Freitag 30.03.2010
Die Versager der Rückrunde

Zitat Zitat von Sportbild
Von Titelträumen kann sich Leverkusen nach guter Hinrunde verabschieden. Auch wegen der Fehler von Torhüter René Adler. Viermal patzte er in der Rückrunde schwer, wehrte nur katastrophale 57 Prozent der Torschüsse ab – der schwächste Wert aller Torhüter. Er will sich nicht äußern, hat sogar seinem Torwarttrainer Rüdiger Vollborn einen Maulkorb erteilt. Immerhin bekommt Adler, der derzeit wegen einer Rippenverletzung fehlt, Rückendeckung von seinen Mannschaftskollegen.

„Wo kommen wir denn da hin, wenn Spieler keine Fehler mehr machen dürfen?“, verteidigt Ersatz-Kapitän Manuel Friedrich seinem Schlussmann. „Er darf sich nichts einreden lassen, auch nicht durch die Medien.“ Die standen aber nicht im Tor. Dennoch: Auch Bayer-Stürmer Stefan Kießling stärkt Adler den Rücken. „Für mich ist er nach wie vor die Nummer eins in Deutschland.“
Weiterlesen: Sportbild

Was mich an der Sache bisschen stört, ist dieser Maulkorb, den Adler sich aufgesetzt hat. Finde das nicht gut, wenn der, laut Bundestrainer beste Torhüter Deutschlands sich weigert mit der Öffentlichkeit zu reden. Das wirkt für mich auf der einen Seite arrogant und abgehoben und auf der anderen feige und schwach.
Klar kann ich verstehen, dass man nicht die ganze Zeit zu irgendwelchen Szenen Stellung beziehen möchte, und schon gar nicht von irgendwelchen Journalisten ausgefragt werden möchte, trotzdem halte ich es für falsch, wie Adler sich hier präsentiert.