Hallo,
also ich halte nichts von schräg nach vorn springen, denn dies begünstigt die Drehung eher, als das es diese vermindert.
Hier kann man schwer helfen, man müßte sehen, wie Du abspringst und dich bewegst. Dann kann man präzise Übungen anleiten und einsetzen, damit Du es wieder kannst und schaffst.
Denn Schmerzen zeigen an, daß beim Absprung etwas nicht in Ordnung ist. Ich tippe aber mal schwer darauf, daß Du mit dem falschen Bei abspringstErfahrungsgemäß ist das so....
So würde ich Dir empfehlen, mal auf dem Kniestand zu hechten. Stelle Dir ein paar große Hütchen oder eine Hürde ab. Der Ball kommt knapp über die Hürde etwas abseits davon. Du darfst aus dem Kniestand nicht aufstehen, sondern mußt Dich mit dem aufgestellten Bein (das andere ist ja mit dem Knie auf dem Boden, was es unmöglich macht, damit zu springen!) abdrücken, und über die Hürde gehen.
Ball fangen und dann mit dem Ball zuerst auf den Boden, dann Unterarme, Schultern, Oberkröper, Hüfte, Beine und locker abrollen.
Wenn schwer, dann übe in der Sandgrube.
Und: Das geht nur mit einem Torwarttrainer. Denn Du brauchst dabei beständig Korrektur und Hilfe. Es muß rund und Flüssig sein, und vor allem:
Ohne Schmerzen.
Und dann: Üben, Üben, Üben ....