Also von keine Zeit kann da keine Rede sein. Er verschiebt sich ja beim Pass von Xavi(?) bereits in die richtige Position. Da steht er eigentlich relativ gut, vielleicht noch einen Schritt in die kurze Ecke - wenn überhaupt. Nur danach macht er alles falsch und spekuliert. Und das ist nunmal dann ein Fehler. Natürlich kann man jetzt hier wieder die leidige Schublade aufmachen: Aber vielleicht hätte er diesen Ball sowieso nicht bekommen, selbst wenn er anders agiert hätte. Fakt ist aber nun einmal, dass er sich mit seiner Reaktion die Chance diesen Ball zu halten komplett nimmt. Und ein Torwart, der in die vollkommen andere Richtung fällt, sieht selbst für den Nicht-Torhüter komisch aus.

Also von "Sichtverdecken" kann da, finde ich, keine Rede sein. Es steht nur ein Verteidiger davor, der den Ball auch nicht komplett abdeckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Van der Sar gar nichts vom Ball gesehen hat. Ich denke eher, dass er darauf spekuliert, dass Messi noch weiter in die Zentrale dribbelt. Der Schuss war schwer, keine Frage. Messi dribbelt und schießt einfach ansatzlos und aus hohem Tempo. Aber ein Keeper von seinem Format muss so einen Ball einfach mal rausholen.