Also ich muss dem Steffen da vollkommen recht geben. Nicht zu früh anfangen, bzw. richtig anfangen ist gefragt. Ich mach das TW-Training bei uns im Verein für die Kleinfeld-Mädchen, also E und D Juniorinnen. Mir ist dabei wichtig, dass das Training spielerisch abläuft. Ich mache Übungen aus der Ballschule, viel Koordination, einfache Techniken (sinnvoll didaktisch aufgebaut) und inzwischen dürfen sie zum Schluss auch eine Runde "fliegen", da sind sie ganz heiss drauf. Das hab ich aber vorher schon methodisch schön aufgebaut, damit die Knie vom Boden wegbleiben oder sie schön auf die Seite fallen und nicht auf den angewinkelten Ellbogen.
Mit den Kleinen mach ich auch gerne Fangübungen mit mehreren, bzw. verschiedenartigen Bällen, in kleine Spiele integriert, denn Fangen ist einfach das A und O des Torhüters. Ich lass sie Parcours laufen, vorwärts, rückwärts, über Hürden oder untendurch, auf einem Bein hüpfen, Purzelbaum machen... dazwischen bekommen sie immer wieder Bälle zugeworfen. Solche Sachen. Das macht unheimlich viel Spass und fördert u.A. die Orientierungsfähigkeit (Strafraumbeherrschung!), den Gleichgewichtssinn und einige andere koordinativen Faktoren. Bei uns im Training wird viel gelacht.
Bei den Grösseren achte ich dann schon mehr darauf, dass die Technik stimmt, wenn sie einen Ball aufnehmen und das klappt auch schon sehr gut. Und ich mach vor allem sehr viel ohne Handschuhe. Wer einen Ball ohne Handschuhe fangen kann, der tut sich später mit noch viel leichter.
Das Training findet regelmässig statt einmal die Woche und dauert etwa 45min. Ich denke das reicht völlig. Wie gesagt, wichtig ist der Spass. Und sie müssen freiwillig kommen. Es nutzt nichts, jemanden zum Training zu zwingen. Wenn das der Fall ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.