Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Die Angst des Torhüters...

Torwarttalent

Standard Die Angst des Torhüters...

Hallo Leute, hab da mal ne Frage.

Vorweg sei gesagt, das ich momentan leider nur Ersatzkeeper bin, weil ich jemanden vor mir hab der wirklich sehr gut ist und an dem ich auch nicht vorbeikommen werden. Nun ist dieser Keeper aber am kommenden Wochenende nicht da, das heisst ich muss in den Kasten. Normalerweise kein Problem. Aber ich habe 1. Seit 1,5 Jahren kein Spiel mehr durchgespielt 2. Noch nie auf Großfeld durchgespielt (natürlich wurde ich mal eingewechselt) 3. Bin ich bei meinen Kameraden wegen meinen Leistungen in der Kritik, hab letztes mal als ich eingewechselt wurde mir einen Riesenpatzer erlaubt.
    Jetzt schwebt neben der Freude am Einsatz auch so ein Angstgefühl das ich patzen könnte, obwohl es gegen den Vorletzten geht.
    Habt ihr Tipps wie ich diese Angst wegstecken kann oder wie ist es bei euch, wenn ihr so ein Prob schonmal hattet?

Internationale Klasse

Standard

Darf ich nach deinem Alter fragen? Und wenn ja.. "wie alt bist du"?
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

wenn du angst vorm spielen hast, kannste und darfste eig. nicht spielen. jeder spieler muss spaß und freude daran haben spielen zu dürfen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Torwarttalent

Standard

Nicht die Angst vorm Spiel, ich weiß was ich kann und was nicht, es ist die Angst vor der Kritik. Wenn ich spiele hab ich auch keine schiss es ist nur aufgrund des letzten Spieles. Ich schätze das Vertrauen meinen Trainers, das er mir die Chance gibt und ich will sie auch nutzen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

ja wenn der trainer dir vertraut hast du eig kein problem...was die mitspieler sagen muss dir sonst wo vorbei gehen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Standard

Sieh es mal anders: Du hast jetzt z. B. die Chance im Kasten zu bleiben, selbst wenn euer 1er Schnapper wieder da ist...(wenn du gut spielst)
    Zeig Deinen Mitspielern und dem Coach, dass Sie sich auf Dich verlassen können und wo der Hammer hängt...
    Selbst wenn du patzen solltest: Mein Gott, dann ist es halt so und weiter gehts! Die nächste Chance kommt bestimmt...

Amateurtorwart

Standard

Also du darfst doch keine Angst haben zu spieln! Biste irre!?!?!?;-) Zu Einwechslungen von Keepern kann man sowieso ein eigenes Kapitel aufmachen, denn du kommst kalt in den Kasten und musst das leisten, wofür die Nr. 1 eine halbe Stunde (minimum) vor dem Spiel eingeschossen wurde! Und ich weiß ja nicht, wieviele Keeper ihr insgesamt im Kader stehn habt, aber wenn eure Nr. 1 nich da is, dann dürften deine kameraden ma ganz schnell froh sein, dass da ne Nr. 2 am Start is, und wenn dich da einer von vornherein kritisiert, dann kannste ihm ja den Job anbieten!!!! Du musst halten und kannst nur zeigen, was du zu leisten im Stande bist, aber mach dir nich zu viel druck!
    Aber auch ich würde gern ma wissen, wie alt du bist!?!?!

Torwarttalent

Standard

Bin 15..., danke für die Tipps leute.

Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts

Standard

Vor dem Torwart gibts ja noch die Abwehr! Wenn die nicht steht, sieht jeder Torwart leicht schlecht aus!
    Mach Dir keinen Kopf um deine "Kameraden". Das müsste Dir, wenn Du Dir im klaren darüber bist was Du kannst, so ziemlich am A... vorbei gehen!
    Beweise einfach dass Du gut bist!

Nationale Klasse Avatar von vitus

Standard

wenn du angst hast dich ins tor zu stellen,ist es vielleicht das falsche für dich!versuch mal ne andere posizion oder eine andere sportart!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

Amateurtorwart Avatar von Chrisithief

Standard

Ich kann nur bestätigen was die andern sagen. Ich hab dieses Jahr nach 5 Jahren wieder angefangen im Verein Fußball zu spielen... wurde gleich Stammtorwart weil der Trainer schon wusste was ich konnte. Ich hatte vor meinem ersten Spiel auch ein wenig Bammel, ein bisschen Nervosität is auch normal beim "ersten Mal" ;-)
    Mach dir keinen Kopf, dein Trainer vertraut dir - also vertrau auf dich selber dann wird schon alles gut gehen und dann zeigst du deinen Mannschaftskollegen mal was du aufm Kasten hast ~Tschacka~

Grüße Chris
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

Torwarttalent Avatar von groenholm

Standard

Wenn deine Mannschaftskameraden halbwegs etwas in der Birne haben, werden sie schon genau wissen , ob und wieviel Kritik in deiner konkreten Situation angebracht ist....

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von vitus
    wenn du angst hast dich ins tor zu stellen,ist es vielleicht das falsche für dich!versuch mal ne andere posizion oder eine andere sportart!

mann, manchmal würde mich interessieren was in deinem kopf so alles vorgeht.
    das ist der bescheuertste beitrag den ich hier bisher gelesen habe in diesem forum. wenn du nicht helfen kannst oder willst, dann spars dir doch einfach.

an den threaderöffner:
    die angst ist vollkommen nachvollziehbar, immerhin sind deine rahmenbedingungen nicht die besten. du solltest einfach versuchen den kopf so frei wie möglich zu bekommen und gar nicht so viel an das spiel zu denken.

im grunde kanns doch garnicht mehr schlimmer kommen, oder? du bist bis jetzt ersatz, hast kaum gespielt und deine mitspieler maulen eh schon rum. also pfeif doch drauf, freu dich endlich mal wieder von anfang an zu spielen, mach dich ordentlich warm und dann lass es alles auf dich zukommen.
    kurz: mach einfach das beste draus. dann wird schon alles gutgehen!

viel glück auf jeden fall von meiner seite

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Was du brauchst sind einfach Erfolgserlebnisse.

Lass dir vorm Spiel erstmal ein paar leichte Bälle aufs Tor schießen. Und wenn du dann den ersten Ball im Spiel hälst, merkst du, wie dein selbstvertrauen steigt.

Trotzdem schön konzentriert bleiben...

Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner

Standard

Mach dich mit lauter Musik, einem Video von Dir oder einer schönen Frau fit.
    Kaugummi kauen kann auch gut helfen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Freizeitkeeper

Standard

Also ich kenn das Problem, dieses habe ich z.B. nach einer langen Verletzung(Kapselriss im Unterdaumenballen) sonst eigentlich auch nicht nea aber Angst jez richtig im Spiel nicht nur das 1. Training aber im Spiel nie.

Torwarttalent Avatar von Tunnel

Standard

Ich habe mich nach 2jähriger Pause auch selbst verrückt gemacht weil ich immer dachte ich sei unsicher.Logische Konsequenz war Unsicherheit...
    Bei mir hilft es (generell für gute Leistungen) wenn ich mir meine nächste Parade vorstelle und mich richtig da hinein steigere. So stehst du auf jeden Fall die ganze Zeit unter Adrenalin und hast auch keine Zeit an Fehler zu denken! Das würde sowieso jedem Torwart das Genick brechen!!!
    Man kann ja auch keine gute Leistung bringen wenn man sich vorstellt wie schlecht man ist...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

Amateurtorwart Avatar von Baschdy

Standard

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    du darfst erst gar nicht daran denken fehler zu machen, weil sie genau dann am häufigsten passieren!! dein trainer hat vertrauen in dich... dann sieh es als bestätigung und lob und nicht als bürde
    er würde dir wohl kaum sein vertrauen aussprechen, wenn er nicht genau wüsste das du es auch rechtfertigen wirst oder?
    also nicht an mögliche fehler denken und einfach dein ding durchziehen, dann klappts auch.
    viel erfolg
    Oliver Kahn: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt.

Deutscher Eishocheypokalsieger 2007:
    DIE ADLER Mannheim
    http://www.youtube.com/watch?v=oVObYJbnUYQ

Standard

Jetzt darf ich (unter anderem) auf meinen eigenen Ratschlag hören, da mir mein Trainer heut beim Training gesagt hat, dass ich am Samstag bei der 1. Mannschaft im Tor stehe. Wobei ich mir da wegen MIR eigentlich keine Sorgen machen muss, was ich halten kann halte ich...

Standard

@ TUNNEL: das is die richtige einstellung
    kann mich noch an mein drittes oder viertes spiel überhaupt erinnern. da hab ich mal 14 gegentore bekommen. weil ich nach jedem tor so geflattert hab das ich gleich schon wieder das nächste ding drin hatte
    deshalb nie zu lang überlegen und einfach spielen

DIE ADLER Mannheim

Standard

@ Baschdy:
    Willst du damit sagen, dass die 14 Dinger ALLE deine Schuld waren?!
    Das wär aber verdammt übel...
    Das schöne ist, dass die Abwehr richtig mies ist! Ich kriege also viel zu tun, NORMALERWEISE kann man dabei ja nur gut aussehen, den einen oder anderen werd ich da schon rausfischen! Aber danke für dein Vertrauen...

Internationale Klasse

Standard

ich habe es lieber wenn ich nix zu tun hab, dann weiß ich nämlich das ich kein Gegentor bekommen hab und der Rest ist für mich eher zweitrangig !
    Das sicherste Gefühl bekommt man schließlich wenn man ne gute Abwehr vor sich ....

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich habs am Liebsten, wenn ich voll unter Druck stehe und viele Schüsse aufs Tor bekomme. Denn je mehr Druck, um so stärker und sicherer werd ich.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Ich habs am Liebsten, wenn ich voll unter Druck stehe und viele Schüsse aufs Tor bekomme. Denn je mehr Druck, um so stärker und sicherer werd ich.
    Geht mir genau so! Wenn ich 50 min. nur rumstehe und dann einen draufkriege fehlt oft die Konzentration und man ist nicht mehr so warm! Außerdem bin ich Torwart um die Stürmer zur Verzweiflung zu treiben, nicht um nur dazustehen!!! Ich will doch zeigen was ich kann!!!

Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts

Standard

Zitat Zitat von bw90g
    ich habe es lieber wenn ich nix zu tun hab, dann weiß ich nämlich das ich kein Gegentor bekommen hab und der Rest ist für mich eher zweitrangig !
    Das sicherste Gefühl bekommt man schließlich wenn man ne gute Abwehr vor sich ....
    Wäre nichts für mich!
    So fällt ja der ganze Ruhm auf die Abwehr...

Amateurtorwart Avatar von Chrisithief

Standard

Zitat Zitat von Tunnel
    Geht mir genau so! Wenn ich 50 min. nur rumstehe und dann einen draufkriege fehlt oft die Konzentration und man ist nicht mehr so warm! Außerdem bin ich Torwart um die Stürmer zur Verzweiflung zu treiben, nicht um nur dazustehen!!! Ich will doch zeigen was ich kann!!!
    Kann mich dir nur anschließen. Bei mir in der Mannschaft hab ich nur folgendes Problem: Das Mittelfeld ist verdammt stark, aber leider versuchen die dann viel zu oft den Gegner zu schwanzen... Die logische Folge ist dann ein Ballverlust und der Gegner fährt einen Konter... Da meine Abwehr aber eigentlich erst gar nicht als solche bezeichnet werden dürfte, bekomm ich dann häufig erst nach 30 Minuten einen ersten Ball zu halten... Da muss man höllisch darauf achten, konzentriert zu bleiben, ist oftmals nicht ganz einfach, vor allem wenn hübsche Mädels zuschauen
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

Standard

@ Tunnel: ja ich war an 10 der 14 dinger schuld. eben wegen diesen blöden gedanken was falsch machen zu können.
    aber war ja zum glück bei meinem dritten, vierten spiel überhaupt.
    mittlerweile bin ich viel viel besser
    hab sogar schon 6 spiele kein ding mehr kassiert

DIE ADLER Mannheim

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    So ungefähr isses bei mir auch. Wenn ich die ersten drei Bälle oder so sicher ha´lte und der Gegner dann Druck macht und ich Druck bekomme, dann bin ich im Spiel eigentlich immer am besten. War bisher zumindest öfters so.

Keine Signatur ist auch eine Signatur! =D

Torwarttalent

Standard

Bei mir war es bisher so, das wenn man mit mir am wenigsten gerechnet hat, ich am meisten Leisten konnte. K.A. warum aber bei meinem letzten SPiel über die volle Distanz, standen wir im PokalHalbfinale, der Stammkeeper war nicht da, mein Trainer hatte kaum Hoffnung und am Ende haben wir dank mir 2:1 gewonnen.

Amateurtorwart Avatar von oge99

Standard

ich würde das nicht als agst bezeichnen sonder als nervosität(hof ich habs richtig geschrieben)

Torwarttalent

Standard

Also ich bin als Torwart relativ "sicher"! Allerdings hab ich mein Problem mit den Aufsetzern die unterm Körper durchgehen (heute wider unterm arm dúrch)!
    2 kampf ist aller super gelaufen und der rest all ok!
    Bloß diese eine Situation imme rmit diesen sch** aufsetzern! das is halt mein problem!
    Un dda hab ich am meisten "angst"!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer