Naja also als Handballtorwart den Ehrgeiz zu haben alles zu halten ist schon hart. Beim Fußball ist es schon nicht so leicht zu Null zu spielen, aber beim Handball würde ich dieses (außer deine Mannschaft ist haushoch überlegen) für unmöglich erachten. Das solltest du dir vielleicht mal vor Augen halten, es ist einfach nicht möglich jeden Ball zu halten.
Dann zu der Sache mit den Bällen die du hälst, weil du in deinen augen angeworfen wurdest. Klar teilweise ist das so, stand selber mal zwei Jahre im Handballtor, aber sieh es doch mal so, dein Stellungsspiel stimmt in solchen Situationen und das ist doch sehr wichtig beim Handball. Denn die Reaktionszeiten die dir bei einem Wurf zur Verfügung stehen sind doch recht gering. In diesen Situationen hast du es aber geschafft den Angreifer so unter Druck zu setzen, das er es nicht geschafft hat an dir vorbeizuwerfen bzw. du hast sogar richtig reagiert, da du z.B. stehen geblieben bist.
Dann zu den "Streifschuß"-Toren, da solltest du dir nicht so viele Gedanken machen, klar in der situation ist es ärgerlich, aber du musst lernen solche Situationen abzuhaken. Wie schon gesagt, du wirst es nie schaffen jeden Ball zu halten und so warst du immerhin nah am Ball und hattest mehr oder minder Pech. Es hatte zumindest nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun, da müsste dir schon der Ball durch die Hände rutschen.
Dann zum ausprobieren von neuen Techniken, erstmal wäre es vielleicht sinnvoll, wenn dies bei deinem Verein möglich ist, mit einem anderen Torwart zusammenzuarbeiten. Nicht böse gemeint, aber von deinem Schreibstil würde ich darauf schließen, das du noch jünger bist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das du mit dem Torwart eurer Herrenmannschaft zusammarbeitest bzw. er dir hilft. Ansonsten solltest du nicht davor zurückschrecken im Training auch mal was neues zu probieren, da ist es nicht schlimm, wenn mal einer durchrutscht. Aber gerade bei neuen Techniken solltest du versuchen 100% konzentriert zu sein.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben deutlich selbstbewusster an die Sache zu gehen, das muss man als Torwart einfach. Und mach dir nicht zu sehr nen Kopf über die von dir beschriebenen Aktionen, viel mehr solltest du dich an jedem gehaltenen Ball hochziehen.




Zitieren