Hallo,
ich habe ganz gebannt die Einträge zu diesem doch sehr unschönen Thema gelesen, weil ich gerade selbst akut damit zu tun habe und in keinem anderen Forum irgendetwas Konkretes dazu gefunden habe.
Ich bin am 28.01. mit dem Rad gestürzt und habe mir den rechten (klar, wenn schon, denn schon!) Zeigefinger direkt über der Basis getrümmert und verdreht. Die restlichen Finger waren alle gestaucht, geprellt und grün und blau, haben zum Glück aber sonst nichts weiter abgekriegt. Ich bin von der der Notaufnahme dann erst einmal von einem Arzt zum nächsten gerannt, weil keiner sich so recht an die Verletzung rangetraut hat bzw. größte Uneinigkeit über die Behandlung herrschte. Letzten Endes bin ich dann 5 Tage nach dem Unfall in der Handchirurgie operiert worden. Unter einem Röntgenschirm sind mir sogenannte Kirschnerdrähte über Kreuz durch den Finger geschoben worden, um die einzelnen Stücke zu fixieren. Allerdings anders als bei Paulianer ohne Gestell, die Drähte liegen bei mir unter der Haut. Ich musste 4 Tage in der Klinik bleiben, weil die Schwellung der Hand nicht zurückging (ist jetzt, 5 Wochen nach der OP, übrigens immer noch da). Die ganze Hand ist dann in eine Gipsschiene (bis Unterarm) gekommen und ist dann erst einmal 3 Wochen ruhiggestellt worden. Zwischendurch wurde immer mal wieder geröntgt. War alles sehr instabil und sah böse aus... Nach 3 Wochen ist dann die große Schiene abgekommen und der Zeigefinger bekam noch mal 10 Tage eine Schiene, die durch die Handfläche lief. Seit letzten Donerstag bin ich jetzt ohne Schiene, Finger und Teile der Hand sind immer noch sehr geschwollen und ich kriege den Finger nicht in eine gestreckte Position und habe starke Schmerzen. Angeblich müsste ich das aber können, es soll laut Doc an meiner Konstitution liegen, dass die Beweglichkeit meiner Finger so extrem eingeschränkt ist. Angeblich gibt es Menschen, die mit Knochenbrüchen nicht umgehen können...
Wie auch immer, übermorgen werden die Drähte gezogen und ich hoffe, dass ich dann endlich wieder die Finger bewegen kann. Trotzdem werde ich um eine gute Physiotherapie nicht herumkommen, das soll nach so einer komplizierten Verletzung superwichtig sein, damit auch bloß nichts zurückbleibt.
Also, Paulianer, ich drück Dir die Daumen, dass bei Deiner Drahtentfernung alles gut läuft, ich bin selber schon ganz nervös wegen Donnerstag. Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen krankgeschrieben und möchte Mitte März wieder zu arbeiten anfangen...