Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
Es gibt auch einfach eine natürlich nachlassende Quantität. Ich meine damit, dass viele Themen bereits besprochen wurden, die wiederkehrende Themen sind. Deswegen ist es auch klar, dass sich die Aktivität eher dorthin verlegt, wo es immer etwas neues gibt. Siehe Profitorhüter, Spieltage, Fußball Allgemein, Off-Topic und dergleichen.
Das ist ja nur eine logische Konsequenz. Für mich war es in diesem Jahr auch so, dass ich oft auch einfach nicht mehr wusste, was ich wozu wie sagen soll. Vieles ist schon angesprochen worden und da erschien es mir oft überflüssig, das Gleiche noch einmal zu betonen. Wieso auch?

Ich schließe mich da Schnapper an: Ich bin gespannt, was das Jahr 2011 bringt. Von 2010 habe ich eh die Nase voll.

Es ist aber für neue User und die Entwicklung des Forums nicht wirklich hilfreich, wenn bei jedem neuen Thread einem direkt drei Leute in die Parade fahren und auf irgendwelche uralten Threads verweisen, anstatt einfach mal die entsprechende Frage bzw. das entsprechende Thema zu beantworten. Für den Rest ist schließlich das Moderationsteam zuständig. Na ja und wenn man nichts zu sagen hat, dann ist Dieter Nuhr immer eine gute Empfehlung. Ich hab halt diese Entwicklung schon bei vielen Foren gesehen. Am Anfang ist alles toll, neue User kommen und es herrscht eine rege Beteiligung. Irgendwann entwickelt sich so etwas wie ein Stammpublikum und die Neuzugänge werden immer weniger. Anschließend kippt es dann, so dass Neulinge erstmal zurechtgewiesen werden, anstatt sich mit deren Problemen zu beschäftigen und ihnen zu helfen. Dadurch kommen dann noch weniger Neue, weil sie ja die Reaktionen auf neue Einträge sehen. Alte Stammuser wiederum schauen immer seltener ins Forum. Dadurch entsteht eine Spirale und am Ende ist das Forum Tod. Besonders negativ wird das hier im Forum noch durch die Blogs verstärkt, die einem jegliche Möglichkeit zu einer Diskussion von Grundprinzip her schon nehmen.


P.S.: Deinen Post hab ich mir jetzt nur mal exemplarisch zitiert, da ja doch einige das gleiche geschrieben haben.