Meiner Meinung nach soll dir Torwartlizenz offiziell eingeführt werden um zu verhindern das man von einem torwarttrainer trainiert wird der keinerlei kenntnisse über diese ,,besondere" Trainingsmethoden hat...
Meiner Meinung nach soll dir Torwartlizenz offiziell eingeführt werden um zu verhindern das man von einem torwarttrainer trainiert wird der keinerlei kenntnisse über diese ,,besondere" Trainingsmethoden hat...
Einige träumen im Schlaf von heldenhaften Taten, andere sind wach und führen sie aus!!!
Halte ich für sehr sinnvoll. Man lernt doch eine ganze Menge. Ich hab selber die TW-Trainer "Ausbildung" beim BFV gemacht, das hat mir enorm viel gebracht. Da geht es eben um mehr als nur irgendwelche Übungen kennenzulernen, sondern auch um Methodik u. Didaktik (=wie baue ichs auf, wie bring ichs am besten rüber), psychologische Aspekte, usw. usf. Wenn ich dann schau, wie verschiedene TW-Trainer ihr Training an den Mann oder an die Frau bringen und um wieviel effektiver es sein könnte, wenn es nur etwas moderner wäre. Jedenfalls hab ich sehr von dem Lehrgang profitiert, für mein eigenes Spiel, als auch in Bezug auf das Training mit anderen Keepern. Lohnt sich, echt!![]()
Meine Meinung nach sollte man es einführen...ich finde es wirklich sehr dumm wenn ein "normaler" Trainer das aufwärmen des torwartes durchführt...dieser hat nähmlich meist gar keine ahnung wie es ist ein torwart zu sein....un versucht dann was bei zu bringen,,,,außerdem würde mich das auch sehr reizen mal eine Torwarttrainerlizenz ab zu legen :-)
Ciao W€@$€L
Meine Erfolge:
8x Keispokalsieger
3x Kreismeister
2x Aufstieg in die Gruppenliga
Vizebezirkspokalsieger
Berufung zur Bezirksauswahl
macht auf jeden fall sinn. kommt nur auf die qualität der ausbildung an. dann ist es eine super sache.
gc
Finde ich super, leider wird sowas nicht in Niedersachsen angeboten![]()
Die Idee ist nicht verkehrt, doch wie wahrscheinlich ist es auch in den unterklassigen Vereinen? Viele Jugendtrainer und unterklassige Teams sind bereits froh, wenn sich überhaupt wer findet, der mit den Torhütern spezielles Training macht. Und wenn dann so ein Schein Pflicht werden sollte, dann seh ich schwarz für viele Vereine. ISt doch ähnlcih wie mit der normalen Trainer-Lizenz. Wünschenswert, aber für viele einfahc zeitlich nicht machbar.
in Brandenburg auch nicht, weiß jemand ob es in Berlin möglich ist ?!?Zitat von Paulianer
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Einen Schein nicht, aber gab's nicht mal vor ein paar Monaten einen Lehrgang vom NFV? Meine sowas gelesen zu haben. Wird sowas jährlich angeboten? (Lese die NFV-Seite erst seit '06)Zitat von Paulianer
Wenn wir Hannover spielen sehen,
erfüllt es uns mit Stolz,
drum feuern wir sie an,
so laut wie jeder kann!
Hallo,
ich habe meinen Torwarttrainerschein vor ein paar Jahren in Bayern gemacht. Ich habe vorher schon meine Torhüter trainiert, nicht minder gut wie nach der Ausbildung. Jedoch lernt man sehr viel über den Umgang mit Verletzungen und das vermeiden der selbigen. Ich finde jeder Verein sollte für sich selbst entscheiden: Muss unser Torwarttrainer die Lizenz haben, oder ist er auch so gut genug. Ich meine gerade im Profifussball ist dies nicht notwendig, da
a) die Torwarttrainer selbst sehr erfahren sind, und sich mit den Übungen auskennen
b) es verletzungsteschniche Ärzte gibt, und der Trainer da nicht helfen muss.
Also wie schon erwähnt, jeder Trainer/Verein muss wissen ob er das will oder eben nicht...
LG
Ehrmann