Beim 4:0 springt er komplett parallel zur Grundlinie, anstelle quasi im 90°-Winkel zum Ball zu springen. Die Frage lautet: Welchen Ball will Valdes hier verteidigen? Den Abschluß von Müller, oder doch die Flanke von Alaba? Will er den Abschluss von Müller verteidigen, bräuchte er sich gar nicht zum ersten Pfosten bewegen, warum auch? Dass das Quatsch ist, weiß ich selbst. Da er sich aber am ersten Pfosten positioniert, wie es ja auch sinnvoll ist, muss er ja mit einem Pass in die Mitte rechnen aus der Position (auch wenn Thiago Silva letztens es von hinter der Grundlinie geschafft hat, so einen Ball zu versenken). Und dann stellt sich die Frage warum er sich so verhält, wie er es tut. Aus der relativen Position von Alaba gesehen, springt Valdes quasi rückwärts. Und das ist nun beileibe alles andere, als optimal. Hier mache ich Valdes einen 100%igen Vorwurf für die Aktion, die er wählt, oder, falls antrainiert, machen musste. Ob er das Tor hätte verhindern können, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist für mich aber eins: Er verhält sich nicht gut.