Seite 86 von 156 ErsteErste ... 3676848586878896136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.251 bis 4.300 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #4251
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    @nik1904
    Mit dem zweiten fehler habe ich den katastrophalen Pass gemeint. Ich bin der einzige der das angesprochen hat.

  2. #4252
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von metroplex2005 Beitrag anzeigen
    Ich zweifel immer mehr an psychischen Gesundheit dieser Personenkreise. Egal aus welchem Lager sie jetzt kommen...
    Ich hoffe, du beziehst das jetzt nur auf die Ton angebenden Bayern-Ultras!? Alle Ultras in einen Topf zu werfen wäre nämlich grober Unfug. Ich selbst bin Mitglied einer Ultra-Gruppierung und kann bei solchen Gedankengängen nur den Kopf schütteln. Ultra ist nicht gleich Ultra.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #4253
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Ich beziehe das auf diejenigen welchen Personen, welche ein Verhalten unterhalb der Gürtellinie an den Tag legen, in einem Maße persönlich beleidigend werden wie es im Sport und einer dazugehörigen Fanszene keinen Platz hat und in einer unverschämten Art und Weise meinen realitätsferne Forderungen zu stellen , obwohl sie im Endeffekt dankbar sein dürfen, überhaupt noch ins Stadion gelassen zu werden.
    Generell stehe ich einer "Ultra"-Fanszene mit gemischten Gefühlen gegenüber, das liegt an meiner Lebenserfahrung. Wobei du recht hast, alle in einen Topf zu werfen ist nie angebracht, hier auch nicht. Was bei meiner Meinung auch nicht der Fall ist, wie ich gerade erklärt hab, nichts desto Trotz kommen die Personenkreise leider aus der "Ultra"-Szene.

    Kurzfassung: In der "Ultra"-Szene gibt es viele Vollidioten. Nicht jeder "Ultra" ist ein Vollidiot.
    Geändert von metroplex2005 (20.07.2011 um 16:16 Uhr)

  4. #4254
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Schalke verhöhnt Bayern-Ultras

    Manuel Neuer (25) und die Bayern-Ultras – auch knapp einen Monat nach seinem Dienstantritt ist der Ex-Schalker DIE Reizfigur beim Rekordmeister.

    http://www.bild.de/sport/fussball/sc...2908.bild.html

  5. #4255
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Natürlich schon längst gesehen. Tolle Aktion.^^
    Ich möchte jetzt aber nicht weiter hier Öl ins Feuer gehen, sondern höre jetzt ein gewisses Lied von einer Band aus Düsseldorf in Dauerschleife.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  6. #4256
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Bela: Hat Neuer denn überhaupt noch Sympathien im Schalker Umfeld oder denkt ihr da alle unisono?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #4257
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Alle sagen das die Ultra-Fangruppen des FC Bayern sich lächerlich machen durch diese Aktionen. Ich würde gerne mal wissen, wie die BVB Ultras beispielsweise reagieren würden, wenn Manu zum BVB gewechselt wäre

  8. #4258
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Eine sehr gute Frage, ich versuch esi emal zu benatworten.
    Unisono sind wir nicht.
    Ich unterteile die Meinungsstandpunkte mal in drei Gruppen.

    Gruppe 1: Es ist normal, dass wenn ein Spieler den Verein verlässt, wen er ein besseres Angebot hat. Man ist stolz was Neuer geleistet hat
    Gruppe 2: Man ist enttäuscht, dass er den Verein verlässt, aber man ist dankbar.
    zur Gruppe 2 gehörte ich lange.
    Wie groß diese beiden Gruppen sind, weiß ich nicht,den si etreteb nicht so in Erscheinung wie die Gruppe 3, die im Netz in Foren mitmischen.
    Gruppe 3; Man lebt Schalke. Schalkespieler ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Schalke ist Alles. Zudem geht man davon aus, dass Schalke der Beste Club der Welt ist
    Man ist sauer, denn in einerb Welt, in der es nur noch Legionäre ginbt, hat man den Traum an einen Fußballer verloren, der nicht für Geld, sondern für denVerein kämpft.
    Dann kam dieser Manuel Neuer. Ein echter Schalker, ein Vorbild. Doch dieses Vorbild ist nur ein normaler Fußballspieler. Da man davon ausgeht, dass wir der beste Club sind, kann doch nur Geld der Grund sein zu gehen.
    Wir wollen es nicht wahrhaben, dass Bayern sportlich besser ist und für einen Manuel Neuer die bessere Alternative.
    Er ist doch auf Kohle geboren und geht zu den Schnösel nach Bayern.
    Dass der der deutschlandweite Bayernhass auf Neid basiert, muss nicht erwähnt werden.

    Zu deiner Frage. Er hat bestimmt bei einzelnen noch Sympathien, die den Spieler mögen, doch es gilt. Der Verein über alles.
    Spieler kommen, Spieler gehen, aber Schalke hält zusammen.
    Ich darf mich da nicht beeinflussen lassen, denn in meinem Umfeld, wird der Neuerhass gelebt un dich lasse mich teilweise etwas davon leiten und habe auch immer die Assoziation "Judas". Sicher ist es nicht ok ihn so zu nennen un dmoralisch falsch, aber es ist derzeit mein erster Gedanke beimm Thema Neuer.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  9. #4259
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Wenn ein User über einen Wechsel nachdenkt: nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für einen Klub? Man überlegt sich doch folgendes: die Konditionen, das Umfeld, die Trainingsmöglichkeiten, der sportliche Erfolg und und und. Die wenigsten bleiben doch aus Überzeugung bei ihrem "Jugend- oder Heimatverein" Ich persönlich hoffe nur, dass die Bundesliga bald wieder richtig losgeht und es um andere Dinge geht, als diese Sommerposse.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  10. #4260
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Airbus, du hast ja Recht. Es ist doch bei jeder Art von Arbeitgeber so, egal in welcher Branche man ist.
    Jeder will das Beste aus seine Möglichkeiten ausschöpfen.
    Man brauch sich keine Mühe machen uns Schalker zu belrhen, auch wenn ihr Recht habt, wir bleiben unserer Meinung treu "Einmal Schalke, immer Schalke" und Neuer war Schalke. Denn mit ihm konnte man sich identifizieren.
    Jetzt ist er eben doch ein ganz normalerFußballer.
    Bei einem Farfan wäre der Wirbel nie so groß gewesen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  11. #4261
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Man brauch sich keine Mühe machen uns Schalker zu belrhen, auch wenn ihr Recht habt, wir bleiben unserer Meinung treu "Einmal Schalke, immer Schalke" und Neuer war Schalke. Denn mit ihm konnte man sich identifizieren.
    Es liegt mir fern hier irgend jemanden belehren zu wollen. Mir geht es hier auch nicht um einzelne User. Ich versuche lediglich Denkanstösse zu geben.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  12. #4262
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Klar, war ja nicht so gemeint.
    Du hast natürlich Recht un dwenn man mal einfach objektiv die Sache hier hinterfragt, muss man dir doch Recht geben!
    Aber: Du kannst diese Objektivität nicht von den meisten Schalke Fans erwarten.
    Ich bin im Teil auch in Schalkeforen oder Schalkeunterforen aktiv und bekomme diese Subjektivität mit.
    Man wird teilweise in den Neuerhass rengezogen, dass ich hier bei torwart.de immer aufpassen muss meine objektive Linie zu wahren und das J-Wort nicht zu benzuten
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  13. #4263
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    [...]
    Gruppe 3; Man lebt Schalke. Schalkespieler ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Schalke ist Alles. Zudem geht man davon aus, dass Schalke der Beste Club der Welt ist
    Man ist sauer, denn in einerb Welt, in der es nur noch Legionäre ginbt, hat man den Traum an einen Fußballer verloren, der nicht für Geld, sondern für denVerein kämpft.
    Dann kam dieser Manuel Neuer. Ein echter Schalker, ein Vorbild. Doch dieses Vorbild ist nur ein normaler Fußballspieler. Da man davon ausgeht, dass wir der beste Club sind, kann doch nur Geld der Grund sein zu gehen.
    Wir wollen es nicht wahrhaben, dass Bayern sportlich besser ist und für einen Manuel Neuer die bessere Alternative.
    Er ist doch auf Kohle geboren und geht zu den Schnösel nach Bayern.
    [...]
    Gibt es noch mehr Vereine, in denen die Fans / Anhänger so denken? Union Berlin vielleicht?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  14. #4264
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Beim FC St. Pauli denken einige Fans auch so Gibt wohl bei jedem Verein solche Leute.

    -

    LIGA total! Cup
    Neuer: 1. kleiner Kahn-Anfall

    Er brüllt die Abwehr zusammen, hält im Elferschiessen – und wird von den Bayern-Fans angefeindet

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #4265
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zum Thema ultras auch mal dieser Link:

    http://www.spox.com/myspox/group-blo...--,133381.html

    Pauli hat Recht, Pauschalisierungen bringen nicht weiter. Jedoch muss meiner Meinung nach aus der Ultra-Szene und den Mitgliedern eine klarere Abgrenzung zu gewaltbereiten "Fans" erfolgen. Und das ist nicht der Fall. Nicht in z.B. Köln und auch nicht auf Schalke und auch nicht bei St. Pauli. Die Einflussnahme auf Vereine ist zudem sehr bedenklich wie der Blick nach Italien zeigt, wo die Ultras Stück um Stück zu einer Art grauer Eminenz der Vereine gewachsen sind. Ich glaube, dass es in Deutschland nicht so weit kommen wird. Doch das Beispiel sollte Warnung genug sein. Die Ultra-Gruppen des FC Bayern zeigen gerade, wie extrem die Einflussnahme aussieht bis hin dazu, den eigenen Verein sportlich zu schädigen. Anderes Beispiel: Wenn Stadionverbote gegen zumindest größtenteils nachweisliche Straftäter pauschal als Willkürakte verurteilt werden, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Da wird eine Dolchstoßlegende kreiert, die mit der Realität einer deutlich zunehmenden Gewaltbereitschaft in der Fanszene nicht zusammengeht. Selbstreinigungsprozesse sehen anders aus.

    Ultras sind nicht Hüter der Fankultur! Sie sehen sich so, doch sie sind tatsächlich eine eigene Fankultur. Ich muss mir nicht von einem Ultra sagen lassen, was es heißt, ein Schalke Fan zu sein und was es dazu bedarf. Ich hatte mit 15 eine Dauerkarte in der zweiten Liga, ich war bei Auswärtsspielen in Meppen etc. dabei. Ich lehne auch die Dauergesänge ab, die eine Anlehnung an südamerikanische oder -europäische Stadien sind. Denn lange Zeit war England in puncto Gesänge das große Vorbild. Wenn ein Capo 90 Minuten mit dem Rücken zum Feld steht und nicht mitbekommt, was auf dem Rasen passiert, dann kann er schlechterdings einen echten Support liefern. Die Psychologie der Fanunterstützung orientiert sich am Spielverlauf. 90 Minuten "lalalala" führen jede Erkenntnis der Wirkung von Fanunterstützung ad absurdum. Und da sind z.B. die Schalker Capos einfach nur lächerlich, weil sie in vier von fünf Fällen etwas auswählen, das zur individuellen Dramaturgie des Spiels überhaupt nicht passt.

    Das Wechselspiel zwischen Einpeitscher und Kurve ist gerade dann, wenn "Support" und Spielverlauf/Leistung der Mannschaft im völligen Widerspruch stehen, nur noch auf ein Minimum reduziert. Und der nachfolgende Vorwurf, Teile der Kurve würden nicht ausreichend mitmachen, geht deshalb allzuoft vollkommen fehl. Wenn dann noch Sprüche kommen wie "Ohne Ultras wären die Stadien tot" ist das bar jeder Grundlage. Wer sagt denn, dass die Allianz-Arena ohne Ultras nicht sogar lauter wäre?! Vielleicht liegt die Lösung des Problems im Ausschluss derer, die sich für die Lösung halten, weil diese Lösung vom Großteil der Fußballfans nicht als allgemeinverbindlicher Kodex anerkannt wird?! Gerade in der Diversität einer Kurve liegt ihre Kraft, nicht in einer erzwungenen Uniformität.

    Diese Art Fansein darf man ablehnen, so wie einige Ultras eine andere Art von Fansein ablehnen und weil sie es so extrem ablehnen. Man darf und muss Ultras kritisch gegenüberstehen, wenn in bestimmten Gruppen Gewalt als Normalität anerkannt wird, wenn versucht wird, Vereine unter Druck zu setzen oder sich Vereine aus Sorge vor den Konsequenzen schon gar nicht mehr trauen, rigoros gegen Auswüchse vorzugehen (Frankfurt nur mal als Beispiel). Und man muss die Ultras schützen, die einfach nur ihr Fansein wie alle anderen Gruppen eines Vereins auch in gegenseitiger Toleranz und ohne Alleinvertretungsanspruch leben wollen.
    Geändert von nik1904 (21.07.2011 um 08:46 Uhr)

  16. #4266
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Pauli hat Recht, Pauschalisierungen bringen nicht weiter. Jedoch muss meiner Meinung nach aus der Ultra-Szene und den Mitgliedern eine klarere Abgrenzung zu gewaltbereiten "Fans" erfolgen. Und das ist nicht der Fall. [...] nicht bei St. Pauli.
    Beispiel? Oder bloß eine lose Behauptung?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #4267
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Beispiel? Oder bloß eine lose Behauptung?
    Es gibt Beispiele wie z.B. die Problematik mit Rostock oder dass einzelne Personen des "schwarzen Blocks" (links-anarchische Schlägertrupps, die jede politische Großveranstaltung heimsuchen) unter St. Pauli-Ultras zu finden sind. Gerade im Zusammenhang mit Rostock-St. Sauli-Spielen sind diese Typen (um sie nicht Fans zu nennen) deutlich als Pauli-Ultras erkennbar in Erscheinung getreten. natürlich sind das Ausnahmen, aber man darf auch die Augen nicht davor verschließen.

    Wir hatten das Thema schon einmal, Pauli. Ich weiß, dass man den eigenen Verein gerne im gleißenden Licht der moralischen Unantastbarkeit sieht. Ich muss mich davon bei Schalke auch regelrecht freimachen. Man muss sich mal vorstellen, dass es bei Schalke so weit gekommen ist, dass die Gelsenszene (übrigens politisch ebenfalls eher links) als Ordner im zentralen Block 4 der Nordkurve fungiert. Den Bock zum Gärtner und der Verein macht es auch noch mit... Sei es bei Schalke mit der recht starken Stadionverbot-Problematik, bei Dortmund mit der traditionell rechtsradikalen Tendenz einiger Ultragruppierungen oder bei Frankfurt mit der Gewalt - es gibt Ausprägungen in der Szene, die man einfach verurteilen muss. Das gilt eben auch für St. Pauli, weil es den uneingeschränkten Hort von Anstand und vorbildlicher Fanszene bei keinem einzigen Bundesligaverein gibt.

  18. #4268
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe hier einen ganz interessanten Kommentar zur Thematik gefunden und stelle den link hier mal rein.

    http://www.derwesten.de/sport/kommen...id4892720.html

  19. #4269
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist hier zwar das falsche Thema, aber auf haltlose Beschuldigungen möchte ich dann doch eingehen.

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    die Problematik mit Rostock
    Welche Problematik meinst du genau? Hast du einen Beweis oder zumindest eine Quelle dafür, dass Ultrà Sankt Pauli oder einzelne Mitglieder jemals durch Gewalt gegen den Verein Hansa Rostock oder seine Anhänger auffällig geworden sind? Nur soviel: Als den Anhängern von Hansa Rostock in der vorletzten Saison nur 500 Tickets für das Spiel beim FC St. Pauli zur Verfügung gestellt worden sind und diese das Spiel daraufhin komplett boykottierten, gab es einen solidarischen Protestaufruf von Ultrà Sankt Pauli gegen dieses Vorgehen des Vereins bzw. der Polizei, der letztendlich darin endete, dass die Südtribüne eine zeitlang leer geblieben ist (wobei das - zugegeben - durch eine Massendynamik etwas aus dem Ruder gelaufen ist, wofür man sich aber ausgiebig entschuldigt hat). Sicherlich möchte ich nicht bestreiten, dass es zwischen Anhängern des FC St. Pauli und Hansa Rostock in der Vergangenheit häufiger Spannungen gegeben hat, den Beweis, dass der Ursprung dafür bei Ultrà Sankt Pauli zu finden ist, bleibst du jedoch schuldig. Ultrà Sankt Pauli bekennt sich klar gegen Gewalt und setzt sich kritisch damit auseinander, egal ob gegen die Polizei oder andere Anhänger. Ich selbst besuche seit vielen Jahren fast alle Heimspiele des FC St. Pauli und viele Auswärtsspiele und habe es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass Gewalt von Mitgliedern von Ultrà Sankt Pauli ausgegangen ist.

    oder dass einzelne Personen des "schwarzen Blocks" (links-anarchische Schlägertrupps, die jede politische Großveranstaltung heimsuchen) unter St. Pauli-Ultras zu finden sind
    Das ist durchaus möglich. Ich kann diese Aussage weder verneinen noch bejahren, da ich nicht von allen Mitgliedern weiß, was diese in ihrer Freizeit machen. Fakt ist jedoch, dass Aktivitäten des "schwarzen Blocks" nie unter der Fahne von Ultrà Sankt Pauli stattgefunden haben oder stattfinden werden. Und du willst doch nicht den Stab über diese Fangruppierung brechen, weil eventuell (auch hier bleibt der Beweis schuldig) einige Mitglieder in ihrer Freizeit durch Gewalt aufgefallen sind, ganz ohne Zusammenhang zu dieser Fangruppierung?! Das wäre ja so, als ob du der gesamten CDU/CSU vorwerfen würdest, sich nicht klar gegen Betrug zu bekennen, nur weil Herr zu Guttenberg seinen Doktortitel betrügerisch erworben hat. Zusammenhanglos, mehr nicht.

    Gerade im Zusammenhang mit Rostock-St. Sauli-Spielen sind diese Typen (um sie nicht Fans zu nennen) deutlich als Pauli-Ultras erkennbar in Erscheinung getreten.
    Dafür bitte eine Quelle bzw. einen Beweis. Und auch dafür, dass die Gewalt von Mitgliedern von Ultrà Sankt Pauli ausging. Notwehr fällt für mich nicht darunter.

    Du haust hier unerhörliche Anschuldigungen heraus, bleibst jedoch jeglichen Beweis schuldig. Gefährlich dünnes Eis.

    Aber - wie schon gesagt - dies ist eigentlich der falsche Thread dafür. Wir können uns gern darauf einigen, dass es unter den Anhängern jedes Vereins einige "schwarze Schafe" gibt, sicherlich auch unter den Ultras, sicherlich auch im Kreis von Ultrà Sankt Pauli. Man muss zusätzlich aber auch erwähnen, dass auch andere Fangruppierungen - darunter sehr viele ultra-ferne Gruppierungen - eben diese "schwarzen Schafe" in ihren Reihen haben. Gewalt ansich ist für mich kein "Ultra-Problem", ganz gewiss nicht.
    Geändert von Paulianer (21.07.2011 um 11:50 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #4270
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    das torwarttrikot war wieder ein Sondermodell oder ? ich muss sagen Bayern hat dieses jahr ausgesprochen hübsche T-Trikots.

  21. #4271
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Torwarttrikot, das Neuer gestern getragen hat, hat mir auch super gefallen. Dürfte aus der neuen Campeon-Linie sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #4272
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die jetzige Kollektion oder schon ab 2012 ?

  23. #4273
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sorry, ich meine natürlich das Design der aktuellen Linie. Ist aber ein Sondermodell.
    Geändert von Paulianer (21.07.2011 um 13:14 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #4274
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Das was man den Ultras vielleicht vorwerfen kann, ist dass sie sich größer als den Verein machen.
    Sie fordern bei Spielern immer "Verein über alles". Der Verein steht über den Spielern. Das stimmt doch auch. Aber ich habe manchaml dass die Ultras über den Verein stehen.
    Oft feiern sie sich selber mit Fangesängen. Ich kann mich davon nicht freisprechen, das ich bei solchen Choreos auch immer mitstimme.
    Dennoch was bringt es der Mannschaft, wenn man nur Hasstriaden gegenüber den BxB oder die Bauern anstimmt, obwohl es gegen Freiburg geht.

    Ein Erlebnis beschreibt dies am besten.
    März 2008. FC Schalke vs. MSV Duisburg (Ja, die wahren mal in Liga 1
    Ich war in dem, von Nik genannten, Block N4 und sehr weit vorne, wo man nicht hingeht, um Spiele zu sehen, sondern nur um mit den Ultras zu feiern.
    30 Minuten vor dem Spioel betrat der Capo das Podest und machte eine Ansage. Die Polizei lässt gewisse Schalke Fans auf Grund Stadionverbote nicht ins Stadion. Ohne diese Leute machen wir keine Stimmung und bauen jetztab. Ich bitte nun alle den Block zu verlassen, um gegen diese Maßnahme zu protestieren."

    Plötzlich war N4 fast leer.
    Die Ultras, die die Lieder anstimmen und einen großen Anteil an der Stimmung hatten, verließen den Block ung gingen in den Innenraum, wo man nur ist um Bier zu kaufen oder seinen Notdurft zu verrichten. Sie guckten ds Bild auf kleine Minibildschirmen und machten da Stimmung. In der Arena war plötzlich tote Hose. Es war schwer Stimmung zu berzeugen, da die einen dies sangen, die anderen das. Es kam null Stimmung rüber. Die Mannschaft wurde NICHt angefeuert. Warum? Weil gewisse Personen nicht das Arenagelände betreten durfte.

    Dennoch besteht bei den Ultras Pressefreiheit und sie drüfen auch ihre Meinun kundtun.
    Deshalb wären Stadionverbote gegen Neuer-Gegner ja ein Stich gegen die Pressefreiheit.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  25. #4275
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Dennoch besteht bei den Ultras Pressefreiheit und sie drüfen auch ihre Meinun kundtun.
    Deshalb wären Stadionverbote gegen Neuer-Gegner ja ein Stich gegen die Pressefreiheit.
    Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
    Natürlich herrscht in Deutschland die Meinungsfreiheit. Die gilt so lange, bis andere Rechtsvorschriften verletzt werden (Siehe Beleidigung, üble Nachrede,...). Und diverse Spruchbänder und noch mehr Gesänge bewegen sich da zum Teil nicht mehr im Schutz der Meinungsfreiheit.
    Darüberhinaus besitzen die Vereine das Hausrecht in den Stadien. Wenn nun Fans bzw. selbsternannte "Ultras" mit ihren Aktionen, welche eben zum Teil nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sind (und die "Toleranzgrenze" ist hier eh schon ziemlich hoch angesetzt), Straftaten darstellen oder sonst ein "vereinsschädigendes" Verhalten an den Tag legen, ist ein Stadionverbot nicht nur sinnvoll sondern auch unumgänglich.

    Wer Anarchie, Beleidigungen unter der Gürtellinie und hirnloses Alki-Stammtisch-Niveau will, soll das auch gerne haben. Aber bitte zu Hause, in der dafür geeigneten Kneipe oder Sportbar, nicht in einem Fußballstadion in dem sich auch Familien und Kinder tummeln und 90% der Leute einfach nur einen schönen Nachmittag mit einem (hoffentlich) tollen Fußballspiel erleben wollen.

    Das eigene mickrige Ego, welches sonst durch Minderwertigkeitskomplexe getrübt ist, kann so natürlich nicht "gepflegt" werden, ein Teufelskreis...
    Geändert von metroplex2005 (21.07.2011 um 15:34 Uhr)

  26. #4276
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehr gut beschrieben, Bela.B. Ich stimme dir da absolut zu.

    Dazu passt folgendes Ereignis - bereits oben angesprochen - wunderbar: http://www.spiegel.de/sport/fussball...686198,00.html

    Da wird "normalen" Fans etwas von den Ultras vorgeschrieben, ob man dazu gehört oder nicht spielt keine Rolle. Dass sich eventuell auch Nicht-Ultras, die lediglich am Supporten interessiert sind, im Fanblock, in dem auch die Ultras stehen, befinden, ist uninteressant. Und wenn man dann "Tut mir Leid, aber ich bleibe hier stehen, ihr könnt ja raus gehen" (auf deinen Fall bezogen) oder "Ich möchte aber auf die Tribüne, an eurem Boykott bin ich nicht interessiert" (auf meinen Fall bezogen) sagt, bekommt man nur zu hören, dass man sich doch bitte in einen anderen Bereich stellen bzw. setzen solle. Nicht zu den Ultras, denn da gelten ja die Ultra-Regeln. Völliger Unfug und in gewisser Hinsicht eine gefährliche Entwicklung. Die Kurve gehört nicht den Ultras, das darf nie vergessen werden. Einige Ultras - definitiv nicht alle - vergessen das aber gern. Das Problem wächst, wenn der Verein anfängt, auf diese Gruppierungen zu hören. So wurde die Südtrübine beim FC St. Pauli zuletzt von Ultrà Sankt Pauli verwaltet. Man musste sich dort bewerben und die anschließenden Kriterien der Dauerkartenvergabe war sehr neblig.

    Eines steht für mich fest: Obwohl ich mich zu einem Großteil mit Ultrà Sankt Pauli identifiziere, gefallen mir nicht alle Ansichten und Aktionen. Aber eine 100%ige Identifikation wird man wohl in keinem Verein bzw. in keiner Gruppierung je erreichen. Es geht darum, dass man den größten gemeinsamen Nenner findet. Und da finde ich mich bei Ultrà Sankt Pauli gut aufgehoben. Denn eines ist mir in den letzten Jahren mehr bewusst denn je geworden: Ohne die Ultras wäre bei uns im Stadion nichts mehr los. Und das kann man wohl genauso auf alle anderen Profivereine beziehen, Bela.B hat dies ja bereits für Schalke bestätigt. Der berüchtigte (spielbezogene) "Millerntor-Roar" ist nur noch eine Legende - leider. Ob ein gewisses Dauer-Lalala besser ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Bei Ultrà Sankt Pauli ist die Mischung meiner Meinung nach ganz gut. Spielbezogener Support von anderen Tribünen oder Gruppierungen wird häufig übernommen, das ist eine wichtige Grundlage.

    -

    Bayerns Fan-Irrsinn
    Neuer akzeptiert Ultra-Vorschriften

    Sogar ein Lederhosenverbot wurde diskutiert…

    Weiterlesen

    Quelle: BILD

    -

    Meiner Meinung nach das falsche Signal von Neuer. So etwas darf er doch eigentlich nicht akzeptieren. Damit macht er sich zur Marionette. Sofern es denn stimmt...
    Geändert von Paulianer (21.07.2011 um 16:05 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #4277
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von metroplex2005 Beitrag anzeigen
    Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
    Natürlich herrscht in Deutschland die Meinungsfreiheit. Die gilt so lange, bis andere Rechtsvorschriften verletzt werden (Siehe Beleidigung, üble Nachrede,...). Und diverse Spruchbänder und noch mehr Gesänge bewegen sich da zum Teil nicht mehr im Schutz der Meinungsfreiheit.
    Ich meinte natürlich Meinungsfreiheit, hatte mich verschrieben.
    Dennoch dürfen die Fan sihre Meinung kund tun, egal ob nachvollziehbar oder nicht, auch wenn man nach der Bekanntgabe des Transfers damit aufhören sollte. Eine Beleidgung seh ich da jetzt nicht dran, wenn man einen Spieler nicht haben möchte.
    Auf die A-loch Sprechchöre bezogen: Naja, es ist schwer zu beweisen, wer etwas singt, dennoch sollte vermieden werden, dass owas angestimmt wird.

    Pauli, was du gesagt hast, stimmt natürlich , nur bei einem Punkt muss ich was ergänzen.
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    [...]

    Bayerns Fan-Irrsinn
    Neuer akzeptiert Ultra-Vorschriften

    Sogar ein Lederhosenverbot wurde diskutiert…

    Weiterlesen

    Quelle: BILD

    -

    Meiner Meinung nach das falsche Signal von Neuer. So etwas darf er doch eigentlich nicht akzeptieren. Damit macht er sich zur Marionette. Sofern es denn stimmt...

    Mal ehrlich, Wäre es nicht aber auch lächerlich, wenn Neuer folgendes machen würde? Das würde ihn doch alles keiner abnehmen.

    1.mit dem Megafon die Fangesänge vorgeben

    (Das wäre gespielt und würde ihn doch eh keiner abnehmen. )

    2. … sich vor die Mannschaft knien, um das „Humba“-Lied zu intonieren
    (sowas sollten eh Spieler machen, die schon länger bei einem Verein sind. Es ist doch nicht glaubhaft, wenn ein Spieler nach paar Wochen so tut,, als würde er den Verein über alles lieben.

    3. das Bayern-Wappen auf dem Trikot küssen

    Das wäre ja das Unglaubwürdigste überhaupt.

    Neuer soll einfach gut halten, mehr nicht.
    Er ist Torwart und kein Entertainer.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  28. #4278
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Allerdings stellt sich die Frage:

    Hätte Neuer das überhaupt aus freien Stücken gemacht? Muss man dafür eine Vereinbarung treffen? Ich finde es lächerlich... Schon ganz andere Spieler haben "ihr" Vereinswappen geküsst und waren sicher nicht diejenigen, die man als Vereinsidentifikationsfiguren ausmachen würde.
    Vorerst ist der Verein Arbeitsgeber und Neuer wird alles dafür geben, sich ins Zeug zu werfen und den Verein zur Meisterschaft zu bringen. Aber mal abgesehen davon, bin ich wieder am oberen Punkt angekommen. Ich denke nicht, dass Neuer das Logo geküsst hätte.

    Und was ist in ein paar Jahren, angenommen Neuer nimmt den Status Kahn bei Bayern ein, wird Garant für Erfolge, etabliert sich in der Weltspitze und ist das Bayern-Aushängeschild der Mannschaft? Wie leicht ändern sich dann auf einmal die Maßstäbe, auch bei den Ultras? Wahrscheinlich darf er dann vor der Kurve Jubeln oder sonstwas... Und dann knicken auch die Hartgesottensten ein, die vermeintlich "das Richtige" proklamiert haben.

    Ich finde es schlichtweg übertrieben und vielleicht nutzen gewisse Gruppierungen dieses Spiel um in der Medienlandschaft präsent zu sein. Aber zu einer Ultra-Kultur sollte manchmal auch gehören, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen.

    Quelle Spiegel Online: http://www.spiegel.de/sport/fussball...775717,00.html
    Geändert von Paulianer (21.07.2011 um 17:01 Uhr)

  29. #4279
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, Wäre es nicht aber auch lächerlich, wenn Neuer folgendes machen würde? Das würde ihn doch alles keiner abnehmen.

    1.mit dem Megafon die Fangesänge vorgeben

    (Das wäre gespielt und würde ihn doch eh keiner abnehmen. )

    2. … sich vor die Mannschaft knien, um das „Humba“-Lied zu intonieren
    (sowas sollten eh Spieler machen, die schon länger bei einem Verein sind. Es ist doch nicht glaubhaft, wenn ein Spieler nach paar Wochen so tut,, als würde er den Verein über alles lieben.

    3. das Bayern-Wappen auf dem Trikot küssen

    Das wäre ja das Unglaubwürdigste überhaupt.

    Neuer soll einfach gut halten, mehr nicht.
    Er ist Torwart und kein Entertainer.
    Das würde er sicherlich nicht in den nächsten Wochen machen, aber mir kann doch keiner erzählen, dass Neuer nicht mit der Mannschaft zum Feiern vor die Südkurve (?) kommen darf. Was ist denn, wenn Neuer mit dem FC Bayern München Meister wird? Die Mannschaft geht jubeln und Neuer steht im Mittelkreis? Was ist denn, wenn Neuer ein grandioses Finale in der nächsten Champions-League-Saison spielt und dem FC Bayern München den Titel - im eigenen Stadion - sichert? Dann darf er nicht mit der Mannschaft die komplette Stadionrunde machen? Und würden diese Fangruppierungen dann immer noch darauf bestehen, dass Neuer nicht in ihre Nähe kommt? Ich glaube, dass über diese Sache recht schnell Gras wächst.

    Auf die Idee, das Wappen zu küssen oder eine "Humba" (wundert mich eh, dass das erwähnt wird, denn die "Humba" ist alles andere als "Ultra-like") anzustimmen, würde Neuer sicherlich eh nicht kommen. Dennoch ist es in meinen Augen nicht der richtige Weg, diesen Verbots-Katalog "anzunehmen".
    Geändert von Paulianer (21.07.2011 um 17:06 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #4280
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das würde er sicherlich nicht in den nächsten Wochen machen, aber mir kann doch keiner erzählen, dass Neuer nicht mit der Mannschaft zum Feiern vor die Südkurve (?) kommen darf. Was ist denn, wenn Neuer mit dem FC Bayern München Meister wird? Die Mannschaft geht jubeln und Neuer steht im Mittelkreis? Was ist denn, wenn Neuer ein grandioses Finale in der nächsten Champions-League-Saison spielt und dem FC Bayern München den Titel - im eigenen Stadion - sichert? Dann darf er nicht mit der Mannschaft die komplette Stadionrunde machen? Und würden diese Fangruppierungen dann immer noch darauf bestehen, dass Neuer nicht in ihre Nähe kommt? Ich glaube, dass über diese Sache recht schnell Gras wächst.

    Auf die Idee, das Wappen zu küssen oder eine "Humba" (wundert mich eh, dass das erwähnt wird, denn die "Humba" ist alles andere als "Ultra-like") anzustimmen, würde Neuer sicherlich eh nicht kommen. Dennoch ist es in meinen Augen nicht der richtige Weg, diesen Verbots-Katalog "anzunehmen".
    Zumal wir gar nicht wissen, ob das alles nur eine Ente ist.
    Die von mir aufgeführten Tätigkeiten würde Neuer ohne Zweifel eh nicht machen.
    Nehmen wir mal den Artikel ernst.
    Es geht wohl er darum, dass er nicht im Mittelpunkt steht, dennoch hast du Recht. Es wäre doch noch abwertendern, wenn er gar nicht zur Kurve kommt. Dann würde doch erst Recht der Endruck entstehen, dass der Klub ihm scheißegal ist.
    Wie gesagt. Neuer soll gut halten und dann erledigt sich das Problem von selbst.
    Auch ein Andy Möller wurde teilweise auf Schalke akzeptiert, obwohl der Fanaufstand noch größer war, da er Marc Wilmotz (die Kampfikone, unser Kampfschwein) dazu bewegt, den Verein in Richtung Bourdeaux zu verlassen. Doch aus der Heulsuse wurde schnell unsere Kampfsuse.
    Also warten wir ab.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  31. #4281
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wir können ja mal Wetten abschließen: Ich sage, dass diese Geschichte spätestens in einem Jahr vergessen ist. Neuer wird seine Leistungen bringen und darauf wird es im Endeffekt auch den Fans ankommen. Der Mensch vergisst so schnell.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #4282
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Bei den Bay(u)ernfans wird es so sein.
    Ich bin echt gespannt, wie es bei uns Schalkern sein wird.
    Jetzt läuft bei mir ja schon das Toten Hosen-Lied "Bayern" den ganzen Tag
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  33. #4283
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Bei den Bay(u)ernfans wird es so sein.
    Ich bin echt gespannt, wie es bei uns Schalkern sein wird.
    Jetzt läuft bei mir ja schon das Toten Hosen-Lied "Bayern" den ganzen Tag
    Sorry, aber spar dir doch bitte diese Bayern-Bauern-Wortspiele. Dass du Schalkefan bist und den FC Bayern nicht magst ist ja okay, aber ich finde diese Seitenhiebe hier in nem relativ sachlichen Torwartforum nicht angebracht. Ich schreib ja auch nicht ständig Schlacke, nur um überall deutlich zu machen, was ich von dem Verein halt...

  34. #4284
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich glaube, Bela will am am Ende damit nur die emotionale Bedeutung dieser ganzen Problematik verdeutlichen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass für die Blau- weißen Schalke mehr als der Lieblings- verein ist, sondern schon eher eine Art Religion. Ich möchte niemanden zu nahe damit treten, ich möchte es nur verstehen und es anderen auch näher bringen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  35. #4285
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wir können ja mal Wetten abschließen: Ich sage, dass diese Geschichte spätestens in einem Jahr vergessen ist. Neuer wird seine Leistungen bringen und darauf wird es im Endeffekt auch den Fans ankommen. Der Mensch vergisst so schnell.
    Die Wette unterschreibe ich sofort - ist genau meine Meinung!
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  36. #4286
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber spar dir doch bitte diese Bayern-Bauern-Wortspiele. Dass du Schalkefan bist und den FC Bayern nicht magst ist ja okay, aber ich finde diese Seitenhiebe hier in nem relativ sachlichen Torwartforum nicht angebracht. Ich schreib ja auch nicht ständig Schlacke, nur um überall deutlich zu machen, was ich von dem Verein halt...
    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Bela will am am Ende damit nur die emotionale Bedeutung dieser ganzen Problematik verdeutlichen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass für die Blau- weißen Schalke mehr als der Lieblings- verein ist, sondern schon eher eine Art Religion. Ich möchte niemanden zu nahe damit treten, ich möchte es nur verstehen und es anderen auch näher bringen.
    Ja., so ist es.
    Ich seh mich hier als Vermittler. Auf der einen Seite seh ich es von der objektiven Seite, wieviele hier auch. Auf der anderen Seite gehöre ich auch zu denen, die Schalke als "Religion" ansehe und es, wie Tobias30, es sagt, nicht nur als Lieblingsverein.
    Der Verein steht über alles. Spieler kommen und gehen, doch was bleibt ist der Verein.
    Doch Neuer war der Fall, wo man dachte, er ist einer von uns.
    Naiv zu glauben, dass er anders tickt. Ich würde, wenn ich nur sportlich denke, vielelicht auch wechseln. Persönlich würde ich das Ausland vorziehen, aber ok.

    Mit dem Ausdruck "Bauern" möchte ich keinen zu nah treten. Manchmal rutscht es mir auch raus, weil es Gang und Gebe ist dieses Synonym für Bayern zu verwenden und da ich Diskussionen zu den Thema in vielen Schalkeforen verfolge, rutscht das Wort auch manchmal heraus.
    Aber ich versuche hier einfach die Sicht der Schalker darzustellen, was teils sehr schwer ist, da es aus objektiver Sicht nicht immer leicht nachzuvollziehen ist-

    Ich werde mich natürlich bemühen, den von dir ausgesprochenen Ausdruck plus das J-Wort hier nicht mehr zu erwähnen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  37. #4287
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    ...habe ich das Gefühl, dass für die Blau- weißen Schalke mehr als der Lieblings- verein ist, sondern schon eher eine Art Religion....

    Ja wasn sonst?
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  38. #4288
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das Torwarttrikot, das Neuer gestern getragen hat, hat mir auch super gefallen. Dürfte aus der neuen Campeon-Linie sein.
    Hab das Spiel live im Stadion gesehen und das Trikot hat mir sofort super gefallen.

    Ich saß genau hinter dem Tor, wo sich Neuer warm gemacht hat und beim Aufwärmen hat er auf mich einen sehr unsicheren Eindruck gemacht. Im Spiel war allerdings davon nichts mehr zu merken.

    Hab ein paar Fotos vom Aufwärmen und Spiel gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  39. #4289
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Man könnte jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und ich hoffe, dass mir das jetzt nicht übel genommen wird. Sofern man Schalke als eine Art eigene Religion ansieht, war wohl Neuer schon der Messias. Er war einer von Ihnen und dennoch war er mehr als nur das, er ist einzigartig, seine Taten sind einzigartig, zum Teil so glänzend, dass man diesen Menschen als etwas außergewöhnliches sieht, als jemand der regelrecht Wunder vollbringen kann. Und Neuer war für die Fans genau das. Gerade in den Medien wurde er schon so oft als der weltbeste Torhüter beschrieben, dass man bei dem Prädikat Weltklasse gar nicht mehr an ihm vorbei kam.

    Doch dieser Messias ist für die Schalker Fans gefallen. Diese Aura, dieses Charisma eines Spielers, der den Verein genauso als eine Art Religion ansieht, ist erloschen und der Spieler, zwar immer noch begnadet in seinem Spiel, doch menschlich spricht man ihm alles ab. Man hat an ihn geglaubt, an dieses Besondere geglaubt und musste dann bitter feststellen, dass er doch anscheinend nicht vollends einer von Ihnen ist. Ganz mutig formuliert ist es so, dass Neuer sich selbst in den Augen der Schalker verraten hat, da er mittlerweile selber zum großen Teil dieser Religion als Prophet geworden ist.

    Ich möchte niemanden mit meiner These zu nahe treten, ich möchte meine Sicht der Dinge lediglich nur verdeutlichen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  40. #4290
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ziemlich hart ausgedrückt.
    Aber anders kann man es kaum machen!
    Es stimmt.
    Viele Schalker werden es vielelicht bestreiten, aber das steckt viel Wahres dran.
    Umso erstaunlicher ist es ja, dass direkt das J-Wort fällt.
    Dies unterstreicht ja deine These und das was ich seit Wochen hier poste.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  41. #4291
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bela, ich bin mir bewusst, dass ich womöglich schon etwas über das Ziel aus objektiver Sicht hinausgeschossen bin. Aber dieses Thema ist zu emotional, um es schnöde objektiv zu betrachten.

    Man könnte es bewusst überspitzt aber knapp ungefähr so formulieren: Vom Jesus zum Judas.

    Die Frage, die ich mir gerade stelle, ob er sich dieser Tragweite und ein Stück weit auch dieser Sichtweise bewusst war bzw. ist.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  42. #4292
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Bela, ich bin mir bewusst, dass ich womöglich schon etwas über das Ziel aus objektiver Sicht hinausgeschossen bin. Aber dieses Thema ist zu emotional, um es schnöde objektiv zu betrachten.

    Man könnte es bewusst überspitzt aber knapp ungefähr so formulieren: Vom Jesus zum Judas.

    Die Frage, die ich mir gerade stelle, ob er sich dieser Tragweite und ein Stück weit auch dieser Sichtweise bewusst war bzw. ist.
    Das J-Wort ist treffend.

    Er war sich sicherlich bewusst, dass er den Hass von Schalkefans auf sich zieht. Er war sich aber wohl nicht bewusst, dass es mit den Bayernfans so schwer wird.
    Dennoch ist es bei den Schalke rnicht so, dass Neuer ein Dauerthema ist.
    Der Name wird nicht mehr erwähnt und gut ist, denn der Verein steht über Neuer.
    Er wir dnur thematisiert, wenn die Bavarier in der Arena gastieren und bei Forumsdiskussionen oder bei Patzer von Manu.
    Wir haben Fährmann und unterstützen ihn.
    Er genießt ein echt großes Vertrauen, wenn man bedenkt, dass er relativ wenig ereicht hat. (wenig Spiele)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #4293
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich möchte euch auch absolut nicht absprechen, dass Ihr Fährmann unterstützt, wie ihr es mit Neuer getan habt. Aber mit Neuer habt ihr mehr als nur einen Spieler verloren. Ihr habt in gewisser Weise eure Identität nach außen hin verloren und ich glaube, selbst wenn man nicht mehr darüber spricht, hat dieser Wechsel eine große und hässliche Narbe auf der Schalker Seele hinterlassen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  44. #4294
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Das driftet ja gerade extrem ins Sphärische ab
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  45. #4295
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, ich wollte eben schon die Räucher- Stäbchen rausholen.^^ Aber wie soll man sich diesem Thema bitteschön komplett nüchtern nähern?

    Hier ist einfach zu viel Liebe und Leidenschaft verwurzelt als dann man hier ganz sachlich und nüchtern über den Wechsel reden kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  46. #4296
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch auch absolut nicht absprechen, dass Ihr Fährmann unterstützt, wie ihr es mit Neuer getan habt. Aber mit Neuer habt ihr mehr als nur einen Spieler verloren. Ihr habt in gewisser Weise eure Identität nach außen hin verloren und ich glaube, selbst wenn man nicht mehr darüber spricht, hat dieser Wechsel eine große und hässliche Narbe auf der Schalker Seele hinterlassen.
    Unsere Identität nach außen ist uns doch egal. Neuer hat sich gegen uns entschieden. Er ist nur ein weiterer Spieler, der den Verein verlässt. Dass er natürlich aus unseren eihen kommt, würzt die Sache natürlich.
    Der Verein ist im Vordergrund. Von einer Narbe würde ich nicht sprechen. Wir lassen uns unsere Seele nicht voneiner Person zerstören.
    Neuer spielt keine große Rolle, außer in Forendiskussionen und wenn man das Bayerntheater bewertet.
    Aus Fansicht hat man nur ein Feindbild mehr.
    Zudem üben wir schon das Werfen von Bananen für den 6. Spieltag.

    ACHTUNG: Ich repräsentiere hier für Tobias 30 etwas die Sicht einiger Schalker, nicht aller. Zudem bin ich jetzt keiner der Neuer bis aufs letzte hasst. Dennoch hat eher an Sympathien eingebußt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  47. #4297
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Ist ja nicht von ungefähr, dass ich den anderen Thread eröffnet habe - ich lese diesen Fred mittlerweile auch nur für mein Seelenheil. Ich finde die unterschiedlichen Ansichtsweisen der einzelnen Fraktionen/User bemerkenswert. Wenn ich jemals noch mein Psychologie-Studium machen sollte, kenne ich zumindest schon mein Abschlussthema
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  48. #4298
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bela, ich halte die persönlich auch für zu intelligent, als dass du jetzt eine Hass- Attacke gegen ihn starten würdest, aber ich finde es wichtig und auch richtig, dass man das Thema in all seinen Facetten zu diskutieren.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  49. #4299
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich schäme mich an manchen Tagen dafür, die Maschinerie "Profifußball" zu unterstützen. Der Mensch verfällt tatsächlich bei einem Fußballspiel in seine primitivsten Urformen zurück. Mir fehlen ehrlich die Worte, wenn ich Zeuge davon werde, wie einige Menschen öffentlich verletzt werden. Denkt ihr denn wirklich, dass jeder Kommentar, jedes Plakat und jeder Gesang an Manuel Neuer spurlos vorbeigeht? Der Mensch ist ein äußerst sensibles Wesen und wenn dieses keine Fassade am Leben erhält, welche die Einschläge zumindest etwas abschwächt, dann zerbricht es. Selbst wenn Manuel Neuer sagt, ihm würde der ganze Rummel um seine Person nicht schaden, so ist dies auch immer nicht wahr. Und diese "Lüge" nehme ich ihm nicht einmal übel.

    Mich widert dieses Verhalten einiger Medien, Fans, und Außenstehender so etwas von an. Der größte Teil der (Fußball)Welt hat nichts aus dem Schicksal des vor knapp zwei Jahren verstorbenen Torhüters gelernt. Einige müssen ihr Verhalten ernsthaft überdenken!

    Es reicht!
    Geändert von Kenji 101 (22.07.2011 um 00:57 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  50. #4300
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Mich widert dieses Verhalten einiger Medien, Fans, und Außenstehender so etwas von an. Der größte Teil der (Fußball)Welt hat nichts aus dem Schicksal des vor knapp zwei Jahren verstorbenen Torhüters gelernt. Einige müssen ihr Verhalten ernsthaft überdenken!

    Es reicht!
    Danke! Unterschreib ich zu 100%

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •