Was ist das denn für eine überflüssige Diskussion? Kommt mir ziemlich Sommerloch-mäßig vor - und das, obwohl gerade WM ist und man eigentlich trefflich über dortige Torwart-Leistungen diskutieren könnte (wird ja auch getan, so ists nicht).
Aber warum werden denn jetzt alte, z.T. längst vergessene Fehler von Adler aufgewärmt? Das hat doch keinen Wert, und auch keinerlei Aussagekraft, wie viele meiner Vorredner schon dargelegt haben. Natürlich ist es eine interessante Frage, wie es auf der DFB-Torhüterposition nach der WM weitergeht. Aber jetzt darüber zu spekulieren ist wie Lotto spielen. Einerseits, weil wir nicht wissen, wer nach der WM Trainer ist. Selbst wenn wir annehmen, dass Löw bleibt, wissen wir andererseits nichts über Neuers Leistung in den verbleibenden beiden Spielen. Das kann ausgezeichnet, übermenschlich, titelrettend werden. Oder es kann vortrefflich in die Hose gehen. Und das wird sicherlich Auswirkungen auf die Torwart-Entscheidung haben.
Oh je, schon bin ich auch mittendrin in der Diskussion... Aber lasst es mich doch mal so zusammenfassen: Das Gesamtbild der Leistungen wird entscheidend sein (hoffentlich), nicht eine willkürlich Zusammenstellung von Fehlern oder meinetwegen auch tollen Paraden. Wenn über Adlers Leistung diskutiert wird, dann kann man im negativen Fall ja sachlich argumentieren (was weiß ich: Timing bei Flanken oder so) und das dann mit Beispielszenen untermauern (was weiß ich: siehe Video xy, Minute XX:YY, da sieht mans gut). Aber eine generelle "Runtermache" bringt doch nix (sorry, klingt schlimmer als es tatsächlich war, drücke es nur mal drastisch aus um klar zu machen, was mich stört). Das geht jetzt auch nicht persönlich gegen irgendwen, war jetzt mehr so ein generelles Anliegen![]()