Seite 125 von 156 ErsteErste ... 2575115123124125126127135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.201 bis 6.250 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #6201
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Neuer ist im Moment in einer überragenden Form, an ihm wird es diese Saison sicherlich nicht liegen, denke ich. Macht auf mich einen bärenstarken Eindruck in allen Belangen.
    Puh in der 24min beinahe nen direkten Eckball kassiert, das war echt knapp
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  2. #6202
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    U.a. dafür steht der Mann am 2. Pfosten :P

  3. #6203
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Beim 0:1 würde mich wirklich mal eure Meinung interessieren... Kann er den Ball vllt. ablaufen (ich meine der Ball ist zwar näher am Lateinamerikaner, aber er bewegt sich auf Neuer zu). Oder hätte er nicht versuchen können etwas aktiver in die 1gg1 Situation zu kommen (da Ablaufen für ihn ja keine Option zu sein schien). Finde die Situation wirklich sehr sehr schwer einzuschätzen ! Beim 0:2 hingegen finde ich dass Neuer neben Khedira die Hauptschuld trägt. Nach seiner schon etwas seltsam wirkenden Faustabwehr, bleibt er einfach im kurzen Eck stehen und schaut wohin der Ball geht. Dadurch versäumt er es wieder in eine zentralere Position zu kommen, von der aus er den Schuss mMn pariert hätte.

  4. #6204
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Beim 2:0 sieht Neuer nicht gut aus, nach der Faustabwehr bleibt Neuer einfach stehen. Da hätte er schneller reagieren sollen und schneller zurück laufen müssen.
    Seine Faustabwehr war zu kurz.
    Geändert von Büffel (14.08.2013 um 20:48 Uhr)

  5. #6205
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Beim 0:1 habe ich mir auch gedacht, warum macht er nicht mehr Druck auf den Stürmer und bleibt so tief stehen? Fehler, naja, kann man so nicht sagen, sieht aber unglücklich aus, denn früher war es sein Spiel da vorn aufzuräumen.
    Beim 0:2 dachte ich mir auch, daß die Faustabwehr alles andere als optimal war, aber wirklich einen Fehler sehe ich nicht, es geht nach der Faustabwehr einfach zu schnell. Denn es wirkt als hätte Khedira den Ball, legt den aber vor und so wird Neuer ein wenig überrascht. Klar, ich würde mich eigentlich freuen, wenn er genau diese Bälle hält, aber ich rede mir ja den Mund fusselig: Neuer ist nicht Nummer Eins, weil es auf der Linie keinen besseren gäbe...
    Ja, und beim 2:3 läuft in der Abwehr alles falsch was nur falsch laufen kann... so frei, darf NIE ein Stürmer von Paraguay da zum Abschluss kommen. Schade, daß Neuer den nicht abwehren kann. Béla Réthy hätte dann sicherlich Manuel Neuer sofort in den Torwart Olymp gehoben
    So muss ich sagen, daß er den Querpass nicht bekommt, sich dann gut verschiebt, sich dann auch gut reinwirft, aber da kannste kaum was machen - das darf einfach so nicht passieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6206
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    U.a. dafür steht der Mann am 2. Pfosten :P
    Na dann hat er ja alles richtig gemacht
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  7. #6207
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Vorsicht vor zu begrenzten Urteilen beim 2:0. Neuer klärt den Ball per Faustabwehr ganz ordentlich, bringt den Ball aus der Gefahrenzone. Stellt sich Khedira halbwegs an wie ein Fussballer, kontrolliert er den Ball. Dann ist Neuer ein potentieller Anspielpartner und postiert sich somit neben dem Tor. "Einfach stehen geblieben" ist er m.E. nicht. In der Position ist ein Ballverlust halt tödlich. Dennoch vielleicht etwas riskant vin Neuer, weil er sich auf Khedira verlässt, vielleicht...
    Steffen, was du zum "Linientorwart" sagst, kann ich in der Szene auch nicht nachvollziehen. Neuer springt vom linken Pfosten quasi einmal quer durchs Tor, erreicht eine unglaubliche Länge und verpasst den Ball um vielleicht 10-15cm. Zeig mir einen TW, der den rauskratzt.

    Zum 1:0: Es ist halt ein 1gg1. Klar kannste da voll drauf gehen und wirst angeschossen. Du kannst aber auch voll draufgehen und einfach getunnelt werden. Im 1gg1 ist das, was man macht immer "falsch", wenn der Ball rein geht (und umgekehrt)... Eigentlich macht er es gut: Macht sich breit, bietet kaum eine Möglichkeit, aber der Paraguayo schießt das Ding halt in den Winkel. 100% abdecken ist unmöglich, die Frage ist, für welchen Teil man sich entscheidet. Und wenn man den Stürmer zu einer hohen Direktabnahme zwingt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass der verzieht...

    Ich glaube, an keinem der Tore (mit Abstrichen beim 2:0) kann man da einen Vorwurf machen. Zu krass einfach die Abwehrschnitzer von Hummels, Khedira und Hummels in Kombination mit vorgeschalteten Fehlern (viel zu einfach, lange Bälle zu schlagen).

  8. #6208
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich glaube, an keinem der Tore (mit Abstrichen beim 2:0) kann man da einen Vorwurf machen. Zu krass einfach die Abwehrschnitzer von Hummels, Khedira und Hummels in Kombination mit vorgeschalteten Fehlern (viel zu einfach, lange Bälle zu schlagen).
    ich habs eben auch in den Nationalmannschafts Thread geschrieben, mich unberuhigen die vielen Gegentore, die wir fressen (Zitat Klopp )irgendwie, vor allem wie viele davon aus krassen Abwehrfehler resultieren, ich weiß das sind nur Testspiele, aber irgendwie stelle ich mir das anders vor. Stichwort "Defense wins Championships"
    Geändert von Oli_kahn313 (14.08.2013 um 21:27 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  9. #6209
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, schade daher, dass der (wirklich) beste deutsche IV lange (und wohl zu lange bzgl Brasilien) ausfällt. Hummels ist ein sehr guter Zweikämpfer, aber viel zu riskant in seiner Spielweise...

    Für einen TW ist es bitter, wenn solche Böcke passieren. Wie oben angedeutet musst du ja auch irgendwie damit rechnen, dass deine Vorderleute ihre Hausaufgaben machen. Man kann zwar auch immer vom schlimmsten ausgehen (und damit vllt. das 2:0 verhindern), aber man muss sich ja auch so auf die Situationen einstellen, wie sie im Normalfall ausgehen. Letzten Endes ist der TW ja kein Einzelkäpfer, der dann agiert, wenn die Vorderleute versagen, sondern ist ein Teil der Defensive, in der jeder seinen Job macht.
    Wenn dann halt ganz dumme Fehler passieren führt das logischerweise dazu, dass der Verbund ganz dumm aussieht.

  10. #6210
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ja, schade daher, dass der (wirklich) beste deutsche IV lange (und wohl zu lange bzgl Brasilien) ausfällt. Hummels ist ein sehr guter Zweikämpfer, aber viel zu riskant in seiner Spielweise...

    Sowohl Hummels, als auch Neuer sind hier einfach Opfer des Systems. Wer mit Hummels und Lahm spielt, muß Boateng daneben stellen. Gerade Mertesacker fehlt doch schlicht die Grundschnelligkeit und auch Übersicht um hier die Lücken zu zu laufen. Am schlimmsten ist aber die Defensivarbeit im Mittelfeld. Khedira wird in diesem Leben keine 6 mehr. Keine Ahnung warum Löw das nicht einsieht. Vor allem haben wir bessere 8er und 10er als Khedira, allen voran Schweinsteiger oder Gündogan. Nur ohne 6 wirst du immer Gegentore kassieren und das, obwohl wir mit beiden Bendern außergewöhnliche Spieler auf der Position haben. Das kann die Offensive und die Abwehrreihe nicht kompensieren.




    Für einen TW ist es bitter, wenn solche Böcke passieren. Wie oben angedeutet musst du ja auch irgendwie damit rechnen, dass deine Vorderleute ihre Hausaufgaben machen. Man kann zwar auch immer vom schlimmsten ausgehen (und damit vllt. das 2:0 verhindern), aber man muss sich ja auch so auf die Situationen einstellen, wie sie im Normalfall ausgehen. Letzten Endes ist der TW ja kein Einzelkäpfer, der dann agiert, wenn die Vorderleute versagen, sondern ist ein Teil der Defensive, in der jeder seinen Job macht.
    Wenn dann halt ganz dumme Fehler passieren führt das logischerweise dazu, dass der Verbund ganz dumm aussieht.
    Sagen wir es mal so. Die Szenen zu den beiden ersten Gegentoren hätte Neuer besser lösen können. Beim 1:0 erwarte ich vone inem Keeper mit Kette einfach das er den Abläuft oder zumindest den Stürmer 10 Meter weiter vorne stellt. In dem er wartet, nimmt er sich eigentlich jeder Chance den Ball zu halten. Keine Ahnung ob er da unaufmerksam war oder die Szene falsch eingeschätzt hat, aber da muß er besser mitspielen.

    Beim 2:0... hmmm ich weiß nicht. Einen Ball, den ich mit beiden Händen fauste, kann ich auch festhalten. So sieht das ganze natürlich etwas unglücklich aus. Gerade durch Khediras anschließende Slapstick-Aktion.

    Aber letztendlich sehe ich das genauso wie du. Neuer ist nur der dumme Tropf, der am Ende einer Kette steht, die so nicht funktioniert und das schon seit Jahren ohne das der Bundestrainer gewillt ist, daran etwas zu ändern.

  11. #6211
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zur Faustabwehr: Sieh dir die Szene nochmal genau an. Neuer hat die Fäuste weit vorm Körper, da der Angreifer auf ihn zuläuft. In dieser Armhaltung ist es unwahrscheinlich den Ball zu fangen. Schließlich rauscht ein Angreifer heran und in ihn hinein, da müsste man den Ball schon gut sichern, um ihn bei der Kollision nicht zu verlieren. Auch hier - verzeiht, wenn ich immer die gleiche Saite spiele - agiert Hummels nicht gut. Er lässt den Gegenspieler kontaktfrei auf Neuer durchlaufen. Hier muss ein IV in meinen Augen den Laufweg stören. Nicht mit einem Foul, aber robustere IVs haben hier die Möglichkeit, ein wenig Kontakt aufzunehmen, den Angreifer zu einem Umweg zu zwingen oder sonst etwas. Blockt Hummels den Stürmer ein klein wenig, kann Neuer die Flanke ohne "Feindkontakt" angehen und eben auch fangen... Hummels ist gestern für mich der Gewinner des "not my Job"-Awards gewesen, genau wegen solcher Szenen (das 2:3 gehört auch dazu).

    Das 1:0 müsste ich mir nochmal angucken... Kann sein, dass er den ablaufen kann, ich hatte die Kritik bisher so verstanden, dass er im 1gg1 aggressiver draufgehen sollte. Sorry, wenn das anders gemeint war.

    //Edit: Habe nochmal geschaut, er steht hier wirklich extrem tief und das ohne Grund. Den Pass abzufangen wird dennoch nicht so leicht, weil er vermeintlich gar nicht so lang kommt (prallt erstmals noch vor dem 16er auf) und somit möglicherweise vom Angreifer mitgenommen werden könnte. Aber: Neuer lässt hier eine viel zu große Lücke, das ist untypisch für ihn und hier führt es zum Gegentor. Wenn dort nicht so ein riesiger Raum frei wäre (z.B. wenn Neuer 12-16m vor dem Tor steht), würde der lange Pass aufgrund der Aussichtslosigkeit gar nicht erst gespielt werden.
    Geändert von Torbinho (15.08.2013 um 11:35 Uhr)

  12. #6212
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Zur Faustabwehr: Sieh dir die Szene nochmal genau an. Neuer hat die Fäuste weit vorm Körper, da der Angreifer auf ihn zuläuft. In dieser Armhaltung ist es unwahrscheinlich den Ball zu fangen. Schließlich rauscht ein Angreifer heran und in ihn hinein, da müsste man den Ball schon gut sichern, um ihn bei der Kollision nicht zu verlieren. Auch hier - verzeiht, wenn ich immer die gleiche Saite spiele - agiert Hummels nicht gut. Er lässt den Gegenspieler kontaktfrei auf Neuer durchlaufen. Hier muss ein IV in meinen Augen den Laufweg stören. Nicht mit einem Foul, aber robustere IVs haben hier die Möglichkeit, ein wenig Kontakt aufzunehmen, den Angreifer zu einem Umweg zu zwingen oder sonst etwas. Blockt Hummels den Stürmer ein klein wenig, kann Neuer die Flanke ohne "Feindkontakt" angehen und eben auch fangen... Hummels ist gestern für mich der Gewinner des "not my Job"-Awards gewesen, genau wegen solcher Szenen (das 2:3 gehört auch dazu).

    Das 1:0 müsste ich mir nochmal angucken... Kann sein, dass er den ablaufen kann, ich hatte die Kritik bisher so verstanden, dass er im 1gg1 aggressiver draufgehen sollte. Sorry, wenn das anders gemeint war.
    Schau dir auch nochmal das 2:0 an. Da irgendwas bei Hummels zu suchen, ist an den Haaren herbei gezogen. Lahm/Müller läßt die Flanke zu, weil sie zu weit vom Mann weg sind, Neuer dann mit einer unsauberen Aktion und Khedira mit dem Bock. Feindkontakt gibt es da nicht und Neuer hat da definitiv genügend Reichweite um den Ball zu fangen. Das ist keine Faustabwehr im Grenzbereich, sondern eine unnötige. Wenn Khedira aber anschließend nicht den Bock macht, redet da kein Mensch drüber.

  13. #6213
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Stimmt, Kontakt ist wirklich keiner da, dennoch klärt Neuer die Aktion mit weit ausgestreckten Armen. Wir können über das richtige Heranlaufen zum Ball reden (wobei das wohl schwer wird in der Szene), aber so wie es abgelaufen ist, hat er kaum Chancen, den Ball zu fangen.
    Und machen wir uns eins klar. Kommt der Paraguayo an den Ball und bringt ihn aufs Tor, fragen wir uns, warum der so frei ist. Ist nicht passiert, aber ich denke nicht, dass Hummels das so geplant hat... Es ist vielleicht eine sehr hohe Analysetiefe, aber an den Haaren herbeigezogen ist das nicht, was ich schrieb. Aber stimmt schon: Die Flanke darf nicht kommen.

  14. #6214
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Sachsen-Anhalt, Saalekreis
    Beiträge
    60

    Standard

    Oh, da sah Neuer gar nicht gut aus beim zweiten Gegentor...



  15. #6215
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, daß kommt davon... Er denkt (!!!) der Ball kommt gerade und anstelle in den Ball zu arbeiten, wartet er auf den Ball, der seine Richtung dann doch ändert.
    Nun hatte Neuer sein rechtes Bein eingeknickt, was die Hüfte nach links ausrichtet und zudem blockiert.
    Als der Ball dann nach rechts kommt, ist er nicht offen, er kann nicht schnell und flüssig reagieren - und der geschlossene Stand straft Ihn... vor allem weil er sich zu einer flachen Parade umentscheiden will.
    Ich sage immer, daß die erste Entscheidung die richtige ist, so auch hier:
    Wartet er nicht auf den Ball, behält einen offenen Stand und arbeitet in den Ball, so ist der oberkörper schon flach über dem Rasen... er kann vielleicht den Ball nicht mit beiden Händen erreichen, kann aber sicherlich eine Hand noch hinter den Ball bringen und dessen Durchgang so verhindert. Vielleicht nicht elegant und technisch brillant, aber effektiv.
    Zudem kann er ggf. seine Richtung leicht ändern und bekommt den Ball trotzdem unter Kontrolle.... aber ich bin mir sicher, daß Tor fällt so nicht.

    Ich sage nicht Torwartfehler, aber ich sage auch, unhaltbar war der nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #6216
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Sah ganz böse aus, das zweite Gegentor. Bis auf den gehaltenen Elfmeter zum Schluss eigentlich keine "Glanztaten" von ihm und der war noch sehr schwach und überheblich geschossen.

  17. #6217
    Freizeitkeeper Avatar von kaiSTAR
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Vorher gut mitgespielt und einen Ball überragend mit einem Reflex gehalten!

  18. #6218
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das Tor von Hazard ist natürlich bitter, das Spiel zuvor habe ich leider nicht gesehen.

    Beim Elfmeter will ich mal dazwischengrätschen, denn in meinen Augen gibt es keine schwach geschossenen Elfmeter. Als Schütze habe ich doch 2 Möglichkeiten: Entweder, ich versuchen einen Ball zu schießen, der zu 99% reingeht, wenn er aufs Tor kommt. Zum Beispiel mit Kraft hoch in den Winkel oder flach und platziert neben den Pfosten. Diese Elfmeter kann ein Torwart in der Regel nicht halten. Die Schwierigkeit ist dann nur, das Tor zu treffen, weil minimale Fehlstellungen des Fußes dafür sorgen können, dass der Ball an den Pfosten bzw. in den Nachthimmel gehen oder einfach doch nicht platziert kommen.
    Zweite Variante ist, den Torwart versuchen auszugucken und dann einen Ball in die andere Ecke zu legen. Der Schuss ist dann ein Ball, der auf jeden Fall aufs Tor kommt und reingeht, wenn ich es schaffe, den Torwart zu verladen. Gefahr ist dann halt, dass der Torwart doch noch im letzten Moment reagieren kann und meinen Gedanken ahnt (das war bei Neuer hier der Fall) und sich eben nicht verladen lässt.

    Letztlich sind beide Varianten risikoreich, aber ich wollte jetzt nicht entscheiden, welche besser ist. Aber zum "schlechten Elfmeter" wird so ein Ding erst dann, wenn er nicht im Tor landet. Springt Neuer wie in den 4 Aktionen zuvor ins linke Eck, wird man davon sprechen, dass der Schütze ihn "cool verladen" hat. Auch der Elfmeter von Ramos im HF 2012 war "schlecht", weil er drüber ging, während Gewaltversuche wie der von Lampard z.B. wieder "eiskalt" sind, obwohl sie mit ein wenig Pech auch ins Nirvana gehen könnten... Am Ende ist es also alles eine Frage des Erfolgs, nicht der Art der Ausführung

  19. #6219
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht Torwartfehler, aber ich sage auch, unhaltbar war der nicht.
    Und ich sage dicker Torwartfehler, die Gründe hast du ja selbst genannt.

  20. #6220
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Finde ich auch. Außerdem war die Parade bei nem Kopfball aus acht Metern gar nicht "genial" (Zitat Rethy). Den muss eigentlich jeder Profi, der fast tagtäglich mit solchen Abschlüssen zu tun hat, halten. Außerdem hatte er bei einem Ausrutscher Dantes kein gutes Verhalten im 1 gegen 1. Geht, als Oscar einen Abschluss angetäuscht hat, sofort runter und hatte Glück, dass er ihn nicht überlupft hat. Wenigstens ist er da nicht auf den Rücken gefallen wie es Wiese machen würde. Das Timing hat aber vollkommen gefehlt. Bei dem Elfmeter sehe ich es wie Torbinho.
    LG Shay Given

  21. #6221
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Fakt beim Elfmeter ist: Der Spieler Versucht neuer mit einem doch recht billigen enttäuschen wärend des lässigen Anlaufens Neuer nach links unten zu schicken. Da wäre ich wohl selbst ins entgegengesetzte Eck gesprungen. Dann auch noch unpräzise geschossen. Da muss man sagen: alles was er hier versucht hat gieng schief. Meiner Meinung nach bekommst du als Profi selten schlechtere Elfmeter bzw. Strafstöße auf deinen Kasten. Für einen Torwart ist so eine Situation immer schwer. Fakt ist auch: Neuer hat damit mal wider ein Spiel entschieden in dem er auch deshalb unterm strich eine gute/solide Leistung gezeigt hat. Er hatte einige Situationen die er gut flößt hat. Ob er Glück hatte oder nicht ist nicht die Frage. Oft sind es kleine Dinge, Fußhaltungen, Hüftbewegungen und andere Dinge die einen Keeper in Milisekunden zu einer intuitiven Entscheidung veranlassen. Entscheidungen die dann den Unterschied ausmachen können, eventuell vom Handbuch abweichen und deshalb als Glück abgestempelt werden. Neuer hat seine Unsicherheiten abgelegt die er bei Bayern anfangs hatte und hat wieder dieses Gefühl fürs Spiel entwickelt wann er herauslaufen muss wann nicht usw. Seine Strafraumbeherrschung hat sich deutlich verbessert. Und er spült sein Spiel, Match für Match fast schon beeindruckend lässig herunter auch in Bereichen wo ander Torhüter in der Bliga große Probleme zeigen. Unterm strich ein Solides Spiel trotz des Fehlers der, Wie sich hier alle einig sein sollten nicht in seiner Qualität zu suchen ist. Gut gemacht hat er ihn mit seiner Nervenstärke, der Art Wie er seine Mannschaft nach vorne peitscht und dem gehaltenen Elfmeter. Ob Glück oder nicht ist uninteressant vor allem da wir das als aussenstehende überhaupt nicht objektive beurteilen können. Tatsache ist ja auch dass er viele kritische Situationen dieser Art für sich entscheiden kann und so ist Kritik in diese Richtung meiner Ansicht nach nicht nötig.

  22. #6222
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und ich sage dicker Torwartfehler, die Gründe hast du ja selbst genannt.
    Finde ich nicht. Sieht zwar unglücklich aus, aber die Reaktionszeit von Menschen ist auch begrenzt. Ein einfacher Ball war es sicher nicht. Bevor man Neuer hier einen "dicken" Torwartfehler unterstellt, sollte man eventuell mal Boateng nen Hacken geben. Begleitschutz 12 Meter vorm Tor, ist mit Sicherheit keine Ideale Lösung. Aber wie immer muss der Torwart der Depp sein...
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  23. #6223
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Sieht zwar unglücklich aus, aber die Reaktionszeit von Menschen ist auch begrenzt. Ein einfacher Ball war es sicher nicht. Bevor man Neuer hier einen "dicken" Torwartfehler unterstellt, sollte man eventuell mal Boateng nen Hacken geben. Begleitschutz 12 Meter vorm Tor, ist mit Sicherheit keine Ideale Lösung. Aber wie immer muss der Torwart der Depp sein...
    Bei aller Liebe ryx0riz0r - Neuer hat den Anspruch, sich das Prädikat Weltklasse auf die Brust zu schreiben. Da muss er diesen Ball zumindest zur Seite abwehren, aber nie und nimmer passieren lassen.

    Mich würde es interessieren, was über andere Torhüter aus der BuLi geschrieben würde, wenn sie so ein Tor bekommen...

    Was die Verteidung da macht, steht auf einem anderen Blatt Papier...

  24. #6224
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Außerdem war die Parade bei nem Kopfball aus acht Metern gar nicht "genial" (Zitat Rethy). Den muss eigentlich jeder Profi, der fast tagtäglich mit solchen Abschlüssen zu tun hat, halten.

    Na ja vor ein paar Jahren wäre Neuer in so einer Situation übermotiviert einen Hampelmann machend dem Kopfball entgegen gesprungen. Dann hätte es geklingelt, wäre dann hier kritisiert worden und einige Fans hätten dann dennoch Neuer bis aufs Blut verteidigt und uns was von modernem Torwartspiel erzählt. Neuer hat im letzten Jahr einen gewaltigen Schritt gemacht, auch wenn das schwer zu sehen war aufgrund der Dominanz von Bayern. Ihm gehen kaum noch die Pferde durch. Wahrscheinlich hat man ihm mal ein paar Worte zu seinen Harakiri-Aktionen gesagt.

    Ich sehe zur Zeit in Euorpa eigentlich keinen besseren Keeper und dabei hat Neuer durchaus noch Steigerungspotential. Der Wechsel zu Bayern hat ihm auf jeden Fall gut getan. Außerdem glabe ich, dass auf dem Niveau eines solchen Spieles, es eigentlich kein Keeper schafft vollkommen fehlerfrei zu bleiben. Wenn diese Weltauswahlen aufeinandertreffen, ist das Spiel so schnell, die Abschlüsse so extrem, da kannst du als Keeper fast nur noch schlecht aussehen.

    Ist das 2:0 haltbar? Ja, sicherlich. Aber auch nur, wenn der Bewegungsablauf 100% sitzt, denn das war Vollspann aus 11 Meter. Sicherlich nicht sehr plaziert, aber dafür extrem schnell. Wenn seine Entwicklung so weitergeht, bin ich mir sicher, wird er so einen Ball in zwei, drei Jahren halten. Dann wird er auch besser sein als es Kahn jemals war. Aber das ist der übernächste Schritt. Erstmal heißt es die positive Entwicklung bestätigen und festigen.

  25. #6225
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich bin mir sicher, dass er den Schuss auch in seinem jetzigen Entwicklungsstand schon halten kann (muss). Vielleicht kann er ihn nicht souverän sichern, aber dann muss der Ball eben unschön und möglicherweise nachschussgefährlich abgewehrt werden. Die Möglichkeit dazu war aus meiner Sicht wohl da.
    Ansonsten 100% Zustimmung.

  26. #6226
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir sicher, dass er den Schuss auch in seinem jetzigen Entwicklungsstand schon halten kann (muss). Vielleicht kann er ihn nicht souverän sichern, aber dann muss der Ball eben unschön und möglicherweise nachschussgefährlich abgewehrt werden. Die Möglichkeit dazu war aus meiner Sicht wohl da.
    Vermutlich kann er das, will ich dir nicht widersprechen, aber wir vergessen halt gerne in der Einzelbetrachtung einer Szene ganz gerne mal das Gesamtbild. Beim Gegntor blenden wir z.B. gerne die Vorgeschichte aus. Was da Lahm für ein Zweikampfverhalten zeigt ist ein Witz. Übrigens genau wie beim 1:0. Beide Gegentore gehen klar auf dessen Kappe. Wir können als Keeper zwar oft die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln, aber eben nicht immer. Wenn man auf dem Niveau einen Stürmer aus 11 Meter unbedrängt schießen läßt, klingelt es eben. Ich hab schon oft genug Keeper gesehen, die wurden bei so Schüssen auch schon mal getunnelt. Solche Vollspannschüsse auf die Beine sind extrem schwierig. Da müssen die Verteidiger einfach besser Arbeiten, damit du als Keeper eine Chance hast.

  27. #6227
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe ryx0riz0r - Neuer hat den Anspruch, sich das Prädikat Weltklasse auf die Brust zu schreiben. Da muss er diesen Ball zumindest zur Seite abwehren, aber nie und nimmer passieren lassen.
    Auch er ist nur ein Mensch und nicht perfekt. Der gröbere Fehler war der in der Abwehr.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Vermutlich kann er das, will ich dir nicht widersprechen, aber wir vergessen halt gerne in der Einzelbetrachtung einer Szene ganz gerne mal das Gesamtbild. Beim Gegntor blenden wir z.B. gerne die Vorgeschichte aus. Was da Lahm für ein Zweikampfverhalten zeigt ist ein Witz. Übrigens genau wie beim 1:0. Beide Gegentore gehen klar auf dessen Kappe. Wir können als Keeper zwar oft die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln, aber eben nicht immer. Wenn man auf dem Niveau einen Stürmer aus 11 Meter unbedrängt schießen läßt, klingelt es eben. Ich hab schon oft genug Keeper gesehen, die wurden bei so Schüssen auch schon mal getunnelt. Solche Vollspannschüsse auf die Beine sind extrem schwierig. Da müssen die Verteidiger einfach besser Arbeiten, damit du als Keeper eine Chance hast.
    Danke, genau meine Meinung.
    Geändert von ryx0riz0r (04.09.2013 um 11:15 Uhr)
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  28. #6228
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Vermutlich kann er das, will ich dir nicht widersprechen, aber wir vergessen halt gerne in der Einzelbetrachtung einer Szene ganz gerne mal das Gesamtbild. Beim Gegntor blenden wir z.B. gerne die Vorgeschichte aus. Was da Lahm für ein Zweikampfverhalten zeigt ist ein Witz. Übrigens genau wie beim 1:0. Beide Gegentore gehen klar auf dessen Kappe. Wir können als Keeper zwar oft die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln, aber eben nicht immer.
    Völlig korrekt. Nur müssen wir als Torhüter nicht noch einen Fehler oben drauf packen. Denn das ist nicht unsere Aufgabe. Das Zweikampfverhalten war schlecht. Da muss ich dir auch recht geben:

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Sieht zwar unglücklich aus, aber die Reaktionszeit von Menschen ist auch begrenzt. Ein einfacher Ball war es sicher nicht. Bevor man Neuer hier einen "dicken" Torwartfehler unterstellt, sollte man eventuell mal Boateng nen Hacken geben. Begleitschutz 12 Meter vorm Tor, ist mit Sicherheit keine Ideale Lösung. Aber wie immer muss der Torwart der Depp sein...
    Boateng muss man dafür natürlich hart kritisieren, und nicht nur ihn. Das Defensivverhalten war unter aller Kanone. Aber die Aktion von Neuer halt auch. Und weil der Thread "Manuel Neuer" heißt dann diskutieren wir natürlich drüber.

    Fehler passieren, Fehler sind menschlich. Niemand auf der Welt ist ein Roboter, der immer gleiche optimale Leistung bringt. Ich finde die Diskussion schon ein wenig merkwürdig, weil wir nicht von einem knappem Ding sprechen. Es ist ein Ball welchen jeder Profitorhüter halten sollte, egal wo er spielt. Und es ist ein Ball, der auch meistens nicht den Weg ins Netz findet.

  29. #6229
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @übergreifer: Genau das ist es. Fehler passieren vor jedem Torschuss (Wie käme der Ball sonst in die Nähe des eigenen 16ers), aber man macht es sich als Torwart zu einfach, dann zu sagen "Ihr macht ja auch Fehler". Ich habe es in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Auch das letzte Glied einer Fehlerkette gehört zur Kette. Und wenn dieses letzte Glied sich eben nicht nahtlos einreiht, kann es die Kette sprengen. Das ist eine primäre Aufgabe eines TW: Er sollte verhindern, dass sich Fehler seiner Vorderleute zählbar auswirken (was übrigens auch für IV -und im Prinzip jeden anderen Spieler - gilt).
    Im Einzelfall muss man dann bei der Beurteilung seiner Leistung analysieren, wie sehr er dazu Gelegenheit hat. Läuft der Gegner mit 3gg1 auf den TW zu, kann er die vorher gemachten Fehler nicht mehr ausmerzen. Setzt sich aber ein Spieler über außen durch, wird aber immerhin noch so bedrängt oder abgedrängt, dass er nur einen zwar harten, aber wenig platzierten Schuss genau auf den Mann zustande bringt, sollte der TW doch dafür sorgen können, dass der Ball zumindest nicht direkt seinen Weg ins Tor findet. Wie gesagt: Ob er den Ball festhalten kann, ist fraglich (ich meine: Ja!), aber wenn eben nicht, dann zumindest "einfach" stehen bleiben und ans Bein schießen lassen. Sieht nicht immer geil aus, aber macht z.B. ein Weidenfeller auch nicht anders.
    Man braucht das auch nicht groß zu thematisieren: Es ist ein Patzer, der passiert, weil irgendetwas in dem Bewegungsablauf nicht gesessen hat. Da es kein systemischer Fehler ist, kann man nen Haken hinter machen und muss nicht die nächsten 8 Wochen harte Bälle auf den Mann trainieren.

  30. #6230
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Eden Hazard schießt relativ zum Tor gesehen aus ca. 16m, sieht man einmal genau hin. Den Keeper, der so einen Ball aus 14m (zieht man in Betracht, dass Neuer vor der Linie steht) durch die Beine bekommt, den hätte ich einmal gerne genannt bekommen. Passiert das einem Davari, Amsif, oder wen wir da noch immer hier im Forum gern als "nicht bundesligatauglich" abstempeln, bin ich mir sicher, kommt KEINER auf die Idee, bei diesem Tor nicht "Patzer" zu brüllen und es dann dabei zu belassen. Aber hier, ehrlich, wird mir ein wenig zu sehr beschönigt.
    Finde übrigens, dass über Neuers Leistung gegen Freiburg unter der Woche zu wenig verloren wurde. Fand beispielsweise, dass die Parade gegen den Freiburger Laprevotte DIE Parade des Spieltags war.

  31. #6231
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    @Anadur: Da haste schon Recht. Nachdem du das gesagt hast, dass Neuer kaum noch den negativ belasteten Hampelmann bei Kopfbällen benutzt, ist mir aufgefallen, dass er, wie du sagst, im Generellen nicht mehr überdreht. Und das ist ein großer Schritt für ihn, ganz klar. Wenn ich ehrlich bin: So oft wie der überdreht hat, habe ich echt nicht mehr geglaubt, dass er das Übertreiben jemals ablegt.... Umso mehr überrascht mich das. @Vazilito23: War Neuer am dem Schlenzer, der an den Pfosten ging noch dran? Dann war das eine absolute Weltklasseparade!
    LG Shay Given

  32. #6232
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Jo, den meinte ich. Da war er noch dran. Im folgenden Video kann mans erahnen. Hab jetzt kein besseres gefunden. Aber die haben das im Live-Spiel noch etliche Male gezeigt. Da konnte man es dann deutlich erkennen. http://www.youtube.com/watch?v=NMCOfTn68NA ab 1:29

  33. #6233
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Richtig starke Parade. Da sieht man wie viel Explosivität in Neuer steckt.

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Passiert das einem Davari, Amsif, oder wen wir da noch immer hier im Forum gern als "nicht bundesligatauglich" abstempeln, bin ich mir sicher, kommt KEINER auf die Idee, bei diesem Tor nicht "Patzer" zu brüllen und es dann dabei zu belassen.
    Richtig. Diese Keeper hätte nicht ein einziger User in den Schutz genommen, sondern verbal mit einem Baseballschläger bis nach Kuala Lumpur gejagt. Und da bemängele ich genauso wie du die fehlende Objektivität. Absoluter Pflichtball für jeden x-beliebigen Profikeeper.

  34. #6234
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Der Unterschied ist halt, wie oft mir das passiert.
    Wie ich oben schrieb: Diesen Fehler sehe ich mehr oder weniger erstmals bei Neuer, daher kann man wohl sagen: "Schwamm drüber, Mund abputzen, weiter gehts". Da passte einfach, warum auch immer, einmalig der Bewegungsablauf nicht ganz.
    Bei Keepern wie Amsif sieht man solche Sachen aber regelmäßig, weil er einfach standardmäßig technisch unsauber zum Ball geht. Und das sogar in Szenen, wo er den Ball letztlich einigermaßen spektakulär abwehrt.

    Man kann es krass formulieren: Bei Neuer ist es ein echter Bock, den man nicht weiter diskutieren muss. Bei Amsif hingegen ist es quasi nichtmal ein Fehler: Er kanns einfach nicht besser. Deswegen spreche ich bei einer solchen Häufung einem Keeper das BL-Niveau ab und fordere, dass hier im technischen Bereich gearbeitet werden muss.

  35. #6235
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen

    Richtig. Diese Keeper hätte nicht ein einziger User in den Schutz genommen, sondern verbal mit einem Baseballschläger bis nach Kuala Lumpur gejagt. Und da bemängele ich genauso wie du die fehlende Objektivität. Absoluter Pflichtball für jeden x-beliebigen Profikeeper.
    Also zumindest ich wollte ihn nicht in Schutz nehmen. Es gibt bei dem Ding auch nicht viel zu diskutieren. Den kann man schonmal halten. Auch mit einer falschen Auftaktbewegung sollte es noch möglich sein, den Fuß rauszustellen und eine Fußabwehr hinzubekommen. Er wollte dann unbedingt die Hände holen und dafür hats nicht mehr gereicht. Nein, über das Ding müßen wir nicht wirklich viele Wort verlieren.

    Ich wollte einfach mal auf die positive Entwicklung von Neuer hinweisen, da sowas oft zu kurz kommt, bzw. in der Presse überhaupt nicht thematisiert wird. Auch weil ich wohl einer der lautesten Kritiker von Neuer war. Ein Fan bin ich zwar immer noch nicht, aber ich finde Kritik darf nicht zum Selbstzweck werden. Bei Neuer sehe ich einfach eine Neuausrichtung der Spielphilosophie hin zu den klassischen Kernkompetenzen des Torhüterlebens und weg von seiner Harakirispielweise. Oder anders ausgedrückt, er spielt weniger "modern" und das macht ihn besser.

  36. #6236
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Bei Neuer sehe ich einfach eine Neuausrichtung der Spielphilosophie hin zu den klassischen Kernkompetenzen des Torhüterlebens und weg von seiner Harakirispielweise. Oder anders ausgedrückt, er spielt weniger "modern" und das macht ihn besser.
    Da stimme ich dir 100% zu. Wobei man sagen muss, dass diese "Entwicklung" noch nicht allzu lange vollzogen ist. Sehe es eigentlich auch nicht als einen Prozess der Entwicklung, sondern eher als Neujustierung seines Spiels. Das, was er jetzt macht, war ja schon immer vorhanden. Nur war es mMn überlagert von seiner Überspitzung des "modernen" Torwartspiels. Dieses quasi in jeder Aktion ein Risiko eingehen, immer noch einen anlaufenden Stürmer aussteigen lassen, nur um ja nicht den Ball "planlos" nach vorne zu dreschen.
    Für mich wars in dem Sinne auch keine Entwicklung, weil er direkt, nachdem er einen dicken Bock in seinem fußballerischen Spiel hatte (weiß jetzt grad nicht mehr, gegen welchen Gegner das war, oder wann exakt) im Spiel darauf die Bälle, die eng waren mit einem Kontakt geklärt hat. Das ist mir damals direkt aufgefallen. Seitdem kann ich mich in diesem Bereich an keinen Fehler mehr erinnern.
    Ich sehe es mittlerweile sogar so, dass er in diesem Teilbereich des Torwartspiels einen optimalen Konsens gefunden hat.


    EDIT: Nach dem von mir zitierten Spiel hat er relativ deutlich von Heynckes in der Öffentlichkeit ein paar Takte zu seiner Spielweise gesagt bekommen, erinnere ich mich.
    Geändert von Vazilito23 (05.09.2013 um 09:59 Uhr)

  37. #6237
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube, du schmeißt hier 2 Dinge durcheinander. Kritisiert wurde er von Heynckes derbe, nachdem er vor 1.5 Jahren im Rückrundenauftakt gegen Gladbach einen Ball misslungen geklärt hatte. Die Kritik damals war nicht wirklich angemessen, weil er mit einem direkten Rausschlagen möglicherweise seinen anlaufenden Gegenspieler angeschossen hätte. So hat er dann den Ball im zweiten Kontakt unbedrängt nicht richtig getroffen und Reus auf den Fuß gelegt.

    Das einschneidende Erlebnis, von dem du sprichst, war das Gegentor im Länderspiel gegen Kazakhstan, wo er einen Ball unsauber mitnimmt und dann in Bedrängnis gerät. Seitdem scheint er wirklich dazu zu tendieren, dass er Bälle rausschlägt, sobald erkennbar ist, dass er mit einer Annahme dem Gegenspieler genügend Zeit gibt, ihn unter Druck zu setzen.

  38. #6238
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Neuer: "Weiter am Defensivverhalten arbeiten - und es perfektionieren"

    Es gibt wenig Dinge, die Manuel Neuer so wenig mag, wie Gegentore. Kein Wunder, schließlich ist er als Torwart gegen Tore zuständig. Beim 3:0 gegen Österreich hat Deutschlands Nummer eins kein einziges Gegentor bekommen. Entsprechend zufrieden war er... [weiterlesen]

    Quelle: www.dfb.de

  39. #6239
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Interessantes Interview. Endlich mal mehr als die üblichen 0815-Zeilen.

  40. #6240
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Taffarel über Neuer.
    Wenn er das wirklich so gesagt hat, frage ich mich wie jemand so wenig Ahnung haben kann und so unreflektiert sowas sagt als ehemaliger Keeper.
    Vielleicht sollten die Brasilianer sich wirklich auf andere Positionen konzentrieren*g*
    http://www.sportal.de/taffarel-haelt...91029944100000

  41. #6241
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Mag ja durchaus Taffarels Meinung sein. Jetzt ist der Artikel ziemlich kurz und berichtet in Auszügen von Auszügen eines Interviews in der Sport Bild. Das ist ja schon doppelt gefiltert. Klar, dass da keine ausschweifenden, reflektierten Begründungen geliefert wird. Ich würde das ganze nicht überbewerten.

  42. #6242
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Stört dich die Tendenz der Aussage oder die Übertreibung "100% besser"? Ich halte es für eine ganz schwer zu vergleichende Geschichte, aber Taffarels Meinung ist zumindest so weit nachvollziehbar, als dass man diesen nicht als komplett ahnungslos bezeichnen müsste. Was sind die Fakten? Neuer ist ein sehr gut ausgebildeter Torwart, von der technischen Ausbildung wohl das Beste (guckt man sich z.B. an, welche Orte er im Tor "locker" durch Körperstreckung und Sprungexplosivität) erreicht. Dazu - egal was man vom "modernen TW-Spiel" halten mag - bereichert er das Spiel seiner Mannschaften um Aspekte in der Chancenfrühvereitelung und im Spielaufbau. Zudem ist er wohl auch von der Strafraumbeherrschung besser. Kahn hat sich dagegen viel erarbeitet, da er nicht so eine hervorragende Ausbildung wie Neuer genießen konnte und daraus so ziemlich das Maximum geholt. Er hat das Spiel auf der Linie perfektioniert und überragende Paraden gezeigt. Letztlich muss man beachten, dass wir jetzt in einer anderen Zeit leben, Kahn hat aus seinen begrenzteren Möglichkeiten das maximale gemacht weshalb er zu Recht eine Legende ist. Betrachtet man aber die Fakten über Neuer und stellt sich die Frage: "Was konnte Kahn, was Neuer nicht kann?" ist es doch gar nicht so verkehrt, zu glauben, dass Neuer besser werden kann bzw. möglicherweise heute schon ist. Schwierige Frage, die ich nicht so einfach Beantworten möchte, aber beide Antworten auf diese Frage sind doch begründbar, oder?

  43. #6243

    Standard

    Schwacher Neuer! Torwartfehler.
    torwart.de-Team

  44. #6244
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, ich würde die Szene eher als unglücklich bezeichnen. Zunächst einmal sorgt er ja dafür, dass der einköpfbereite Leverkusener am Fünfmeterraum nicht an den Ball kommt. Hätte dahinter nicht noch ein Leverkusener gestanden, wäre Neuer wieder abgefeiert worden. So schmal ist der Grat zwischen Welt- und Kreisklasse.

  45. #6245
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Seh ich ähnlich wie Paulianer, Neuer kommt gerade noch an die Flanke und verhindert somit, dass Kießling nicht an den Ball kommt. Wäre er auf der Linie geblieben, hätte Kießling den Ball wohl sehr wahrscheinlich mit Druck auf Tor bringen können. Den zweiten Ball hält Neuer dann ja auch noch, aber bekommt den Ball eben nur direkt zu Sam gelenkt. Auf jeden Fall sehr unglücklich.

  46. #6246
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Würde jetzt auch nicht sagen das es ein Torwartfehler war, doch ein Weltklasse Mann hätte den Ball mit dem Handrücken ins Toraus abgelengt.
    Ich behaupte mal, ein Kahn hätte diesen Ball entschärft.

  47. #6247
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich erwarte von einem Nationaltorwart, dass er den Ball besser entschärft. Klarer Torwartfehler!
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  48. #6248
    Freizeitkeeper Avatar von kaiSTAR
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Unglücklich beide Aktionen waren gut, musste er hingehen, das der zweite Ball, den er klasse hält, direkt dem Gegenspieler vor die Füße fällt ist Pech.

  49. #6249
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Schwacher Neuer! Torwartfehler.
    wie kommt man auf das schmale Brett?

  50. #6250
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Ich erwarte von einem Nationaltorwart, dass er den Ball besser entschärft. Klarer Torwartfehler!
    Erwartungen sind die erste Einladung zur Enttäuschung. Hier kann man nicht von einem Torwartfehler sprechen, man kann im Nachhinein sagen was man das nächste Mal besser oder anders macht aber es war kein Fehler. Geht er nicht raus und bleibt drin riskiert er einen Kopfball mit voller Wucht auf das Tor aus 5-6 Metern. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers wäre sehr hoch. Er hat ihn entscheidend abgelenkt, den Nachschuss sehr gut pariert und dann steht da Sam ganz alleine im Fünfer. Warum kommt die erste Flanke durch, warum kommt ein Leverkusener nach Neuers ersten Aktion frei zum Schuss, warum kommt ein Leverkusener nach Neuers zweiter Aktion frei zum Schuss? Einmal das defensive Mittelfeld und zweimal in der Abwehr gepennt... Die Aktion von Neuer darf man nicht isoliert betrachten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •