Ergebnis 1 bis 50 von 73

Thema: Topthema: Torwarttrainerlizenz - wie sinnvoll ist diese?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Bei mir bestehen gute Chancen dass ich im Frühjahr oder im Sommer die Torwarttrainer-Ausbildung beim BFV bekomme, das würde mein Verein übernehmen. Nachdem ich mir nach langer Zeit nochmals den Bericht durchgelesen habe muss ich sagen dass sich schon eine leichte Vorfreude bei mir breitmacht

Ich denke doch dass man dort sehr viel lernen kann, es gibt für jeden immer wieder was neues zu entdecken, für die einen mehr und die anderen weniger. Es kann nicht schaden, da ich selbst noch aktiv bin und 2 Jahre total aus dem Torwartgeschäft war, von professionellen Fachkräften auf seine Fehler hingewiesen zu werden. Das hilft nicht nur denen weiter die ich trainiere sondern auch mir persönlich, für mein eigenes Torwartspiel.
    Die Sportschule Oberhaching ist für ihre Sauberkeit bekannt, in meiner Region hört man nur gutes, egal welchen Trainer man fragt.

Sogar das Essen soll der Wahnsinn sein. Und Mädels als eventuellen Bonus sind immer ein Sahnehäubchen

Also ich hoffe es klappt.

mfg

Penaltykiller
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart

Standard

Habe mich mal ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Also für mich gibt es vom Verband (NfV) die Möglichkeit ein Seminar mit 2. Teilen über je 3 Tage zu besuchen.
    Schulungsort ist Barsinghausen und Schwerpunkt ist das Jugentraining, was mich persönlich auch reizen würde.
    Voraussetzungen - Mitgliedschaft in einem Verein des DFB - Mindestalter 16 Jahre - Die Lehrgänge gliedern sich in Grundlagen- (Tei 1) und Aufbauseminar (Teil 2) und müssen in chronologischer Reihenfolge besucht werden.
    Inhalte: Die Lehrgänge gliedern sich in Grundlagen- (Teil 1) und Aufbauseminar (Teil 2) und müssen nacheinander besucht werden, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
    Hat einer damit Erfahrung oder gar dieses Seminar schon besucht? In anderen Verbänden wird das ja auch angeboten, ist es lohnenswert?

Desweiteren gibt es ja die Möglichkeit was über den DFB zu machen. Schrimheer ist Andy Köpke.
    http://www.torwartschule.de/de/92/tr...usbildung.html
    Hab da mal angefragt und folgende Info bekommen:
    - Nächster Beginn Oktober 2010
    - Bewerbung mit Anschreiben und ausführlichem Lebenslauf
    Jemand sich mit diesem Thema schon näher auseinadergesetzt?

Freizeitkeeper

Standard

Hallo

ich konnte nachlesen das der DFB nun eine Torwarttrainer Lizenz plant.

1. TWT-Trainer Breitensport, keine Voraussetzungen, Ausbildung-/Dauer: Verbände / 40 Lerneinheiten

2. TWT-Trainer Leistung, DFB-C-Leistung-Lizenz, Ausbildung-/Dauer: Über DFB / 40 Lerneinheiten

3. TWT-Trainer Profi, DFB-C-Leistung-Lizenz, Ausbildung-/Dauer: Beim DFB / 40 Lerneinheiten

Man hat beim DFB inzwischen die Notwendigkeit erkannt, dass die Torwartausbildung in Zukunft nur über ausreichend qualifizierte Torwarttrainer sichergestellt werden kann. Dies wird auch durch Beobachtungen in der letzte WM bestätigt, in denen Mannschaften leider deshalb aus der Vorrunde bereits ausgeschieden sind, weil technische Fehler des Keepers die Ursache für die knappen Niederlagen waren (Beispiel: der englische "Flutschfinger").

Allerdings stelle ich mir die Frage wie Sinnvoll die Voraussetzung einer C-Lizenz ist um die Torwarttrainerlizenz zu erhalten. Wenn der einzige Grund der sein sollte das zum Torwarttraining Taktische Elemente gehören dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.....
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer