Aus der Entfernung ist das natürlich schwer zu beurteilen, da wie von den Vorpostern bereits erwähnt jeder Verein, je nach der Höhe der Liga, unterschiedliche Strukturen aufweist.
Ich würde Dir raten, zumindest ein Jahr bei Deinem Verein zu bleiben, solange Du mit der Ersten trainieren kannst. Der Grund liegt zum einen daran sich erst mal an die doch stark veränderte Spielweise im Herrenbereich zu gewöhnen. Ich persönlich fand den Unterschied schon sehr deutlich, gerade was die Schnelligkeit angeht.
Zum anderen könntest du dadurch erst mal in die Mannschaft hineinschnuppern und ein Gefühl dafür bekommen wie die Chance sind Nr. 1 zu werden.
Selbst wenn du dabei nur wenig Einsätze bekommst, wäre das meiner Meinung nach kein verlorenes Jahr.
Danach, sollte sich widererwartend herausstellen, dass du in der Ersten nicht zum Zug kommst, solltest du an einen Vereinswechsel denken Da du, was dir bei einem neuen Verein sicherlich hilfreich ist, schon zumindest im Training im Herrenbereich Erfahrung gesammelt hast, sollte es dir leichter fallen, dich in einer neuen Mannschaft zu integrieren und zu behaupten.
Denn auch in einem neuen Verein musst du dich ja erst mal durchsetzen, da es dort bestimmt auch schon einen Goalie gibt.
Vielleicht kannst du aber auch nochmal das Gespräch mit den Trainern suchen, und sie direkt darauf ansprechen wie sie die Sache sehen.