Bei dieser Diskussion sollte ein wichtiger Punkt nicht außer Acht gelassen werden und das ist wie der Torwart zu Mannschaft passt. Ich glaube dass Adler genau in das Konzept von J. Löw passt und er auch zu der Abwehr passen würde.
Die Mannschaft ist ja wie hier oft beschrieben ein Gesamtgebilde und der Torwart ein wichtiger Puzzlestein. Wenn aber das Spiel des Torwarts nicht mit dem Stil der Mannschaft auf einer Linie liegt, wird das Gesamtkonzept stark gefährdet. Das liegt vorallem an der wichtigen Aufgabe des Dirigierens. Wenn der Torwart aufgrund seiner gewohnten Spielart Kommandos gibt, die nicht ins das System passen, stiftet das Verwirrung und Entscheidungen auf dem Platz dauern zu lange. Die Bewertung dieser Gedamtsituation liegt bei den Trainern.
Ich kann von hier nur sagen, dass M. Neuer perfekt passt und auch das Adler in den Spielen die er gemacht hat auch sehr gut ins System zu passen scheint und deshalb auch nominiert werden sollte. Bei Weidenfäller, den ich für einen sehr guten Torwart halte und der auch zu Dortmund passt, sehe ich das in der Nationalmannschaft kritisch. Deshalb wäre ich ganz klar für Adler.