Man kann schon sportlich die Notwendigkeit nachvollziehen, einen Adler zu holen, wenn es möglich ist. Nur ist dann immer die Frage, ob dieser eine Spieler in das Gesamtkonzept passt. Der HSV ist nicht auf Rosen gebettet. Und Sinn macht eigentlich nur eine Kombi, in der ein sehr guter zweiter Torwart hinten dran ist, denn sehr verletzungsanfällig ist Adler nachgewiesenermaßen. So was kostet entweder Geld oder ist ein Va-Banque-Spiel. Ich sage mal als Beispiel: Eine Kombi Hildebrand/Adler oder Starke/Adler oder eben Drobny/Adler macht Sinn. So was kostet aber womöglich mehr, als der HSV finanziell verkraften kann, ohne dass es auf die Gesamtstärke des Kaders geht.
Ich will jetzt nicht so tun, als hätte ich vorher schon alles gewusst, was nachher passiert ist. Aber letzten Sommer war bereits absehbar, dass es eine ganz enge Nummer werden könnte für Hamburg. Köln hat sich auf die selbe Art und Weise über den Podolski-Transfer definiert und ist damit richtig abgestürzt, obwohl der sogar in dieser Saison richtig gut war. Was hilft es aber, wenn Du hinten einen Adler hast, und der bekommt die Hütte trotzdem voll, weil der Rest qualitativ nicht ausreicht. Ich halte auch den Abschied von Jarolim für unlogisch, denn die letzten Spiele haben gezeigt, dass die junge Mannschaft auf diesen Typen nicht verzichten konnte.
So ein Projekt kann gut gehen und einen positiven Effekt haben, es kann aber auch verdammt schief gehen. Dortmund ist nicht kopierbar, denn bei aller sportlichen Kompetenz von Klopp war auch eine Menge Glück dabei, punktgenau in den letzten Jahren so viele bundesligataugliche Spieler aus dem Nachwuchs holen zu können und eine fast 100 %ige Trefferquote bei Transfers zu haben. ich kenne mich im Nachwuchsbereich des HSV nicht so gut aus, aber mir sind keine potenziellen Überflieger aus der U23 oder U19 präsent...