Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Ab welcher Jugend mit dem Torwarttraining anfangen?

  1. #1
    sico76
    Gast

    Ausrufezeichen Ab welcher Jugend mit dem Torwarttraining anfangen?

    Hi ihr alle,
    ich bin sico76, und neu dabei hier,. .also erst mal Hallo an alle!!

    Ich hab eine Frage,
    mein Junior ist seit knapp 2 Jahren bei der F-Jungend,. Seit dem ist er eigentlich nur in der Position des Torwartes, hatte bei seinen alten Trainern auch 1 mal die Woche (mindestens) Torwarttraining, Seit er die neuen Trainer hat, wird er nicht mehr ganz so oft dahingehend trainiert, ist aber weiterhin immer nur (bis auf 2 , 3 Ausnahmen) im Tor.

    Nun meine Frage erst mal generell. Ab wann wird ein spezielles Torwarttraining gemacht? Mal von der theoretischen Aussage, das es im F-Bereich nicht empfehlenswert ist, abgesehen??

    Habt Ihr Erfahrungen im Positiven Sinne zu berichten??

    Danke, lg sico76

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    also mein torwart trainer sagt mir immer dass sein bruder seit der f-jugend torwart training hatte..
    er spielt jetzt soweit ich weiß in i.einer oberliga truppe
    von daher halte ich es für sinnvoll so früh wie möglich die basics zu trainieren und dann mit zunehmenden alter immer mehr...
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    man sollte spätestens in der d-jug damit anfangen. würde sagen viel früher bringt nicht so viel, weil man die übungen schon kapieren muss...wenn man das schon vorher kann (f-jug.), kann man auch schon eher anfangen damit.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    wenn man früher damit anfängt verinnerlicht man die sachen auch eher..
    das sind alles automatismen die sich entwickeln und je früher desto besser
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Buffon91
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    64

    Standard

    ich denk au jeh früher desto besser. sehs bei mir selber trainiere seit diesem jahr als 91er mit nem 93er zusammen der schon seit 3 4 jahren des training hat und ich erst seit diesem jahr mitnmache und der is was basics und so angeht deutlich besser
    Wiese knie nieder, dein Vater brauch es wieder!

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    ich hab gehört , dass es am anfang wichtig ist (d.h. bambinis) keine feste position zu spielen um die grundtechniken des fussballes (d.h. dribbeln, passen usw.) zu erlernen. aber dann so früh wie möglicht anfangen sich als torwart zu spezialisieren ist wichtig, man muss aber dann darauf achten ein kindgerechtes training zu gestallten (d.h eher auf technik basiert, lieber alles etwas langsamer , nicht so intensiv, aber dann richtig). damit sich die kleinen auch besser die grundabläufe einprägen können, sollte man auf eine kindersprache achten(d.h z.bsp: spring wie eine katze, .....). das training sollte auch spielend sein und dem nachwuchstorhüter spaß machen.

    mfg dennis

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Es gibt grundsätzlich 2 gegenteilige Aussagen: kein spezialisiertes Torwarttraining vor der D-Jugend, aber so früh wie möglich anfangen.
    Das Dilemma an der ganzen Sachen ist folgende: Viele Trainer stellen einfach irgendwen ins Tor. Wenn dieses Kind zu früh nur auf die Position des Torwarts spezialisiert wird, hat das Kind unter einem anderen Trainer nicht mehr die Möglichkeit, herauszufinden, ob es nicht auf einer anderen Position besser aufgehoben wäre.
    Das heißt im Endffekt folgendes: Wenn du das Gefühl hast, dein Kind fühlt sich wohl im Tor und macht das auch gerne und freiwillig, dann spricht nix dagegen, mit ihm einige Übungen und Verhaltensweise zu trainieren.
    Ich persönlich trainiere auch Torhüter im Jugendbereich und ich sehe folgende Unterschiede im F-Jugendbereich: Die Kinder, die mit Spaß und Freude dabei sind, nehmen mehr aus den Trainingsstunden mit, als die, die eigentlich lieber eine andere Position spielen würden. Also ist es wichtig, mit deinem Junior und dem Trainer gemeinsam zu wissen, dass das normale Training nicht vernachlässigt wird, er aber, wnen er möchte, auch noch zusätzliche Übungen (wenn auch nur im heimischen Garten) machen kann.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Vogel1989
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    83

    Standard

    ich bin bambini trainer nebenbei. ich trainiere unseren TW in dem ich die anderen drauf schießen lasse das reicht, meißtens sind das ja eh oft nur kullerbälle. ab und zu werfe ich ihn mal bälle zu die er dann schnappen soll. das reicht vollkommen!!! spezialisiertes TW-training ist vor der E oder D jugend völliger quatsch.

    MfG
    Vogel



  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    ich bin trotzdem der meinung, dass die basics wie z.b. fangtechnik schon in der f-jugend gelehrt werden, da sich diese bewegungen dann automatisieren und es einem dann später leichter fällt
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  10. #10
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogel1989
    ich bin bambini trainer nebenbei. ich trainiere unseren TW in dem ich die anderen drauf schießen lasse das reicht, meißtens sind das ja eh oft nur kullerbälle. ab und zu werfe ich ihn mal bälle zu die er dann schnappen soll. das reicht vollkommen!!! spezialisiertes TW-training ist vor der E oder D jugend völliger quatsch.
    Es ist kein Quatsch, wenn du das Kind nicht überforderst. Viele Dinge können ihm helfen und ihn vor Verletzungen schützen. Und wenn bspw. ein jüngerer Jahrgang gegen einen älteren spielt und dein Bambini dann auf einmal Schüße um die Ohren kriegt, die er bis dato noch nicht kannte von der Schußstärke her, der wird sich dann bei dir bedanken!
    Ums automatisieren geht es gar nicht hauptsächlich. Viele Situationen können vorher entschärft werden und somit die Gesundheit der Kinder geschützt werden.

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    117

    Standard

    HI
    Ich bin Betreuer und gleichzeitig Torwarttrainer bei einer F-Jugend und kann nur sagen, dass das Torwarttraining mit dem Torwart sehr einfach ist, weil die Kinder in dem Alter noch sehr schnell lernen und Spaß an Herausforderungen haben. Außerdem können sie sich dann schonmal die wichtigsten Sachen "hinter die Ohren schreiben" und von anfang an mit ins Spiel einbringen.
    Also ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht und wenn der Torwart eine Übung nicht versteht erklärt man es halt 2-3 mal und dann macht er die Sachen locker mit.
    Mein Rat: Sprich einfach mal mit dem Trainer deines Sohnes und frag, ob es nich möglich sei regelmäßig Torwarttraining zu bekommen.

    Viel Glück

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von *SOPHIE*
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Mattstedt/Thüringen
    Beiträge
    42

    Standard

    Also ich würde auch sagen,frag deinen Sohnemann ob er überhaupt TW sein will und wenn er will,dann kannst du ja ein paar TW-Einheiten mit dem Trainer vereinbaren.Dann siehst du ja wie er sich macht!
    Also in meinem Verein ist ein kleiner Junge(5 Jahre>G-Jugend) und der ist richtig gut im Tor,da staune ich sogar!Jedenfalls bekommt der jetzt auch gesondertes Training und wird immer besser.Am Ende dann ein Trainingsspiel,damit er sich nicht ganz von der Mannschaft ausgesondert fühlt.

    MfG Sophie

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    117

    Standard

    So einen Torhüter haben wir auch im Verein, er wir dmeiner Meinung nach aber nicht genug gefördert. Außerdem ist es für ihn schade, dass es bei der Kreisauswahl kein Torwarttraining gibt.
    Deswegen bin ich vor einem Jahr auch aus dem Stützpunkt gegangen.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich hab so richtiges Torwart training ab der f jg bekommen und muss sagen mir hatte es auch nicht geschadet ganz im gegenteil es bekam mir sogar recht gut! Deswegen sag ich es kommt nicht auf das alter des Torhüters an sondern darauf wie der torwarttrainer das training für diesen macht!

    Ich meine zudem es ist klar das das training auf die altersklasse abgestimmt werden sollte und wenn man merkt das das nicht der fall ist sollte man auch erkennen das der trainer nicht der richtige ffürs torwaarttraining ist.

    Außerdem in guten vereinen wird da auch schon im Jugendbereich angefangen sobald man feststellen kann ob der torhüter auch dazu geeingnet ist so war das zumindestens früher bei sg hoechst.
    Nichts ist unmöglich! Also mach ich alles möglich!

    Wer ist am BAll???



    -Ich!

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    39

    Standard

    Training ist wichtig und je ehr man die Grundlagen aufbaut desto schneller wird man auch mehr machen können.. Also ist Training nie falsch man muss es nur auf das Alter des Kindes anpassen.
    Man braucht kein Vorbild wenn man der Beste sein will!
    Wenn man ein Vorbild hat kann man nur so gut wie sein Vorbild werden!


    http://masterslave.de.tl

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    also ich denke es ist nich falsch inner f damit anzufangen, aber halt nur grundlagen und später, ich meine so inner d richtig stark zu fordern und zu verbessern.
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    117

    Standard

    Gefordert muss der Torwart aber auch schon in der F-Jugend sonst wird es ihm zu langweilig und er hört vielleicht mit dem Fußballspielen auf.
    Also woirklich immer geeignete Übungen vorbereiten und nicht erst auf dem Platz Übungen ausdenken oder in eine Reihenfolge bringen.

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    1

    Standard

    also ich trainiere selbst eine f-jugend und muss sagen der torwart gehört auch schon so früh gefördert. es ist unglaublich zu sehen was so kleine kicker in ihrem alter schon zu leisten sind wenn man spezifisch auf ihre individuellen aufgaben eingeht, vor allem beim torwart. da ich selbst einer bin übernehme ich das tw-training bei unserer F2, wie auch letztes jahr bei der alten F2(alle zur neuen saison in die F1 aufgestiegen), und ich muss sagen nicht nur die eltern sind begeiustert vom fortschritt ihres sohnes ^^
    Weidenfeller, Casillas, Kahn, Schmeichel, Jaaskelainen, Valdez, Buffon, Boruc, Kuszak, Barthez, Coupét, Van der Sar, Lehmann, Tizié, Seaman, Wiese, Neuer, Peruzzi, Ricardo, Haguita, Canizares, Enke.

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    1

    Frage

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, denn ich kenne diese verschiedenen Ansätze nur zu gut.

    Mein Sohn ist jetzt 9, spielt in einer sehr erfolgreichen F1-Mannschaft (Kreismeister, diverse große Turniersiege) im Tor - und das mit großer Leidenschaft.

    Ich bekomme immer wieder versichert, dass er wahnsinnig talentiert sei, er hat seiner Mannschaft schon zigmal den Allerwertesten gerettet, 7- bzw. 9-Meterschiessen haben sie noch nie verloren.

    Er hat keinerlei Angst vor schwierigen Situationen und beißt trotz ständiger Verletzungen immer wieder die Zähne zusammen.

    Was mir jetzt aber auf der Seele brennt ist folgendes:
    Ein richtiges TW-Training findet bei uns im Verein nicht statt. Ab und zu mal (max. einmal im Monat) nimmt sich der Trainer mal eine Viertelstunde Zeit, um bestimmte Techniken zu trainieren, ansonsten wird halt im normalen Trainingsbetrieb auf´s Tor geschossen.

    Jetzt hatte ich am Wochenende mit einem Trainer der älteren Jugenden eine Unterhaltung, die mir seither im Magen liegt...
    Er meinte, mein Sohn sei wahnsinnig talentiert und man müsste das mit allen Mitteln fördern. Er müsse einfach seine Technik verfeinern, etc...

    Denn... "sonst überholen ihn irgendwann die, die weniger Talent mit ständigen Training wettmachen..."

    Jetzt bin ich wirklich hin- und hergerissen....
    Aus seinem Verein möchte ich ihn nicht rausnehmen, das Verhältnis untereinander, unter den Spielern und Eltern (was man in dem Alter nicht unterschlagen sollte...) ist super.

    Aber meine ständigen Bitten seit 2 Jahren, doch für die "kleineren" auch ein TW-Training anzubieten laufen leider immer wieder ins Leere.

    Fussballschulen in Frankfurt / Umg. machen immer nur Ferienkurse, ich habe noch nichts "permanentes" gefunden...
    Die Eintrachtjugend rekrutiert ihre Spieler auch nur aus der Ferienschule und das TW-Training dort soll auch nicht so der Knaller sein, hab ich schon aus mehreren Quellen gehört.


    Was würdet ihr raten?
    Abwarten und Tee trinken?
    Oder wirklich mit Hochdruck an seiner Förderung arbeiten?

    Wäre für jede Meinung dankbar...

  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    Es ist leider in kleinen Vereinen immer ein Problem, einen Torwarttrainer zu finden.
    Das eine Viertelstunde im Monat nicht ausreicht, das wissen wohl alle, aber mit 9 Jahren spielt er ja F-, vllt auch schon E-Jugend. Na klar wäre etxra TW-Training wünschenswert, aber in dieser Altersllasse spielen die meisten nun mal zum Spaß. Wenn er wirklich talentiert ist, dann reicht es auch, erst zu Beginn der D-Jugend wirklich richtig mit ihm zu trainieren.
    Ich sitze momentan gerade in einem Trainerlehrgang und dort wurde permanent betont, dass die Kinder in allererster Linie Spaß haben sollen und nicht auf Erfolg gedrillt werden sollte.

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    jetzt einmal langsam:
    Also in der F-Jugend sind die Kinder noch im vollen Wachstum. Viele Trainingseinheiten können hier zu Problem führen... Gerade wenn die Kinder sehr motiviert sind, es Spaß macht, kann es ein Trainer zu gut meinen.
    Die generelle Haltung, daß bereits in der F-Jugend Torwarttraining gemacht werden soll, das kann ich so nicht stützen. Es ist ein klares Jain.

    Denn Torwarttraining wird oft verwechselt mit dem, was so allgemein damit in Verbindung gebracht wird, wie Sandgrube, "Flugstunden" und so ein Kram. Das ist aber völliger Blödsinn.
    In der F-Jugend sollte ein Fußballtorwart lernen, seine Angst zu überwinden, und natürlich zu agieren und sich die Fußballerischen Grundtechniken anzueignen. Also einen Ball stoppen, einen Pass spielen, einen Abschllag ausführen und einen Abstoß machen (langer Pass) und einen satten Vollspann zu entwickeln.
    Als Torwarttraining lernt man den Kindern den Korbgriff, den diese meist aufgrund der kleinen Finger kaum korrekt ausführen können und den Umarmungsgriff. Man bringt ihnen bei, im tiefem Umarmungsgriff den Ball sicher zu halten und dann die Mannschaft wieder ins Spiel zu bringen.
    Man macht spielerisch etwas Ausdauertraining und verbindet es mit dem Umarmungsgriff.
    Spielerisch kann man dann auch mal in die Sandgrube gehen und den Kindern dann eine gute Fallschule (ich empfehle hier die Judo Fallschule) beibringen.
    In der E-Jugend intensiviert man diese Trainingsform und lert weitere Ballbeherrschungstechniken, die ein Fußballer braucht, und bringt einem torwart Stellungsspiel und Ablenken bei, also Ablenken von Bällen über die Querlatte im einfachen "Strecksprung". Wenn die Torleute sich unbedingt werfen wollen, gut, das kann man ab und an spielerisch dem Torwart sozusagen 'beibringen' es ihn also ausführen lassen. Bei den Fangtechniken lernt man nun den Korbgriff und versucht es zu intensivieren, indem man nun auch den Korbgriff im hohen Ballfangen übt.
    Erst ab der D-Jugend legt man dann wirklich so, und übt die ersten Formen des Werfens und des Ballfangens im Sprung im oberen Korbgriff. Verbessert nun das Fangen im Umarmungsgriff und geht präzise auf Fehler ein, als auch auf die korrekte Fallschule. Alles was der Torhüter freiwillig mehr machen will, kann man immer mal wieder einstreuen, sollte es aber nicht gezielt trainieren.
    In der C-Jugend steht dann das Hechten auf dem Programm und das Tauchen...
    in den Altersstufen entsprechend, ab der D-Jugend beginnt man dann auch mit Kraftausdauer, speziellem Spungkarft und Oberkörpertraining. Aber bitte, lasst in tiefen Altersstufen den Kindern noch den Spaß am Fußball. Will hier ein kleiner "Torwart" unbedingt sich werfen und unbedingt auch mal in die Sandgrube, gebt nach, aber trainiert es nicht. Seht es als Spaß und Spiel an, nicht als Training. Ermutigt.
    Es ist schön, Kinder sind allein motiviert genug. Zerstört es daher nicht, indem Ihr Dinge fordert, die die Kleinen so nicht leisten können und sollen.

    Insbesondere gilt das für viele Trainer, die F-Jugendliche trainieren wie A-Kugendliche, diese förmlich schinden. Klar macht es den Kindern vielleicht Spaß, doch man kann ebenso viel damit körperlich kaputt machen.
    Treibt es nicht zu intensiv.
    Und die Eltern: Seit nicht zu ehrgeizig.. die Kinder entwickeln sich gerade, wollen dies ausprobieren und das ausprobieren. Gebt Ihnen Halt, aber forciert nicht etwas, zwingt Eure Kinder nicht in eine Rolle, die vielleicht diese gar nicht ausfüllen können und Ihr daher vielleicht (noch) mehr fordert als der Trainer. Lass einfach Euren Kindern den Spaß am Fußball, alles andere kommt ab der D-Jugend, wo diese speziellen Techniken erstmals wirklich wichtig werden und dann auch rasch genug erlernt werden können und die Kinder es auch begreifen und umsetzen können.

    Ich habe selbst einen Sohn, der unbedingt Torhüter werden will. Ich sage nicht,, er habe Talent, aber er hat Spaß daran und ist mutig genug, es auch zu tun. Er würde sich sogar als Bambini ins Tor der F- oder E-Jugend stellen. Doch er darf nicht.
    Also bin ich sein Trainer. Ich schieße daher mal auf sein Tor und lobe, tue auch also ob ich korrigiere, ja ich muß sogar um der Rolle gerecht zu werden, auch mal schimpfen. Denn das tue ich ja auch mit den ältern, und damit er es als 'richtiges Training' empdindet, gehört es dazu.
    Und das macht Ihm dann Spaß.
    Wir trainieren daher Reaktionsübungen, die sind nicht anstrengend und er empfindet es als 'richtiges' Training. Wir machen leichte Technikübungen zum Umarmungsgriff, die er als Kraft und Techniktraining empfindet. Die Großen bekommen da das Grinsen, weil der Kleine schwitzt und ackert, obwohl er gar nicht müsste. Aber er möchte diese Anstrengung empfinden und dann ist es so.
    Und beim "Schußtraining" dann springt und fliegt er wie Jens Lehmann persönlich, und ab und an muß der Papa dann auch in die Sandgrube gehen, damit man eben die Sache richtig 'lernt'. Dann machen wir leicht Bälle geworfen, wonach er sich werfen und hechten kann. Das mißlingt oft, aber er empfindet es als Training. ich muß nur aufpassen, es nicht zu übertreiben und Ihn zu überanstrengen.

    Denkt daher daran: Es sind Kinder, und der spaß am Sport sollte dort alles sein. Da muß man Gewinnen hinten an stellen und viele Klassenleiter stellen dies inzwischen deutlich hervor und lassen daher die F-Jugend ausser Konkurrenz spielen. Die Spiele finden nach Spielplan statt, doch es gibt keinen Aufstieg, keinen abstieg, nichts... und man denkt darüber nach, es auch in der E-Jugend einzuführen.
    Weil viele Eltern und Trainer einfach von Kindern zuviel fordern.

    Daher bitte, haltet Euch an bestimmte Torwarttrainingsvorgaben, wie diese in meinen Lieblingsbuch abgefasst wurden und so auch allgemein in den meisten Fußballverbänden gemacht werden.
    Also, Torwarttraining geht erst richtig ab der D-Jugend los.

    Zitat Zitat von Sina
    Ich sitze momentan gerade in einem Trainerlehrgang und dort wurde permanent betont, dass die Kinder in allererster Linie Spaß haben sollen und nicht auf Erfolg gedrillt werden sollte.
    Das findet meine 100 prozentige Zustimmung und so sollte es sein.
    Erst ab der D-Jugend, doch das sagte ich schon mal.
    Und mein Trainerlehrgang geht erst im September los aber bestimmte Bücher schreiben gleiches. Und diesen Büchern vertraue ich einfach, denn sie sind fast zeitlos.
    Geändert von Steffen (04.06.2007 um 21:19 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Also ich muss dem Steffen da vollkommen recht geben. Nicht zu früh anfangen, bzw. richtig anfangen ist gefragt. Ich mach das TW-Training bei uns im Verein für die Kleinfeld-Mädchen, also E und D Juniorinnen. Mir ist dabei wichtig, dass das Training spielerisch abläuft. Ich mache Übungen aus der Ballschule, viel Koordination, einfache Techniken (sinnvoll didaktisch aufgebaut) und inzwischen dürfen sie zum Schluss auch eine Runde "fliegen", da sind sie ganz heiss drauf. Das hab ich aber vorher schon methodisch schön aufgebaut, damit die Knie vom Boden wegbleiben oder sie schön auf die Seite fallen und nicht auf den angewinkelten Ellbogen.
    Mit den Kleinen mach ich auch gerne Fangübungen mit mehreren, bzw. verschiedenartigen Bällen, in kleine Spiele integriert, denn Fangen ist einfach das A und O des Torhüters. Ich lass sie Parcours laufen, vorwärts, rückwärts, über Hürden oder untendurch, auf einem Bein hüpfen, Purzelbaum machen... dazwischen bekommen sie immer wieder Bälle zugeworfen. Solche Sachen. Das macht unheimlich viel Spass und fördert u.A. die Orientierungsfähigkeit (Strafraumbeherrschung!), den Gleichgewichtssinn und einige andere koordinativen Faktoren. Bei uns im Training wird viel gelacht.
    Bei den Grösseren achte ich dann schon mehr darauf, dass die Technik stimmt, wenn sie einen Ball aufnehmen und das klappt auch schon sehr gut. Und ich mach vor allem sehr viel ohne Handschuhe. Wer einen Ball ohne Handschuhe fangen kann, der tut sich später mit noch viel leichter.
    Das Training findet regelmässig statt einmal die Woche und dauert etwa 45min. Ich denke das reicht völlig. Wie gesagt, wichtig ist der Spass. Und sie müssen freiwillig kommen. Es nutzt nichts, jemanden zum Training zu zwingen. Wenn das der Fall ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich will nicht wiederholen, was Steffen bereits in aller Ausführlichkeit beschrieben hat. Von daher in aller Kürze: Richtiges Torwarttraining ab der D-Jugend, wobei bereits bei der F-Jugend, mit dem notwendigen Spass, bestimmte Dinge vermittelt werden können.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist schon super steil, wenn drei (!!) Torwarttrainer das gleiche sagen und denken..... es beruhig und zeigt, wie Verantwortung verteilt und getragen wird, aber auch wie gut die meisten hier sich in dieses Thema reindenken und auch ausgebildet sind.
    Danke an Tier im Tor und strigletti.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @ Steffen

    Erstmal: Danke zurück

    Zweitens: Viele Wege führen nach Rom, aber wenn man erst angekommen ist, sieht jeder das gleiche.

    Drittens: Wohin gehen wir als nächstes?

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.12.2006
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    21

    Standard

    also cih habe erst richtig inner c-jugend angefangen hatte dann aber auch bei jeder trainingseinheit persöhnliches tw trainer und heute finde ich hat es sich für mich keinen nachteil gegeben ok war zwar am anfang was schwächer als andere. wäre ich im verein geblieben wäre ich wohl in den verbandsliga kader gekommen nur habe ich nem anderem verein schon ne zusage gegeben und bin so nicht in die verbandsliga gegangen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining für F-Jugend-Torwart
    Von müllerbrot im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 21:01
  2. Torwarttraining in der D-Jugend
    Von TheKing im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 14:44
  3. Torwarttraining E-Jugend
    Von sumkir im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 09:15
  4. Torwarttraining für E-Jugend
    Von Matthes im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2002, 18:04
  5. Torwarttraining (c-jugend)
    Von pcjokerle im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2001, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •