Hallo..
Ich habe vor ca 2 Wochen angefangen mit dem Training zum Handballtorwart und habe nun ein paar Fragen, für die mir die Suchfunktion leider keine ausreichenden antworten geliefert hat.
Zu meiner Vorgeschichte.. Ich habe die letzen 2 Jahre so gut wie keinen Sport getrieben und merke das jetzt natürlich. Ich habe schon Torwart beim Unihockey gespielt und war auch sonst immer der Torwart aufgrund eines Herzfehlers der mir Konditionssportarten verbietet. Ich habe aber auch schonmal 6 Jahre im Badminton Verein gespielt und habe damals gemerkt das es selbst für mich Konditionstechnisch keine Probleme bei ausreichendem Training gibt. Es dauert bei mir nur etwas länger auf das gleiche Ausdauerpensum zu kommen, wie meine Mitspieler.
nun zu meinen Fragen
1. Ich habe beim Training gemerkt, das beim Springen meine Fussglenke doch recht arg in Mitleidenschaft gezogen wurden in den letzten 2 Jahren.
Wie kann ich die Muskulatur um die Fussgelenke wieder aufbauen?
Gibt es spezielle Trainingsmethoden dafür?
2. Beim Handball muss man die Arme meistens so halten, das die Hände links und rechts auf Kopfhöhe sind. Das habe ich natürlich auch gleich im Trizeps ( wird der so geschrieben? ) und der Schultermuskulatur bemerkt.
Gibt es da auch ein gutes Training für oder ist das beste Training immer noch das normale spielen beim Training.
3. Bedingt durch den Herzfehler und der mangelnden Bewegung in den letzten 2 Jahren ( habe einen Bürojob ), ist bei mir natürlich Konditionstechnisch absolut Ebbe. Habe schon die FAQ gelesen, die hat mir nur leider nicht sehr weiter geholfen, da es bei mir doch eine spezielle Situation ist. Hatte schonmal überlegt laufen zu gehen, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob das mit meinen aktuellen Fussgelenken gesund ist ( siehe punkt 1 ) , oder ob ich damit extra laufen sollte, weil das die Fussgelenke ja auch trainiert.
4. Bauch und Rücken haben sich in Form von Muskelkater auch gleich bemerkt gemacht. Reicht dort das übliche Sit-up training, was man zuhause machen kann? Nur wie trainiere ich am besten die Rückenmuskulatur? Schwimmen? Laufen?
Damit wäre erstmal das Gröbste abgedeckt. Ich möchte halt bestmöglich meine Kondition und Körperstabilität so aufbauen, das ich nicht gleich nach der erwärmung mit der Schnappatmung anfange, so wie es jetzt der Fall ist.
Ach und noch eines. Welcher Tiefschutz ist für einen Anfanger empfehlenswert? Der Torwart aus unserer ersten Mannschaft, der mich unter seine Fittiche genommen hat, meinte das ich mir auf jeden fall so ein Teil holen sollte und nach dem was mir Onkel Google bisher dazu gesagt, stimme ich diesem voll zu. Gibt es da einen guten Online-Shop? oder sollte man sowas doch lieber "anprobieren"?
Danke schonmal
Martin