@eugen
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Ideal-Torwart. Doch diese Vorstellungen können sich mit der Veränderung in der Spielweise verändern.

Betrachtet man die Vita von Rene Adler, dann beginnt sie in seiner Jugend mit dem Glücksfall seines Wechsels zu Bayer Leverkusen, wo er sich "mit Familienanschluß" von Rüdiger Vollborn zum Profikeeper zu entwickeln konnte.

Doch später warfen ihn immer wieder schwere Verletzungen zurück. Es kostet jeweils sehr viel Energie und auch Nerven, sich wieder zu alter Form zurück zu kämpfen und im Konkurrenzkampf physisch und psychisch zu bestehen.

Für mich gehört Rene Adler (ähnlich wie Oliver Kahn) zu den herausragendsten Keepern seiner Zeit. Man sollte ihm sein Karriere-Ende gönnen, anstatt ihn mit heutigen Maßstäben in die Schublade überschätzter Torhüter zu stecken!

Überhaupt würde ich mir wünschen, in diesem Forum auf ein bißchen mehr Solidarität mit den Keepern zu treffen, sodass die Skala zwischen Held oder Depp ein gutes Stück an Bandbreite gewinnt.