Konkurrenzkampf stachelt nur kurzzeitig zu besseren Leistungen an. Deswegen ist das gut, aber nur solange man nach einer gewissen Zeit eine Entscheidung trifft. Tut man das nicht, verunsichert man beide Torleute, die irgendwann einfach wissen wollen, wo sie stehen.
Ich habe es zwei mal hintereinander erlebt, dass ich nach der Vorbereitung im Tor stand, ohne dass mir der Trainer gesagt haette, dass ich den Zweikampf in der Vorbereitung gewonnen habe. So hatte ich dann staendig das Gefuehl, mir saesse jemand im Nacken und beim naechsten Fehler werde ich ueberholt. Das dem gar nicht so war, sondern ich einen grossen Vorsprung hatte, hat mir der Trainer dann auf meine Anfrage spaeter irgendwann mal gesagt. Aber mich hat es halt verunsichert.
Irgendwann muss man einfach eine Entscheidung treffen, die fuer ein paar Spiele gilt und hoffen, dass trotzdem alle weiter an sich arbeiten.
Genauso wird es Loew vermutlich machen. Erstmal bleiben Zieler und ter Stegen, er wird aber Adlers Leistungen beobachten und dann nach einem repraesentativen Zeitraum die Karten neu mischen.