Ergebnis 1 bis 50 von 5231

Thema: Adler, René (Karriereende)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Es ist ja auch kein "Einspringen" in die Aktion, sondern eine immergleiche Bewegung in die Position, von wo aus auf die sich stellende Herausforderung reagiert wird. Das Tippeln ist Geschmackssache. Ich würde das auch noch als "Erwarten" bezeichnen, denn der Weg der Füße auf den Boden ist so kurz, dass daraus kein Nachteil entstehen sollte.

Der breite Stand ist mir ebenfalls aufgefallen und den sieht man so auch bei Neuer. Bei Wiese (da ist der Stand ganz extrem) ist es so, dass er auch nicht in die Aktion hineinspringt, aber er zieht die Beine sehr weit hoch, anstatt nur zu tippeln. Wohlgemerkt: Im Spiel und nicht im Training, wo seine Abläufe anhand der Videos aus einer besseren Position heraus kommen. Und wir haben ja bei ihm schon oft diskutiert, wie nachteilhaft sich das andere auswirken kann. Der breite Stand und das Tippeln dürften einer optimalen Sprungauslösung nicht entgegenstehen, solange sich der Torwart - wie bei Adler gut zu sehen - vor der eigentlichen Aktion in eine ausreichende Erwartungshaltung begeben kann.

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe in diese Dinge im November und jetzt in der Vorbereitung sowie intellektuell auch in der Pause so viel investiert, dass ich derzeit im Training ein bisschen den Kopf wieder frei bekommen muss. Mir fehlt die Selbstverständlichkeit im Training und ich kann das Denken selbst bei Torschussübungen nicht lassen. Im übertragenen Sinne: Ich muss nach dem Update den Computer neu starten, damit es komplett installiert wird.

Mein über lange Jahre antrainiertes Hineinspringen in die Aktion hat sich im direkten Vergleich mit dem Abwarten auf jeden Fall nicht bewährt. So weit fühle ich mich durch unser Forum und z.B. diese Aufnahmen bestätigt. Ich habe aber auch meinen Stand schmaler gemacht und da fehlt mir irgendwie die Körperspannung; soll heißen, mir fehlt dann das Gefühl, als würde jemand in mir eine imaginäre Feder aufziehen, deren Spannung sich in der Aktion zum Ball voll entfalten kann. Und das ist bei Adler offensichtlich der Fall.
    Geändert von nik1904 (25.01.2011 um 16:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer