Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 153

Thema: Komplizierter Fingerbruch

  1. #51
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich werde nie mit Fingerschutz-Handschuhen spielen. Die Verletzung wäre dadurch auch nicht im Geringsten weniger schlimm ausgefallen, da ich den Ball auf die Fingerkuppe bekommen habe. Ich habe eine sehr gute Fingermuskulatur (weil ich ohne Fingerschutz spiele) und verletze mich deshalb nicht wenn ein Ball "normal" auf die Finger trifft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #52
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    das sieht ja echt übel aus!ich hoff mal,das wirft dich nicht aus der bahn!gute besserung auch von mir!kopf hoch!!!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  3. #53
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo Pauli,
    lass den Bruch auf jeden Fall ausheilen. Wenn die Behandlung fertig ist, am besten noch 1-2 Wochen mit dem Torwarttraining abwarten. Ich hab mir im August letzten Jahres den Daumen gebrochen. 4 Wochen ohne Fussball waren eine harte Zeit. Vor zwei Wochen hatten wir ein Hallenturnier. Und was passierte? Ich hab wieder einen Ball vor den gleichen Daumen gekriegt. Aber diesmal wars nur eine Prellung. Also pass auf! Der Finger wird dir vielleicht noch öfters Probleme machen. Er wird auch vllt verletzungsanfälliger sein! Ich empfehle dir ihn dann zu tapen!
    Signatur zu groß. /Paulianer

  4. #54
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    sg
    Beiträge
    105

    Standard

    Auch von mir gute Besserung... hört sich echt schlimm an

  5. #55
    Ottoka
    Gast

    Standard

    hmm...ich weiß nich, ob es nich vllt sinnvoll wär mit FS zu spielen ich wage mal zu behaupten, dass dieser den Finger gerettet hätte, da er nich nach hinten umknicken kann wär er nach vorn gegangen und hätte deinen Finger so runter gedrückt, dass er einfach eingeknickt wär. Zumindest wär der Bruch vermutlich nich so schlimm geworden. Wollt ich dir nur mal sagen. Aber musst ja selber wissen.

    MFg Otto Ka.

  6. #56
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard

    aua

    nochmal brechen.

    mein beileid, aber wie gut wenn der schmerz vorbei ist.

    suchen wir mal das positive.

    wenn du nun in ruhe abschläge trainieren kannst bist bald der neue abschlaggott.

    spiele zwar seit meiner fingerverletzung mit fingersave, aber da dich sicher genung fühlst solltest du auch weiterhin ohne spielen.

  7. #57
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    wie lange darfst du jetzt nicht trainer! also im tor des is klar des dauert noch aber joggen und so?


    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  8. #58
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    wie lange darfst du jetzt nicht trainer! also im tor des is klar des dauert noch aber joggen und so?


    mfg dennis
    er hat doch geschrieben, dass er schon wieder joggt und ins fitnesscenter geht. was ich auch absolut gut finde!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #59
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    er hat doch geschrieben, dass er schon wieder joggt und ins fitnesscenter geht. was ich auch absolut gut finde!
    srry, hab keine zeit gefunden das ganze thema durch zu lese!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  10. #60
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    hmm...ich weiß nich, ob es nich vllt sinnvoll wär mit FS zu spielen ich wage mal zu behaupten, dass dieser den Finger gerettet hätte, da er nich nach hinten umknicken kann wär er nach vorn gegangen und hätte deinen Finger so runter gedrückt, dass er einfach eingeknickt wär. Zumindest wär der Bruch vermutlich nich so schlimm geworden. Wollt ich dir nur mal sagen. Aber musst ja selber wissen.

    MFg Otto Ka.
    Ich sage es nochmal: Fingersave hätte nichts gebracht. Der Finger ist weder nach vorne, noch nach hinten "gedrückt" worden. Der Bruch entstand dadurch, dass der Ball frontal auf die Fingerkuppe getroffen ist und der Finger in sich gestaucht wurde. Das Gelenk wurde dabei so stark aneinander gedrückt, dass es gebrochen ist. Von daher hätte mir Fingersave nichts gebracht, da der Finger nicht dagegen geschützt werden kann in sich gestaucht zu werden. Verletzungen die durch das Umknicken der Finger entstehen habe ich noch nie gehabt, da ich meine Fingermuskulatur sehr gut trainiere.


    @dennis d: Sportmachen kann ich bereits jetzt wieder. Ich war gestern das erste Mal nach der Verletzung im Fitnesscenter und werde dort jetzt so viel Zeit wie möglich verbringen um Ausdauer, Sprungkraft und Beweglichkeit zu trainieren. Am Dienstag werde ich wieder zum Mannschaftstraining gehen, dort aber einfach nur um den Platz joggen. Natürlich könnte ich dies auch im Fitnesscenter machen, aber ich will bei meiner Mannschaft sein und probieren so viel wie möglich für die Jungs zu tun. Wenn ich schon nicht auf dem Platz dazu beitragen kann, dass wir aufsteigen, dass zumindest daneben. In knapp vier Wochen werden dann die Drähte gezogen. Danach fange ich wieder mit dem Mannschaftstraining an, werde also als Feldspieler trainieren. Nochmal acht Wochen später (also ab heute in drei Monaten) darf ich meinen Finger dann wieder belasten und werde langsam - und mit einem Spezialhandschuh - wieder mit dem "richtigen" Training anfangen.
    Spielen kann ich in dieser Saison wohl leider nicht mehr Mal sehen, was ich danach noch für eine Rolle in der Planung meines Trainers spiele.

    Ich kann meinen Finger heute übrigens schon weitaus besser bewegen als gestern (morgen schaffe ich vielleicht einen 90°-Winkel mit Anstrengung). Das neue Brechen scheint also etwas bewirkt zu haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #61
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    371

    Standard

    @pauli.
    Erst mal auch von mir Gute Besserung.
    Was mich brennend interessiert, wie bricht man den Finger nochmal?
    Gibts da so was wie nen Schraubstock oder macht der Doc. das mit
    den Händen? Das man Brüche erneut bricht, wenn sie nicht richtig
    zusammenwachsen, hab ich schon gehört, nur wie es funktioniert
    würd ich gern wissen. Danke für die Aufklärung.

    Die Schiene find ich total abgefahren. Mit den normalen Hausratsgummis
    sieht die aus, wie selbst gebaut.

  12. #62
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Arzt hat den Finger per Hand und ohne Betäubung erneut gebrochen. Dabei wurde mein Finger unter ein "Dauer-Röntgen"-gerät gelegt und der Arzt hat den Finger so lange in verschiedene Richtungen gedrückt (der größte Schmerz den ich jemals hatte!) bis die schon leicht zusammengewachsene Stelle erneut gebrochen ist. Ich bin froh dass der Finger nun scheinbar richtig zusammenwächst...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #63
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich sage es nochmal: Fingersave hätte nichts gebracht. Der Finger ist weder nach vorne, noch nach hinten "gedrückt" worden. Der Bruch entstand dadurch, dass der Ball frontal auf die Fingerkuppe getroffen ist und der Finger in sich gestaucht wurde. Das Gelenk wurde dabei so stark aneinander gedrückt, dass es gebrochen ist. Von daher hätte mir Fingersave nichts gebracht, da der Finger nicht dagegen geschützt werden kann in sich gestaucht zu werden. Verletzungen die durch das Umknicken der Finger entstehen habe ich noch nie gehabt, da ich meine Fingermuskulatur sehr gut trainiere.
    Ja aber da das FS Element leicht nach vorn gebogen is, also leicht gekrümmt is und länger als der Finger wär der Ball ja erst auf das Element geprallt und das hätte dann achgegeben entweder nach hinten oder nach vorne weg. Wenns nach vorne gegangen wär hätte es vermutlich deinen Finger gerettet. Gerade nach hinten weg weil der Finger ganz gerade war hätte es vllt aber auch was gebracht.

    Mfg Otto Ka.

  14. #64
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Fingersavehandschuhe, wo sind denn da die Stäbe nach vorne gebeugt, so dass sie über dem Finger hinausragen ? Ich habe hier noch einen zu Hause, in welchem ich die Stäbe rauslasse und da ist nix über dem Finger.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  15. #65
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Na klar, tu die doch ma rein. Die sind n Stück länger als dein Finger, sonst wärn dir ja die HS zu klein.


    MFg Otto Ka.

  16. #66
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    Na klar, tu die doch ma rein. Die sind n Stück länger als dein Finger, sonst wärn dir ja die HS zu klein.
    MFg Otto Ka.
    Habe ich gemacht und bei denen ragt nix hervor !

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  17. #67
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Na klar, die ragen ja auch keine 2 meter hervor aber vllt nen halben Cm. Und das nimmt halt schon ein bisschen Druck.

    Mfg Otto Ka.

  18. #68
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Ausserdem weiß ich, dass es hilt, denn ich hatte ma genau as gleiche wie Pauli. Mir isn Ball auch direkt auf den Finger geknallt, weil der versprungen war oder so (is schon 3 Jahre her) und da hatte ich mir auch das Gelenk gebrochen aber nich besonders schlimm aber dafür hats den Fingersave dabei zerschossen und der Arzt meinte ohne den wär der Finger wohl schlimmer mtgenommen worden.

    Ach ja wenn du mir nich glaubst, dann zieh den Hs doch einfach mal an und mach die Hand einigermaßen gerade und hau rauf und du wirst sehen, das der Finger automatisch einknickt.


    Mfg Otto Ka.

  19. #69
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Na gut, du hast Recht, aber bei meinen Handschuh ist es nur minimal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es großartig was geholfen hätte.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  20. #70
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    mir ist auch schonmal der ball an die fingerkuppe gesprungen, hab glück gehabt, hab mir ihn nur verstaucht.... paulianer wünsch dir, dass du schnell wieder gesund wirst.....* gute torhüter brauch das land*

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  21. #71
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Na gut, du hast Recht, aber bei meinen Handschuh ist es nur minimal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es großartig was geholfen hätte.
    na ja großartig nich aber es wär vllt kein komplizierter Trümmerbruch. Wollt nur ma damit sagen, dass FS HS gar nich so ******e sind wie alle immer tun, obwohl ich mir jetzt grad den Puma King ohne FS gekauft hab

    Mfg Otto Ka.

  22. #72
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mir ist der Ball schon sehr oft unglücklich auf die Fingerkuppe gesprungen, das passiert wohl jedem Torwart. Bisher ist nichts passiert (außer leichten Verstauchungen), diesmal habe ich wohl Pech gehabt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #73
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    @dennis d: Sportmachen kann ich bereits jetzt wieder. Ich war gestern das erste Mal nach der Verletzung im Fitnesscenter und werde dort jetzt so viel Zeit wie möglich verbringen um Ausdauer, Sprungkraft und Beweglichkeit zu trainieren. Am Dienstag werde ich wieder zum Mannschaftstraining gehen, dort aber einfach nur um den Platz joggen. Natürlich könnte ich dies auch im Fitnesscenter machen, aber ich will bei meiner Mannschaft sein und probieren so viel wie möglich für die Jungs zu tun. Wenn ich schon nicht auf dem Platz dazu beitragen kann, dass wir aufsteigen, dass zumindest daneben. In knapp vier Wochen werden dann die Drähte gezogen. Danach fange ich wieder mit dem Mannschaftstraining an, werde also als Feldspieler trainieren. Nochmal acht Wochen später (also ab heute in drei Monaten) darf ich meinen Finger dann wieder belasten und werde langsam - und mit einem Spezialhandschuh - wieder mit dem "richtigen" Training anfangen.
    Spielen kann ich in dieser Saison wohl leider nicht mehr Mal sehen, was ich danach noch für eine Rolle in der Planung meines Trainers spiele.

    Klasse Einstellung! Das zeugt von sehr gutem Teamgeist und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Trainer dich einfach so auf die Abschussliste setzt. Gerade wo du doch jetzt zeigst, dass du alles mögliche für die Mannschaft tust, gerade mit Verletzung. Solche Typen braucht jeder in der Mannschaft und dein Trainer sollte froh sein, solche Charaktere in der Mannschaft zu haben.

  24. #74
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    5

    Standard Fingerbruch

    Also ich hab mir letztes Jahr die Hand DURCHgebrochen.

    Ich musste 6 Wochen nen Komplettarm-Gips tragen, danach nur 1 Woche nen normalen. Ich hätte nach 7 Wochen nicht Fußballspielen dürfen. 10 Wochen auskurieren. Aber nach 7 Wochen hat mich nichts mehr halten können.

    Ist halt ein Risiko.

  25. #75
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen dass man direkt nach Entfernen des Gips gleich wieder voll trainieren kann. Ich könnte mir kaum vorstellen zur Zeit meine Hand in einen hart geschossenen Ball zu halten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #76
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    5

    Standard Bruch

    Doch das geht, mit viel Training, natürlich ist das schwer gleich wenn der Gips runter ist wieder zu trainieren, aber ich hab meist die andere Hand etwas weiter nach vorn, so dass der Aufprall etwas gemildert wurde...

    Es sagte ja auch keiner etwas von VOLL trainieren...

    Ich musste halt wieder bei ca.50% anfangen... Nach einer weiteren Woche ging das wieder bis zu 100%

  27. #77
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mittwoch kommen die Drähte raus, bin gespannt wie es dem Finger danach geht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #78
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard Jaja, die Drähte...

    Hallo,

    ich habe ganz gebannt die Einträge zu diesem doch sehr unschönen Thema gelesen, weil ich gerade selbst akut damit zu tun habe und in keinem anderen Forum irgendetwas Konkretes dazu gefunden habe.

    Ich bin am 28.01. mit dem Rad gestürzt und habe mir den rechten (klar, wenn schon, denn schon!) Zeigefinger direkt über der Basis getrümmert und verdreht. Die restlichen Finger waren alle gestaucht, geprellt und grün und blau, haben zum Glück aber sonst nichts weiter abgekriegt. Ich bin von der der Notaufnahme dann erst einmal von einem Arzt zum nächsten gerannt, weil keiner sich so recht an die Verletzung rangetraut hat bzw. größte Uneinigkeit über die Behandlung herrschte. Letzten Endes bin ich dann 5 Tage nach dem Unfall in der Handchirurgie operiert worden. Unter einem Röntgenschirm sind mir sogenannte Kirschnerdrähte über Kreuz durch den Finger geschoben worden, um die einzelnen Stücke zu fixieren. Allerdings anders als bei Paulianer ohne Gestell, die Drähte liegen bei mir unter der Haut. Ich musste 4 Tage in der Klinik bleiben, weil die Schwellung der Hand nicht zurückging (ist jetzt, 5 Wochen nach der OP, übrigens immer noch da). Die ganze Hand ist dann in eine Gipsschiene (bis Unterarm) gekommen und ist dann erst einmal 3 Wochen ruhiggestellt worden. Zwischendurch wurde immer mal wieder geröntgt. War alles sehr instabil und sah böse aus... Nach 3 Wochen ist dann die große Schiene abgekommen und der Zeigefinger bekam noch mal 10 Tage eine Schiene, die durch die Handfläche lief. Seit letzten Donerstag bin ich jetzt ohne Schiene, Finger und Teile der Hand sind immer noch sehr geschwollen und ich kriege den Finger nicht in eine gestreckte Position und habe starke Schmerzen. Angeblich müsste ich das aber können, es soll laut Doc an meiner Konstitution liegen, dass die Beweglichkeit meiner Finger so extrem eingeschränkt ist. Angeblich gibt es Menschen, die mit Knochenbrüchen nicht umgehen können...

    Wie auch immer, übermorgen werden die Drähte gezogen und ich hoffe, dass ich dann endlich wieder die Finger bewegen kann. Trotzdem werde ich um eine gute Physiotherapie nicht herumkommen, das soll nach so einer komplizierten Verletzung superwichtig sein, damit auch bloß nichts zurückbleibt.

    Also, Paulianer, ich drück Dir die Daumen, dass bei Deiner Drahtentfernung alles gut läuft, ich bin selber schon ganz nervös wegen Donnerstag. Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen krankgeschrieben und möchte Mitte März wieder zu arbeiten anfangen...

  29. #79
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich hab mir mal eine Glasscherbe mitten in die Hand gerammt (nein, nicht absichtlich, dafür aber schön tief), das musste dann auch sicher 6 Wochen verheilen. Danach hatte ich arge Probleme die Hand zu strecken, aber mittlerweile geht es wieder. Ich denke, dass die Sehnen einfach etwas "eingehen". Es hat nochmal zwei Monate gedauert, bis ich ansatzweise wieder an Fussballspielen denken bzw. meine Hand strecken konnte, aber es ist gut verheilt, viel besser als ich dachte.
    Ich hoffe bei euch wirds ähnlich gut enden, ich hab mir auch ziemlich Gedanken gemacht, als ich merkte, dass da irgendwas nicht stimmt...
    Langjähriger Hobbykeeper

  30. #80
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ui, das klingt ja auch übel. Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung und eine möglichst schmerzfreie Entfernung der Drähte.

    Meine Drähte werden ohne Betäubung gezogen, deshalb könnte es ein wenig schmerzhaft werden. Aber der Arzt meint eine Betäubung ist unnötig.
    Physiotherapie soll ich nicht bekommen, denn laut Arzt reicht es wenn der verletzte Ringfinger an den Mittelfinger "gebunden" und somit mitbewegt wird.

    Zwei Monate soll ich noch pausieren, dabei würde ich am liebsten sofort wieder spielen. Das wird eine schreckliche Zeit, der letzte Monat war schon schlimm.

    Krankgeschrieben wurde ich übrigens nur zwei Wochen, sitze jetzt bei der Arbeit und kann nichts machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #81
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard ...

    Ja, dieses Nichtstun ist wirklich furchtbar. Meine Ärzte haben mich gleich 7 Wochen krankgeschrieben, weil meine Arbeit eine 100%-ige PC- bzw. Schreibarbeit ist. Bis übermorgen habe ich sowieso noch totales Belastungsverbot, maximale Belastung: einen Löffel halten! In den letzten Wochen ist schon das eine oder andere Tränchen geflossen vor lauter Frust, Langeweile und Schmerzen. Jetzt bin ich halbwegs optimistisch. Wie die Drähte rauskommen weiß ich nicht, aber wohl doch mit kleiner Betäubung, hoffe ich. Sie liegen ja, anders als bei Deiner Konstruktion, unter der Haut und gehen diagonal vom Mittelgelenk bis zur Basis runter. Ob man die da so einfach rausziehen kann?? Die haben mich auch echt schon viel zu viel gequält! Die Physiotherapie wird sicher dann noch spaßig genug:-)

    Das Schlimmste für mich war aber eigentlich, dass ich den ganzen Arm erst mal nur hochlagern musste und immer nur ruhighalten sollte... Aufgrund der ganzen Trümmerstückchen durfte ich maximal mit dem Hund spazierengehen, an joggen etc. ist bisher in keinster Weise zu denken gewesen. Ich frage Donnerstag noch mal ganz vorsichtig nach, ob ich dann wieder darf! Aber meine Ärzte sind echt richtig streng und lassen sich auf kein Feilschen ein.

  32. #82
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi @all:

    Also, Verletzungen der Finger sind immer übel! Fingersafe, wie Orthotec sind sinnlos, da diese bloß ein Überdehnen der Finger nach hinten verhindern, im Falle der üblichen Stauchungen (Stoß gegen die Fingerkuppe) ist es nutzlos und kann, da es die Finger stabil hält, sogar die Sache negativ verstärken.
    Daher haben viele BL Torhüter auch abnormal verdickte Fingerkapseln, weil diese sehr oft solche Verletzungen hatten und haben...
    Und Tapen bringt nicht viel, weil man ein Gelenk nicht gegen Stauchung sichern kann.

    @Paulianer:
    Nun wirf mal die Flinte nichts ins Korn, auch wenn der Trainer ablehnend wirkte. Denk daran, er ist enttäuscht... denn ein Trainer schenkt einem TW Vertrauen. wenn dann so eine Hiobs-Botschaft eintrifft, dann ist bei Ihm sicherlich auch Enttäuschung da, und sofort der Gedanke: "Und was mach ich jetzt?" Denn der Trainer muss die Mannschaft als Ganzes sehen, und nicht bloß den torhüter herausheben... Also, bloß nicht unterkriegen lassen.
    Lass es bloß richtig ausheilen! Mach keine Possen und meine, es geht schon wieder und häng dich zu früh rein. Was da, aufgrund zu hoher Belastung nicht richtig wird, wird nie wieder! Daher, auch wenn es schwer fällt, schone Dich.
    Es ist mein voller Ernst: Schone Dich!

    Gib erst Gas, wenn definitiv wieder alles in Ordnung ist, und dann steigere auch die Belastung für Hand und Finger langsam und versuche nicht mit 100% einzusteigen! Beginne wirklich wie beim Kind, ganz unten, und arbeite Dich wieder hoch. Nur dann kannst du die alte Leistung erreichen und auch dauerhaft wieder halten.
    Klar geht es bei den BL Stars schneller, die haben aber auch einen Arzt an der Seite, der das Training überwacht und kontrolliert und mit dem Trainer das Training für den verletzten Spieler abstimmt. Eine ausgeklügelte Reha nach der Verletzung tut das übrige, den Spieler schneller wieder fit zu bekommen, als es bei unseren Hausmacher-Methoden möglich ist.
    Die Hände sind beim TW das wichtigste, daher: Erhalte dieses Werkzeug und lass es bloß richtig ausheilen, zähme deinen Ehrgeiz. Bezähme deinen Willen.... echt, tust Du es nicht, du wirst es später bereuen, auch wenn hier andere nach Toni Schumacher leben, zitat: "Schmerz kann man wegtrainieren!" und heute? Frag doch mal den Toni.. Beide Knie im Ar..., Hände förmlich steif, Knöchel locker, etc.... Sorry, denkt daran, daß auch Ihr nicht jünger werdet und noch Jahre vor Euch habt und haben wollt.
    Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, auch wenn es bitzelt und prickelt...

    @caro: Für Dich gilt das gleiche.. Schone Dich und kuriere es richtig aus.

    bezähmt Eure Ungeduld und den Ehrgeiz
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #83
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für deine Worte, Steffen.

    Die Drähte sind jetzt draußen (hat ziemlich wehgetan das Rausziehen) und der Finger wurde an den daneben liegenden Mittelfinger "gebunden" (mit Tape). In zwei Wochen muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und wenn ich den Finger dann zufriedenstellend bewegen kann, darf ich in knapp vier Wochen wieder mit leichtem Training beginnen. Wenn alles gut läuft falle ich also knapp einen Monat kürzer aus als zunächst vermutet. Der Arzt war mit der bisherigen Heilung sehr zufrieden und hat gleich gemerkt, dass ich selbst mit den Drähten im Finger schon viel "trainiert" (Bewegungen) und somit die Durchblutung und Heilung unterstützt habe.

    Ich kann den Finger im Moment aber erst im 45°-Winkel bewegen (also nicht 90° wie es bei einem gesunden Finger der Fall ist). Ab diesem Winkel "blockiert" der Finger. Weiß jemand ob das zu Beginn bzw. kurz nach Entfernung der Drähte normal ist? Woran liegt das? An der Ruhigstellung oder an der Schwellung im Gelenk? Wie kann ich den Finger bestmöglich wieder beweglich kriegen, immer probieren die "Grenze" zu überschreiten, wohlmöglich mit der anderen Hand nachhelfen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #84
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also am Anfang ist das normal. Die ersten 2-3 Tage wirst du bestimmt noch ein paar Probleme haben, aber ab dann sollte es wieder einiger Maßen funktionieren. Ich würd immer versuchen den Finger so viel wie möglich zu bewegen auch wenn es weh tut und etwas zieht.

    Weiterhin gute Besserung!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  35. #85
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Hallo,
    mir ist heute im Freundschaftsspiel ein Ball direkt auf die Fingerkuppe meines Ringfingers gesprungen. Nach dem Spiel fuhr ich direkt ins Krankenhaus wo man mir sagte, dass der Finger im Gelenk gebrochen sei und ein Teil der Beugesehne ebenfalls davon betroffen ist.
    Ich habe nun erstmal eine Schiene bekommen die meinen Finger stabilisiert.
    Morgen wird von einem Handspezialisten entschieden ob ich operiert werden muss.
    Der Arzt hat mir gesagt, dass ich 6 (ohne OP) bis 8 (mit OP) Wochen pausieren muss.

    Gibt es eine Möglichkeit schon früher wieder zu spielen? Oder sollte ich das ganze ausheilen lassen? Gibt es spezielle Übungen die ich machen kann wenn die Schiene abgenommen ist, damit der Finger wieder belast- und bewegbar wird?

    Mir ist echt zum Heulen zu Mute. In zwei Wochen geht die Rückrunde los und wir wollen unbedingt aufsteigen. Gleich im zweiten Spiel geht es gegen den Tabellenführer und ich bin nicht dabei... Die ganze Rückrunde ist quasi für mich gelaufen.

    GENAU die gleiche Verletung hatte ich in der Hinrunde!
    ist im ersten Spiel passiert, hab dann noch die letzten beiden gespielt, und das wars.
    ich habs auskuriert und nu is fast alles wieder ok!
    ps. .. ich wurde operiert, hatte 2 drähte im finger...

  36. #86
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Danke für deine Worte, Steffen.

    Die Drähte sind jetzt draußen (hat ziemlich wehgetan das Rausziehen) und der Finger wurde an den daneben liegenden Mittelfinger "gebunden" (mit Tape). In zwei Wochen muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und wenn ich den Finger dann zufriedenstellend bewegen kann, darf ich in knapp vier Wochen wieder mit leichtem Training beginnen. Wenn alles gut läuft falle ich also knapp einen Monat kürzer aus als zunächst vermutet. Der Arzt war mit der bisherigen Heilung sehr zufrieden und hat gleich gemerkt, dass ich selbst mit den Drähten im Finger schon viel "trainiert" (Bewegungen) und somit die Durchblutung und Heilung unterstützt habe.

    Ich kann den Finger im Moment aber erst im 45°-Winkel bewegen (also nicht 90° wie es bei einem gesunden Finger der Fall ist). Ab diesem Winkel "blockiert" der Finger. Weiß jemand ob das zu Beginn bzw. kurz nach Entfernung der Drähte normal ist? Woran liegt das? An der Ruhigstellung oder an der Schwellung im Gelenk? Wie kann ich den Finger bestmöglich wieder beweglich kriegen, immer probieren die "Grenze" zu überschreiten, wohlmöglich mit der anderen Hand nachhelfen?
    ja, das müsste normal sein.. war bei mir auch so, nach ein paar tagen wurde es immer mehr, bis es nach so 2 wochen fast wieder richtig ging.
    Kopf hoch,
    Gute Besserung!

    Ps. : ich hab dem artzt gesagt, ich möchte, das er den finger betäubt^^
    war glaub ich besser so.. aber ich finds auch schon derbe unangenehm, wenn der artzt diese flüsigkeit aus der spritze drückt...

    Gruss

  37. #87
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Paulianer,

    nach so einer Verletzung und 'Bewegungseinschränkung sind die Muskeln leicht verkrampft und verspannt, die Bänder wollen nicht so und auch die Gelenke sind noch belastet.... Daher ist die Bewegungseinschränkung völlig normal, hier hilft nun nur: Bewegen, kühlen und von vorn... die Kühlung sorgt für Schmerzlinderung, hilft gegen eine Entzündungsreaktion und auch gegen die Schwellung. Die Bewegung stimuliert die Muskulatur im Unterarm, trainiert die langen Sehnen im Unterarm zur Hand, steigert damit auch die Durchblutung und wird langsam nachhaltig die Gesamtsituation verbessern.
    ich jedoch würde noch einen Physiotherapeuten befragen oder hinzuziehen, um eben der Hand das korrekte Training und die richtige Dosierung dieses Trainings angedeihen zu lassen.
    Also, ich würde, ausser der Physiotherapeut denkt anders, einen Softball nehmen. Diese Dinger gibt es im Spielwarenladen und professionell im Sanitätshaus.... Das Ding kneten.
    Später kannst Du dann im lauwarmen Wasser diese Übung machen, hilft wegen der Durchblutung und die Erwärmen Gelenke werden leicht Flexibler. Schwellungen wieder kühlen.

    Aber zuallererst: Die Bewegung muß wieder kommen... Erst muß diese vollständig wieder hergestellt sein, bevor man an Krafttraining oder Aufbautraining denken kann.

    Dann mein Bester: Ich will für Dich hoffen, daß Du nie wieder Probleme mit dem Finger haben wirst, denn solche Verletzungen waren schon oft für Torleute das Aus... Aber du schaffst das.. Geduld, nur Geduld mein Bester.
    Mach es Dir nicht selbst kaputt. Wenn es länger dauert, dann dauert es eben!

    Gute Besserung,

    Stef

    P.S. Als man mit 1987 die Drainage aus dem Knie gezogen hat, dachte ich auch man zieht mir gerade den Knochen aus dem Fleisch.... und ich habe mir bald 5 Zähne ausgebissen, so weh tat es. Also Respekt, denn Drähte ziehen war sicher nicht besser!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #88
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für die Ratschläge. Ich habe mir bereits vor einigen Wochen einen Knetball aus Gummi gekauft und bin damit schon am Trainieren. Der Vorschlag mit dem warmen Wasser ist auch sehr gut, probiere ich mal.

    Physiotherapie soll ich erst kriegen wenn dem Arzt die Bewegungsfähigkeit in 10 Tagen noch nicht gefällt. Aber bis dahin werde ich mein bestes geben um wieder fit zu sein und mit dem Training anfangen zu können.

    Ich hoffe auch, dass ich nun erstmal von Fingerverletzungen verschont bleibe. Vor allem sollte es nicht noch einmal den selben Finger treffen, denn dann kann ich laut Arzt mit Fußball aufhören.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #89
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi Paulianer,
    wie geht es deinem Finger? Wird es langsam besser, mit der Beweglichkeit meine ich?
    Noch Schmerzen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #90
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hallo,
    die Beweglichkeit ist schon ein wenig besser, allerdings noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Schmerzen habe ich gar nicht mehr. Eventuell fange ich schon am Mittwoch in neun Tagen mit leichtem Torwarttraining an, mal sehen was der Arzt dazu sagt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #91
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    274

    Standard

    Paulianer, könntest du mal ein Bild von Finger wie er jetzt ist, reinstellen?
    Das wäre für uns klasse.

    Simon

  42. #92
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, kann ich heute oder morgen gerne machen. Nur hier bei der Arbeit gibt es keine Kamera und ich muss schauen ob ich nachher zu Hause dafür Zeit finde.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #93
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    ... allerdings noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Hallo Paulianer,
    nunja, eine Verletzung läuft nie wie wir uns das vorstellen. Das wäre ja noch schöner
    Aber ich bin der Meinung, es wird noch ein wenig dauern, denn je komplizierter die Verletzung, desto länger die Heilungsdauer. Also ruhig Blut und keine Hektik!

    Schmerzen habe ich gar nicht mehr.
    Das ist schon mal sehr, sehr gut.

    Eventuell fange ich schon am Mittwoch in neun Tagen mit leichtem Torwarttraining an, mal sehen was der Arzt dazu sagt.
    *seufz* Wenn Du versprichst darauf zu hören was der Arzt sagt, dann nehme ich das *seufz* zurück
    Denn leichtes Torwarttraining, daß ist so eine Sache. Fangen hoher Bälle das ginge wohl noch so einigermaßen, doch alles andere... ich weiß nicht, das Risiko wäre mir (noch) zu hoch.
    Erst wenn die Beweglichkeit wieder voll da ist, würde ich an deiner Stelle wieder einsteigen.
    Auch wenn es schwer fällt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #94
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Unter "leichtem Torwarttraining" verstehe ich leichte Dropkicks auf Brusthöhe, mehr nicht. Und bevor ich den Finger nicht wieder voll bewegen kann fange ich eh nicht an.

    Wie versprochen, die Bilder:







    Auf dem dritten Bild kann man sehen wie weit ich den Finger zur Zeit bewegen kann.
    Geändert von Paulianer (12.03.2007 um 20:07 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #95
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Paulianer,
    na, dass sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus, ist aber noch ganz schön dick!

    Okay, nehme mal das *seufz* zurück, Du mußt wissen, was Du tust...

    Bewege deinen Finger auch mal manuell. Also entspanne die rechte hand, nimm den Finger mit der Linken und bewege diesen.
    Ist schwer, ich weiß, aber so kannst du kontrolliert auch mal gegen den Widerstand arbeiten, ohne das Muskel und Sehnen der verletzten Hand benutzt werden, was sich positiv auswirkt...
    Und weiterhin schön Kühlen.... nach den Übungen.

    Gruß,

    stef
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #96
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4

    Daumen runter

    Hallo zusammen,
    seit letzter Woche Donnerstag sind auch bei mir die Drähte raus, aber seitdem geht es eher bergab als bergauf. Der Finger ist noch sehr geschwollen und entzündet. Außerdem kriege ich ihn einfach nicht gestreckt, er verharrt ab dem Mittelgelenk in einem 45°-Winkel Richtung Handinnenfläche. Das Beugen funktioniert auch nicht gut. Dreimal pro Woche muss ich jetzt zur Physiotherapie, aber die ersten vier Male haben meiner Meinung nach noch gar nichts gebracht. Die machen Bewegungsübungen mit mir, massieren am Finger und der Hand rum, zwischendurch mal ein bisschen Lymphdrainage. Anschließend muss ich dann stundenlang kühlen.
    Gestern war ich noch einmal bei meinem Arzt, der ist auch nicht zufrieden. Der postoperative Verlauf ist negativ. Durch das lange Schienen sind die Bänder, Sehnen und Muskeln verkürzt und verklebt. Durch das "Durchbohren" der Drähte sind einige Nerven gekappt worden und die Gelenkkapsel soll sich verkleinert haben. Ich stehe jetzt weiter unter "ärztlicher Intensivbeobachtung" und wenn es gar nicht besser wird, muss gehandelt werden. Was immer das heißen mag... Man kann im Notfall wohl irgendwelche Medikamente einsetzen.
    Ich soll jetzt erst mal weiter zur Physiotherapie gehen und versuchen den Finger selbst viel zu trainieren. Ich habe einen Knetball, einen Stachelball, einen Sandsack, ein Gummiband für die unterschiedlichsten Übungen; also richtig viel Spielzeug, das ich dreimal täglich 5 Minuten benutzen muss! Und ich soll wieder Schmerzmedikamente nehmen... Montag ist dann der nächste Arzttermin.
    Hat jemand von Euch mal einen ähnlich komplizierten Fingerbruch gehabt? Der Unfall ist 7 Wochen, die OP 6 Wochen her; muss da nicht langsam mal eine Besserung hinsichtlich der Bewegungsfähigkeit eintreten? Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber ich bin jetzt schon 7 Wochen krankgeschrieben und irgendwie passiert nichts. Ich habe immer noch starke Schmerzen und kann meinen Finger praktisch nicht gebrauchen. Wenn irgendjemand mir von seinen Erfahrungen mit einem verdrehten Trümmerbruch berichten kann, wäre ich wirklich dankbar! Ich bin inzwischen ziemlich unglücklich und brauche dringend ein bisschen Motivation und Tipps von jemandem, der eine Ahnung davon hat wie sich so eine Verletzung anfühlt.
    Ab Montag werde ich wieder arbeiten und da ist es jetzt natürlich noch wichtiger, dass mein Finger schnell wieder einsetzbar ist.

    Aber es freut mich sehr für Dich, Paulianer, dass es bei Dir scheinbar viel besser läuft! Dein Finger sieht doch schon wieder richtig gut aus! Und das ohne Physiotherapie, da hast Du wohl ziemliches Glück gehabt...

  47. #97
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Caro,
    mein Mitgefühl, aber so ist es in der Medizin: Manchmal geht bei solchen Aktionen etwas schief... So etwas kann das aus bedeuten, und bei mir war und ist es das Aus gewesen...

    Also, nur nicht den Kopf hängen lassen, ich bin sicher, das wird wieder...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #98
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Caro, ich wünsche dir auch alles Gute! Hoffentlich kannst du schon bald Fortschritte erkennen, das ist ein gutes Gefühl.

    Ich habe heute wieder mit dem Torwarttraining begonnen und hatte eigentlich keine Probleme. Schmerzen hatte ich nichtmal ansatzweise, einzig der Kopf zickt noch etwas. In bestimmten Situationen habe ich instinktiv die verletzte Hand weggezogen. Aber das ist wohl normal und wird wohl schnell besser.

    Da sich unser Ersatztorwart nun ebenfalls längerfristig verletzt hat, habe ich den Trainer vorgeschlagen schon am Sonntag wieder spielen zu können. Dieser hat mir jedoch gesagt, dass er mich nicht aufstellen wird, da er das für nicht verantwortbar hält. Der Torwart aus der 2. Mannschaft rückt also nach und ich soll erstmal auf die Bank.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #99
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    ... habe ich den Trainer vorgeschlagen schon am Sonntag wieder spielen zu können. Dieser hat mir jedoch gesagt, dass er mich nicht aufstellen wird, da er das für nicht verantwortbar hält. ....
    Endlich mal ein verantwortungsbewußter Trainer, dem man vertrauen kann und sollte. Er denkt an Dich, und an deine Gesundheit, weiß auch wie wertvoll Du bist und will Dich schonen um deine 100%ige Leistung bald wieder nutzen zu können!
    Solche Trainer kann sich jeder nur wünschen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #100
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für Eure aufmunternden Worte! Mein Arzt hat leider immer nur neue Hiobsbotschaften für mich: Montag sagte er, er befürchte, dass die Knochen nicht richtig heilen und dass ein Bewegungsdefizit in der Streckung zurückbleiben wird... Das akzeptiere ich aber erst, wenn alles Mögliche getan worden ist, um das zu verhindern; momentan finde ich diese Aussage ein bisschen verfrüht.

    Leider kann ich aber auch nichts weiter machen als zur Krankengymnastik zu gehen und selbst geduldig zu trainieren. Und ich quäle mich ganz schön:-)

    Aber bei mir hängt wenigstens keine Sportlerkarriere dran, das tröstet ein bisschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fingerbruch!
    Von dj ötzi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •