
    Wenn du mal meine Beiträge genau lesen würdest, würdest du merken, dass du da gehörigen Schwachsinn schreibst. Ich kreide das Tor sehr wohl Neuer an und er ist auch keineswegs mein Idol. Ich mag seine offensive Spielweise, aber er ist dennoch einen Tick zu offensiv ausgerichtet, was man an diesem Gegentor schön gesehen hat.
    Es kann aber nicht sein das man diesen unsinnigen Rückpass von Badstuber aus der Betrachtung herauslässt. Wie gesagt, er hat mehr als genug Zeit, den Ball auf Lahm zu bringen. Zudem erhält er ja den Ball zunächst von Neuer, der offenbar keine bessere Anspielstation gefunden hat. Und was macht er damit? Anstatt ihn irgendwie nach vorne zu tragen, spielt er den Ball wieder zurück und lässt die Gladbacher noch mehr aufrücken. Von einem Verteidiger, der in der Nationalmannschaft spielt, erwarte ich mir dann doch wesentlich mehr.

  47. #4847
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Was sagt ihr zum dritten Gegentor? Ich finde, wenn er durchgezogen hätte, wäre er wohl an den Ball gekommen. Ein kleines Restrisiko wäre wohl gewesen, dass er einen Elfmeter verursacht hätte.
    Aber wie gesagt, ich finde, dass er da eher ein wenig gezögert hat und deshalb nicht durchgezogen hat.

  48. #4848
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich kann nicht erkennen, dass er nicht durchzieht. Er versucht halt, Herrmann den Ball vom Fuß zu nehmen, da dieser schon an ihm vorbei ist. Durchziehen würde hier bedeuten, in den Mann zu rauschen und dann berechtigterweise rot und Elfmeter gegen sich zu bekommen. Herrmann hatte hier einfach alle Karten in der Hand, da ist m.E. nicht viel zu machen gewesen.

    Den Vorwurf beim 2:0, der weiter oben kam, kann ich auch nur begrenzt teilen. Auch hier hatte Herrmann zu viele Möglichkeiten, sodass sich Neuer nicht auf irgendetwas festlegen kann. Der Winkel war nicht allzu spitz, deswegen waren sowohl kurze, als auch lange Ecke möglich. Herrmann hätte den Ball auch nochmal mitnehmen können. Einzig die Tatsache, dass Neuer noch in der Bewegung ist, lässt hier eine kritische Hinterfragung zu. Entschuldigend ist da anzubringen, dass der Ball quer über den 16er gespielt wurde, sodass Neuer sich schnell auf die andere Seite bewegen muss. Trotzdem erhöht er wohl seine Chancen, wenn er einen Sidestep zuungunsten einer optimalen Position unterlässt und stattdessen seinen Stand sichert. Dann bleibt aber das Risiko, dass Herrmann nicht direkt abschließt. Alles in Allem ein Vorwurf, der wohl immer aufkommt, wenn der Torwart schon vorher gepatzt hat (Nach dem Motto: "Bei dem läuft ja gar nichts heute")

  49. #4849
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hm, zum dritten Gegentor kann ich deine Ansicht schon verstehen, aber ich finde, wenn er mit Händen voraus druchzieht (nicht, dass er den Gegner voll mitnimmt), bekommt er den Ball zu fast 100%.
    Aber wie gesagt, Hermann macht das auch wirklich gut...

  50. #4850
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich sehe nicht, wo du da "mit den Händen voraus" durchziehen willst... Neuer läuft doch auf ihn zu, allerdings läuft Herrmann nach außen, um ihn zu umkurven. Neuer könnte also einfach geradeaus durchziehen, würde dann aber entweder ins Leere oder in den Mann rennen. Dann wird er umkurvt und Neuer macht sich lang, um Herrmann den Ball vom Fuß zu stibitzen. Das ist seine einzige Chance und hier zieht er doch auch durch, oder? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Aktion du hier erwartest, aber vllt. kannst du es anhand eines Standbildes erläutern?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •