Zitat von
Torbinho
Hmm, ich glaube die Szene kann man nicht mehr mit "sah unglücklich aus" abtun. Klar muss der Keeper die Möglichkeit, dass der Spieler den Ball querlegt, einbeziehen, aber irgendwo muss ich dann auch immer noch wissen, dass der Spieler auch noch direkt schießen kann. Diese Option hat Valdes ausser Acht gelassen, die Prioriät sollte erstmal darauf liegen, dass direkte Tor zu verteidigen.
Insofern sehe ich die Szene anders als die von Neuer am Tag zuvor. Neuer reagiert, als der Ball schon hineingespielt wurde und sieht die größere Chance darin, den Ball vorm Stürmer zu erreichen. Im Endeffekt leider eine Fehleinschätzung, aber wie nik im Neuer-Thread sagte: Ob er den Ball halten kann, wenn er den Abschluss abwartet, ist ebenfalls fraglich.
Valdes spekuliert hier einfach viel zu offensichtlich auf die Hereingabe, und das zu einem Zeitpunkt, wo noch keine Tendenz des Stürmers erkennbar ist. Macht er die Ecke etwas besser zu kann er eine eventuelle Hereingabe (die er damit erzwingen könnte, weil ein direkter Abschluss dann Unsinn wäre) mit einem Reflex abfangen. So macht er die kurze Ecke auf, was der Stürmer erkennt und nutzt.