Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Mal was anderes: Wie beurteilt ihr eigentlich seine Rolle bei den beiden Gegentoren in Hamburg? Beim Eigentor sieht es so aus, als spekuliere er auf einen Ball in die kurze Ecke. Der Ball selbst geht ja auf lange Eck und wird von Vidal sogar noch verkürzt, trotzdem geht er gegen die Laufrichtung. Vllt. kann er sich besser postieren, wenn er in der Mitte kurz wartet. Kann aber auch nur mein erster Eindruck gewesen sein.
Und beim 4:2 habe ich mich auch gefragt, ob er den Ball nicht schon vor der Linie bekommen kann.
Dieser Eindruck könnte zuerst entstehen, aber im Endeffekt kann er da nichts machen. Beim ersten Tor steht der eine oder andere Hamburger Spieler einköpfbereit am kurzen Pfosten. Er versucht diesen zuzumachen, kann aber zu keinem Zeitpunkt wissen in welchem Moment es zum Kopfball oder zum Schuss kommen kann. Da das Timing perfekt zu treffen ist schwer machbar. Da gerät man leicht aus dem Gleichgewicht. Der Ball wird auch optimal an den Innenpfosten gesetzt und aus dieser Entfernung kann man da nicht mehr reflexartig reagieren. Beim zweiten Tor versucht er aufzustehen, richtet sich dabei logischerweise auf und weil der Nachschuss flach kommt, kommt er auch mit den Armen nicht rechtzeitig nach unten. Man könnte sicherlich sagen warum er sich fast komplett aufgerichtet hat. Das wäre mir aber zu albern. Er steht nach dem Schuss auf und versucht die darauffolgende Situation erstmal zu überschauen. Eine nicht zu kritisierende Aktion, wenn man mich fragt. Desweiteren trifft hier einer der seltenen Situationen in denen der Torwart rückwärts springen muss weil er damit seine Reaktionszeit erhöht. Damit muss er Richtung Torlinie springen. Dabei zu erkennen wo ungefähr die Linie liegt ist natürlich schwer, auch die Arme exakt auf diesen Punkt nach unten zu bringen, rechtzeitig hinter dem Ball und auch noch mit nötigem Druck ist einfach nicht mehr kontrollierbar. Möglich ist es schon den Ball zu halten. Ob er aber diesen Treffer halten kann hängt von Faktoren wie Glück und Zufall ab, und das kann man nicht beeinflussen. Daher sehe ich auch keinen Anlass an diesem Treffer irgendwas zu kritisieren. Da hat er einfach ein wenig Pech gehabt.