Gut beobachtet, übergreifer. Das mit dem Sprung ist mir auch aufgefallen und das ist ganz klar die Ursache, warum er den Ball nicht kontrollieren kann.
Allerdings glaube ich nicht, dass er sich in der Höhe verkalkuliert hat, sondern würde eher vermuten, dass dieser Sprung eine technische Unsauberkeit bzw. (Nach-) Lässigkeit ist. Sowas beobachtet man in anderen Sportarten recht häufig, z.B. beim Badminton oder Volleyball, dass Bälle mit einem aktionistischen Sprung angegangen werden, wo ein fester Stand gefragt ist. Ich beobachte Akinfeev jetzt nicht regelmäßig, würde aber wetten, dass er ähnliche Aktionen oft mit so einem kleinen, lässigen Hüpfer verbindet, anstatt den erforderlichen Bodenkontakt zu haben. In 90% der Fälle wird das auch gutgehen, weil der Ball halt einfach ist.

Dazu kommt natürlich der Faktor TW-Handschuhe. Ich bin mir ganz sicher, dass er den Ball mit einem FS-Handschuh von Uhlsport sicher gefangen hätte. Unverständlich, dass dort dann der Sponsoringaspekt vor Funktionalität gesetzt wird