Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Torwartverhalten in der Halle

Internationale Klasse

Standard Torwartverhalten in der Halle

Hi ihr,

ich hab ja schon lang nichts mehr geschrieben aber jetzt hab ich ein Problem. Ich hab das letzte mal vor 3 Jahren in der Halle gespielt und hab eigentlich kein Feeling mehr dafür wie man sich dort richtig verhält. Habt ihr paar "Verhaltensregeln" für den Keeper in der Halle? Wie stellt man sich? 1 gegen 1 Situationen? Weitschüsse?

Wäre denk ich mal ganz hilfreich vielleicht kann ich mir da was rausziehen.

Freizeitkeeper Avatar von Jan90

Standard

also ich mache das in der 1 gegen1 situation so das ich mich dann halt vor den spieler werfe wenn der schießen willso halte ich die meisten mit. un bei den weitschüssen is halt das selbe wie draußen. musste mich uch erst ma dran gewöhnen wieder halle zuspielen.
    jan

Newcomer 2006 / Nationale Klasse Avatar von aggro-keeper

Standard

in der ahlle einfach auf die reflexe verlassen und immer versuchen den winkel zu verkürzen

Torwarttalent

Standard

naja ich hab jetz noch nich in der saison in halle gespielt aber einfach reflexe! 1 vs. 1 aufm mann schmeißen und mehr is da eigentlich nich..
    wenn du selber gut spielen kannst kannst du ja auch ins spiel eingreifen! hab ich mal gesehn da is der torwart übers halbe feld gerannt, alle ausgenommen und ntor geschossen also..
    aso und die lange hose nich vergessen

Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??

Standard

denk dran, dass der ball bei rundum bande wieder zurückkommt...
    Einfach umdrehen wenn du siehst, dass der ball daneben geht!

Internationale Klasse

Standard

wichtig ist auch in der halle immer sehr gut das spiel zu beobachten. außerdem musst du eigl immer, wenn der gegner in ballbesitzt ist in der grundstellung sein, da dieser von eigl überall schießen kann bei dem kleinen spielfeld (zumindest bei kleineren hallen).

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

also ich spiel jetzt erst zum 2. mal in der halle und mir is schon klar wie ich mich verhalten soll nur sind mir die regel noch nicht klar! hatt jemand en link zu ner seite mit den regel!

mfg dennis

Freizeitkeeper Avatar von Jan90

Standard

hatten heute dat tunier un ich muss schon sagen dat macht sau fun in der halle zuspielen. einfach nur hammer. also bei uns war dat so das oft drauf geschossen wurde un ein paar mal eins gegen eins un dann halt vor den mann werfen. zu den regeln man darf den ball beim "abstoß" nciht über die mittelline rollen. sonst is eig alles gleich wie draußen.

Torwarttalent Avatar von Vogel1989

Standard

falls ihr wie ich zumindest in größeren turnhallen spielt auf solchen handballtoren dann halte ich es für sehr sinnvoll sich ma nen handballtorwart an zu gucken der sich immer so groß wie möglich macht denn die tore sind ja echt nicht so groß...also immer schon groß und breit amchen...

mfg vogel

Standard

also aus meinen kreis kann ich auch raus? und wenn en ball zu mir rollen würde, dürfte ich dann voll aus der eigenen hälfte aufs tor ziehen?

dennis

Amateurtorwart Avatar von Donni

Standard

Das ist je nach Turnier unterschiedlich. Am besten Schiri dort fragen oder so. Manchmal darf man nur zum klären aus dem Kreis ( 1 Ballkontakt ) Manchmal gar nicht. Bei manchen Turnieren kann man auch tun und lassen was man möchte

Sina
    Gast

Standard

Genau, am besten immer bei der Hallenleitung informieren, denn die Hallenregeln sind meistens von Bezirk oder Klasse abhängig.
    Aber meistens gilt: Tore gelten nur, wenn sie nicht aus der eigenen Hälfte erzielt werden und meist darfst du denn Strafraum nicht verlassen.

Standard

hi,
    haben heut dass erste mal training in der halle gehabt! hab kurz gespielt, des wegen brennen mir die knie!
    ich sag jetzt mal was ich gemacht hab und ihr sagt was regelkonform is:
    - rückpass
    - ball geworfen
    - außerhalb des kreises zum mitspieler gespielt
    - darf man nach rückpass den ball in die hand nehmen?

ich hab die meiste zeit auf der linie gestanden und fussabwehr gemacht, hab den ball nur zweimal mit den händen abgewährt, war ganz lustig!

Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts

Standard

Hallenturnier jetzt am WE bei uns war auch ne coole Sache! Sind zwar nur 4ter geworden aber naja...

Also Abseits gibts in der Halle nich.
    Wenn der Ball zu dir kommt, darfst ihn aufnehmen.
    Der Orangene Halbkreis ist deine Kampfzone
    Abstöße über die Mittellinie ohne dass einer deiner Mitspieler den Ball berührt, gibt Freistöße...

Bitte ergänzen oder verbessern.

Merci

Amateurtorwart

Standard

Also soweit ich weiß, darf man nach einem Rückpass den Ball nicht in die Hand nehmen.

Keine Signatur ist auch eine Signatur! =D

Amateurtorwart

Standard

kommt wahrscheinlich auf den Veranstalter an, wie er die Regeln festlegt. ich kenns aber auch nur das Rückpass aufnehmen verboten ist.

weiterhin darf der torwart nicht über die mittellinie, kann somit auch kein Tor schießen, da man tore nicht aus der eigenen hälfte erzielen darf. wenn man nen ball fängt und legt in auf den boden darf er auch nicht über die mittellinie gespielt werden.

Blickfeld

Standard

Rückpass mal so mal so...

Torwarttalent Avatar von Tunnel

Standard

Zitat Zitat von Junger-Torwart
    weiterhin darf der torwart nicht über die mittellinie, kann somit auch kein Tor schießen, da man tore nicht aus der eigenen hälfte erzielen darf.

Also jetzt mal rein hypothetisch: Ich laufe raus, mein Standbein in der eigenen Hälfte, treffe ich den Ball hinter der Mittellinie. War also in meiner Hälfte, habe das Tor aber aus der gegnerischen erziehlt, was dann???
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

Torwarttalent Avatar von FasterThenTheBall

Standard

Hi Leute!

Also ich spiele auch seit 2 Wochen wieder in der Halle und das ist meiner Meinung nach KOMPLETT anders als auf dem normalen Spielfeld.
    Meine Stärke, das 1 gegen 1 kann ich in der Halle ÜBERHAUPT nicht ausspielen. Dein Torraum ist stark verkleinert und eine Ballberührung außerhalb dieser Linie bringt meist das entscheidende Tor
    Die Reflexe sind entscheidend. Du lässt ihn so nah wie möglich ran, bleibst auf der Linie und springst in die Ecke in die er schießt. Anders funzt es bei mir auf jeden Fall nicht .
    Die lange Hose ist Pflicht und ein gescheites Torwarttrikot, bei der Hose sind die Knieschoner bei mir regelrecht "geschmolzen"!

mfg,
    marc

Internationale Klasse

Standard

also ich spiele kurzes Trikot und kurze Hose, Stutzen hochgezogen !
    Das einzige was weh tat war so nen bissel die Hüfte !
    1:1 ist meiner Meinung nach ganz wichtig in der Halle, dem Schützen so früh wie möglich, das Tor so klein wie möglich machen, auch wenn noch einer von unseren da ist und beim einrollen den Torraum zustellen und nicht auf der Linie kleben bleiben ! Das Mitspielen in der Halle macht am meisten Spaß hab 2 Tore mit 2 längeren Pässen gespielt und hat allet wunderbar gefunzt ... mir macht Halle immer Spaß, vor allem wenn man Kreismeister wird wie dieses Jahr zum 2ten mal hintereinander

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Was ich auch schon öfters erlebt habe:

Der Gegner bringt eine flache Flanke in die Mitte, der Torhüter schnappt sich die Kugel und rutscht aus dem Kreis heraus.

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine rote Karte in der Halle, sondern nur für eine verhinderte Großchance (Notbremse) und grobes Foulspiel, oder?

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Was ich auch schon öfters erlebt habe:

Der Gegner bringt eine flache Flanke in die Mitte, der Torhüter schnappt sich die Kugel und rutscht aus dem Kreis heraus.

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine rote Karte in der Halle, sondern nur für eine verhinderte Großchance (Notbremse) und grobes Foulspiel, oder?
    Jop, das wird als grobes Foulspiel gewertet. Daher ja auch der quasi 9 Meter den man dann (meist sicher) kassiert

//edit: Und ich finde gerade auf dem Hallenboden ist es sehr schwer nicht aus dem kleinen Kreis herauszurutschen, da es mit langen klamotten saurutschig ist.^^

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von FasterThenTheBall
    Jop, das wird als grobes Foulspiel gewertet. Daher ja auch der quasi 9 Meter den man dann (meist sicher) kassiert

//edit: Und ich finde gerade auf dem Hallenboden ist es sehr schwer nicht aus dem kleinen Kreis herauszurutschen, da es mit langen klamotten saurutschig ist.^^

Also Handspiel außerhalb des 9m-Raums zieht sofort eine rote Karte nach sich, auch wenn es "aus Versehen" ist?

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Also Handspiel außerhalb des 9m-Raums zieht sofort eine rote Karte nach sich, auch wenn es "aus Versehen" ist?
    Also bei uns inner Halle war das bisher noch nie so, dass, wenn jemand aus dem Kreis aus Versehen rausrutscht, gleich eine rote Karte gezückt wurde. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich da bisher auch noch keinen Torwart gesehen, der dafür Gelb kassiert hat. Nicht bei uns und nicht bei meinen Bambinis (G-D Jugenden). Da wird dann meist nur indirekter Freistoß gepfiffen.
    Außerdem habe ich das Gefühl gehabt bisher, wenn der Schiri sieht, das der Torwart sich bemüht, nicht aus dem Kreis zu rutschen und es dann doch mal tut, sie ein Auge zudrücken.

Standard

Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Also bei uns inner Halle war das bisher noch nie so, dass, wenn jemand aus dem Kreis aus Versehen rausrutscht, gleich eine rote Karte gezückt wurde. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich da bisher auch noch keinen Torwart gesehen, der dafür Gelb kassiert hat. Nicht bei uns und nicht bei meinen Bambinis (G-D Jugenden). Da wird dann meist nur indirekter Freistoß gepfiffen.
    Außerdem habe ich das Gefühl gehabt bisher, wenn der Schiri sieht, das der Torwart sich bemüht, nicht aus dem Kreis zu rutschen und es dann doch mal tut, sie ein Auge zudrücken.
    Genau so^^ (Wäre auch quatsch, oft kann der Torwart noch nicht einmal etwas dafür)

mfg,
    marc

Amateurtorwart

Standard

also ich kann dir nur sagen, dass du inner halle aufgrund der kleinen größe noch viel aufmerksamer und konzentrierte sein muss als du sowieso schon bist. außerdem finde ich muss ein torwart da sehr flink sein, d.h. schnell am boden und schnell wieder auf den füßen
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

Torwarttalent Avatar von chitzo

Standard

[quote=FasterThenTheBall]Jop, das wird als grobes Foulspiel gewertet. Daher ja auch der quasi 9 Meter den man dann (meist sicher) kassiert

ähmm sorry aber das mit dem "meist sicher" seh ich anders du hast genau die selbe chanche wie beim elfer glaube sogar das man in der halle noch ne größe chanche hat den ball zu halten da der schütze noch mehr unter erfolgsdruck steht als drausen... habe letztes jahr 4 von 5 7 metern gehalten weil die schützen zu nervös waren und wenn du dann noch en bisschen lachst wenn der dich vorm schuss ansieht dann is der völlig fertig ^^
    mein trainer: ,,Das runde soll zwar ins Eckige. Aber nicht bei dir!!!"

Trikonummer: 1
    Handschuhe : Uhlsport
    Schuhe: Nike Air Zoom Total 90 F.G.
    Liga: Oberliga
    Tabellenstand: 12
    Saisonziel: Oberliga halten

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Wir hatten mal ein Elferschießen in der Halle auf die kleinen Handballtore.

Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, aber jeder Schütze war schon mind. 3 mal dran. Ergebnis: 2:1 im Elfmeterschießen. Habe nur einen Ball reingelassen, was bei Handballtoren auch keine große Kunst ist.

Torwarttalent

Standard

wir spielen in der halle meistens auf tore von der größe eines kleinfeldtores (also deutlich breiter, als die handballtore)...
    letztens wurde ein hallenturnier gespielt, da gab es keine 7-meter, sondern nur penalties... also sprich wie beim eishockey läuft der schütze von der mittellinie allein auf den torwart zu... sehr lustig anzusehen

von den schmerzen her, find ich den ellbogenbereich, sowie den hüftknochen am stärksten betroffen

Standard

bei uns gibt es irgendwie nur 9-meter-schießen!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Nationale Klasse Avatar von vitus

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Wir hatten mal ein Elferschießen in der Halle auf die kleinen Handballtore.

Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, aber jeder Schütze war schon mind. 3 mal dran. Ergebnis: 2:1 im Elfmeterschießen. Habe nur einen Ball reingelassen, was bei Handballtoren auch keine große Kunst ist.
    11m schiesssen in der halle?davon hab ich ja noch nie was gehört!stelle ich mir recht langweilig vor!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von seb-L
    letztens wurde ein hallenturnier gespielt, da gab es keine 7-meter, sondern nur penalties... also sprich wie beim eishockey läuft der schütze von der mittellinie allein auf den torwart zu... sehr lustig anzusehen
    Das ist beim amerikanischen Soccer, welches sich nur in ein paar Dingen von Fußball unterscheidet so. Der Schütze muss dann in einer vorgegebenen Zeit den Ball im Tor versenken.

Ich mein ja 9m-Schießen.

Freizeitkeeper

Standard

Mal eine Frage zu den Regeln...

Darf man nach dem Einrollen egal von welchen Team den Ball aufnehmen???
    Oder gilt es als Rückpass wenn man den Ball vom eigenen Team aufnimmt???

Nur zur Hilfe ich Spiele in NRW. Jedoch wird in der Seite die mir mein Trainer zu den Regeln gegeben hat nichts diesbezüglich gesagt. Es stehen dort nur die üblichen Sachen: Freistösse sind indirekt, nach verlassen des Strafraumes spielt der Torwart wie ein Feldspieler mit aber nur in der eigenen Hälfte, das Grätschen ist verboten und die Anmerkung, dass alle weiteren Regeln so sind wie drausen. Also auch das mit den Einrollen/Einwerfen???? Wäre mal wichtig, gäb zwar nur einmal aber dann einen gefährlichen Freistoss...
    Man braucht kein Vorbild wenn man der Beste sein will!
    Wenn man ein Vorbild hat kann man nur so gut wie sein Vorbild werden!

http://masterslave.de.tl

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Einen Ball, den ein Spieler vom anderen Team eingerollt hat, darfst du im 9m-Raum aufnehmen, einen Ball vom eigenen Spieler nicht.

Genauso ist es beim einschießen, was es ja bei manchen Hallenturnieren anstelle des einrollens gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer