Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 73

Thema: Topthema: Torwarttrainerlizenz - wie sinnvoll ist diese?

  1. #1
    Administrator Avatar von torwart.de
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    415

    Standard Topthema: Torwarttrainerlizenz - wie sinnvoll ist diese?

    torwart.de-Redakteur, Jörg Scharnweber - selbst Torwarttrainer und ehemaliger Torwart besuchte im Oktober 2006 einen Aufbaulehrgang innerhalb der Torwarttrainerausbildung des Bayerischen Fußballverbands. Die eigenen Erfahrungen hat er im folgenden Bericht zusammengefaßt:

    Es gibt viele kontroverse Diskussionen darüber, ob eine Lizenz für den Torwarttrainer im deutschen Fußball eingeführt werden soll. Nur wenige Torwarttrainer in den Profibereichen und noch weniger in den Amateurbereichen durchliefen eine spezielle Ausbildung zum Torwarttrainer.

    Wie sinnvoll haltet Ihr eine derartige Lizenz? Sollte diese zur Pflicht gemacht werden?

    Euer torwart.de-Team
    Administrator und Moderator des torwart.de-Forums

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Hildebrandt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Meiner Meinung nach soll dir Torwartlizenz offiziell eingeführt werden um zu verhindern das man von einem torwarttrainer trainiert wird der keinerlei kenntnisse über diese ,,besondere" Trainingsmethoden hat...
    Einige träumen im Schlaf von heldenhaften Taten, andere sind wach und führen sie aus!!!

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Halte ich für sehr sinnvoll. Man lernt doch eine ganze Menge. Ich hab selber die TW-Trainer "Ausbildung" beim BFV gemacht, das hat mir enorm viel gebracht. Da geht es eben um mehr als nur irgendwelche Übungen kennenzulernen, sondern auch um Methodik u. Didaktik (=wie baue ichs auf, wie bring ichs am besten rüber), psychologische Aspekte, usw. usf. Wenn ich dann schau, wie verschiedene TW-Trainer ihr Training an den Mann oder an die Frau bringen und um wieviel effektiver es sein könnte, wenn es nur etwas moderner wäre. Jedenfalls hab ich sehr von dem Lehrgang profitiert, für mein eigenes Spiel, als auch in Bezug auf das Training mit anderen Keepern. Lohnt sich, echt!

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von W€@$€L
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Hadamar
    Beiträge
    23

    Lächeln Lizenz

    Meine Meinung nach sollte man es einführen...ich finde es wirklich sehr dumm wenn ein "normaler" Trainer das aufwärmen des torwartes durchführt...dieser hat nähmlich meist gar keine ahnung wie es ist ein torwart zu sein....un versucht dann was bei zu bringen,,,,außerdem würde mich das auch sehr reizen mal eine Torwarttrainerlizenz ab zu legen :-)
    Ciao W€@$€L
    Meine Erfolge:
    8x Keispokalsieger
    3x Kreismeister
    2x Aufstieg in die Gruppenliga
    Vizebezirkspokalsieger
    Berufung zur Bezirksauswahl

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    macht auf jeden fall sinn. kommt nur auf die qualität der ausbildung an. dann ist es eine super sache.

    gc

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Finde ich super, leider wird sowas nicht in Niedersachsen angeboten

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Die Idee ist nicht verkehrt, doch wie wahrscheinlich ist es auch in den unterklassigen Vereinen? Viele Jugendtrainer und unterklassige Teams sind bereits froh, wenn sich überhaupt wer findet, der mit den Torhütern spezielles Training macht. Und wenn dann so ein Schein Pflicht werden sollte, dann seh ich schwarz für viele Vereine. ISt doch ähnlcih wie mit der normalen Trainer-Lizenz. Wünschenswert, aber für viele einfahc zeitlich nicht machbar.

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Finde ich super, leider wird sowas nicht in Niedersachsen angeboten
    in Brandenburg auch nicht, weiß jemand ob es in Berlin möglich ist ?!?

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    488

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Finde ich super, leider wird sowas nicht in Niedersachsen angeboten
    Einen Schein nicht, aber gab's nicht mal vor ein paar Monaten einen Lehrgang vom NFV? Meine sowas gelesen zu haben. Wird sowas jährlich angeboten? (Lese die NFV-Seite erst seit '06)
    Wenn wir Hannover spielen sehen,
    erfüllt es uns mit Stolz,
    drum feuern wir sie an,
    so laut wie jeder kann!

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich habe meinen Torwarttrainerschein vor ein paar Jahren in Bayern gemacht. Ich habe vorher schon meine Torhüter trainiert, nicht minder gut wie nach der Ausbildung. Jedoch lernt man sehr viel über den Umgang mit Verletzungen und das vermeiden der selbigen. Ich finde jeder Verein sollte für sich selbst entscheiden: Muss unser Torwarttrainer die Lizenz haben, oder ist er auch so gut genug. Ich meine gerade im Profifussball ist dies nicht notwendig, da
    a) die Torwarttrainer selbst sehr erfahren sind, und sich mit den Übungen auskennen
    b) es verletzungsteschniche Ärzte gibt, und der Trainer da nicht helfen muss.

    Also wie schon erwähnt, jeder Trainer/Verein muss wissen ob er das will oder eben nicht...

    LG
    Ehrmann

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Ich würde mich verletzungstechnisch nicht auf einen Arzt verlassen,
    wie soll man dann Verletzungen durch Verhalten vermeiden?

    Ich finde das sowas eigentlich zur normalen Trainerausbildung dazugehören sollte, denn oft ist kein Geld für einen extra Torwart-Trainer.

    D.h. ich meine, daß auch normale Fußball-Trainer über verletzungsvermeidung und generelle Punkte beim Torwarttraining und Torwartspiel bescheid wissen sollten, auch wenn sie selber nichts vormachen können brauchen.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard NordrheinWestfalen.

    hallo leute,

    bin durch zufall auf das portal gestoßen und bin begeistert.
    nach langen erfahrungen als torwart trainiere ich gerade unsere mädchentorhüter und seniorentorhüter. aber meine frage: gibt es auch schon in NRW die möglichkeiten des erwerbs der torwarttrainerlizenz?

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    Moin, meines Wissens nach bieten nur die Fußballverbände in Bayern und Hessen diese Ausbildung an.
    D.h. für die anderen, erstmal eine längere Fahrt auf sich zu nehmen....

    Mal eine Frage an die Keeper, die diese Ausbildung auch schon absolviert haben: Wie war denn die Reaktion der Vernatwortlichen in eurem Verein, daß Ihr eine zusätzl. Trainerausbildung vorweisen konntet?

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    24

    Standard Topthema: Torwartrainerlizenz-wie sinnvoll ist diese?

    Ich denke eine soche Lizenz ist sehr, sehr sinnvoll, da gerade das Torwarttaining sehr speziell ist.

    Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Trainer selbst Erfahrung als Torwart hat, um auch dafür geeignet zu sein. Ich trainiere seit ca. einem halben Jahr im Männerbereich und im Nachwuchsbereich.
    Im letzten Jahr ist aus dem A- Junioren Bereich ein Torwart nachgerutscht und ich muss sagen, dass er kein besonders gutes Training hatte. Unsere A hat einen Torwarttrainer, doch diese hat keine Erfahrung als Torwart, so dass er teilweise nicht in der Lage ist eine Übung richtig vorzumachen und as merkt man dem jungen Kerl an. Und ich uss es nun ausbaden und was dass bei einem 18- jährigen heißt, weiss glaub ich jeder.


    Gruß
    Matze

  15. #15
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mathias77
    Im letzten Jahr ist aus dem A- Junioren Bereich ein Torwart nachgerutscht und ich muss sagen, dass er kein besonders gutes Training hatte. Unsere A hat einen Torwarttrainer, doch diese hat keine Erfahrung als Torwart, so dass er teilweise nicht in der Lage ist eine Übung richtig vorzumachen und as merkt man dem jungen Kerl an.
    Sicherlich ist das hart, aber ich denke nicht, dass diese Lizenz Pflicht werden sollte! Es gibt so viele Mannschaften, die einen Trainer suchen...auch TW-Trainer. Doch man sieht ja, wenn man sich einfach mal umschaut, wie gering die Resonanz dafür ist. Und dnan nur noch Trainer mit einer Lizenz? DAs würde nicht funktionieren...

  16. #16
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    ich hatte noch nie Torwarttraining in meiner Juniorenzeit, diese Saison kam unser Ex-Stammkeeper von der Ersten 4 -6 mal vorbei und wir haben was gemacht, ansonsten hab ich nen Kumpel mit dem ich trainier, aber die Übungen bestimme ich .... hätte gern mehr Training und zwar kompetentes ...

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  17. #17
    Sina
    Gast

    Standard

    @bw90g
    Du musst leider in den meisten Vereinen selber gucken, wo du einen Torwarttrainer herbekommst. Ging mir nicht anders, glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der das kann und mit mir trainiert. Ansonsten hätte ich auch in die Röhre geguckt. Also ist das wichtige Wort hier: Eigeninitiative

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Selbst durch Eigeninitiative ist es verdammt schwer einen Torwarttrainer zu finden. Ich bin das beste Beispiel

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Das gibt es in der Schweiz schon etwas länger. Es wird sogar unterschieden TW-Trainer Breitenfussball und TW-Trainer Spitzenfussball. Im Bereich Spitzenfussball werden auch nur ehemalige oder noch aktive Torhüter zugelassen die auch im Bereich Spitzenfussball gespielt haben oder dies noch tun. Ich habe 2004 den Kurs besucht,er dauert 1 Woche und ist eine echt gute Sache und zu empfehlen. Nachher ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man alle Jahre einen Weiterbildungstag besucht.
    Zur Pflicht machen ist sicher eine heikle Angelegenheit aber sinnvoll ist ein Besuch mit Sicherheit.
    Es lohnt sich auch wenn man selber noch aktiv ist und vor allem wenn man selber keinen kompetenten TW-Trainer hat. So könnt ihr eurem Trainer wenigstens kompetent mal den Marsch blasen was ihr in einem Training alles so braucht.

  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Selbst durch Eigeninitiative ist es verdammt schwer einen Torwarttrainer zu finden. Ich bin das beste Beispiel
    Natürlich ist es trotzdem schwer, ich habe ja auch nicht behauptet, das es leicht ist
    Aber man kann sich halt meistens (leider) nicht auf den Verein verlassen und muss selber handeln.

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard

    auch trainiere seit knapp sechs monaten die torhüter der senioren und im nachwuchsbereich der b-juniorinnen und c jugend die torhüter.
    mittlerweile ist die motivation ums hundertfache gestiegen, die wußten alle gar nicht was für spezielle übungen es für die torhüter gibt.

    die vereine scheuen sich manchmal auch torwarttrainer zu suchen weil sie meinen das sei mit kosten verbunden, mein verein war jedenfalls sehr verwundert al sich ihnen sagte das ich es umsonst mache weil ich einfach spaß daran habe.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Selbst durch Eigeninitiative ist es verdammt schwer einen Torwarttrainer zu finden. Ich bin das beste Beispiel
    Für Lau oder bezahlt?

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bezahlt.

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Stammkeeper
    Mal eine Frage an die Keeper, die diese Ausbildung auch schon absolviert haben: Wie war denn die Reaktion der Vernatwortlichen in eurem Verein, daß Ihr eine zusätzl. Trainerausbildung vorweisen konntet?
    Hallo,

    also da ich auf relativ hohem Niveau trainiere, wurde es von Vereinsseite postiv aufgenommen. Da ich aber auch schon vorher die Torhüter sehr erfolgreich trainiert habe, und selbst als Torhüter sehr viel Erfahrung habe, empfand es der Verein nicht als unbedingt notwendig. Aber natürlich macht es schon einen positven Eindruck

    LG
    Ehrmann

  25. #25
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Selbst durch Eigeninitiative ist es verdammt schwer einen Torwarttrainer zu finden. Ich bin das beste Beispiel
    Vielleicht kann man sich zusammen tun.

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eigentlich sollte sowas ja vom Verein kommen. Vor allem, wenn dies in der Vorbereitung versprochen wurde und ich quasi nur deshalb nicht gewechselt bin.

  27. #27
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Eigentlich sollte sowas ja vom Verein kommen. Vor allem, wenn dies in der Vorbereitung versprochen wurde und ich quasi nur deshalb nicht gewechselt bin.
    Ich würd sagen, da muss man dann Druck oder oder es stimmt einfach nicht und du wechselst bei nächster Gelegenheit, wenn es nur am TW-Trainer hang.

  28. #28
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Eigentlich sollte sowas ja vom Verein kommen. Vor allem, wenn dies in der Vorbereitung versprochen wurde und ich quasi nur deshalb nicht gewechselt bin.
    Das kenn ich irgendwo her.^^

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    In Bayern wird jetz wieder ein Torwarttrainerlehrgang angeboten:

    Zum einen vom 13.-18.05.07
    und nochmal einer irgendwann im Oktober, allerdings is der im Mai schon fast ausgebucht. Mal sehen, hab mich auf einen der Plätze beworben. Sind ja immer nur 24 Teilnehmer erlaubt.
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  30. #30
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard

    ich habe gerade die bestätigung für den Lehrgang im mai erhalten.
    vielleicht sehen wir uns ja da.
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Hab meine Bestätigung auch diese Woche erhalten
    Sehen uns ganz sicher also
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard

    na super, wird bestimmt ne gute sache.
    ist sonst noch jemand aus dem forum bei dem lehrgang?
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Die besten Torwarttrainer sind die, die selbst im Tor standen oder ein feines Gespür für das Torwartspiel haben.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  34. #34
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Der beste Torwarttrainer ist der, der die besten Torhüter trainiert.

  35. #35
    Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    53

    Standard

    weiss jemand ob es so etwas in nrw gibt? würde das nur zu gern mal besuchen!

  36. #36
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Es kommt immer drauf an. Ein Torwart muss nicht immer einen Schein haben, um ein guter TWT zu sein. Mein Torwarttrainer hat auch keinen und er macht ein geniales Training!!! Kommt wohl auch daher, weil er Profi in Polen war und auch schon in deren U21 Stammkeeper war. Aber das ist wohl nicht jeder, also wäre es zwar oft sinnvoll, jedoch auf keinen Pflicht!!

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich denke einen guten TW-Trainer machen viele Faktoren aus: Er braucht ein solides Grundwissen, Kenntnis vieler verschiedener Übungen, ein gutes Auge für die Bedürfnisse und Schwächen seiner Schützlinge.

    Es kann allerdings auch nichts schaden, so einen Lehrgang mitgemacht zu haben, weil dort unter Anderem auch den psychologischen Aspekt kennen lernt. Auch auf die Vermeidung von Verletzungen und den Umgang mit diesen soll dort näher eingegangen werden.
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  38. #38
    Freizeitkeeper Avatar von gregory
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Neustrelitz
    Beiträge
    5

    Standard

    Weiß jemand, ob man solche Trainerscheine auch in Mecklenburg Vorpommern machen kann?!
    Du bist Deutschland und wir sind Papst!
    Der Mensch ist der Beweis für die Fehlbarkeit Gottes!

  39. #39
    Freizeitkeeper Avatar von toto31
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von stevie
    na super, wird bestimmt ne gute sache.
    ist sonst noch jemand aus dem forum bei dem lehrgang?
    Bin auch bei dem Lehrgang im Mai in Oberhaching dabei.
    Bin auch mal gespannt was uns da noch beigebracht wird.

  40. #40
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    69

    Standard torwarttraining

    Habe jahrelang in der berliner oberliga im tor gestanden und bin nun Torwarttrainer in Berlin.Suche Torwarte die sich unter meinem Torwarttraining verbessern wollen.Habe unter anderem die letzten 2 jahre im sommer mit meinem freund sascha Kirschstein vom HSV trainiert.Melden bei olli unter tel.01732075865 oder e-mail o.haehnke@gmx.de
    Geändert von ricky (05.03.2007 um 00:41 Uhr)

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Thema Lizenz:

    Hm, die Idee ist nicht schlecht. Doch wie ist das, wenn man schon eine Übungsleiter/Trainer C Lizenz hat?
    Könnte man hier nicht einfach mehr Lehrgänge anbieten und aufstocken???

    So ist es in Hessen zwar im Angebot, findet aber nur statt, wenn es genug Interessenten gibt... Warum nicht wirklich einfach mal durchziehen, auch zur Verlängerung der Lizenz?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Thema Lizenz:

    Hm, die Idee ist nicht schlecht. Doch wie ist das, wenn man schon eine Übungsleiter/Trainer C Lizenz hat?
    Könnte man hier nicht einfach mehr Lehrgänge anbieten und aufstocken???

    So ist es in Hessen zwar im Angebot, findet aber nur statt, wenn es genug Interessenten gibt... Warum nicht wirklich einfach mal durchziehen, auch zur Verlängerung der Lizenz?
    In Bayern gilt dieser Lehrgang als Verlängerung der Trainer C-Lizenz so viel ich weiß. Und Interessenten sind da auch genug da
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  43. #43
    Sina
    Gast

    Standard

    In wievielen Stunden soll das denn absolviert werden? Für die C Lizenz muss man 120 Stunden machen, weiß jemand, wie viele das bei der Torwarttrainerlizenz sein sollen?

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard

    für die Lizenz in Oberhaching haben sie 18 UE im praktischen und 20 UE für den theoretischen Unterricht veranschlagt.
    das ganze dauert auch nur fünf Tage mit der Prüfung.
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

  45. #45
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von stevie
    für die Lizenz in Oberhaching haben sie 18 UE im praktischen und 20 UE für den theoretischen Unterricht veranschlagt.
    das ganze dauert auch nur fünf Tage mit der Prüfung.
    Ich kann die Torwarttrainerausbildung in Haching jedem empfehlen, der Torwart ist. Ihr solltet aber etwas Erfahrung mitbringen und über körperliche Fitness verfügen. Je fitter ihr seid, umso mehr könnt ihr für euer eigenes Spiel dort mitnehmen.

    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Trainerausbildung äusserst sinnvoll ist, wenn man selbst andere Torhüter trainieren will und finde es sehr bedauerlich, dass in vielen Vereinen, die Bedeutung des Tw-Trainings unterschätzt wird. Der TW ist ein Spezialist auf dem Platz und sollte durch einen ebenso spezialisierten Trainer betreut werden. Ich will nicht wissen, wieviel talentierte Torhüter in diesem Land aufgrund schlechten Trainings versaut werden.

    Ob man deswegen die Ausbildung für jeden Tw-Trainer zur Pflicht machen sollte, bezweifel ich aber, da ich denke, dass dies gerade für kleinere Vereine ein Problem darstellen kann. Ich denke es würde genügen, wenn man - analog zu anderen Vorschriften, die sich leider von Verband zu Verband unterscheiden - vorschreiben würde, dass ab einer bestimmten Anzahl von Mannschaften ein lizensierter Tw-Trainer da sein muss.

    Sinnvoll halte ich die bayerische Lösung, die den Tw-Trainerschein, als Verlängerung der C-Lizenz gelten lässt.

  46. #46
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Eine Torwarttrainer-Lizenz finde ich eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich beim Kreis Bochum auch gesehen, wie jemand sich aufspielt, der zwar eine "Torwarttrainerausbildung" hat, aber nie selbst im Tor gestanden hat... Übermotivierter Sportstudent Ist ja alles klasse, was der in der Therorie wusste, aber praktisch war davon fast nix umsetzbar. Bei dieser Fortbildung hat auch Thomas Feldhoff (ehemaliger 1.Liga Keeper) teilgenommen. Er schien nicht wirklich begeistert von den Trainingsmethoden und mit Verlaub, er hat die nötige Erfahrung...

    Es ist sowieso schwierig. Man müsste diese Lizenz dann auch in Klassen unterteilen und an die verschiedenen Ligen anpassen. Denn ich denke ein Keeper in den Kreisligen auf Hartplätzen wird immer anders spielen, wie ein Keeper in den Oberligen auf Rasen. Auch die Trainingsmöglichkeiten sind da komplett anders. Schon alleine vom Material her, weil den kleinen Vereinen das Geld fehlt. Medizinbälle, Stangen, Kopfballpendel & Co sucht man bei kleinen Kreisklassevereinen meist umsonst. Kein Geld! Und ohne das Material kann man viele Übungen schon mal knicken. Torwarttraining in der Kreisklasse? Das besteht aus wahllosen Schüssen auf das Tor. Selten, das ein Verein einen Torwarttrainer hat und wenn dann macht dieser die Standartübungen... Halt das, was mit 1-2 Bällen (den Rest haben nämlich die Feldspieler) und vllt. einem Schwung gleichfarbiger Hütchen möglich ist.

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich komme jetzt frisch aus Oberhaching und hab den Lehrgang absolviert. Für mein eigenes Spiel konnte ich mir sehr viel mitnehmen, weil in dieser ersten Woche eigentlich fast ausschließlich Techniktraining vermittelt wurde. Ja richtig gehört: 1. Woche. Der Lehrgang wurde nun aufgeteilt in 2 Teile, die je eine Woche in Anspruch nehmen und eine dritte Woche ist geplant. Nach dieser dritten woche soll man dann endlich eine Lizenz als Torwarttrainer erhalten. So weit ich verstanden habe, wird diese dann vom DFB vergeben. Dort laufen im Moment die Vorbereitungen für eine solche Lizenz auf Hochtouren. Allen voran engagiert sich Andi Köpke sehr für eine Torwarttrainerlizenz.

    Dieser Lehrgang ist nur zu empfehlen: Allem voran lernt man natürlich in dieser ersten Woche das richtige Ausführen der Techniken (Grundstellung I + II, Fangen hoher, mittelhoher, flacher Bälle und flacher Bälle aus der Seitwärtsbewegung, Hechten nach dem Ball), allerdings wird dort auch gelehrt, Fehler zu analysieren und gezielt anzusprechen und abzustellen.
    In der zweiten woche soll dann wohl Beweglichkeitstraining, Sprungkraft, Ausdauer etc folgen. Voraussetzung für die 2. Woche ist allerdings das Bestehen der Prüfung im ersten Teil...
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  48. #48
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5

    Ausrufezeichen Torwarttrainer Lizenz (Torspielertrainer Lizenz)

    An alle Interessierten eine tolle Neuigkeit:

    Es gibt eine
    "TORSPIELER TRAINER - LIZENZ"


    Der Württrmbergische Fußball Verband (wfv) bietet als einziger DFB Landesverband eine Ausbildung zum "Torspieler Trainer" an.

    Diese Ausbildung ist in Deutschland neu (seit ende 2005) und einzigartig:

    1. Grundlehrgang (mo-fr), danach optional

    2. Aufbaulehrgang (mo-fr), danach optional

    3. Prüfungslehrgang (mo-fr)

    Wir sprechen hier von einer Lizenz zum "Fachübungsleiter C" (FÜL C).

    Die Ausbildung umfasst, systematisch und didaktisch einwandfrei aufgebaut, sowohl Theorie- alsauch Praxiseinheiten (u. a. Trainingslehre, reichlich Praxis, Techniken, Taktiken, Planung von Trainingseinheiten, ...) auf sehr professionellem Niveau.

    Mehr Infos: http://www.wuerttfv.de/2311


    Einfach sensationell,


    Gruß

    Markus Gaupp
    Mannheim




    P. S.:

    Timo Hildebrand vom VfB Stuttgart (Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft Timo & Ebbo) übernahm sofort die Patenschaft für den wfv-Torspieler Trainer Lehrgang als er davon erfuhr . . . (siehe bfv-wfv-MAGAZIN 07/2006, Seite 21)

    P. P. S.:
    Was haltet ihr von der Bezeichnung "Torspieler"?
    4_every_#1(s):

    dfb
    |
    bfv
    |
    wfv
    |
    swfv
    |
    1.fsrn
    |
    &
    |
    4_U

    Markus Gaupp
    Torwart- / Torspieler Trainer
    Mannheim

    Email: mgtw@gmx.de

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Leider bietet nur der WFV sowas an. Ist zu weit weg... Ansonsten eine tolle Sache. Die Bezeichnung "Torspieler" finde ich gut und richtig, da zum Torwartsein heutzutage mehr gehört als nur das Bällehalten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Cool

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren wie es mittlerweile in der TW-Trainer-Lizenz-Frage aussieht in Deutschland? Welche Lizenzen haben zum Beispiel die TW-Trainer der deutschen Bundesligisten?

    In Österreich gibt es seit zwei Jahren die "ÖFB-Tormanntrainer-Lizenz" welche einerseits absolut notwendig und andererseits eine völlige Neuheut auf dem TW-Trainer-Sektor darstellt. Diese Lizenz ist wie gesagt bundesweit anerkannt und für zukünftige Profi-TWTrainer bzw TWTrainer in Nachwuchszentren und Akademien ein Muss!

    Ich habe mich beim DFB schon erkundigt nur leider wird diese Lizenz wie erwartet in Deutschland NICHT anerkannt. Finde dass sehr schade, da es in Österreich ja nicht gerade viel Möglichkeiten gibt hauptberuflich als TW-Trainer zu arbeiten. In Deutschland sieht das schon anders aus, aber hier gibt es ja angeblich nichts vergleichbares.

    Welche Möglichkeiten hat man in Deutschland hauptberuflich als TW-Trainer zu arbeiten?

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Topthema: Timo Hildebrand unter Druck
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 10:43
  2. Lasertherapie nach Bänderanriss, sinnvoll?
    Von jet-ti im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 12:43
  3. Innennaht-wie sinnvoll
    Von Nimo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 15:42
  4. Fingersave, sinnvoll oder nicht?
    Von Homedom im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 19:01
  5. Torwartwechsel sinnvoll?
    Von Superfly im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •