Es gibt grundsätzlich 2 gegenteilige Aussagen: kein spezialisiertes Torwarttraining vor der D-Jugend, aber so früh wie möglich anfangen.
Das Dilemma an der ganzen Sachen ist folgende: Viele Trainer stellen einfach irgendwen ins Tor. Wenn dieses Kind zu früh nur auf die Position des Torwarts spezialisiert wird, hat das Kind unter einem anderen Trainer nicht mehr die Möglichkeit, herauszufinden, ob es nicht auf einer anderen Position besser aufgehoben wäre.
Das heißt im Endffekt folgendes: Wenn du das Gefühl hast, dein Kind fühlt sich wohl im Tor und macht das auch gerne und freiwillig, dann spricht nix dagegen, mit ihm einige Übungen und Verhaltensweise zu trainieren.
Ich persönlich trainiere auch Torhüter im Jugendbereich und ich sehe folgende Unterschiede im F-Jugendbereich: Die Kinder, die mit Spaß und Freude dabei sind, nehmen mehr aus den Trainingsstunden mit, als die, die eigentlich lieber eine andere Position spielen würden. Also ist es wichtig, mit deinem Junior und dem Trainer gemeinsam zu wissen, dass das normale Training nicht vernachlässigt wird, er aber, wnen er möchte, auch noch zusätzliche Übungen (wenn auch nur im heimischen Garten) machen kann.