Das gibt nen Euro ins Phrasenschwein
Da waren zwei Verteidiger, die nicht zum Ball gehen, VdS aber die Sicht versprerren, wenn er in der Mitte des Tores steht. Ich denke, deswegen steht er einen Schritt raus, vielleicht auch, weil er Messi's Schüsse in die lange Ecke kennt und dafür bereit sein will, kann beides sein. Ich sage nur, zentral zu stehen war in der Situation keine Alternative, weil da hätte er den Ball noch später gesehen. Natürlich war viel Raum zwischen Pfosten und Ball, natürlich sieht er schlecht aus, wär er aber zentral gestanden hätte er diesem Ball nur noch nachgeschaut (wahrscheinlich hätte Messi dann auch in üblicher Manier in den lange Ecke geschossen.)
Man kann, auf Sportmoderatorniveau, schon von Fehlern reden in solchen Situationen. Aber als Torhüter überlegt man sich automatisch, warum sich VdS "komisch" verhält, warum er nicht zentral steht (Sicht) und warum er nicht abspringt (Zeit, Grösse, etc.). Man kann es sich dann einfach machen und sagen, dass er "alles falsch macht", meist kommt das der tatsächlichen Situation aber nicht so wirklich nahe und stellt das eigne Urteilsvermögen in ein Missverhältnis zur kommentierten Situation.
den ersten Treffer müsste ich nochmal sehen. IIRC war das ein kurzer, scharfer Pass, den Pedro schnell am Fuss hatte. Geht man dann raus um den Winkel zu verkürzen, riskiert man, sehr einfach passiert zu werden (eventuell waren sogar noch Barca Spieler zentral vor dem Tor - Risiko Querpass - da erinnere ich mich nicht mehr). Pedro's Schusshaltung war dann auch sehr komisch, ich kann daher absolut nachvollziehen, dass VdS da den Ball ins lange Eck erwartet hat. Für mich wurde er da ein wenig verladen. Aber aus der Distanz, 50%, ich weiss nicht... so richtig will mir das nicht als Fehler durchgehen. Dieses "spekulieren ist böse böse böse man raubt sich aller Optionen" finde ich sehr pauschal. Antizipiert man richtig, hat man den Ball aus kürzester Distanz mit tollem reflex pariert, antizipiert man falsch, war man ein Trottel, der spekuliert. Das ist halt wieder diese Sportreporterlogik. Aus Sicht des Torhüters kann es Situationen geben, Hauptbeispiel ist der Elfmeter, wo sich qualifiziertes spekulieren als oftmals das beste Mittel herausstellt. Zentral wäre hier nochmal die Schussabgabe aus der Sicht von VdS zu sehen. Diese komische Schusshaltung will mir nicht aus dem Kopf. natürlich bewegt sich pedro immer komisch, aber hier könnte es auch eine ganz subtile Finte gewesen sein, die Edwin in die falsche Ecke geschickt hat.