Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 351 bis 370 von 370

Thema: van der Sar, Edwin (Karriereende)

  1. #351
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich bin mir nicht so sicher, dass Tore 1 und 2 wirklich Fehler von VdS waren. Beim Tor 1 hat er praktisch keine Zeit, die Ecke zu verkürzen. Pedro hat den Ball am Fuss und kann ihn einfach an VdS vorbeilegen, falls VdS da rausrennt. Dann ist es etwas unglücklich, dass er auf das extrem feine fintieren Richtung lange Ecke "reinfällt" aber stehen bleiben und reagieren hätte wahrscheinlich genausowenig gebracht aus der Distanz.

    Beim zweiten Tor verschiebt sich VdS ganz kurz vor dem Schuss etwas nach Rechts, um Sichtkontakt zu haben. Der Schuss ist dann halb verdeckt und sehr hart, wenn auch nicht platziert. Wenn Messi aus 18 Metern so abzieht, hat man keine Zeit, um "sauber abzuspringen". VdS versucht es mit seiner Grösse und es reicht nicht. Dumm gelaufen, aber so richtig die tollen Alternativen hat er nicht. Steht er nämlich zentraler, ist ihm die Sicht komplett verdeckt und dann hat er noch weniger Zeit, zu reagieren.

    Das dritte Tor konnte er ME nicht halten. Aber gut, insgesamt nicht das tollste Spiel für eine Legende wie VdS um abzutreten, das sehe ich auch so. Hätte ihm da einen besseren und glücklicheren Auftritt gegönnt.

  2. #352
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also von keine Zeit kann da keine Rede sein. Er verschiebt sich ja beim Pass von Xavi(?) bereits in die richtige Position. Da steht er eigentlich relativ gut, vielleicht noch einen Schritt in die kurze Ecke - wenn überhaupt. Nur danach macht er alles falsch und spekuliert. Und das ist nunmal dann ein Fehler. Natürlich kann man jetzt hier wieder die leidige Schublade aufmachen: Aber vielleicht hätte er diesen Ball sowieso nicht bekommen, selbst wenn er anders agiert hätte. Fakt ist aber nun einmal, dass er sich mit seiner Reaktion die Chance diesen Ball zu halten komplett nimmt. Und ein Torwart, der in die vollkommen andere Richtung fällt, sieht selbst für den Nicht-Torhüter komisch aus.

    Also von "Sichtverdecken" kann da, finde ich, keine Rede sein. Es steht nur ein Verteidiger davor, der den Ball auch nicht komplett abdeckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Van der Sar gar nichts vom Ball gesehen hat. Ich denke eher, dass er darauf spekuliert, dass Messi noch weiter in die Zentrale dribbelt. Der Schuss war schwer, keine Frage. Messi dribbelt und schießt einfach ansatzlos und aus hohem Tempo. Aber ein Keeper von seinem Format muss so einen Ball einfach mal rausholen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #353
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Aber ein Keeper von seinem Format muss so einen Ball einfach mal rausholen.
    Das gibt nen Euro ins Phrasenschwein

    Da waren zwei Verteidiger, die nicht zum Ball gehen, VdS aber die Sicht versprerren, wenn er in der Mitte des Tores steht. Ich denke, deswegen steht er einen Schritt raus, vielleicht auch, weil er Messi's Schüsse in die lange Ecke kennt und dafür bereit sein will, kann beides sein. Ich sage nur, zentral zu stehen war in der Situation keine Alternative, weil da hätte er den Ball noch später gesehen. Natürlich war viel Raum zwischen Pfosten und Ball, natürlich sieht er schlecht aus, wär er aber zentral gestanden hätte er diesem Ball nur noch nachgeschaut (wahrscheinlich hätte Messi dann auch in üblicher Manier in den lange Ecke geschossen.)
    Man kann, auf Sportmoderatorniveau, schon von Fehlern reden in solchen Situationen. Aber als Torhüter überlegt man sich automatisch, warum sich VdS "komisch" verhält, warum er nicht zentral steht (Sicht) und warum er nicht abspringt (Zeit, Grösse, etc.). Man kann es sich dann einfach machen und sagen, dass er "alles falsch macht", meist kommt das der tatsächlichen Situation aber nicht so wirklich nahe und stellt das eigne Urteilsvermögen in ein Missverhältnis zur kommentierten Situation.

    den ersten Treffer müsste ich nochmal sehen. IIRC war das ein kurzer, scharfer Pass, den Pedro schnell am Fuss hatte. Geht man dann raus um den Winkel zu verkürzen, riskiert man, sehr einfach passiert zu werden (eventuell waren sogar noch Barca Spieler zentral vor dem Tor - Risiko Querpass - da erinnere ich mich nicht mehr). Pedro's Schusshaltung war dann auch sehr komisch, ich kann daher absolut nachvollziehen, dass VdS da den Ball ins lange Eck erwartet hat. Für mich wurde er da ein wenig verladen. Aber aus der Distanz, 50%, ich weiss nicht... so richtig will mir das nicht als Fehler durchgehen. Dieses "spekulieren ist böse böse böse man raubt sich aller Optionen" finde ich sehr pauschal. Antizipiert man richtig, hat man den Ball aus kürzester Distanz mit tollem reflex pariert, antizipiert man falsch, war man ein Trottel, der spekuliert. Das ist halt wieder diese Sportreporterlogik. Aus Sicht des Torhüters kann es Situationen geben, Hauptbeispiel ist der Elfmeter, wo sich qualifiziertes spekulieren als oftmals das beste Mittel herausstellt. Zentral wäre hier nochmal die Schussabgabe aus der Sicht von VdS zu sehen. Diese komische Schusshaltung will mir nicht aus dem Kopf. natürlich bewegt sich pedro immer komisch, aber hier könnte es auch eine ganz subtile Finte gewesen sein, die Edwin in die falsche Ecke geschickt hat.

  4. #354
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ajax ehrt van der Sar mit Abschiedsspiel

    http://www.zeit.de/sport-newsticker/...06787a3bd91xml

  5. #355
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Torwart-Ikone van der Sar
    Der lange Marsch ins Feld

    Nur wenige Fußball-Torhüter haben ihre Sportart so geprägt wie der Niederländer Edwin van der Sar. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen konnte er auch mit dem Ball um gehen. Im Magazin "11FREUNDE" erklärt sein Entdecker und Lehrmeister Frans Hoek wie van der Sar besser als Oliver Kahn wurde.

    Weiterlesen

    Quelle: Spiegel
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #356
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Torwart-Ikone van der Sar
    Der lange Marsch ins Feld

    Nur wenige Fußball-Torhüter haben ihre Sportart so geprägt wie der Niederländer Edwin van der Sar. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen konnte er auch mit dem Ball um gehen. Im Magazin "11FREUNDE" erklärt sein Entdecker und Lehrmeister Frans Hoek wie van der Sar besser als Oliver Kahn wurde.

    Weiterlesen

    Quelle: Spiegel
    Sehr guter Artikel. Gefällt mir wirklich sehr.

  7. #357
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe den Artikel auch gerade gelesen. Nett zu lesen.

  8. #358
    keeper@fvk
    Gast

    Standard

    sehr schön zu lesen
    über solche artikel und aussagen von frans hoeck wie reaktionstorhüter und antizipationstorhüter habe ich meine facharbeit geschrieben
    sehr interessant

  9. #359
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie Edwin van der Sar zum Prototyp des modernen Torwarts wurde
    Die Evolution des Eiskaninchens

    Nach der abgelaufenen Saison beendete Edwin van der Sar seine Karriere zwischen den Pfosten dieser Welt. Er gilt als Prototyp des modernen Torwarts. Sein Entdecker Frans Hoek erklärt, wie sein Schüler zum Vorbild einer Generation wurde.

    Weiterlesen

    Quelle: 11 Freunde
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #360
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Aus welchem Grund spielte van der Saar eigentlich mit Fingersave? Gibts da medizinische Gründe oder ist das einfach persönlicher Geschmack?

  11. #361
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da er komplett mit Fingersave spielt, schließe ich medizinische Gründe einfach mal aus. Denn dann würde er wohl nur einzelne Finger schützen. Ich denke eher, dass er sich damit insgesamt sicherer und wohler fühlt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #362
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Van der Sar steigt bei Ajax ein"

    Quelle: Kicker.de

    http://www.kicker.de/news/fussball/i...-ajax-ein.html

  13. #363
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Ajax holt Van der Sar - Sohn"

    Im Tor des niederländischen Fußball-Rekordmeisters Ajax Amsterdam bricht möglicherweise eine zweite Ära van der Sar an. 14 Jahre nach dem Abschied der Torwart-Ikone Edwin van der Sar steht ab dem Sommer sein 15-jähriger Sohn Joe im Junioren-Team des Hauptstadt-Klubs zwischen den Pfosten.

    Weiterlesen

    Quelle:eurosport.yahoo.com

  14. #364
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    NMal gespannt ob er so wird wie sein Vater

  15. #365

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    NMal gespannt ob er so wird wie sein Vater
    Der Schmeichel-Sohn ist ja auch an den Erwartungen teilweise gescheitert.
    torwart.de-Team

  16. #366
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Kasper Schmeichel in meinen Augen trotzdem noch für den "Durchbruch" gut, Fantastische Anlagen und riesen Reflexe!

  17. #367
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke nicht das Erfolge des Vaters eine Aussage über das Talent des Sohnes macht, aber da Ajax über eine super Fußballschule verfügt, könnte auch er ein ganz großer werden

  18. #368
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das Erfolge des Vaters eine Aussage über das Talent des Sohnes macht, aber da Ajax über eine super Fußballschule verfügt, könnte auch er ein ganz großer werden
    ein ganz "Großer" wenn er so groß wird wie sein Vater (Körpergröße)

  19. #369
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Liegt mit Gehirn Blutung im Krankenhaus auf Intensiv. Das sieht nicht gut aus.

    https://www.kicker.de/van-der-sar-na...958533/artikel



    der Wächter

  20. #370
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, ist jetzt schon ein paar Tage her.
    Laut Twitter hat er am 18.7. die Internsivstation schon wieder verlassen, befand sich auf dem Weg der Besserung und soll - nach unbestätigen Meldungen - auch schon wieder zu Hause sein.

    Ich gehe persönlich davon aus, daß er wohl noch engmaschig überwacht wird, ob nun im Krankenhaus, oder eben zu Hause (mit entsprechenden Vorkehrungen), aber aich denke - wir können an diese schlimme Nachricht einen Haken machen, und Glück gehabt schreiben.
    Gute Besserung auf jeden Fall
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cech, Petr (FC Arsenal, Premier League)
    Von bw90g im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 496
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 17:11
  2. Robinson, Paul (Blackburn Rovers, Premier League)
    Von The Transporter im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 22:24
  3. Erima Premier League
    Von Keplinger im Forum Sonstige Handschuhmarken & Ausrüstung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 20:29
  4. Premier League Tickets
    Von baraja im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 01:02
  5. Edwin van der Saar
    Von otze1982 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •