Ja ich habe auch nach gut 1 1/2 Jahren auch noch manchmal Probleme
Ja ich habe auch nach gut 1 1/2 Jahren auch noch manchmal Probleme
Sooo, den Ärzten hier im Krankenhaus war das zu heikel, die haben mich jetzt in die Handchirurgie nach Bremen überwiesen. Nachdem mir zunächst in Aussicht gestellt wurde, dass man das konservativ lösen kann, wurde die Hoffnung nach erneuten (größeren und besseren) Röntgenaufnahmen eliminiert. Ich werde Mittwoch operiert und bekomme in der Tat auch so ein Drahtgestell verpasst und es wird sofort mit Krankengymnastik begonnen, also Bewegungsübungen.
So viel Aufwand für einen kleinen Finger...![]()
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Kriegst du genau das selbe Drahtgestell wie ich oder kommen die Drähte bei dir unter die Haut?
Weil Krankengymnastik kannst du bei meiner Methode erstmal vergessen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Es ist dieses Suzuki-Drahtgestell mit einem Gummiband, wodurch der Knochen unter Zug gesetzt wird. War bei dir auch so, oder? Der Arzt hat definitiv von Krankengymnastik gesprochen, die sogar die Dauer meines stationären Aufenthaltes in der Klinik beeinflusst. Er sagte, ich sollte mindestens zwei Nächte einplanen und je nachdem wie ich mich bei den Bewegungsübungen anstelle, komme ich dann raus oder muss länger bleiben. Er meinte, ich hätte es selbst in der Hand.
Meine größte Sorge ist, dass sich der Finger wegen des Drahtes entzündet und diese Therapie dann abgebrochen werden muss. Aber man sollte ja nicht unbedingt an das schlechte denken. ^^
Ich habe eigentlich allgemein gutes Heilfleisch (bzw gute Heilknochen), so gehe ich davon aus, dass ich es gut überstehe.
Wovor ich allerdings einigen Respekt habe ist das herausziehen der Drähte, nachdem ich mir deine Beschreibungen noch einmal zu Gemüte geführt hab.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Ja, ich hatte ebenfalls das Suzuki-Drahtgestell.
Krankengymnastik habe ich jedoch keine bekommen, ist auch aufgrund der Konstruktion nicht möglich, da man selbst alle Übungen machen kann die möglich sind. Ich wüsste zumindest nicht was der Physiotherapeut da anderes machen sollte als den Finger zu bewegen.
Du sollst zwei Nächte Aufenthalt einplanen? Sorry, das verstehe ich ebenfalls nicht. Ich konnte direkt nach der Operation nach Hause, warum auch nicht?!
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich denke, die wollen die Funktionallität des Fingers überwachen. Ich würde natürlich auch liebend gern früher wieder nach hause, aber ich muss es nehmen wie es kommt, gehe ich auf eigenes Risiko raus und es entzündet sich z.B. was, hab ich den Salat.
Wie ist das eigentlich im Alltag mit diesem Gestell? Ich stelle mir da schon allein das Überziehen eines Pullovers als Riesenherausforderung vor.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Nur zur Überwachung der Funktionalität des sollst du gleich zwei Tage da bleiben? Ich musste drei Tage nach der Operation zur Kontrolle, da wurde das Gestell nochmal korrigiert, und danach war ich wöchentlich in der Sprechstunde. Das reichte locker.
Und zum Thema Krankengymnastik bzw. Phyiotherapie: Mehr als einen Bewegungsablauf kann man mit dem Gestell eh nicht machen, deshalb frage ich mich wofür man da extra "Training" braucht.
Der Alltag mit dem Gestell ist zwar nicht angenehm, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Die Schmerzen sind aber gerade zu Beginna alles andere als schön.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)