Also ich finde die ganze Diskussion um Weltklasse oder nicht ist zum jetzigen Zeitpunkt garnicht angebracht. Weltklasse ist man, wenn man tatsächlich in einem "Weltturnier" wie eine WM oder aber auch bei einer EM oder in der CL , tatkräftig zum Erfolg seiner Mannschaft beigetragen hat.
DAS haben allerdings alle 4 Kandidaten noch nicht. Demnach sollte man mit diesem Prädikat etwas vorsichtiger umgehen.

Wer jetzt vorne ist , kann nächsten Monat wieder hinten anstehen . Das geht so schnell, wie man aus dem letzten Jahr sehen konnte. Mal ist der verletzt, dann wieder der Andere.

Fakt scheint mir, und das ist natürlich subjektiv, das sich Adler jetzt einen kleinen Vorsprung gegenüber Enke herausgespielt hat. Er hat eine sehr gute Leistung in einem enorm wichtigen Spiel abgeliefert. Er konnte mit der Belastung gut umgehen und wirkte im Spiel präsent.
Enke wird nicht mehr viel Möglichkeiten haben sich international ins Rampenlicht zu spielen. Die folgenden Freundschaftsspiele sind bereits an Neuer und Wiese vergeben, weitere Vorbereitungsspiele sind halt eben nur Vorbereitungsspiele und haben nicht den Wettkampfcharakter. In der BL bleibt abzuwarten, ob Enke wieder in der Schießbude der Nation steht. Da ist er eben , bei aller guten Leistung, auch von seinen Vorderleuten abhängig. Adler hat da evtll auch den Vorteil, das der Focus der Öffentlichkeit, der Fachleute und der Medien, eher im vorderen Tabellenbereich liegt und er so, natürlich gute Leistungen vorausgesetzt, eher sich in den Vordergrund spielen kann.
Enke scheint so ein wenig der Pechvogel der Nation zu sein, das könnte auch ein psychologischer Nachteil für ihn werden. Jemand der das Pech scheinbar anzieht, ist etwas was man für eine erfolgreiche N11 nicht so sehr brauchen kann. Das könnte ein unterschwelliges Kriterium sein, wenn ich dies mal spekulieren darf.

Mir ist auf alle Fälle nicht bange auf dieser Position, denn ich denke das alle Kandidaten Ihre Leistung bringen können und eingesetzt werden könnten.
Ob als "Weltklasse" oder als "solide" wird sich dann allerdings zeigen.

Ich denke man sollte auch nicht zu kritisch auf den Jungen (Adler , Neuer) rumhacken. Das die noch nicht "fertig" sind ist ja klar , aber man muss mal sehen wie weit die eben jetzt schon in Ihrem Alter sind. Die können locker noch 10 Jahre N11 spielen und sind somit ein Pfand für die Zukunft.
Ein Casillas war auch nicht gleich Weltklasse als er hochkam, aber auch er war für sein Alter schon sehr weit.

Aus Trainersicht würde ich es so sehen: wenn Adler sich nicht verletzt oder Mega-Böcke baut , dann gibt es keinen Grund ihn rauszunehmen.