Nun gut, die Verbindung zwischen "Elfmeterschießen" und "Spickzettel" ist ja mittlerweile zum "running gag" geworden.
Allerdings wissen wir auch alle, dass bei der WM 2006 auf Lehmanns Zettel zwar die Schussgewohnheiten von Ayala aufgelistet waren, Cambiasso dagegen jedoch mit keiner Silbe erwähnt wurde.
Trotzdem hat Lehmann auch dessen Elfer pariert, so dass ich da mit Lukes Ausführungen übereinstimme, dass das Halten solcher Schüsse neben dem nötigen Quäntchen Glück auch sehr viel mit Antizipation zu tun hat.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abschweife, aber im CL-Spiel 2006 Villarreal gegen Arsenal gab Thierry Henry an Lehmann den dringenden Rat, dass dieser beim zu erwartenden Elfmeter von Riquelme unbedingt in der Mitte stehen bleiben solle.
Lehmann hat -wie er später sagte- Riquelme jedoch aufgrund von dessen Körperhaltung und noch einigen anderen Faktoren ganz anders wahr genommen, so dass er sich schließlich doch konkret für eine Seite entschied und er mit dieser Entscheidung den Schuss von Riquelme dann auch abwehren konnte.


Um nun aber wieder auf Adler (und in diesem Zusammenhang auch ein wenig auf Neuer) zurückzukommen:
Die Analyse, die Abtaucher als Antwort auf das Zitat von South-West Boy gegeben hat, trifft es für mich genau auf den Punkt!