Ich sags mal so: Fifa ist wie letztes Jahr Hui, und PES dagegen richtig richtig Pfui! Hatte die Möglichkeit, PES auf der Konsole (PS3) anzuspielen (Fifa hatte ich mir schon gekauft), und mir nur gedacht: "OMG, wie kann man nur so einen Sche*ß seinen langjährigen Kunden vorsetzen?!" Das Gameplay ist richtig beschissen seit 08, die Spieler sind viel zu schnell und hektisch, online ist PES unspielbar. Ingesamt, um es mal so zu sagen, ist PES total unrealistisch und unspielbar, das Geld ist es allemal nicht Wert. Komplette Spielmechanik ist grottenschlecht, noch nichtmals Currentgen!
Die beiden letzten Fifa ableger sind dagegen sozusagen ein Fifa, was alle guten sachen von PES hinzugefügt und verbessert hat. Wenn du ein Realitätsnahes Spiel willst, was Spass macht und sein Geld im Preis-Leistungsverhältnis Wert ist -> Fifa 09, Willst du aber ein Spiel was total unrealistisch ist, was eher als eine Acarde Spiel zu bezeichnen währe und was höchstens beim Preis-Leistungsverhältnis 10€ wert wäre -> PES 09.