Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 144 von 144

Thema: Akinfeev, Igor (ZSKA Moskau, Premier Liga)

  1. #101
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Gut beobachtet, übergreifer. Das mit dem Sprung ist mir auch aufgefallen und das ist ganz klar die Ursache, warum er den Ball nicht kontrollieren kann.
    Allerdings glaube ich nicht, dass er sich in der Höhe verkalkuliert hat, sondern würde eher vermuten, dass dieser Sprung eine technische Unsauberkeit bzw. (Nach-) Lässigkeit ist. Sowas beobachtet man in anderen Sportarten recht häufig, z.B. beim Badminton oder Volleyball, dass Bälle mit einem aktionistischen Sprung angegangen werden, wo ein fester Stand gefragt ist. Ich beobachte Akinfeev jetzt nicht regelmäßig, würde aber wetten, dass er ähnliche Aktionen oft mit so einem kleinen, lässigen Hüpfer verbindet, anstatt den erforderlichen Bodenkontakt zu haben. In 90% der Fälle wird das auch gutgehen, weil der Ball halt einfach ist.

    Dazu kommt natürlich der Faktor TW-Handschuhe. Ich bin mir ganz sicher, dass er den Ball mit einem FS-Handschuh von Uhlsport sicher gefangen hätte. Unverständlich, dass dort dann der Sponsoringaspekt vor Funktionalität gesetzt wird

  2. #102
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Das mit dem Sprung ist mir auch aufgefallen und das ist ganz klar die Ursache, warum er den Ball nicht kontrollieren kann.
    Allerdings glaube ich nicht, dass er sich in der Höhe verkalkuliert hat, sondern würde eher vermuten, dass dieser Sprung eine technische Unsauberkeit bzw. (Nach-) Lässigkeit ist. Sowas beobachtet man in anderen Sportarten recht häufig, z.B. beim Badminton oder Volleyball, dass Bälle mit einem aktionistischen Sprung angegangen werden, wo ein fester Stand gefragt ist. Ich beobachte Akinfeev jetzt nicht regelmäßig, würde aber wetten, dass er ähnliche Aktionen oft mit so einem kleinen, lässigen Hüpfer verbindet, anstatt den erforderlichen Bodenkontakt zu haben. In 90% der Fälle wird das auch gutgehen, weil der Ball halt einfach ist.
    Alles ist möglich. Die richtige Erklärung wird er nur selbst liefern können. Und da ich ihn ebenso nicht oft genug gesehen habe, hatte ich nun meine Vermutung. Ich gehe einfach davon aus, dass auf solchem Level diese Fehler nicht Standard sind, obwohl man sie immer wieder trotzdem beobachtet. Wenn er aber grundsätzlich solche Hüpfbewegungen macht, dann muss man seinen Marktwert (laut transfermarkt.de 20 Mio. Euro) nach unten korrigieren.

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Dazu kommt natürlich der Faktor TW-Handschuhe. Ich bin mir ganz sicher, dass er den Ball mit einem FS-Handschuh von Uhlsport sicher gefangen hätte. Unverständlich, dass dort dann der Sponsoringaspekt vor Funktionalität gesetzt wird
    Hast du recht. Aber es ist nicht weil Uhlsport > Nike, sondern weil er keinen FS-Handschuh hatte. Ohne Fingersave fängt man die Bälle sehr schwer.

  3. #103
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmmm, naja, zumindest bei dem Aufsetzer auf Bauchhöhe (57. Minute) ist auch ein kleiner Sprung dabei, wodurch ihm der Ball wegspringt... Ich verstehe nicht, wieso er das macht.

  4. #104
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wenn er mit den Gedanken woanders gewesen wäre, wäre das nicht verständlich, zumal das gleiche nur ohne Konsequenzen vorher schon öfters, passiert ist. Dann wäre ich ja beim nächsten Ball eh konzentrierter! ich denke das ist von Übergreifer trefflich analysiert . Aber warum meint er springen zu müssen, vieleicht liegt es am Ball ? Vieleicht wirklich Ball und Handschuhe, sozusagen als schlechte Symbiose zu seiner Grundtechnik? ich weiß es nicht, denn gerade solche Bälle sind ja eigentlich seine Stärke!

  5. #105
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Laut der Daily Mail liegt es am Capellofluch der 2010 Green zu seinem Patzer führte und nun Akinfeev.
    http://www.dailymail.co.uk/sport/wor...r-blunder.html
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  6. #106
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ohne Fingersave fängt man die Bälle sehr schwer.
    Moment mal bitte, Ihr überseht da alle was!!!

    Also FingerSave kommt von adidas, richtig?! Richtig! Der Spielball? Kommt von adidas, richtig?! Richtig!
    Nun, mich würde nicht wundern, wenn da nicht wieder beim Brazuca was eingebaut ist, was mit anderen Maarken nicht kompatibel ist.
    Erinnert Euch, der Jabulani kam, die Torfabrik 50 Jahre Bundesliga kam - und sofort war Uhlsport mit Absolutgrip plus und BionikFrame plus am Start - der Versuch mit diesem Fingerbett schien wohl den Flutschfingereffekt des Jabulani nicht ganz abfedern zu können.
    Pünktlich zur WM konnte dann auch reusch, deutlich unter Zugzwang, nachziehen.
    Mit dem Waorani Deluxe kamen etliche Neuerungen, wie CatchControl 2.0 und Keep Control zum Einsatz, zudem wurde, auch wenn das niemand wirklich verraten will, daß OrthoTec System den neuen Gegebenheiten angepasst. Es verbirgt sich unter dem Ergonomic Support System, welches mit dem Orthotec System harmonisiert wurde, angeblich hat man es genau auf den Brazuca zugeschnitten.

    So haben die Hersteller nachgezogen, und ich bin sicher, Nike merkt jetzt, daß die Neuerung des Spyne System dringend notwendig gewesen wäre, denn wie will man ohne solch ein System eigentlich noch einen Ball festhalten?

    Es geht einfach nicht mehr ohne, solche Sachen sind heute ein MUSS... Oder warum hat adidas pünktlich zur WM mit dem tollen Nova Foam und Grip Zone gearbeitet, welches mit dem FingerSave System förmlich eine untrennbare Einheit bildet und sogar von Manuel Neuer und Iker Casillas gespielt wird?

    Also, die Technik macht auf vor dem modernen Torhüter nicht halt und nur so kannst du bei der WM bestehen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #107
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Dann sollte Casillas sich diese Technologie aber auch mal in die Fußballschuhe einbauen lassen...

    Ihr seid mir welche

  8. #108
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, Hr. Statham... Die Technik gab es doch schon! Man erinnere sich an die Adidas Predator mit Spin oder Shot Control... War da nicht was, BEVOR es wieder verschwand?
    Und haben nicht die Hersteller wie adidas Schuhserien, die eben Agility steigern, oder die Spurt Performance maximieren.. Oder warum geht Robben so ab... Da steckt doch was dahinter! *verschwörerischguggt*
    Geändert von Steffen (18.06.2014 um 16:12 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #109
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sehr intressante Ansätze Steffen. Da könnte durchaus was dran sein, nein, ich bin mir sogar sicher!

  10. #110
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    ...ich weis ja nciht ob es unterschiede im belag gibt, aber akinfeev hatte gestern - vllt auch aus aberglaube - das alte vapor modell an.
    die sind vielleicht einen tick schwerer und er hebtz dann bei solch einfachen schüsschen wie der slapstickeinlage nichtmehr ab

  11. #111
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Gestern hatte er aber auch jede Menge Glück. Bei einem Freistoß hat er auf die Mauerecke spekuliert und hat sich auch ziemlich früh dahin bewegt. Der gegnerische Spieler der das gesehen hat hat dann den Freistoß in die Torwartecke geschossen. Glück für Akinfeev das der Pfosten ihn gerettet hat.

  12. #112
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Akinfeev patzt erneut

  13. #113
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja, glaube auch nicht, dass der Laserpointer da großen Einfluss hatte. Einfach verschätzt bzw. die Aktion (Herauslaufen bei Eckball) zu spät gestartet.
    Auch ein hecktischer Abwurf direkt zum Gegner habe ich gesehen.

    War nicht seine WM.


  14. #114
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ein Schatten seiner selbst bei dieser WM gewesen. Schade!

  15. #115
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Da kassiert Akinfeev im Nationaltrikot wieder so ein Ding bei einem großen Turnier...

    Katastrophales Stellungsspiel da beim Freistoß in meinen Augen. Macht einen Schritt in die Mitte, geht auch irgendwie noch weiter nach vorne und bekommt den Ball dann nicht mal sonderlich platziert ins Torwarteck. Das Ding geht auf seine Kappe.

  16. #116
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Da kassiert Akinfeev im Nationaltrikot wieder so ein Ding bei einem großen Turnier...

    Katastrophales Stellungsspiel da beim Freistoß in meinen Augen. Macht einen Schritt in die Mitte, geht auch irgendwie noch weiter nach vorne und bekommt den Ball dann nicht mal sonderlich platziert ins Torwarteck. Das Ding geht auf seine Kappe.
    Absolut!
    Steht falsch, geht falsch, kein Abdruck, viel zu weit vorne, nichts passt.

    Den Ball von Rooney hält er vorher noch stark.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  17. #117
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, wir sehen die besten Keeper Europas *hust*
    Also, mal vom Stellungsspiel abgesehen, macht er doch alles richtig. Volle Körperstreckung, schön mit der Leithand zum Ball... Ich glaube, er hat versucht, daß Zonenspiel anzuwenden und hat sich daher verlagert, scheinbar weiß er nicht, daß das Zonenspiel bei Freistößen nicht anzuwenden ist..

    Naja, wenn man dann halt alles richtig macht - dann ist das Ding wohl unhaltbar...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #118
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Also ist zu richtig dann doch wieder falsch, also falsch richtig sozusagen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  19. #119
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Das Ding von Rooney war echt eine Super-Parade.
    Beim Freistoß...naja. Er macht den einen Schritt der ihm fehlt. Aber mMn nicht so schlimm wie beim Bale-Freistoß.
    Aber ich hab auch den Eindruck, dass der gute Igor mit den Jahren schlechter wird
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  20. #120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    so einen taktischen bullshit auf internationalem niveau? der kerl soll bitte seine handschuhe abgeben. geht garnicht.

    der award für "die gurke des turniers" wird definitiv an ihn gehen. (nach 2014)

  21. #121
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    so einen taktischen bullshit auf internationalem niveau? der kerl soll bitte seine handschuhe abgeben. geht garnicht.

    der award für "die gurke des turniers" wird definitiv an ihn gehen. (nach 2014)
    Vielleicht entwickelt er sich noch...
    Vielleicht ist er ein Turnier-Spieler...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  22. #122
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bin ich der Einzige, der sich viel mehr über die Mauerstellung wundert als über das Stellungsspiel von Akinfeev selbst?
    Siehe Bild:
    Akinfeev.JPG

    Also, wenn ihr mich fragt, hat Akinfeev da im Block neben dem Tor Verwandte, die er schützen möchte...

  23. #123
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    2 Mann über Pfosten gestellt ist viel, aber bei manchen Schützen kann das dennoch sinnvoll sein.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  24. #124
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Aber bei einem Freistoß aus zentraler Position? Wenn dadurch 2/3 des Tores offen sind? Mal im Ernst, welcher Idiot würde versuchen, bei dieser Position und Mauerstellung den Ball um die Mauer zu zirkeln?
    Jeder denkende Mensch knallt das Ding einfach geradeaus aufs Tor. Und so ist der Ball dann auch nichtmal haltbar. Ich meine, Akinfeev muss fast schon diese Bewegung zur Mitte machen, weil er selbstverschuldet 60% des Tores abdecken muss...

  25. #125
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    So oder so hat er in dieser Situation in vielen Aspekten des Torwartspiels - sagen wir mal - suboptimal performed.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #126
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ja da muss ich dann halt sehen was meine Prioritäten sind auf den Schützen bezogen, denn mehr als 6 Mann in die Mauer zu stellen halte ich für genauso unsinnig.
    Fakt ist einfach, dass so wie der Ball geschossen war ein EM-Torwart den Ball halten sollte.

    Im Spiel Wales-Slowakei ist es doch ähnlich. Torwart ändert kurz vor dem Schuss sein Stellungsspiel (spekuliert) und kriegt ihn da reingelegt wo er stand. Der Schuss war vorallem bei weitem schlechter.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  27. #127
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also letztlich ist es ja so, dass die Mauer hier keine Rolle spielt, sobald der Schütze sich die TW-Ecke aussucht. In Freistoßsituationen von weiter außen muss man ja schon ein bisschen zirkeln, um den Ball in die dann sehr kleine TW-Ecke um die Mauer herum zu bekommen. Hier steht die Mauer so, dass der Schütze einfach geradeaus auf einen großen Bereich des Tores schießen kann, und das aus 17m. Das ist nie leicht zu verteidigen, kann ja jeder im Training mal ausprobieren mit freien Schüssen vom 16er. Ob er da jetzt nen falschen Schritt macht oder nicht ist Wurst. Dier kann den Ball auch einfach 30cm weiter rechts (aus TW-Sicht) oder sogar mehr schießen und der Ball ist in jedem Fall unhaltbar. Dass der Ball jetzt zentral kommt und ohne den "Spekulator" vielleicht haltbar gewesen wäre, ist mir egal. Der Fehler passiert einfach vorher in der Stellung der Mauer. Du darfst nie die Mauer so stellen, dass der Schütze dir einen unhaltbaren Ball in die TW-Ecke zimmern kann.
    Dann stell ich die Mauer halt zentraler. Zur Not zwinge ich den Schützen, den Ball um die Mauer zu zirkeln ins Mauereck (z.B. indem gar keiner "über dem Pfosten" steht). Wenn das halt klappt, muss man den Hut ziehen und applaudieren. Wahrscheinlicher ist dann aber, dass der Schütze den Ball nicht perfekt trifft (war ja jetzt kein Kunstschütze am Start) und es Abstoß gibt. Aber so wird dem Schützen eine ganz einfache Aufgabe geboten. Selbst der letztlich mies platzierte Ball wird so zu keiner einfachen Aufgabe.

  28. #128
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Unbenannt.JPG

    setzen 6, sorry. mauer hin oder her.

    für mcih muss er ganz klar hier stehen: (und zwar inklusive bodenkontakt).
    ich kann doch bei einem freistoß aus 17 metern nicht 2,5 vorm tor stehen?!

    Unbenannt.JPG
    Geändert von axexl (14.06.2016 um 07:38 Uhr)

  29. #129
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Du darfst nie die Mauer so stellen, dass der Schütze dir einen unhaltbaren Ball in die TW-Ecke zimmern kann.
    Der Satz macht keinen Sinn sorry. Die Mauer macht das Mauer Eck zu der Torwart das andere. Wie soll die Mauer beides erledigen.

    Die Mauer macht hier keinen Unterschied. Selbst wenn sie 2 Mann weiter links steht vom Schützen aus kann er den Ball immernoch genau gleich an die selbe Stelle schießen. Dann würde man noch deutlicher sehen das der gute Igor sich ja schon fast hinter seiner Mauer versteckt. Sein Stellungsspiel ist in 2 Richtungen miserabel. Zu weit vorne und zu weit in der Mitte. Mit einem Fehler hätte er noch leben können, da der Schuss nicht so plaziert war. Da er aber beide macht hält er das Ding halt nicht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  30. #130
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das ist so nicht richtig, Bob. Es gibt im Prinzip kein Mauer- und Torwarteck. Letztlich muss der Keeper auf alles reagieren, was aufs Tor kommt. Die Mauer ist nur dazu da, dem Schützen den einfachsten Weg, den Ball ins Tor zu schießen, zu erschweren. So, dass er zumindest ballistisch über die Mauer schießen muss und der Ball so mit weniger Schärfe kommen kann...

    Ich bitte dich: Guck dir die Bilder nochmal genau an. Sehr hilfreich ist da die Multicam-App der Sportschau.
    Hier für dich aufbereitet:
    Bild 1 zeigt die tatsächlichen Verhältnisse. Man erkennt, dass die Mauer einen kleinen Teil des Tores abdeckt (gelber Kasten, ca. 40%), den Dier nur treffen kann, wenn er den Ball über die Mauer hebt (aus 17m ist da sehr viel Gefühl nötig und der Ball wäre wohl ziemlich langsam unterwegs). Zudem stehen ca. 2,5 Mann überm Pfosten, rechts herum um die Mauer zu zirkeln, wäre ambitioniert.
    Aber warum der Aufwand? Denn Dier sieht ja 60% des Tores frei vor sich, wo er einfach nur geradeaus draufhämmern muss. Hier stehen zum Zeitpunkt des Bildes sogar noch 1,5 Engländer im Weg. Wären die nicht da, hätte Dier noch mehr Optionen, den Ball im "Torwarteck" zu versenken. Beim weißen Kreuz schlägt der Ball letztlich ein. Selbst wenn Akinfeev da stehen bleibt, wo er ist, muss er recht schnell die rechte Hand hochreißen, um da hinter zu kommen, da der Ball leicht nach links oben versetzt über seiner Schulter einschlägt (Schützensicht). Aber darüberhinaus hätte Dier auch noch weiter in Pfostennähe schießen können und Akinfeev wäre wirklich total machtlos gewesen. Da ist viel Platz für eine Granate und selbst dieser - nicht allzu platzierte Schuss - wird gefährlich.
    Bild1.jpg

    Die Alternative zeigt Bild 2. Die Mauer (blauer Kasten) wird um 1,5 Mann (minimum) nach links verschoben. Rechts herumzirkeln ist immer noch ein Kunstschuss (und dann auch nicht unerreichbar), beim über die Mauer zirkeln ändert sich gar nichts. Aber die Verhältnisse "Mauereck"/"Torwarteck" kehren sich um. Nun ist die Fläche, die Dier mit einem geraden Abschluss erreichen kann nur noch 40% des Tores (rot). Akinfeev kann sich etwas weiter im linken Eck postieren (lila) und könnte nahezu jeden Ball im Stand erreichen. Angenommen, Dier hätte dann genauso geschossen, hätte Akinfeev einfach nur die Fäuste hochreißen müssen. Zudem hätte er von Dier mehr Präzision verlangt, um den Ball überhaupt gefährlich aufs Tor zu bringen. Ich behaupte, steht alles so, wie in Bild 2, versucht er nicht den Abschluss aufs "Torwarteck", sondern wir sehen einen Ball der entweder in die Mauer knallt oder übers Tor geht. Bild2.jpg

  31. #131
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Hmm du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden. Das die Mauer so vielleicht nicht optimal steht sei mal dahingestellt. Ich halte 2 Mann über Pfosten auch für übertrieben. Wie man aber in Bild 1 jetzt schön erkennen kann steht Akinfeev nicht mittig in dem Bereich den er als Hauptaufgabe zu verteidigen hat. Selbst wenn die Mauer so steht wie in Bild 1, müsste sein Stellungsspiel dennoch eher so wie in Bild 2 sein. Mauer hin oder her. Das er sich die Aufgabe noch schwerer macht durch ein schlechte Position der Mauer ist richtig. So wie der Ball dann aber letztendlich geschossen war spielt das keine Rolle. Er müsste dort stehen wo du das Kreuz hingesetzt hast, weil wie du gesagt hast wenn einer doch über die Mauer schießt ist der Schuss sehr langsam und dadurch kann er einen längeren Weg in Kauf nehmen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  32. #132
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Gut, alles klar. Dann sind wir jetzt an dem Punkt, wo ich sagen kann: Wenn er so steht, wie in Bild 2, die Mauer aber steht, wie in Bild 1, dann ist der Bereich, den er verteidigen muss, trotzdem riesig.
    Ja, diesen unplatzierten Schuss hätte er dann vmtl. gehalten. Aber m.E. geht das Problem mit der Mauerstellung los. Wenn die schon schlecht steht, dann kann die Position des TW schon gar nicht mehr gut sein.
    Letztlich bin ich immer dafür, das Problem bei der Wurzel zu packen. Wenn man ihn hier verbessern will, dann muss man erstmal die Mauerstellung diskutieren. Sobald die Mauer dann vernünftig steht, bespricht man die Position des Torwarts. Genau so läuft es ja auch im Spiel ab: Erst Mauer stellen und sich dann die Position suchen.

  33. #133
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Sicherlich ist der erste Fehler, die falsch gestellte Mauer und der zweite ist die vergrützte Torwart-Aktion.
    Dennoch bedingt der erste Fehler in diesem Fall den zweiten nicht.
    Auch wenn da fünf Papp-Kameraden in der Mauer stehen, muss eine nationale Nr. 1 diesen Ball halten.
    Ob der Schuss anders gekommen wäre, wenn die Mauer anders gestanden hätte - möglich, spekulativ (hätte-hätte liegt im Bette).

    Meine Präferenz ist immer, lieber einen weniger in die Mauer zu stellen, dafür den Ball die ganze Zeit sehen zu können.
    Frei nach dem Motto:"Den soll er erstmal so schießen, dass ich mein altes Gerippe nicht mehr hinter den Ball bekomme!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  34. #134
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Auf die Spitze getrieben finde ich diesen Ansatz gefährlich. Wenn ein Keeper die Handschuhe falsch herum anzieht, fängst du ja auch nicht damit an, seine Fangtechnik zu verbessern, sodass er den Ball trotz Haftschaum auf dem Handrücken fängt.

  35. #135
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Dazu müsste man jetzt wissen ob Akinfeev generell die Mauer so stellt, oder es ihm vielleicht nur in dieser Situation so passiert ist.
    Natürlich ist es immer besser das Problem bei der Wurzel zu packen nur wissen wir denn überhaupt ob es ein Problem gibt? In diesem Fall ja, aber vielleicht auch nur eine einmalige Sache.
    Die Mauer ist ja auch manchmal einfach beschissen gestellt weil die Kommunikation nicht gestimmt hat, manchmal kann man das einfach nicht ändern. Worüber er aber immer vollends Kontrolle hat ist sein eigenes Stellungsspiel und das war in dieser Situation einfach miserabel.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  36. #136
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Und schon wieder sieht er nicht gut aus. Beim 0:1 gegen die Slowakei lassen sich erst zwei russische Abwehrspieler in der Nähe des rechten Pfostens ausspielen, indem der Stürmer nach innen zieht. Akinfeev verschiebt nicht mit, bleibt am rechten Pfosten stehen. Stattdessen hätte er ein wenig nach links gemusst, optimalerweise verkürzt er auch noch die Distanz. So ist es kein Wunder, dass der Ball dort einschlägt, wo er eben einschlägt.

    Ganz ehrlich: Akinfeev wurde früher immer so gehypt. Ich habe bei internationalen Turnieren noch nicht ein Spiel von ihm gesehen, wo ich er seine Lorbeeren gerechtfertigt hat.
    tl;dr

  37. #137
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Erneut schlechtes Stellungsspiel und dazu noch kein Abdruck in Richtung Ball und schon schlägt der Ball ein.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  38. #138
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich sehe da keinen groben Fehler. Nach dem die Verteidiger ausgespielt wurden hatte Akinfeev zu wenig Zeit um die Position zu korrigieren. Vielleicht hätte er den Bruchteil einer Sekunde nutzen können als der Stürmer zum Schlenker gegen die beiden amateurhaft agierende Verteidiger angesetzt hat. Es ist ein geringfügiger Fehler im Bereich der Handlungsschnelligkeit, wobei ich noch gerne die Hintertokamera sehen würde um zu erkennen ob seine Handlung durch die Sichtbehinderung erschwert wurde. Beide Verteidiger sind vor dem Ball und blocken imo die Sicht und werden dann düpiert. Und wenn man danach die Position zu korrigieren versucht, dann kann es zu spät sein und man hat keine Balance mehr. Der Ball schlug aus einer recht kurzen Distanz präzise in der Ecke ein. Da wurde ich ihm keinen Fehler attestieren.

  39. #139
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Sehe es wie Übergreifer: Das Problem der Russen in beiden Situationen ist ein amatuerhaftes Verhalten des Defensiv-Verbundes. Akinfeev hat andere Spiele gehabt, auch bei dieser EM, für die er zurecht kritisiert wurde. Dieses taugt nicht für eine Generalabrechnung.

  40. #140
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn man sich die Wiederholung genau anschaut sieht man, dass er sogar sein Stellungsspiel korriegert. Die Korrektur erfolgt aber zum Großteil nach hinten und minimal nach innen. Wenn er auf der selben Höhe bleibt und 1-2 Schritte nach innen korriegiert kann er den holen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  41. #141
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wisst Ihr, ich finde es ein gutes Beispiel.
    Warum immer den Torwart in die Schuldecke schieben?
    Das macht keinen besser, nur schlechter.

    Eher sollte man beleuchten, warum das Tor gefallen ist. Ich mache es selten für die Abwehr, will ich auch gar nicht, sondern focusiere mich auf den Torwart.
    Und da geht es mir nicht darum, ob der eine Schuld hat, sondern, was kann der Torwart machen, damit die Bude nicht fällt.

    Das ist für mich keine Schuldzuweisung, sondern bloß ein Gedankenspiel. Tore passieren, weil auf dem Weg des Balles hinter die Torlinie Fehler gemacht worden sind.
    Und für mich gilt es immer, nachzuschauen, was kann der Torwart besser lösen, um eben das vielleicht zu verhindern... Und im Gespräch merkt man schnell, ob das überhaupt möglich war.
    Oft erscheint es möglich, war aber in der Situation selbst nicht möglich, kann aber bei ähnlichen Situationen helfen, optimaler und damit besser im Sinne der Torverhinderung zu agieren.

    Somit suche ich nie Schuld, sondern immer eine Lösung der Situation. Dann unterscheidet man auch nicht mehr in haltbare und unhaltbare Bälle, denn im Nachgang ist jede Situation lösbar und man kann daraus lernen und diese vielleicht später besser lösen. Sieht dann klasse aus, aber auch nur, weil man aufgrund Erfahrung und Aufbereitung etwas gelernt hat und dann entsprechend gehandelt hat.

    Und daher... Es ist eine der Situationen, wo den Torwart nicht in die Buh-Ecke stellt, sondern einfach schaut: was hätte er machen können, um es besser zu lösen...

    Und daher gefällt mir die Situation und die Diskussion außerordentlich ....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #142
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich sehe das genauso wie Steffen und so handhabe ich es auch für mein eigenes Torwartspiel. Es geht nicht darum wer Schuld hat, sondern wer sich nicht optimal verhalten, denn Schuld hat ganz selten einer alleine.
    Ganz klar sehen Akinfeevs Vorderleute da nicht gut aus, aber das ist nunmal die Aufgabe eines Torwarts. Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn diese nämlich keine Fehler machen würden, dann könnte der Torwart sich mit nem Ligestuhl und nem Cocktail ins Tor setzen.
    Akinfeevs Vorderleute machen einen Fehler, er verhält sich in der Situation aber auch nicht Optimal und schon klingelts. Wenn Akinfeevs Stellungsspiel besser ist dann hätte er wenigstens eine Chance gehabt den Ball zu halten, so hat er sich aber dieser Chance beraubt.
    Als groben Torwartfehler würde ich ihm das auch nicht anrechnen, aber es war halt einfach nicht optimal.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  43. #143
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Beim zweiten Tor macht er das richtig, was er beim ersten falsch gemacht hat: Lange stehen bleiben!
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  44. #144

    Standard

    Russland: Keeper Akinfejew erklärt Rücktritt

    Russlands Igor Akinfejew ist nach 111 Länderspielen für die russische Fußball-Nationalmannschaft aus der Sbornaja zurückgetreten. Als Grund erklärte er erst 32-Jährige längere Regenerationszeiten bei Verletzungen. Zudem wolle er einen Umbruch in der Nationalelf herbeiführen! Torwart.de schaut noch einmal auf seine Karriere zurück! mehr
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nike Tiempo Premier
    Von austro-keeper im Forum Nike Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:39
  2. Erima Premier League
    Von Keplinger im Forum Sonstige Handschuhmarken & Ausrüstung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 20:29
  3. Premier League Tickets
    Von baraja im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 01:02
  4. Tiempo Premier Tactility von Nike
    Von chris_1 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 19:08
  5. Nike Tiempo Premier (Rezension)
    Von TheSchalker im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •