Ergebnis 1 bis 50 von 153

Thema: Komplizierter Fingerbruch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard Jaja, die Drähte...

    Hallo,

    ich habe ganz gebannt die Einträge zu diesem doch sehr unschönen Thema gelesen, weil ich gerade selbst akut damit zu tun habe und in keinem anderen Forum irgendetwas Konkretes dazu gefunden habe.

    Ich bin am 28.01. mit dem Rad gestürzt und habe mir den rechten (klar, wenn schon, denn schon!) Zeigefinger direkt über der Basis getrümmert und verdreht. Die restlichen Finger waren alle gestaucht, geprellt und grün und blau, haben zum Glück aber sonst nichts weiter abgekriegt. Ich bin von der der Notaufnahme dann erst einmal von einem Arzt zum nächsten gerannt, weil keiner sich so recht an die Verletzung rangetraut hat bzw. größte Uneinigkeit über die Behandlung herrschte. Letzten Endes bin ich dann 5 Tage nach dem Unfall in der Handchirurgie operiert worden. Unter einem Röntgenschirm sind mir sogenannte Kirschnerdrähte über Kreuz durch den Finger geschoben worden, um die einzelnen Stücke zu fixieren. Allerdings anders als bei Paulianer ohne Gestell, die Drähte liegen bei mir unter der Haut. Ich musste 4 Tage in der Klinik bleiben, weil die Schwellung der Hand nicht zurückging (ist jetzt, 5 Wochen nach der OP, übrigens immer noch da). Die ganze Hand ist dann in eine Gipsschiene (bis Unterarm) gekommen und ist dann erst einmal 3 Wochen ruhiggestellt worden. Zwischendurch wurde immer mal wieder geröntgt. War alles sehr instabil und sah böse aus... Nach 3 Wochen ist dann die große Schiene abgekommen und der Zeigefinger bekam noch mal 10 Tage eine Schiene, die durch die Handfläche lief. Seit letzten Donerstag bin ich jetzt ohne Schiene, Finger und Teile der Hand sind immer noch sehr geschwollen und ich kriege den Finger nicht in eine gestreckte Position und habe starke Schmerzen. Angeblich müsste ich das aber können, es soll laut Doc an meiner Konstitution liegen, dass die Beweglichkeit meiner Finger so extrem eingeschränkt ist. Angeblich gibt es Menschen, die mit Knochenbrüchen nicht umgehen können...

    Wie auch immer, übermorgen werden die Drähte gezogen und ich hoffe, dass ich dann endlich wieder die Finger bewegen kann. Trotzdem werde ich um eine gute Physiotherapie nicht herumkommen, das soll nach so einer komplizierten Verletzung superwichtig sein, damit auch bloß nichts zurückbleibt.

    Also, Paulianer, ich drück Dir die Daumen, dass bei Deiner Drahtentfernung alles gut läuft, ich bin selber schon ganz nervös wegen Donnerstag. Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen krankgeschrieben und möchte Mitte März wieder zu arbeiten anfangen...

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich hab mir mal eine Glasscherbe mitten in die Hand gerammt (nein, nicht absichtlich, dafür aber schön tief), das musste dann auch sicher 6 Wochen verheilen. Danach hatte ich arge Probleme die Hand zu strecken, aber mittlerweile geht es wieder. Ich denke, dass die Sehnen einfach etwas "eingehen". Es hat nochmal zwei Monate gedauert, bis ich ansatzweise wieder an Fussballspielen denken bzw. meine Hand strecken konnte, aber es ist gut verheilt, viel besser als ich dachte.
    Ich hoffe bei euch wirds ähnlich gut enden, ich hab mir auch ziemlich Gedanken gemacht, als ich merkte, dass da irgendwas nicht stimmt...
    Langjähriger Hobbykeeper

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ui, das klingt ja auch übel. Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung und eine möglichst schmerzfreie Entfernung der Drähte.

    Meine Drähte werden ohne Betäubung gezogen, deshalb könnte es ein wenig schmerzhaft werden. Aber der Arzt meint eine Betäubung ist unnötig.
    Physiotherapie soll ich nicht bekommen, denn laut Arzt reicht es wenn der verletzte Ringfinger an den Mittelfinger "gebunden" und somit mitbewegt wird.

    Zwei Monate soll ich noch pausieren, dabei würde ich am liebsten sofort wieder spielen. Das wird eine schreckliche Zeit, der letzte Monat war schon schlimm.

    Krankgeschrieben wurde ich übrigens nur zwei Wochen, sitze jetzt bei der Arbeit und kann nichts machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard ...

    Ja, dieses Nichtstun ist wirklich furchtbar. Meine Ärzte haben mich gleich 7 Wochen krankgeschrieben, weil meine Arbeit eine 100%-ige PC- bzw. Schreibarbeit ist. Bis übermorgen habe ich sowieso noch totales Belastungsverbot, maximale Belastung: einen Löffel halten! In den letzten Wochen ist schon das eine oder andere Tränchen geflossen vor lauter Frust, Langeweile und Schmerzen. Jetzt bin ich halbwegs optimistisch. Wie die Drähte rauskommen weiß ich nicht, aber wohl doch mit kleiner Betäubung, hoffe ich. Sie liegen ja, anders als bei Deiner Konstruktion, unter der Haut und gehen diagonal vom Mittelgelenk bis zur Basis runter. Ob man die da so einfach rausziehen kann?? Die haben mich auch echt schon viel zu viel gequält! Die Physiotherapie wird sicher dann noch spaßig genug:-)

    Das Schlimmste für mich war aber eigentlich, dass ich den ganzen Arm erst mal nur hochlagern musste und immer nur ruhighalten sollte... Aufgrund der ganzen Trümmerstückchen durfte ich maximal mit dem Hund spazierengehen, an joggen etc. ist bisher in keinster Weise zu denken gewesen. Ich frage Donnerstag noch mal ganz vorsichtig nach, ob ich dann wieder darf! Aber meine Ärzte sind echt richtig streng und lassen sich auf kein Feilschen ein.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.512
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi @all:

    Also, Verletzungen der Finger sind immer übel! Fingersafe, wie Orthotec sind sinnlos, da diese bloß ein Überdehnen der Finger nach hinten verhindern, im Falle der üblichen Stauchungen (Stoß gegen die Fingerkuppe) ist es nutzlos und kann, da es die Finger stabil hält, sogar die Sache negativ verstärken.
    Daher haben viele BL Torhüter auch abnormal verdickte Fingerkapseln, weil diese sehr oft solche Verletzungen hatten und haben...
    Und Tapen bringt nicht viel, weil man ein Gelenk nicht gegen Stauchung sichern kann.

    @Paulianer:
    Nun wirf mal die Flinte nichts ins Korn, auch wenn der Trainer ablehnend wirkte. Denk daran, er ist enttäuscht... denn ein Trainer schenkt einem TW Vertrauen. wenn dann so eine Hiobs-Botschaft eintrifft, dann ist bei Ihm sicherlich auch Enttäuschung da, und sofort der Gedanke: "Und was mach ich jetzt?" Denn der Trainer muss die Mannschaft als Ganzes sehen, und nicht bloß den torhüter herausheben... Also, bloß nicht unterkriegen lassen.
    Lass es bloß richtig ausheilen! Mach keine Possen und meine, es geht schon wieder und häng dich zu früh rein. Was da, aufgrund zu hoher Belastung nicht richtig wird, wird nie wieder! Daher, auch wenn es schwer fällt, schone Dich.
    Es ist mein voller Ernst: Schone Dich!

    Gib erst Gas, wenn definitiv wieder alles in Ordnung ist, und dann steigere auch die Belastung für Hand und Finger langsam und versuche nicht mit 100% einzusteigen! Beginne wirklich wie beim Kind, ganz unten, und arbeite Dich wieder hoch. Nur dann kannst du die alte Leistung erreichen und auch dauerhaft wieder halten.
    Klar geht es bei den BL Stars schneller, die haben aber auch einen Arzt an der Seite, der das Training überwacht und kontrolliert und mit dem Trainer das Training für den verletzten Spieler abstimmt. Eine ausgeklügelte Reha nach der Verletzung tut das übrige, den Spieler schneller wieder fit zu bekommen, als es bei unseren Hausmacher-Methoden möglich ist.
    Die Hände sind beim TW das wichtigste, daher: Erhalte dieses Werkzeug und lass es bloß richtig ausheilen, zähme deinen Ehrgeiz. Bezähme deinen Willen.... echt, tust Du es nicht, du wirst es später bereuen, auch wenn hier andere nach Toni Schumacher leben, zitat: "Schmerz kann man wegtrainieren!" und heute? Frag doch mal den Toni.. Beide Knie im Ar..., Hände förmlich steif, Knöchel locker, etc.... Sorry, denkt daran, daß auch Ihr nicht jünger werdet und noch Jahre vor Euch habt und haben wollt.
    Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, auch wenn es bitzelt und prickelt...

    @caro: Für Dich gilt das gleiche.. Schone Dich und kuriere es richtig aus.

    bezähmt Eure Ungeduld und den Ehrgeiz
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für deine Worte, Steffen.

    Die Drähte sind jetzt draußen (hat ziemlich wehgetan das Rausziehen) und der Finger wurde an den daneben liegenden Mittelfinger "gebunden" (mit Tape). In zwei Wochen muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und wenn ich den Finger dann zufriedenstellend bewegen kann, darf ich in knapp vier Wochen wieder mit leichtem Training beginnen. Wenn alles gut läuft falle ich also knapp einen Monat kürzer aus als zunächst vermutet. Der Arzt war mit der bisherigen Heilung sehr zufrieden und hat gleich gemerkt, dass ich selbst mit den Drähten im Finger schon viel "trainiert" (Bewegungen) und somit die Durchblutung und Heilung unterstützt habe.

    Ich kann den Finger im Moment aber erst im 45°-Winkel bewegen (also nicht 90° wie es bei einem gesunden Finger der Fall ist). Ab diesem Winkel "blockiert" der Finger. Weiß jemand ob das zu Beginn bzw. kurz nach Entfernung der Drähte normal ist? Woran liegt das? An der Ruhigstellung oder an der Schwellung im Gelenk? Wie kann ich den Finger bestmöglich wieder beweglich kriegen, immer probieren die "Grenze" zu überschreiten, wohlmöglich mit der anderen Hand nachhelfen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also am Anfang ist das normal. Die ersten 2-3 Tage wirst du bestimmt noch ein paar Probleme haben, aber ab dann sollte es wieder einiger Maßen funktionieren. Ich würd immer versuchen den Finger so viel wie möglich zu bewegen auch wenn es weh tut und etwas zieht.

    Weiterhin gute Besserung!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Danke für deine Worte, Steffen.

    Die Drähte sind jetzt draußen (hat ziemlich wehgetan das Rausziehen) und der Finger wurde an den daneben liegenden Mittelfinger "gebunden" (mit Tape). In zwei Wochen muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und wenn ich den Finger dann zufriedenstellend bewegen kann, darf ich in knapp vier Wochen wieder mit leichtem Training beginnen. Wenn alles gut läuft falle ich also knapp einen Monat kürzer aus als zunächst vermutet. Der Arzt war mit der bisherigen Heilung sehr zufrieden und hat gleich gemerkt, dass ich selbst mit den Drähten im Finger schon viel "trainiert" (Bewegungen) und somit die Durchblutung und Heilung unterstützt habe.

    Ich kann den Finger im Moment aber erst im 45°-Winkel bewegen (also nicht 90° wie es bei einem gesunden Finger der Fall ist). Ab diesem Winkel "blockiert" der Finger. Weiß jemand ob das zu Beginn bzw. kurz nach Entfernung der Drähte normal ist? Woran liegt das? An der Ruhigstellung oder an der Schwellung im Gelenk? Wie kann ich den Finger bestmöglich wieder beweglich kriegen, immer probieren die "Grenze" zu überschreiten, wohlmöglich mit der anderen Hand nachhelfen?
    ja, das müsste normal sein.. war bei mir auch so, nach ein paar tagen wurde es immer mehr, bis es nach so 2 wochen fast wieder richtig ging.
    Kopf hoch,
    Gute Besserung!

    Ps. : ich hab dem artzt gesagt, ich möchte, das er den finger betäubt^^
    war glaub ich besser so.. aber ich finds auch schon derbe unangenehm, wenn der artzt diese flüsigkeit aus der spritze drückt...

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. fingerbruch!
    Von dj ötzi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •