Wieder mal ein Beleg dafür, das Statistiken meistens kompletter Blödsinn sind...
Wieder mal ein Beleg dafür, das Statistiken meistens kompletter Blödsinn sind...
Ich will jetzt keinen Streit über Torhüterqualitäten vom Zaun brechen, aber Statistiken sind kein Blödsinn. Sie können sicher einen falschen Eindruck erwecken, aber wenn man sieht dass Adler hier bei 37 Gegentoren nur 59 Bälle gehalten hat ist das ein deutlich schwächerer Wert als zum Beispiel bei Drobny, der sicher keine leichtere Saison hatte und bei 41 Gegentoren immerhin 119 und damit doppelt so viele Bälle gehalten hat.
Natürlich hängt bei einer solchen Betrachtung auch immer die Abwehr mit drin, manche haben öfter die Chance sich auszuzeichen, manche kriegen mehr "leichte" Bälle, aber zumindest eine Tendenz lässt sich durchaus erkennen.
Dadurch wird Niemand die Fähigkeit abgesprochen ein guter Torhüter zu sein. Aber es zeigt, dass es bei Leverkusen Chancen überdurchschnittlich oft zu Gegentoren führten.
"Da schießt ja mein Salat besser als du!"
Du sagst es ja schon selber: Statistiken können einen falschen Eindruck erwecken, sie sagen zum Beispiel überhaupt nichts über die Qualität der abgewehrten Schüsse aus (die von dir angesprochenen "leichten" Bälle) und dass bzw. ob der Torhüter durch aktives Mitspielen die Torchance bzw. den letztendlich daraus resultierenden Torschuss gar nicht erst zulässt, wird soviel ich weiss in einer solchen Statistik überhaupt nicht bewertet.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht unbedingt ein Adler-Fan, aber er zählt nunmal definitiv mindestens zu den Top 5-Keepern der Bundesliga, Statistik hin oder her.
Nun ja, es kommt immer auf die Statistiken an. Die hier ist ja so einfach wie möglich, sprich sie ist nicht in irgend einer Form ausgewertet (also mit solch statistischen Werkzeugen wie Standardabweichung etc). Macht aber ja auch erstmal nix, nur darf man dann den ersten Eindruck icht überbewerten.
Aus meiner Sicht sagt diese Statistik zumindest aus, dass Adler eine "unglückliche" Saison hatte. Wobei ich das folgendermaßen meine: Wir alle dürften darin übereinstimmen, dass Adler zu den besten Keepern der Bundesliga gehört, ganz sicher nicht der schlechteste ist. Fakt ist trotzdem, dass er diese Saison ziemlich wenige Bälle halten konnte. Und das sowohl relativ gesehen als auch absolut. Sprich: wenn man sich seine Werte anschaut und Paraden + Gegentore addiert (= Zahl der Schüsse aufs Tor), sieht man, dass er ziemlich wenig überhaupt zu halten bekommen hat. Vergleiche etwa die Werte von Drobny! Das spricht erstmal nicht gerade für eine "Scheunentor-Abwehr". Andererseits muss man feststellen, dass das einzelne Gegentor dann relativ gesehen auch recht viel ausmacht - vergleiche wieder Drobny!
Sowas ist dann ein Stück weit Pech (daher die Formulierung "unglückliche Saison") und ein weiteres Stück weit ihm selbst zuzuschreiben. Denn die allerbeste Saison hat er dieses Jahr sicherlich nicht hinter sich gebracht.
Fassen wir also zusammen: Diese Statistik stützt folgende allgemeine (und von ihr unabhängig getroffene!) Aussage: Adler hat keine herausragend gute Saison gespielt, was aber nur zum Teil an ihm lag, zum anderen Teil einfach an Umständen, für die er nichts kann, etwa das Einfangen vieler unhaltbarer Bälle und die mangelnde Gelegenheit, das durch viele "einfache" Bälle statistisch auszugleichen.
In Gedenken an Robert Enke
Statistik hin oder her ich bin der meinung das adler eine gute saison gespielt hat und das in der zeit seiner verletztung giefer in gut vertreten hat.......
zu dem bin ich der meinung das auch fromlowitz ne gute rückrunde gespeilt hat und er hatte es bei hannover meiner erachtens mit am schwersten nachen dem tot von robert enke...
Diese statistik hat aber eine Hochschule gemacht, die sich mit sowas beschäftigt. Gehe mal auf www.bayer04.de auf der Hauptseite kann man sich eine PDF datei runter laden (kostenlos) wo alle Statistiken aus der Saison 09/10 vertreten sind. Also ich finde das es kein schwachsinn ist.
Man schaue sich an, wo Lehmann in der Statistik steht. Zwölfter!
Das stützt die Einschätzung von Mondy. Viele sind sich darüber einig, dass JL eine hervorragende Saison gespielt hat => Golden Glove. (klingt fast wie Golden Globe...)
Aber auch er ist der "Antizipations-Torwart" und hat deswegen weniger Paraden auf der Linie bzw. weniger Aktionen bei tatsächlichen Torschüssen.
Nichtsdestotrotz war Rönne letzte Saison besser drauf.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
weiss jemand ob adler schon wieder im training ist?
mann hat lang nix mehr gehört über ihn!
Ja auf der Bayer Homepage ist er in einem Video in seinem neuen Torwart-Trikot zu sehen, falls ich falsch liege klärt mich auf. Auf jeden Fall freue ich mich wieder auf die neue BuLi-Saison.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)