Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Ab welcher Jugend mit dem Torwarttraining anfangen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    sico76
    Gast

Ausrufezeichen Ab welcher Jugend mit dem Torwarttraining anfangen?

Hi ihr alle,
    ich bin sico76, und neu dabei hier,. .also erst mal Hallo an alle!!

Ich hab eine Frage,
    mein Junior ist seit knapp 2 Jahren bei der F-Jungend,. Seit dem ist er eigentlich nur in der Position des Torwartes, hatte bei seinen alten Trainern auch 1 mal die Woche (mindestens) Torwarttraining, Seit er die neuen Trainer hat, wird er nicht mehr ganz so oft dahingehend trainiert, ist aber weiterhin immer nur (bis auf 2 , 3 Ausnahmen) im Tor.

Nun meine Frage erst mal generell. Ab wann wird ein spezielles Torwarttraining gemacht? Mal von der theoretischen Aussage, das es im F-Bereich nicht empfehlenswert ist, abgesehen??

Habt Ihr Erfahrungen im Positiven Sinne zu berichten??

Danke, lg sico76

Amateurtorwart Avatar von esht

Standard

also mein torwart trainer sagt mir immer dass sein bruder seit der f-jugend torwart training hatte..
    er spielt jetzt soweit ich weiß in i.einer oberliga truppe
    von daher halte ich es für sinnvoll so früh wie möglich die basics zu trainieren und dann mit zunehmenden alter immer mehr...
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

man sollte spätestens in der d-jug damit anfangen. würde sagen viel früher bringt nicht so viel, weil man die übungen schon kapieren muss...wenn man das schon vorher kann (f-jug.), kann man auch schon eher anfangen damit.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von esht

Standard

wenn man früher damit anfängt verinnerlicht man die sachen auch eher..
    das sind alles automatismen die sich entwickeln und je früher desto besser
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

Torwarttalent Avatar von Buffon91

Standard

ich denk au jeh früher desto besser. sehs bei mir selber trainiere seit diesem jahr als 91er mit nem 93er zusammen der schon seit 3 4 jahren des training hat und ich erst seit diesem jahr mitnmache und der is was basics und so angeht deutlich besser
    Wiese knie nieder, dein Vater brauch es wieder!

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

ich hab gehört , dass es am anfang wichtig ist (d.h. bambinis) keine feste position zu spielen um die grundtechniken des fussballes (d.h. dribbeln, passen usw.) zu erlernen. aber dann so früh wie möglicht anfangen sich als torwart zu spezialisieren ist wichtig, man muss aber dann darauf achten ein kindgerechtes training zu gestallten (d.h eher auf technik basiert, lieber alles etwas langsamer , nicht so intensiv, aber dann richtig). damit sich die kleinen auch besser die grundabläufe einprägen können, sollte man auf eine kindersprache achten(d.h z.bsp: spring wie eine katze, .....). das training sollte auch spielend sein und dem nachwuchstorhüter spaß machen.

mfg dennis

Freizeitkeeper

Standard

Ich hab so richtiges Torwart training ab der f jg bekommen und muss sagen mir hatte es auch nicht geschadet ganz im gegenteil es bekam mir sogar recht gut! Deswegen sag ich es kommt nicht auf das alter des Torhüters an sondern darauf wie der torwarttrainer das training für diesen macht!

Ich meine zudem es ist klar das das training auf die altersklasse abgestimmt werden sollte und wenn man merkt das das nicht der fall ist sollte man auch erkennen das der trainer nicht der richtige ffürs torwaarttraining ist.

Außerdem in guten vereinen wird da auch schon im Jugendbereich angefangen sobald man feststellen kann ob der torhüter auch dazu geeingnet ist so war das zumindestens früher bei sg hoechst.
    Nichts ist unmöglich! Also mach ich alles möglich!

Wer ist am BAll???

-Ich!

Freizeitkeeper

Standard

Training ist wichtig und je ehr man die Grundlagen aufbaut desto schneller wird man auch mehr machen können.. Also ist Training nie falsch man muss es nur auf das Alter des Kindes anpassen.
    Man braucht kein Vorbild wenn man der Beste sein will!
    Wenn man ein Vorbild hat kann man nur so gut wie sein Vorbild werden!

http://masterslave.de.tl

Amateurtorwart

Standard

also ich denke es ist nich falsch inner f damit anzufangen, aber halt nur grundlagen und später, ich meine so inner d richtig stark zu fordern und zu verbessern.
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

Torwarttalent

Standard

Gefordert muss der Torwart aber auch schon in der F-Jugend sonst wird es ihm zu langweilig und er hört vielleicht mit dem Fußballspielen auf.
    Also woirklich immer geeignete Übungen vorbereiten und nicht erst auf dem Platz Übungen ausdenken oder in eine Reihenfolge bringen.

Freizeitkeeper

Standard

also ich trainiere selbst eine f-jugend und muss sagen der torwart gehört auch schon so früh gefördert. es ist unglaublich zu sehen was so kleine kicker in ihrem alter schon zu leisten sind wenn man spezifisch auf ihre individuellen aufgaben eingeht, vor allem beim torwart. da ich selbst einer bin übernehme ich das tw-training bei unserer F2, wie auch letztes jahr bei der alten F2(alle zur neuen saison in die F1 aufgestiegen), und ich muss sagen nicht nur die eltern sind begeiustert vom fortschritt ihres sohnes ^^
    Weidenfeller, Casillas, Kahn, Schmeichel, Jaaskelainen, Valdez, Buffon, Boruc, Kuszak, Barthez, Coupét, Van der Sar, Lehmann, Tizié, Seaman, Wiese, Neuer, Peruzzi, Ricardo, Haguita, Canizares, Enke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer