Es sind halt andere Zeiten als vor 10-20 Jahren. Das beste Fussballeralter liegt längst nicht mehr im Bereich "Ende 20", sondern ist durch die verbesserte Ausbildung viel früher. Wenn du vor 15 Jahren einen 23-jährigen nominiert hast, hatte dieser vielleicht 30-50 Bundesligaspiele und ein paar CL-Einsätze. Toni Kroos heute hat über 150 BL-Spiele und mehr als 30 CL Einsätze.
Auch bei den jungen Keepern kann man m.E. nicht mehr von Unerfahrenheit sprechen (bei MAtS vielleicht noch auf internationaler Bühne), ein Bernd Leno hat z.B. nur unwesentlich weniger CL-Einsätze als Weidenfeller.
Ich weiß, dass ich da eine relativ einsame Position habe, aber ich hätte bezüglich der Erfahrung keine Angst, einen der Jungen im Notfall reinzuschmeißen. Ich denke, die Jungs sind trotz ihrer Jugend zu stabil, als dass ihre Leistung unter "Nervosität" etc. leiden würde.
Genauso war es doch auch 2010. Es gab genug Leute, die nach Adlers Verletzung die Aufstellung von Wiese gefordert haben, weil sie es Neuer aufgrund seiner Jugend nicht zutrauten. War aber kein Problem, wie man jetzt weiß.