Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Hmm, ich glaube die Szene kann man nicht mehr mit "sah unglücklich aus" abtun. Klar muss der Keeper die Möglichkeit, dass der Spieler den Ball querlegt, einbeziehen, aber irgendwo muss ich dann auch immer noch wissen, dass der Spieler auch noch direkt schießen kann. Diese Option hat Valdes ausser Acht gelassen, die Prioriät sollte erstmal darauf liegen, dass direkte Tor zu verteidigen.
Insofern sehe ich die Szene anders als die von Neuer am Tag zuvor. Neuer reagiert, als der Ball schon hineingespielt wurde und sieht die größere Chance darin, den Ball vorm Stürmer zu erreichen. Im Endeffekt leider eine Fehleinschätzung, aber wie nik im Neuer-Thread sagte: Ob er den Ball halten kann, wenn er den Abschluss abwartet, ist ebenfalls fraglich.
Valdes spekuliert hier einfach viel zu offensichtlich auf die Hereingabe, und das zu einem Zeitpunkt, wo noch keine Tendenz des Stürmers erkennbar ist. Macht er die Ecke etwas besser zu kann er eine eventuelle Hereingabe (die er damit erzwingen könnte, weil ein direkter Abschluss dann Unsinn wäre) mit einem Reflex abfangen. So macht er die kurze Ecke auf, was der Stürmer erkennt und nutzt.
Bin mit deiner Analyse ganz zufrieden bis auf klinzle kleine einzelheiten.

Das war ein Torwart fehler, ein ganz klarer für mich und das der Torwart immer zuerst versuchen muss, sein Tor zu verteidigen und dann die Flanken etc..
Allerdings find ich nicht, dass er viel zu offensichtlich auf die Hereingabe spekuliert, er spekuliert einfach nur etwas und vergisst da durch sein kruzes Eck und bei guten Stürmern kann man schwer eine Tendenz erkennen was er macht, deshalb darf man eben auch nicht spekulieren oder zuminderst selten... solange es gut geht sagt ja keiner was, allerdings ging es hier eben nicht gut. Und du sagst, er wenn die Ecke etwas mehr zu macht, hat er den Ball, aber die Ecke war ja fast ganz zu, wenn er etwas mehr in die kurze Ecke geht ist sie eben zu und er muss nichts befürchten. Ob es van Persie wirklich gesehen hat das Valdez die Ecke offen hat weiß ich nicht und wird wohl auch kaum einer Wissen.

Edit: und beim 2. Tor würd ich ihm keine Schuld geben. Er sieht den Ball erst spät und er kommt gegen seine Laufrichtung, an guten Tagen hält er den eventuell, allerdings würd ich hier nicht von einem Fehler sprechen.