Ach ja gute Besserung Pauli, hätt ich fast vergessen, aber nochma eine Frage, wirst du nach dem Abklingen der Verletzung mit FS spielen? Bzw bist du der Meinung, dass die Verletzung durch FS verhindert hätte werden können?
Mfg Otto Ka.
Ach ja gute Besserung Pauli, hätt ich fast vergessen, aber nochma eine Frage, wirst du nach dem Abklingen der Verletzung mit FS spielen? Bzw bist du der Meinung, dass die Verletzung durch FS verhindert hätte werden können?
Mfg Otto Ka.
Ich werde nie mit Fingerschutz-Handschuhen spielen. Die Verletzung wäre dadurch auch nicht im Geringsten weniger schlimm ausgefallen, da ich den Ball auf die Fingerkuppe bekommen habe. Ich habe eine sehr gute Fingermuskulatur (weil ich ohne Fingerschutz spiele) und verletze mich deshalb nicht wenn ein Ball "normal" auf die Finger trifft.
Farblegende: Moderator | Privatperson
das sieht ja echt übel aus!ich hoff mal,das wirft dich nicht aus der bahn!gute besserung auch von mir!kopf hoch!!!
1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/
Hallo Pauli,
lass den Bruch auf jeden Fall ausheilen. Wenn die Behandlung fertig ist, am besten noch 1-2 Wochen mit dem Torwarttraining abwarten. Ich hab mir im August letzten Jahres den Daumen gebrochen. 4 Wochen ohne Fussball waren eine harte Zeit. Vor zwei Wochen hatten wir ein Hallenturnier. Und was passierte? Ich hab wieder einen Ball vor den gleichen Daumen gekriegt. Aber diesmal wars nur eine Prellung. Also pass auf! Der Finger wird dir vielleicht noch öfters Probleme machen. Er wird auch vllt verletzungsanfälliger sein! Ich empfehle dir ihn dann zu tapen!
Signatur zu groß. /Paulianer
Auch von mir gute Besserung... hört sich echt schlimm an![]()
hmm...ich weiß nich, ob es nich vllt sinnvoll wär mit FS zu spielen ich wage mal zu behaupten, dass dieser den Finger gerettet hätte, da er nich nach hinten umknicken kann wär er nach vorn gegangen und hätte deinen Finger so runter gedrückt, dass er einfach eingeknickt wär. Zumindest wär der Bruch vermutlich nich so schlimm geworden. Wollt ich dir nur mal sagen. Aber musst ja selber wissen.
MFg Otto Ka.
aua
nochmal brechen.
mein beileid, aber wie gut wenn der schmerz vorbei ist.
suchen wir mal das positive.
wenn du nun in ruhe abschläge trainieren kannst bist bald der neue abschlaggott.
spiele zwar seit meiner fingerverletzung mit fingersave, aber da dich sicher genung fühlst solltest du auch weiterhin ohne spielen.
Ich sage es nochmal: Fingersave hätte nichts gebracht. Der Finger ist weder nach vorne, noch nach hinten "gedrückt" worden. Der Bruch entstand dadurch, dass der Ball frontal auf die Fingerkuppe getroffen ist und der Finger in sich gestaucht wurde. Das Gelenk wurde dabei so stark aneinander gedrückt, dass es gebrochen ist. Von daher hätte mir Fingersave nichts gebracht, da der Finger nicht dagegen geschützt werden kann in sich gestaucht zu werden. Verletzungen die durch das Umknicken der Finger entstehen habe ich noch nie gehabt, da ich meine Fingermuskulatur sehr gut trainiere.Zitat von Ottoka
@dennis d: Sportmachen kann ich bereits jetzt wieder. Ich war gestern das erste Mal nach der Verletzung im Fitnesscenter und werde dort jetzt so viel Zeit wie möglich verbringen um Ausdauer, Sprungkraft und Beweglichkeit zu trainieren. Am Dienstag werde ich wieder zum Mannschaftstraining gehen, dort aber einfach nur um den Platz joggen. Natürlich könnte ich dies auch im Fitnesscenter machen, aber ich will bei meiner Mannschaft sein und probieren so viel wie möglich für die Jungs zu tun. Wenn ich schon nicht auf dem Platz dazu beitragen kann, dass wir aufsteigen, dass zumindest daneben. In knapp vier Wochen werden dann die Drähte gezogen. Danach fange ich wieder mit dem Mannschaftstraining an, werde also als Feldspieler trainieren. Nochmal acht Wochen später (also ab heute in drei Monaten) darf ich meinen Finger dann wieder belasten und werde langsam - und mit einem Spezialhandschuh - wieder mit dem "richtigen" Training anfangen.
Spielen kann ich in dieser Saison wohl leider nicht mehrMal sehen, was ich danach noch für eine Rolle in der Planung meines Trainers spiele.
Ich kann meinen Finger heute übrigens schon weitaus besser bewegen als gestern (morgen schaffe ich vielleicht einen 90°-Winkel mit Anstrengung). Das neue Brechen scheint also etwas bewirkt zu haben.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Paulianer, könntest du mal ein Bild von Finger wie er jetzt ist, reinstellen?
Das wäre für uns klasse.
Simon
Klar, kann ich heute oder morgen gerne machen. Nur hier bei der Arbeit gibt es keine Kamera und ich muss schauen ob ich nachher zu Hause dafür Zeit finde.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Also ich hab mir letztes Jahr die Hand DURCHgebrochen.
Ich musste 6 Wochen nen Komplettarm-Gips tragen, danach nur 1 Woche nen normalen. Ich hätte nach 7 Wochen nicht Fußballspielen dürfen. 10 Wochen auskurieren. Aber nach 7 Wochen hat mich nichts mehr halten können.
Ist halt ein Risiko.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man direkt nach Entfernen des Gips gleich wieder voll trainieren kann. Ich könnte mir kaum vorstellen zur Zeit meine Hand in einen hart geschossenen Ball zu halten.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Doch das geht, mit viel Training, natürlich ist das schwer gleich wenn der Gips runter ist wieder zu trainieren, aber ich hab meist die andere Hand etwas weiter nach vorn, so dass der Aufprall etwas gemildert wurde...
Es sagte ja auch keiner etwas von VOLL trainieren...
Ich musste halt wieder bei ca.50% anfangen... Nach einer weiteren Woche ging das wieder bis zu 100%
Mittwoch kommen die Drähte raus, bin gespannt wie es dem Finger danach geht.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hallo,
ich habe ganz gebannt die Einträge zu diesem doch sehr unschönen Thema gelesen, weil ich gerade selbst akut damit zu tun habe und in keinem anderen Forum irgendetwas Konkretes dazu gefunden habe.
Ich bin am 28.01. mit dem Rad gestürzt und habe mir den rechten (klar, wenn schon, denn schon!) Zeigefinger direkt über der Basis getrümmert und verdreht. Die restlichen Finger waren alle gestaucht, geprellt und grün und blau, haben zum Glück aber sonst nichts weiter abgekriegt. Ich bin von der der Notaufnahme dann erst einmal von einem Arzt zum nächsten gerannt, weil keiner sich so recht an die Verletzung rangetraut hat bzw. größte Uneinigkeit über die Behandlung herrschte. Letzten Endes bin ich dann 5 Tage nach dem Unfall in der Handchirurgie operiert worden. Unter einem Röntgenschirm sind mir sogenannte Kirschnerdrähte über Kreuz durch den Finger geschoben worden, um die einzelnen Stücke zu fixieren. Allerdings anders als bei Paulianer ohne Gestell, die Drähte liegen bei mir unter der Haut. Ich musste 4 Tage in der Klinik bleiben, weil die Schwellung der Hand nicht zurückging (ist jetzt, 5 Wochen nach der OP, übrigens immer noch da). Die ganze Hand ist dann in eine Gipsschiene (bis Unterarm) gekommen und ist dann erst einmal 3 Wochen ruhiggestellt worden. Zwischendurch wurde immer mal wieder geröntgt. War alles sehr instabil und sah böse aus... Nach 3 Wochen ist dann die große Schiene abgekommen und der Zeigefinger bekam noch mal 10 Tage eine Schiene, die durch die Handfläche lief. Seit letzten Donerstag bin ich jetzt ohne Schiene, Finger und Teile der Hand sind immer noch sehr geschwollen und ich kriege den Finger nicht in eine gestreckte Position und habe starke Schmerzen. Angeblich müsste ich das aber können, es soll laut Doc an meiner Konstitution liegen, dass die Beweglichkeit meiner Finger so extrem eingeschränkt ist. Angeblich gibt es Menschen, die mit Knochenbrüchen nicht umgehen können...
Wie auch immer, übermorgen werden die Drähte gezogen und ich hoffe, dass ich dann endlich wieder die Finger bewegen kann. Trotzdem werde ich um eine gute Physiotherapie nicht herumkommen, das soll nach so einer komplizierten Verletzung superwichtig sein, damit auch bloß nichts zurückbleibt.
Also, Paulianer, ich drück Dir die Daumen, dass bei Deiner Drahtentfernung alles gut läuft, ich bin selber schon ganz nervös wegen Donnerstag. Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen krankgeschrieben und möchte Mitte März wieder zu arbeiten anfangen...
Ich hab mir mal eine Glasscherbe mitten in die Hand gerammt (nein, nicht absichtlich, dafür aber schön tief), das musste dann auch sicher 6 Wochen verheilen. Danach hatte ich arge Probleme die Hand zu strecken, aber mittlerweile geht es wieder. Ich denke, dass die Sehnen einfach etwas "eingehen". Es hat nochmal zwei Monate gedauert, bis ich ansatzweise wieder an Fussballspielen denken bzw. meine Hand strecken konnte, aber es ist gut verheilt, viel besser als ich dachte.
Ich hoffe bei euch wirds ähnlich gut enden, ich hab mir auch ziemlich Gedanken gemacht, als ich merkte, dass da irgendwas nicht stimmt...
Langjähriger Hobbykeeper
Ui, das klingt ja auch übel. Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung und eine möglichst schmerzfreie Entfernung der Drähte.
Meine Drähte werden ohne Betäubung gezogen, deshalb könnte es ein wenig schmerzhaft werden. Aber der Arzt meint eine Betäubung ist unnötig.
Physiotherapie soll ich nicht bekommen, denn laut Arzt reicht es wenn der verletzte Ringfinger an den Mittelfinger "gebunden" und somit mitbewegt wird.
Zwei Monate soll ich noch pausieren, dabei würde ich am liebsten sofort wieder spielen. Das wird eine schreckliche Zeit, der letzte Monat war schon schlimm.
Krankgeschrieben wurde ich übrigens nur zwei Wochen, sitze jetzt bei der Arbeit und kann nichts machen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)