Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Oberkörper trainieren - Gewichtsverlust

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Gauerstadt
    Beiträge
    45

    Standard Oberkörper trainieren - Gewichtsverlust

    Hallo Leute, da ja (leider) das Weihnachtsfest im vollen Gange ist, hab ich ein Problem. Das gute Essen!! Ich nehme jedes Jahr über die Festtage ca. 5 Kilo zu. Leider merke ich das auch im Tor (beim Hechten etc.). 1. Wer kann mir helfen, die überflüssigen Pfunde wieder loszuwerden (Ernährungstipps, usw.)? 2. Gibt es spezielle Übungen für den Oberkörper, die evtl den Muskelaufbau beschleunigen oder gut für die Muskulatur sind? Schon mal vielen Dank im Voraus! Fussballhofi

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von oge99
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    404

    Standard

    wen du ja nur an die festtage so viel ist, müsstest du die 5 kilo mit ein bischen joggen und liegestützen herunter bekommen!

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ess doch einfach ein bisschen weniger und geh auf mal an den festtagen eine runde joggen...ansoten kann ich fitnesscenter oder sonstiges empfehlen, da du dort gleichzeitig abnimmst und die muskeln aufbauen kannst.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    213

    Standard

    einfach in den kraftraum, das hilft fast immer!

  5. #5
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von fussballhofi
    Hallo Leute, da ja (leider) das Weihnachtsfest im vollen Gange ist, hab ich ein Problem. Das gute Essen!! Ich nehme jedes Jahr über die Festtage ca. 5 Kilo zu.
    Soviel kann kein Mensch essen, das man 5 Kilo zunimmt.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von oge99
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    404

    Standard

    villeicht ist er ja ein mensch^^
    ne...
    es gibt menschen die wenig essen und viel zu nehmen, aber auch menschen die viel essen und eher abnehemn^^

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Gauerstadt
    Beiträge
    45

    Standard Bei mir...

    ....ist es leider so, ich esse wenig dafür nehm ich dann gleich an Gewicht zu.. aber schon mal danke für die Beiträge!! Habt ihr denn einen Trainingsplan für mich, da ich nähmlich ab der kommten Saison 2 Klassen höher spiele und da will ich top fit sein!!

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fussballhofi
    ....ist es leider so, ich esse wenig dafür nehm ich dann gleich an Gewicht zu.. aber schon mal danke für die Beiträge!! Habt ihr denn einen Trainingsplan für mich, da ich nähmlich ab der kommten Saison 2 Klassen höher spiele und da will ich top fit sein!!
    dann musst du halt extraschichten schieben, wenn du nächste saison 2 klassen höher spielen willst. fang vor den anderen an zu trainieren und hör erst nach ihnen auf dadurch verschaffst du dir einen vorteil und wirst immer fitter, da du mehr machst als die anderen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Soviel kann kein Mensch essen, das man 5 Kilo zunimmt.
    da ich mich während der Saison gesund ernäre und dan an Weihnachten bzw im Dezember das Essen an den Feiern, die Plätzchen, ect. geniesse, habe ich grad auch dummerweise knapp 5 kilo zugenohmen.......

    PS: ich hab sie aber auch wieder bis mitte Januar wieder runter!


  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also wenn du nur abnehmen willst, dann würd ich joggen und radfahren, schwimmen und so en zeugs. wenn du die pfunde in muskelmasse umwandeln willst, dann mach krafttraining, sit ups , liegestütz und hanteltraining!

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Beck
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Trienz
    Beiträge
    201

    Standard

    Kann mir jemand sagen, wie oft und wie lang man joggen sollte, wenn man keine Kondition hat, und abnehmen will?
    Also so für den Anfang und dann zum steigern.
    Viele neue Beats online:

    http://www.myspace.com/thepaybeck



  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Mir gehts genauso wie Fussballhofi... hinzu kommt auch noch eine verletzungsbedingte Pause, d.h. auch kein Hallentraining.
    Was mir immer gut hilft beim Abnehmen danach ist ein Fruchtshake ohne Zuckerzusatz. Ich hau mir dann Äpfel, Birnen, Bananen, Pfirsiche und Orangen in den Mixer schütte dann noch ein bisschen Milch dazu - das wars
    Okay - es schmeckt nicht sonderlich lecker, aber is ne Vitaminbombe und hat sehr viel Calcium, Magnesium etc. (an Trainings-/Spieltagen kann man auch noch bisschen Fructose mit reinmischen)

    Wenn du das trinkst, am Besten regelmäßig, hast du noch mehr Kraft im Training und im Spiel, kannst dich noch mehr reinhängen und die Pfunde purzeln. Jetzt im Winter ist Radfahren oder Schwimmen sehr gut als Trainingsersatz. Geht auch nicht so auf die Gelenke wie Fußball , man tut seinem Körper also auch mal was gutes^^

    Wie gesagt, bei mir hilfts
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Beck
    Kann mir jemand sagen, wie oft und wie lang man joggen sollte, wenn man keine Kondition hat, und abnehmen will?
    Also so für den Anfang und dann zum steigern.
    hi , hier is vllt en hilfreicher thread für dich:

    http://www.torwart.de/forum/showthre...highlight=puls

    MFG dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von Beck
    Kann mir jemand sagen, wie oft und wie lang man joggen sollte, wenn man keine Kondition hat, und abnehmen will?
    Also so für den Anfang und dann zum steigern.

    nach etwa 30 Minuten Ausdauerlauf fängt der Körper langsam an fett zu verbrennen, da er die Kohlehydrate dann aufgebraucht hat ... also je länger Du nach diesen 30 Minuten Dich noch bewegst desto besser!

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    D.h. wenn ich jeden tag ne halbe Stunde laufen würde, würde ich keinen gramm abnehmen?

    Werde wohl ab der nächsten Saison immer eine Stunde vor den anderen zum Training gehen und etwas laufen gehen, Pulsuhr werde ich mir demnächst auch mal besorgen.

    Fühle mich nämlich konditionell ziemlich schlecht und vor allem sehr wenig austrainiert...

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Beck
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Trienz
    Beiträge
    201

    Standard

    Also würde es theoretisch nichts bringen immer 20 Minuten zu laufen?
    Was bringen dann die ersten 30 Minuten? Bringen die dann nur Ausdauer, oder auch anderes?
    Viele neue Beats online:

    http://www.myspace.com/thepaybeck



  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    also wie du es aus dem thread puls entnehmen kannst, wird fett nach 20 minuten abgebaut, da die gebrauchte energie erst aus den Kreatin-speicher , dann aus dem kohlehydraten-speicher und dann erst aus dem fettspeicher gewonnen wird.
    D.H.: über 20 minuten müssen drin sein!

    Mfg dennis
    Geändert von dennis d (01.03.2007 um 21:32 Uhr)
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von Tunnel
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    95

    Standard

    Dummerweise bedient der Körper sich erst an den Muskeleiweißen- und Kohlehydraten, deshalb trainieren Sportler wie Fußballer auch mit Gewichten um Muskel- und Kraftverlust zu verhindern. Falls du aerobes und anaerobes Training kombinieren willst, mach auf jeden Fall zuerst die Kraftübungen!!! Das Ausdauertraining benötigt kaum Konzentration und Power!!!
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    also wie du es aus dem thread puls entnehmen können, wird fett nach 20 minuten abgebaut wird, da die gebrauchte energie erst aus den Kreatin-speicher , dann aus dem kohlehydraten-speicher und dann erst aus dem fettspeicher gewonnen wird.
    D.H.: über 20 minuten müssen drin sein!

    Mfg dennis
    Da hat aber jemand aufmerksam gelesen cool freut mich

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    4

    Standard Laufdauer und Tempo

    Also...
    wie hier bereits von den meisten leuten erwähnt, nimmt man erst so ab 20-30 minuten Laufdauer ab, da erst dann die Fettreserven angegangen werden. Zum warm werden sollte man mit leichtem Dauerlauf beginnen dann kurzes Dehnen, um die beanspruchten Muskelpartien zu durchbluten. Danach knappe 60 minuten bei einem Tempo laufen in dem man noch genug luft hat um sich mit anderen zu unterhalten. Wenn du alleine laufen willst dann so das man noch relativ gut durch die Nase atmen könnte. In diesem Bereich zu laufenb nennt man aerob, da die Muskeln mit genügend Sauerstoff aus der Atemluft versorgt weden. Alles was die Muskeln zum übersäuern bringt, also zu diesem Schmerzhaften Krampfzustand wenn man zum Beispiel länger sprintet ist anaerob und bringt nicht wirklich viel, da sich in den Muskeln Laktat(eine art Milchsäure) ablagert und eventuelle Harrrisse in den Muskeln entstehen(daher der Muskelkater am nächsten Tag).. Das als Info zum joggen...
    Meine Empfehlung für dich: wenns nur ums abnehmen geht, Ausdauersprotarten, am besten halt joggen, 2 mal die woche 1 Stunde bei normalem Tempo zum Ende hin gesteigert. Andere Sportarten ausser Schwimmen müssten für den gleichen Effekt länger ausgeführt werden.

    Radfahren ist allerdings eine gute Alternative, da es der bei Fussballern typischen Muskelverhärtung der hinteren Oberschenkelmuskulatur entgegenwirkt..

    Was man zum Abnehmen macht muss man selbst entscheiden.


    Um richtig Fit zu werden gibts gute Trainingspläne, wenn man bei google mal nach Halbmarathon sucht.

    In diesem Sinne
    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Wer einen findet darf ihn behalten und von mir aus auch bei ............ verkaufen.

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Schöne Schilderung. Ein Detail möchte ich jedoch korrigieren.
    Zitat Zitat von Igor87
    Alles was die Muskeln zum übersäuern bringt, also zu diesem Schmerzhaften Krampfzustand wenn man zum Beispiel länger sprintet ist anaerob und bringt nicht wirklich viel, da sich in den Muskeln Laktat(eine art Milchsäure) ablagert und eventuelle Harrrisse in den Muskeln entstehen(daher der Muskelkater am nächsten Tag).
    Das Laktat hat wenig bis nichts mit Haarrissen oder Muskelkater zu tun... Haarrisse entstehen generell durch Überlastung der Muskeln, besonderns bei bremsenden Bewegungen, und führen widerum zu kleinsten Entzündungen, die für den Muskelkater verantwortlich sind. Wenn sich mal beim plyometrischem Training übernommen hat, weiss wovon ich spreche.

    PS. Harrriss erinnert mich irgendwie hierdran
    Geändert von v0dka (02.03.2007 um 02:50 Uhr)
    Langjähriger Hobbykeeper

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alleine trainieren?
    Von Schnix im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 17:39
  2. Gewichtsverlust
    Von sv98 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 20:47
  3. Ball auf den Oberkörper
    Von pila im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 12:02
  4. Gewichtsverlust und Muskelaufbau
    Von Hechti im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2003, 18:23
  5. richtig trainieren
    Von linzi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 07:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •