Ergebnis 1 bis 50 von 5231

Thema: Adler, René (Karriereende)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *lachen* Hexenschuss... Woher man das schon wieder weiß.
    Also ein Hexenschuss ist eine Reizung der Nerven der Wirbelsäule. Dies hat nichts mit dem Nervenbündel im Wirbelsäulenkanal zu tun, die Extremitäten des Körpers versorgen. Der Hexenschhuss wird durch die Nerven ausgelöst, die direkt im Bereich der Muskulatur und der Wirbelsäule selbst zusammen hängen, also die Nerven, die mit den Wirbeln und der daran verknüpften Muskulatur des Rückens verbunden sind.
    Dies ist unangenehm, und wir tun es als Amateure meist als "Zerrung im Rücken" ab, doch es ist keine Zerrung, sondern eine Reizung der Nerven, die in einer entzündlichen Reaktion ausufern kann und dann den betroffenen Bereich sogar unter starken Schmerzen lähmen kann.

    Ein Hexenschuss wird ggf. durch falsche Bewegungen ausgelöst, kann aber auch durch einen Sturz oder mehrfache Stürze ausgelöst werden, weil hier die betroffene Muskulatur sich verspannt und dann Nervenreizungen häufiger sind. Es ist daher z.B. im Judo nicht selten, vor allem bei den Leuten, die beständig unter sehr hoher Spannung fallen, also eine Form der nicht optimalen Falltechnik.
    Im Turnen sind es meist stark gegensätzliche Bewegungen, die hier die Muskulatur zu einer kleinen Überlastungsreaktion reizen, was dann in Nervenreize ausläuft und den Hexenschuss auslösen kann, weshalb hier Aufwärmen und Dehnen, sowie übertriebenes Training gerade im Rückenbereich mit extremen gegensätzlichen Bewegungen meist vermieden wird / werden sollte.
    Tja, da kann man mal sehen, wie sich der Volksmund vertut... Von einem Hexenschuss in einem Wirbel habe ich auch noch nie gehört. Und ich habe leider wegen meiner Bandscheibe schon verdammt viel Blödsinn gehört...

    Allerdings habe ich dieses "Hexenschuss"-Gefühl, wenn mein Iliosakralgelenk dicht macht. Das dürften viele ebenfalls als "Hexenschuss" bezeichnen, wenn es auch rein medizinisch keiner ist. Kommt schon mal vor in Folge der statischen Änderungen nach meinem Bandscheibenvorfall. Dann darf mir mein Doc gleich eine Spritze ins Gelenk geben, außerdem in den Lendenstrecker und meist auch in zwei oder drei Punkte in der Gesäßmuskulatur. Oft geht es einher mit einer Blockade, die der Orthopäde nach der Entfernung der Muskelstörpunkte recht leicht beheben kann. Nach zwei, drei Tagen und zwei Behandlungen ist das Thema bei mir erledigt und ich kann wieder anfangen, meine Übungen durchzuführen, was recht schnell dazu führt, wieder vollkommen beschwerdefrei zu sein.
    Geändert von nik1904 (01.12.2010 um 13:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Fernandez, Benedikt (Sportfreunde Lotte, Regionalliga West)
    Von High-Flyer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 19:51
  2. Renno, René (FC Energie Cottbus, 2. Bundesliga)
    Von Alex Titan im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:33
  3. Rene Adler ?
    Von Sam im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 12:53
  4. Leverkusen
    Von Sam im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2002, 14:08
  5. René Müller
    Von Der Dicke im Tor im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 06:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •