Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Torwarttraining

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Torwarttraining

    Ich hoffe dieser Thread hilft einigen neuen Usern Antworten auf Fragen, die besonders häufig auftreten, zu bekommen.

    a) Abstöße vom Boden.


    Zu allerst ist zu sagen, dass erst die richtige Technik erlernt werden sollte.
    Eine kleine Hilfe dazu ist auf folgendem Link bereitgestellt:


    Ich empfehle den Abstoß auf einer Wiese zu üben, da man hier am Anfang am besten unter den Ball gelangt. Die erste Übung sollte ohne Anlauf geschehen. Wenn du den Ball sicher triffst, kannst du den Anlauf verlängern. Erst ganz zum Schluss kann mehr Weite durch gezieltes Explosivkrafttraining/ Maximalkrafttraining mit Gewichten erhöht werden.
    Also erst Technik dann Kraft!!

    b) Ausdauer Training

    Es gibt speziell für das Ausdauertraining 3 Methoden um die Ausdauer (nicht Konditon, denn Kondition ist ein Oberbegriff für Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer) zu trainieren.

    Die Dauermethode: Geringe Intensität, keine Pausen, hoher Umfang (also über langen Zeitraum)

    Die Extensive Methode: Mittlere Intensität, unvollständige Pause, mittlerer Umfang

    Die Intensive Methode: Hohe Intensität, lohnende Pause, kleiner Umfang

    Fürs Ausdauertraining sind die Extensive Intervallmethode und die Dauermethode interessant.

    Ich würde für das Fettreduktionstraining die Dauermethode empfehlen. Das heißt man macht Dauerläufe mit geringer Belastung. So 50-60 % Belastung. Gut wäre auch eine Pulsuhr. Bei der Dauermethode müsste der Puls bei circa 140 liegen. Falls keine Pulsuhr vorhanden: Solange man sich noch gut unterhalten kann, hat man das richtige Tempo. Je nach Trainingsfortschritt wird sich das Tempo erhöhen, da man auf dem selben Puls die höhere Belastung laufen kannst. Man fängt am besten mit 30-20 min an. Durch dieses Training kannst du deine Grundlagenausdauer verbessern und viel Fett verbrennen zb. nach der Winterpause

    Man kannst aber auch das extensive Intervalltraining durchführen. Man läuft 4 min mit einem Puls von 170. Dann macht man eine "Pause" indem man das Tempo drosselt und auf 140 Puls runterschraubt. Diesen niedrigeren Puls 4 min beibehalten. Danach wieder die 170 Puls Belastung. Dies immer im Wechsel. Ich würde fürs erste 5 Durchgänge empfehlen. Diese Pulswerte sind Richtwerte, werden aber für gutes Ausdauer Training empfohlen.

    Fettabbau
    Bei jeder Aktivität wird Energie verbraucht. Erst an die Kreatin-Speicher, dann an die Kohlenhydrate und dann an die Fettspeicher. Wenn das passiert vergehen circa 20 min. Ab da verbrennt der Körper Fett.

    Es empfiehlt sich eine Puls Uhr zu kaufen, da der Puls der beste Indikator für den Zustand des Körpers ist und man die Pulswerte z.b. vom extensiven Training am besten einhalten kann.

    c) Sprungkraft

    Sprungkraft ist für den Torwart eine wichtige Komponente.
    Ich empfehle daher ein paar Übungen mit der man die Sprungkraft verbessern kann.

    1. Übung: Wadenheben

      Eine sehr effektive Übung. Wer sie nicht kennt: Man stellt sich auf eine Stufe oder ähnliches und nimmt bei Bedarf eine Langhantel mit Gewichten in die Hand. Nun stellt man sich auf die Zehenspitzen und bewegt anschließend die Ferse wieder runter. Man müsste ein starken brennen in der Wade spüren Ich empfehle 3 Sätze á 15-20 Wdh.
    2. Kniebeugen mit Spung.

      Diese Übung ist ebenfalls eine gute Übung um die Sprungkraft zu verbessern.
      2 Sachen sollten allerdings beachtet werden:

      Bei Jugendlichen ohne bzw. nur mit ganz geringen Gewichten.
      Bei ausgewachsenen würde ich ebenfalls sagen, dass das Gewicht begrenzt eingesetzt werden sollte, da die Belastung der Knie in grenzen gehalten werden sollte. Eine Langhantel (20kg) + eventuell ein paar weitere Hantelscheiben reichen aus um Muskelwachstum anzuregen.
      Bewegung: Kurzhantel in den Nacken legen (eventuell mit Polster) tief in die Hocke gehen und explosiven Sprung durchführen.

    d) Fingerpobleme


    Viele plagen Fingerprobleme. Ich bin bei vielen Fällen der Meinung, dass hier die Körperspannung nicht vorhanden ist. Die Hände „baumeln“ locker vor sich hin. Das dann schnell Verstauchungen die Folge sind, ist einleuchtend. Das heißt erst auf die Körperspannung konzentrieren, dann die oft genannten Fingersaves ausprobieren. Tapen ist eine gute Möglichkeit die Gelenke zu stützen und zu schonen. Der Nachteil bei Fingersave und Tapen ist, dass sich die Muskulatur daran gewöhnt ,dass sie kaum noch arbeiten muss, da Fingersave und Tape den Großteil der Arbeit abnimmt. Daher empfehle ich es vorerst ohne Hilfsmittel zu probieren und auf die eigene Muskulatur zu vertrauen, welche bei gutem Training sehr viel Stabilität bildet. Daher hier 3 Übungen. Zum Training: Handtrainer ( Standart Handtrainer ,Tennisball zusammendrücken, Gyrotwister... u.v.m.) können die Finger stabilisieren und die Unterarmmuskulatur weiterentwickeln. Ich nehme meinen meist mit in die Schule, weil ich dort genug Zeit habe um die Übung durchzuführen . Zusammenfassend empfehle die Unterarm Muskulatur zu trainieren um die Griffkraft und Stabilität zu erhöhen.

    Übung 1: Unterarm curls mit Langhantel bzw. Kurzhanteln im Untergriff

    Sitzend auf einer Bank, Langhantel bzw. Kurzhantel im Untergriff (Handrücken zeigt nach unten)Stange also von unten fassen, Unterarme auf die Oberschenkel auf auf die Bank legen so dass die handgelenke frei sind. Jetzt Handgelenke nach unten abklappen und wieder hochklappen.
    Kontraktion der Unterarme müsste deutlich zu spüren sein. 3 *10-15 Wdh., langsame Ausführung.

    Übung 2: Unterarm curl mit Langhantel bzw. Kurzhanteln im Obergriff

    Sitzend auf einer Bank, Langhantel bzw. Kurzhantel im Obergriff (Handrücken zeigt nach oben) Stange also von oben fassen,
    Handgelenke nach unten lassen, dann Handgelenke langsam nach oben bringen. 3 * 10-15 Wdh.,langsame Ausführung

    e)Falltechnik


    Viele haben Probleme mit der Falltechnik und beschweren sich oft über geprellte Hüften und Rippen durch den Ellbogen.
    Viele A-Jugend Bundesliga Torwarttrainer,die ich gefragt habe, haben mir immer die selbe Antwort gegeben, dass es daran liegt, dass man den Ball nicht entgegenspringt, also nicht schräg nach vorne fällt.
    Die Verletzungen entstehen also, wenn der Torhüter ohne den Ball entgegen zu gehen und die Ellbogen zu nah am Körper hat, sodass der zwischen Boden und Rippen eingeklemmt wird, was zu schmerzhaften Verletzungen an den Rippen führt.
    Die gerade genannte Theorie ist mit Übungen leicht zu trainieren.


    Übung:


    Übung Bild


    Auf dem Bild erkennt man den Torhüter, der den Ball vor dem Hütchen fangen soll. Es simuliert also das „dem Ball entgegenfallen“. Diese Übung sollte mit flachen und halbhohen Bällen ausgeführt werden. Wichtig ist auch, dass die Arme vom gestreckt sind und nicht mehr unter dem Körper.


    Ein 2ter wirklich entscheidener Vorteil ist, dass der Winkel während des Fluges verkürzt wird und der Torhüter an weitere Bälle kommt.


    Zusammenfassend: Diese Übung verinnerlichen und schräg nach vorne Fallen. So bleiben Schmerzhafte Hüftprellungen und Rippenprellungen aus ihr erreicht Bälle die ihr vorher nicht erreicht habt. Versprochen

    f) Kräftigungs Übungen in der Wachstumsphase


    Die Wachstumsfugen befinden sich zwischen den Knochen des menschlichen Körpers. Sie geben vor, wie viel der Mensch noch wächst. Durch übermäßiges Maximalkraft Training im Jugendalter können diese durch die große Belastung des Maximalkraft Training geschlossen werden.
    Es ist also zu beachten, dass Maximalkraft Übungen zu vermeiden sind! Das heißt konkret im Fitness-Studio keine Übungen mit übermäßigem Gewicht. Wenn du trotzdem Muskelaufbau betreiben möchtest sind alle Übungen bei denen du dein eigenes Körpergewicht (d.h. Keine Zusatzgewichte) einsetzt zu empfehlen. ( Liegestütze, Dips, Sit-ups, Klimmzüge )
    Die in Abschnitt c) genannte Übung Kniebeugen darfst du mit höchsten 20 kg machen.. d.h eine Langhantel ohne Gewichte auf dem Nacken.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Hoffe auf Feedback damit die Liste erweitert werden kann und neue Übungen hinzugefügt werden können.


    So long
    Donni
    Geändert von Donni (23.01.2007 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    respect! wie immer sehr informativ und fleißig unser donni( deswegen hab ich dich auch bei den user-wahlen gewählt) !
    danke, hast du sport-lk?

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Ne. Mathe und Deutsch
    Erstmal herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag
    Wünsch dir n schönen Tag heute

    so long

    Donni

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Donni
    Ne. Mathe und Deutsch
    Erstmal herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag
    Wünsch dir n schönen Tag heute

    so long
    Donni
    danke, danke! ich hab mathe, bio und geschichte als Lks (Rheinland-pfalz), auch wenn der tag schon fasst vorbei ist, schönen tag, wenn nicht morgen en schönen tag!^^

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Habe ich mir gleich mal ausgedruckt !

    Danke und Lob !

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    301

    Standard

    Joa Respekt an den Donni von dieser Stelle aus!

    Könntest du evtl. noch ne Übung für die Untermarmmuskulatur reinstellen? Kenne zwar welche, aber würde gerne noch eine kennenlernen.

    Keine Signatur ist auch eine Signatur! =D

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von *SOPHIE*
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Mattstedt/Thüringen
    Beiträge
    42

    Standard

    das mit der übung wäre sehr nett,da kann ich gleich nach meiner rehabilitierung damit anfangen,damit in kommender zeit weniger verletzungen auftreten...
    schon mal im voraus thx

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Eine Übung für die Unterarmmuskulatur wurde hinzugefügt.. eine 2te ist "in der Mache"

    Edit: Wasn da bei den Sprungkraftübungen los? Der fügt immer Absätze ein?! hmm..
    Geändert von Donni (22.01.2007 um 17:28 Uhr)

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Respekt!
    echt super informativ...

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Auch von mir ein großes Lob!

    Manches kannte ich schon, vieles aber noch nicht.

    Der Thread sollte oben angepinnt werden.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    Auch von mir Respekt für die ganze arbeit!!
    Ich denk ich wer auch wieder mehr für meine Finger tun und jetzt hab ich ja auch schon ein paar Ansätze.
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Habt ihr noch weitere Vorschläge?

    Heute Abend nach dem Training werde ich erstmal das Thema Falltechnik + Übungen hinzufügen. Das wurde auch häufiger aufgegriffen.

  13. #13
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Das ist sehr gut.

    Hast du vll. noch kleine Übungen für zwischendurch, wo man keine Hanteln oder son Zeug für braucht?

  14. #14
    Sina
    Gast

    Standard

    Finds auch echt super (auch wenn mir als Sport-LKler doch shcon einiges bekannt is )!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Hast du vll. noch kleine Übungen für zwischendurch, wo man keine Hanteln oder son Zeug für braucht?
    Was meinst du genau? Für die Unterarmmuskulatur?
    Da kannst ja mit eigentlich minimalem Aufwand wie oben beschrieben nen Handtrainer oder nen Tennisball zusammendrücken. Das kannste ja beim Fernsehschauen bzw. eig immer machen.
    Oder meinst du Ganzkörper Übungen?

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Benutz mal Google und schaut auf diversen "Bodybuilder"-Seiten nach, dort gibt es viele Übungen so diversen Muskelgruppen. Ansonsten hilft die gute alte Liegestütze doch auch um seine Arme zu trainieren.

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    2 Übungen für die Unterarme sowie der neue Punkt e) Falltechnik wurde hinzugefügt. Viel Spaß beim lesen

    So long

    Donni

    Ps: Danke für die positve Rückmeldung

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    sogar en verweis auf mein bild meiner fingergriffhantel, asi gut, aber bei mir funktioniert das letzte bild zur übung schräg nach vorne fallen net!

    weiter so

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Funzt das selbstgemalte Schema Bild mit dem nach vorne fallen jetzt? ^^

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Donni
    Funzt das selbstgemalte Schema Bild mit dem nach vorne fallen jetzt? ^^
    joa, danke! aber mein trainer sieht attraktiver aus^^

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Ja, sry Das ist ja nur ein Schema, damit man weiß welche Übung gemeint ist... :P

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Werds mir gleich mal durchlesen. Großes Lob für deine Arbeit!

    Ich verstauche mir schonmal öfters die Handgelenke, gibt es da überhaupt irgendwelche Übungen diese zu trainieren?

    So eine Fingergriffhantel werde ich mir vll. auch mal zulegen.

    Worauf muss ich eigentlich noch achten, damit meine Wachstumsfugen sich nicht so schnell schließen? Meine dass jetzt nicht nur aufs Training bezogen, sondern allgemein.

    Ich sehe auch immer viele Torhüter schräg nach hinten springen. Ist das auch falsch, oder kommt es nur darauf an, dass man schräg und nicht gerade springt?
    Geändert von Stetti (23.01.2007 um 14:27 Uhr)

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ich sehe auch immer viele Torhüter schräg nach hinten springen. Ist das auch falsch, oder kommt es nur darauf an, dass man schräg und nicht gerade springt?
    Schräg nach hinten ist nicht wirklich gut. Den Ball entgegen ist im Großteil der Situation nicht richtig. (Ausnahmen gibt es selbstverständlich)

    Also wenn du den Handtrainer benutzt und die anderen beiden Übungen ,die ich oben aufgeführt habe, machst, bist du sicherlich auf einem guten Weg. Diese 3 Übungen sind ersteimal ausreichend.

    Thema Wachstumfugen wurde im Faq eingefügt
    Geändert von Donni (23.01.2007 um 15:30 Uhr)

  24. #24
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Aber wenn man dem Ball diagonal entgegenspringt, dann rollt man sich doch dann quasi vom Tor weg ab. Ich sehe immer wieder, auch bei den Bundesligatorhütern, dass man zur Seite springt, sich dann im Flug mit dem Kopf zum Tor dreht und sich seitlich vom Tor wegrollt.

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Ja klar.. das ist doch auch normal.. aber das schließt das doch nicht aus das man leicht schräg nach vorne fliegt ,oder?

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Klein Muckrow
    Beiträge
    13

    Standard

    erstmal auch mein respekt donni das du dir die ganze arbeit gemacht hast diese infomationen aufzuschreiben , kann man die hantel übungen auch öfter machen als wie dort geschrieben ?

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Du meinst jetzt die Unterarm-Übungen?
    Wenn du in den Bereich Muskelaufbau gehen willst würde ich die Anzahl der Wdh. also 10-15 so lassen. Ich würde das Gewicht erhöhen, wenn dir die intensität zu gering ist. Dann wirst du dir sagen: Warum muss ich so viele Wdh. machen
    Also lieber das Gewicht erhöhen.

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    hi donni,
    ehm... hast du vllt noch en paar übung mit dennen man verspannungen im nacke/rücken lösen kann, mein arzt hat nur gesagt, dass ich unter der dusche mit heißem wasser und mit dem massagestrahl meinen nacke/rücken massieren soll!

    kannst du mir helfen?

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Joa das ist schonmal eine gute Maßnahme.
    Des weiteren kannst du auch jmd. fragen, ob er dich massieren kann. Eine gute Salbe mit wärmenden Effekt hilft da oft.
    Wenn vorhanden kannst du deinen Nacken auch mit einer Rotlichlampe bestrahlen lassen. Das hilft mir immer sehr und ist super entspannend.
    Desweiteren: Sauna.

    Mit all diesen Methoden wirst du die Schmerzen denk ich mal schnell los

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Freu mich schon auf weitere tipps, sehr lesenswert. Danke!

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Klein Muckrow
    Beiträge
    13

    Standard

    haste eigentlich recht wieso zu viele wiederholungen machen wenn´s mit mehr gewícht auch geht

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    hab gehört, dass vor dem muskeltraining der stoffwechsel angeregt seien muss, damit das training was bringt! Stimmt das?

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Ne.. da hast du dich wohl verhört mit dem Stoffwechsel.
    Weiß auch gerade nicht wie du das meinst mit dem Stoffwechsel anregen.
    Bodybuilder starten direkt mit dem Training. Sie legen zwar nicht sofort die Maximalkraftleistung auf, sondern machen zuerst einen Warmup Satz, mit weniger Gewicht.

  34. #34
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Es gibt demnächst Hanteln bei einem bekannten Discounter.

    HAbe mir mal überlegt diese zuzulegen, kosten 4 Euro und wiegen 0,9 kg. Sind die nicht ein wenig zu leicht?

    Wie sieht das aus mit Boxen. Habe einen Boxsack bei mir im Zimmer. Bringt das was, wenn ich jeden Abend 15 Minuten dagegen hauen würde, mit ein wenig Beinarbeit usw.?

  35. #35
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    0.9 kg?
    Das ist extrem Wenig!!

  36. #36
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Denke ich eigentlich auch.

    Da ist mein Pokerkoffer ja noch schwerer, mit dem könnte man ja auch trainieren^^

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Ne 0,9 kg.. da kannste dir die Hantel ja lieber selber machen indem du Flaschen mit Steinen auffüllst... Also das bringt es nicht.
    Entweder du meldest dich in einem Fitnessstudio an oder kaufst dir gute Hanteln.. Da bist du auf jedenfall am besten mit beraten.

    Boxen: klar immer gut. Geht eher in Richtung Kraftausdauer. Aber für die allgemeine Fitness,Koordination, Konzentration und wie gesagt Kraftausdauer auf jedenfall empfehlenswert.

  38. #38
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    hast du noch paar übungen die man locker in der schule (oder arbeitsplatz) machen kann?

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  39. #39
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard Lob!!!

    ich spreche auch mein großes lob aus
    das finde ich gut dass du das mit dem abrollen geschrieben hast da hab ich zur zeit noch mächtig probleme und plage mich zur zeit auch mit ner hüftprellunf rum kommt nämlich davon dass ich das abrollen bzw die falltechnik nich beherrsche weil da hab ich sehr angst meinen inneren schweinehund zu überwinden...leider
    hast du da vllt noch ein paar übungen davon??? von der Falltechnik
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  40. #40
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Bei torwart.de im Torwarttrainingbreich finde ich zum Thema abrollen nur ein Video, wo sich der Torwart nach einem flachen gehaltenen Ball abrollt.

    Habt ihr vll. ein Video, wo der Torwarteinen halbhohen oder hohen Ball pariert und sich dann abrollt? Ich denke, dass ich vor allem beim Absprung und in der Flugphase meine Fehler mache.

  41. #41
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Bei torwart.de im Torwarttrainingbreich finde ich zum Thema abrollen nur ein Video, wo sich der Torwart nach einem flachen gehaltenen Ball abrollt.

    Habt ihr vll. ein Video, wo der Torwarteinen halbhohen oder hohen Ball pariert und sich dann abrollt? Ich denke, dass ich vor allem beim Absprung und in der Flugphase meine Fehler mache.
    danke stetti!!!
    aber das habe ich auch schon gesehen aber das bringt mir nicht arg viel da ich ja noch kein stückchen vom abrollen kann bzw gesehen habe ich brauch eher die Technik dazu dann könnte ich es vielleicht üben
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  42. #42
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sollte eigentlich auch nicht die Antwort auf deine Frage sein, sondern eine Frage, ob jemand noch Videos vom Abrollen bei hohen bzw. halbhohen Bällen hat.

  43. #43
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    sehr schöne post. kann man die zum permanent sticky machen?

    und vielleicht können wir sie noch etwas vervollständigen.

    Was den Abstoss angeht, konnte mir hier trotz intensiver foren-suche keine post helfen und auch in diesem post ist die beschreibung nicht allzu vollständig .
    Richtig das licht ist mir bei folgendem link aufgegangen. leider auf englisch aber es gibt auch tipps und anleitungen zu allen anderen wichtigen torwart-themen. wäre cool wenn du es oben mit reinschreibst(edit).

    h-t-t-p-:-/-/-w-w-w-.-j-b-g-o-a-l-k-e-e-p-i-n-g-.-c-o-m-/-d-i-s-t-r-i-b-u-t-e-.-h-t-m-l

    (mannomann machen die es einem hier schwer mit links... hat das irgendeinen rationalen Grund?!?)
    Geändert von joey4400 (27.01.2007 um 00:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen...
    Von BizzyGoalie im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 20:01
  2. Warum ist mein Thema geschlossen?
    Von henry im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 09:20
  3. Alles zum THEMA adidas predator pulse!
    Von joly1_21 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 13:26
  4. Bildartikel zum Thema Weidenfeller
    Von Olaf im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2002, 13:44
  5. Zum Thema Schuhe...
    Von tom im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •