Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, denn ich kenne diese verschiedenen Ansätze nur zu gut.

Mein Sohn ist jetzt 9, spielt in einer sehr erfolgreichen F1-Mannschaft (Kreismeister, diverse große Turniersiege) im Tor - und das mit großer Leidenschaft.

Ich bekomme immer wieder versichert, dass er wahnsinnig talentiert sei, er hat seiner Mannschaft schon zigmal den Allerwertesten gerettet, 7- bzw. 9-Meterschiessen haben sie noch nie verloren.

Er hat keinerlei Angst vor schwierigen Situationen und beißt trotz ständiger Verletzungen immer wieder die Zähne zusammen.

Was mir jetzt aber auf der Seele brennt ist folgendes:
Ein richtiges TW-Training findet bei uns im Verein nicht statt. Ab und zu mal (max. einmal im Monat) nimmt sich der Trainer mal eine Viertelstunde Zeit, um bestimmte Techniken zu trainieren, ansonsten wird halt im normalen Trainingsbetrieb auf´s Tor geschossen.

Jetzt hatte ich am Wochenende mit einem Trainer der älteren Jugenden eine Unterhaltung, die mir seither im Magen liegt...
Er meinte, mein Sohn sei wahnsinnig talentiert und man müsste das mit allen Mitteln fördern. Er müsse einfach seine Technik verfeinern, etc...

Denn... "sonst überholen ihn irgendwann die, die weniger Talent mit ständigen Training wettmachen..."

Jetzt bin ich wirklich hin- und hergerissen....
Aus seinem Verein möchte ich ihn nicht rausnehmen, das Verhältnis untereinander, unter den Spielern und Eltern (was man in dem Alter nicht unterschlagen sollte...) ist super.

Aber meine ständigen Bitten seit 2 Jahren, doch für die "kleineren" auch ein TW-Training anzubieten laufen leider immer wieder ins Leere.

Fussballschulen in Frankfurt / Umg. machen immer nur Ferienkurse, ich habe noch nichts "permanentes" gefunden...
Die Eintrachtjugend rekrutiert ihre Spieler auch nur aus der Ferienschule und das TW-Training dort soll auch nicht so der Knaller sein, hab ich schon aus mehreren Quellen gehört.

Was würdet ihr raten?
Abwarten und Tee trinken?
Oder wirklich mit Hochdruck an seiner Förderung arbeiten?

Wäre für jede Meinung dankbar...