Ich denke zwar auch daß Erziehung und Umfeld einen gewissen Grad an Beeinflussung besitzen aber nicht das letztlich Ausschlaggebende sind. Für mich bleibt die größte Ursache dieser Gewalt, daß die Menschen die Eigenverantwortung vermissen lassen. Daß sie die Schuld für die eigenen Probleme einfach auf andere schieben und nicht auf sich selber. Daß sie versuchen das Problem/Misere nicht mit sich auszumachen sondern meinen die Lösung nur mit den anderen austragen zu können. Im Grunde, selbst wenn ich in den Slums aufwachse, habe ich doch als Erwachsener noch immer dieses bisschen Hirn/Herz selber über meine Zukunft zu entscheiden, selber meinen Weg zu gehen.
Würde wirklich nur die Erziehung/Umfeld Schuld sein, dann müßte doch jeder Mensch der in Slums aufwächst ein Verbrecher sein. Dann müßte doch jeder Sizilianer ein Mafioso sein. Tut er aber nicht, Verbrecher sind in meinen Augen nicht auf eine bestimmte soziale Schicht begrenzt.
Oder ein anderes Beispiel: ein Zwillingspaar wächst gleichzeitig (von mir aus in einem Waisenheim oder Pflegefamilie es dient ja nur als Beispiel) auf, in der selben Umgebung, mit der selben Erziehung, mit denselben Strafen, demselben Tadel. Einer wird zu einem Verbrecher. Ist deshalb der andere Zwilling automatisch auch ein Verbrecher? Meine klare Antwort: nein. Wie gesagt einen Einfluss wird Erziehung und Umfeld sicherlich haben, aber die größte Ursache bleibt für mich, daß nur noch wenige Verantwortung über ihr eigenes Leben nehmen wollen. Und dabei hat doch gerade (oder wie man in manchen Fällen verneinen möchte) der Mensch etwas was ihn von Tieren und Pflanzen unterscheidet: ein Hirn!!!
Edit: Habe mir mal seinen Abschiedsbreif angeschaut. Im Grunde sage ich sind seine Argumente auch beredenswert und auch sein Wunsch nach Freiheit erscheint mir durchaus angebracht. Verstehe auch daß er sich aufgrund alter Hänseleien rächen will. Aber er hat nicht daran gedacht, daß seine eigene Freiheit da aufhört wo die des anderen anfängt. Und auch hat er die Art der Rache komplett überdreht. Rache kann man sich auf ganz andere Art und Weise holen, wobei ich das Wort Rache nicht gerne höre...
Für mich bleiben seine Aussagen ok, nur kann er sie mit den Argumenten die er in seinem Abschiedsbrief wiedergibt nicht decken.