Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: • Topthema: Torwartrotationen - Die Gründe?

  1. #1

    Ausrufezeichen • Topthema: Torwartrotationen - Die Gründe?

    In der Bundesliga brodelt es auf der Position des Torwarts. Was sind die Gründe, dass ausgerechnet in dieser Saison so oft rotiert wird?

    Ein Erbe von Klinsmanns Torwartduell?

    Ein Überblick gibt es hier: http://www.torwart.de/index.php?id=1284
    torwart.de-Team

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich denke es hat 3 gründe...
    der erste ist, dass die trainer versuchen mit einem torwartwechsel ihren kopf aus der schlinge zu ziehen (schalke/slomka, hsv/doll).
    der zweite grund ist, dass klinsmann so gemacht hat und damit mehr oder weniger erfolg hatte. bevor klinsmann die rotation einführte wurden torwartwechsel nur im aller schlimmsten fall getätigt, mitlerweile wird es als normal angesehen das die torhüter ausgewechselt werden.
    der dritte grund ist für mich, dass sich der leistungsunterschied zwischen den meisten keepern (nr.1 u. nr.2) kleiner geworden ist und meistens nur kleinigkeiten darüber entscheiden. in den meisten jungenden der profimannschaften wird eh bei den keepern rotiert, meistens alle 2-3 spiele wird immer gewechselt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich denke, dss die Trainer nach der WM eingesehen haben, dass ein mitspielender Trowart einfach sinnvoller ist. Außerdem setzen sie jetzt mehr auf sehr kompakte Torhüter, die alle Situation so gut wie perfekt beherrschen. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen in der Bundesliga aber auch so kann man Erfolg haben.
    Letztendlich muss jeder Trainer wissen welcher Torwrt am besten ins System passt und dann sollte er am Anfang der Saison entscheiden und nur in allerhöchsten Schwierigkeiten die Notbremse ziehen und wechseln.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Die Rotation ist Saisonweise gemeint?

    Klinsmann hat doch nur in der Vorbereitung rotiert, in der es "um nichts ging".

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    117

    Standard

    Trotzdem muss jeder Torwrt vor der Saison in ein paar Spielen die Möglichkeit haben sich zu beweisen. Und das halt nicht nur im Training, wo der Trainer nicht drauf achtet wie die Torhüter ihr spezielles Training durchziehen, sonmdern sich ganz auf den Torwarttrainer verlassen.

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von Kristofer
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Klinsmann sei Dank haben wir das nun auch in der BL. Ein lange notwendiger Schritt.

  7. #7
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    vllt. haben soviele Teams, starke 2te Leute und die Nummer 1 fühlt sich dadurch enorm unter Druck gesetzt und begehen deshalb Fehler !

    sichere 1: Schäfer, Enke, Weidenfeller,Kahn, Wiese, Neuer(?)
    diese Teams haben mehr oda weniger starke Ersatzkeeper oda täusch ich mich da ?

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    213

    Standard

    finde es auch ok! wieso sollte der torwart eine extra rolle einnehmen?

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    vllt. haben soviele Teams, starke 2te Leute und die Nummer 1 fühlt sich dadurch enorm unter Druck gesetzt und begehen deshalb Fehler !

    sichere 1: Schäfer, Enke, Weidenfeller,Kahn, Wiese, Neuer(?)
    diese Teams haben mehr oda weniger starke Ersatzkeeper oda täusch ich mich da ?
    Interessanter Aspekt von dir...habe ich auch den eindruck

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    vllt. haben soviele Teams, starke 2te Leute und die Nummer 1 fühlt sich dadurch enorm unter Druck gesetzt und begehen deshalb Fehler !

    sichere 1: Schäfer, Enke, Weidenfeller,Kahn, Wiese, Neuer(?)
    diese Teams haben mehr oda weniger starke Ersatzkeeper oda täusch ich mich da ?

    Nunja, hinter:
    Schäfer steht Klewer, was dieser genau kann muss sich noch zeigen. Macht aber keinen schlechten eindruck.
    Enke hat einen Golz hinter sich, da sehe ich jetzt nicht so die Gefahr.
    Weidenfeller hat einen Pirson hinter sich, dieser ist sicherlich ein Talent, aber noch ist er nicht so weit würde ich sagen. Ist nebenbei nen echt netter Kerl, kenne ihn mittlerweile persönlich.
    Kahn hat Rensing hinter sich, dieser ist sicherlich talentiert, aber hab auch schon einige schlechte Spiele von ihm gesehen. Vor allem im Bereich Strafraumbeherrschung net so der Beste.
    Naja und so geht es weiter...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    15

    Standard

    Welcher Torwartwechsel, in letzter Zeit, hat denn irgendetwas gebracht? Ok, Manuel Neuer macht seine Sache sehr gut, aber stünde Schalke mit Rost etwa schlechter da? Kirschstein und Wächter sind sowas von verunsichert, weil Doll die Torhüter wie seine Unterwäsche wechselt! Die Krise beim HSV hat doch nun wirklich nichts mit den Torhütern zu tun. Diese ganze Torhüterrotation ist doch nichts anderes als purer Aktionismus! Das was Klinsmann und sein Trainerstab mit Kahn gemacht haben hat meiner Meinung nach persönliche Gründe. Warum steht ein Herr Herr Löw hin und sagt: Lehmann ist bis zur EM unsere klare Nr. 1. Er widerspricht sich doch selber. Warum heizt er den Konkurrenzkampf nicht an? Vor der WM haben sie es ja auch gemacht. Wir haben 2 oder 3 Torhüter die genauso gut sind wie Lehmann. Es ist zurzeit der neueste Schrei und todschick die Torhüter als Alibi zu benutzen wenn es nicht so gut läuft in den jeweiligen Vereinen. Die Trainer versuchen taktisch alles und wenn es nichts bringt dann wechseln sie halt auch den Torwart damit man sagt: Schau mal, der hat ja alles versucht. Desweiteren kann ich nicht verstehen das man einen Torhüter mit einem Feldspieler gleich stellt. Der Torwart hat nun mal eine exponierte Stellung im Fußball! Wenn mann ins Regelwerk schaut, wird diese Position besonders hervorgehoben (Der Torwart gehört zu den Bedingungen eines Spiels, wie der Ball, das Spielfeld oder der Schiri. Ohne Torwart wird kein Spiel angepfiffen.). Auch die neueste Phylosphie, der Torwart sei der 11. Feldspieler kann ich so nicht ganz akzeptieren. Es liegt in der Natur des Torwartspiels, dass er das meiste mit den Händen macht und somit kein Feldspieler sein kann. Dann sollen sie das Regelwerk ändern und sagen: Letzter Mann ist Torwart. Wie früher auf dem Bolzplatz. Die ganzen Torhüterwechselspiele halte ich für eine destruktive Modeerscheinung.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2006
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    7

    Frage Rotationswahn

    Meiner Meinung nach, ist es nicht ratsam seine torhüter zu oft zu wechseln, es verunsichert beide nur unnötig.
    Ich erlebe es gerade ähnlich, am Anfang der Saison war ich die klare nummer eins, meine mannschaft spielte schlecht, als konsequenz setzte mein trainer mich auf die bank und nach 5 spielen stand ich wieder im tor!!
    also ich verstehe es nicht so ganz aber es sind nachwirkungen von dem klinsmann syndrom zu erkennen, leider


    ach ja hier unsere hp: http://alemannia.a21a.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von andre3
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich denke, dass es einerseits nicht gut ist mitten in der saison zu mehrmals zu wechseln, denn das verunsichert die Torhüter, da sie wissen mach ich nen fehler sitz ich auf der Bank udn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dann macht man erst recht fehler
    Jedoch muss man auch sagen, wenn der 1.Tw nicht gut spielt udn man wechselt den TW ist das zu verstehen, jedoch sollte der neunen Nr. 1 ein gewissen Vertrauen ausgesprochen werden und den torwart dannerstmal im Kasten lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Topthema: Torwarttrainerlizenz - wie sinnvoll ist diese?
    Von torwart.de im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 11:01
  2. • Topthema: Rost zum HSV?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 11:09
  3. Topthema: Timo Hildebrand unter Druck
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •