Nun, Felix007, die eine Seite ist die Öffentlichkeit, die andere wiederum der sportliche Erfolg. Wenn ein Torwart fliegt und Show macht und dabei genauso viele Bälle im Spiel sichert, wie der Torwart der effizienter bei der Torverteidigung ist, dann wäre es mir als Trainer Jacke wie Hose. Allerdings wird ein solcher Fall nicht eintreten, da ich der Überzeugung bin, dass ein Torwart, der viel fliegt, Mängel gegenüber dem Torwart mit einem - ich nenne es mal so - effizienten Torwartspiel zeigt. Bei ersterem liegen Schwächen in der Beinarbeit vor, die sich auch in andere Bereiche des Torwartspiels ausbreiten können. Ich erachte Frank Rost beispielsweise als solch einen effizienten Torwart. Man sieht eher selten von ihm spektakuläre Flugeinlagen und doch spielt er mit seiner ganzen Erfahrung und Abgeklärtheit sowie seinen Fähigkeiten auf einem konstant hohen Niveau. Nun können wir diskutieren, ob Adler besser ist als ein Frank Rost. Das wäre für mich hier nicht die Frage, sondern vielmehr, ob ein Adler ohne die Flugkunst sein Handeln effizienter gestalten und damit direkten Einfluss auf seine Leistung im Spiel haben könnte. Und wie groß ist dann dieser Unterschied?
Allerdings müssen wir ein Stück weit auch den Stil eines Torwarts anerkennen. Das hängt natürlich auch von der Ausbildung ab, aber ich denke schon, dass jeder Torwart so seinen eigenen Stil hat. Dieser sollte ihm auch definitiv zugesprochen werden.
Nun noch einmal zur Frage Öffentlichkeit und Sportlicher Erfolg. Natürlich kann man durch spektakuläre Paraden schnell in die Medien kommen und sich dort schon eine Weile halten. Doch das ganze muss mit sportlichem Erfolg verknüpft sein, denn sonst ist man in diesem schnelllebigen Geschäft so schnell wieder vergessen wie der Schnee von gestern.
Ich gehe auch so weit, dass ich sage, dass der sportliche Erfolg wichtiger als der Torwartstil oder die spektakulären Paraden ist. Irgendwo kommt es doch am Ende auf die Effizienz des ganzen an, wo die meisten Fußballfreunde dann doch zu den Statistiken zurückkehren und sich begeistert über den Torwart auslassen, der nahezu alles zu halten scheint. Egal ob mit einer spektakulären Flugparade oder einem sicheren Herunterpflücken. Effizienz ist langfristig wäre eine spektakuläre Parade nur kurz weilt.
Das, was Adler schafft, ist es beides zu verbinden. Er macht manchmal zu viel, aber selten zu wenig. Dieses "zu viel" fällt eben nur Leuten wir uns auf.