Schon krass. Besonders schön find ich den letzten Absatz.

"Catanias Staatsanwalt Gaspare La Rosa sagte heute, dass die Aussage des Beamten dem Richter bei der Anordnung der Untersuchungshaft für den 17 Jahre alten Tatverdächtigen bekannt gewesen sei. Untersuchungen in eine andere Richtung seien damals allerdings nicht in Betracht gezogen worden
."

Zitat Zitat von steka81
Achja, abschließend noch eine kleine persönliche Bemerkung:
Der Schaden der dem Fußball durch koruppte Machtmenschen wie Mayer-Vorfelder, Sepp Blatter (und dessen Lakaien in der UEFA Platini) zugefügt wird ist um ein vielfaches größer als der vermeintliche Schaden der dem Sport durch Hooliganismus und Krawalle entsteht.
Sicherlich wird überall wo es um viel Geld geht (und gerade bei der FIFA, der die notwendigen Kontrollstrukturen fehlen), allerlei Vetternwirtschaft und persönliche Bereicherung betrieben, die dem Ansehen des Fußballs schaden.
Auch wenn dahinter allerlei kriminelle Energie steckt, denke ich aber, dass man die Situation wohl kaum mit einer randalierenden, gewalttätigen Menge vergleichen kann, die es Familien unmöglich macht ruhigen Gewissens in Stadion zu gehen.
Dass gerade in Italien gerne zu blindem Aktionismus gegriffen wird, ist auch kein neues Phänomen. Ich sehe aber genauso wie du, dass sich im Zuge der Tragödie alle Verantwortungsträger (Regierung, Polizei, aber vor allem die Vereine) nur ungenügend mit der Situation, ihren Ursachen, aber insbesondere den Lösungen auseinandergesetzt haben.